Geforce RTX 3080, Radeon RX 6800 XT und Co.: Welche Grafikkarten kaufen Sie?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080, Radeon RX 6800 XT und Co.: Welche Grafikkarten kaufen Sie?

Kurz vor dem Verkaufsstart der Geforce RTX 3060 Ti wollen wir in einer aktuellen Umfrage wissen, welche neuen Grafikkarten Sie kaufen wollen - und welche nicht. Zur Auswahl stehen die aktuelle Ampere-Riege von Nvidia (RTX 3060 Ti, RTX 3070, RTX 3080 und RTX 3090) sowie die RDNA-2-Garde von AMD (RX 6800, RX 6800 XT, RX 6900 XT).

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080, Radeon RX 6800 XT und Co.: Welche Grafikkarten kaufen Sie?
 
Gar keine, selbst die UVPs sind zu hoch angesetzt.
Die RX 6800 wird erst bei klar unter 500€ interessant und die Speicherkrüppel von Nvidia sind nicht besser. Nvidias grässliche Systemsteuerung will ich mir auch nie wieder antun müssen.
 
Ich habe eine RTX3080 von MSI. Gaming X Trio. Bin sehr zufrieden mit dieser Karte. Sehr leise und kühl, kein Spulenfiepen. Zwei Games hab ich auch Gratis dazu bekommen. Plus GeForce Now 1 Jahres Apo. Gut habe die karte auch im September, vorbestellt,6 Wochen später erhalten, zum normalen preis.
 
Irgendwas in der Region von RTX 3070 oder RX6800, aber nicht über 600€, seh nicht ein für eine Karte im unteren Highend mehr auf den Tisch zu legen, ich hab auch noch Zeit und warte bis die Preise irgendwann die Region erreichen, ansonsten erst wenn meine Grafikkarte stirbt oder dann in der nächsten Gen, je nachdem was früher eintritt.
 
Ich versuche gleich mal mein Glück mit ner 3060 Ti FE zur UVP. Wenn es (was anzunehmen ist) nicht klappen sollte, gucke ich irgendwann nächstes Jahr mal, wie es mit Preisentwicklung und Verfügbarkeit aussieht.

Bis dahin amüsiere ich mich einfach weiter über Vergleiche mit der Konsumsituation auf Kuba/in der DDR #dasregeltderMarkt :ugly:

/edit: die Homepage des Shops ist während des Bestellprozesses zusammengebrochen. Mal gucken :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mir ja gerne eine neue Karte gönnen, um Raytracing vernünftig nutzen zu können.
Der Cold War Test dazu schaut im Moment aber äußerst ernüchternd aus... bei Nvidia und besonders bei AMD, im Vergleich zur XBSX und PS5.

Ich warte mal auf Cyberpunk 2077 und wie gut hier RT mit den neuen Karten performt ;)
 
Ich hab mir schon eine EVGA 3090 erschlichen.
Leider ist sie lauter unter Volllast als eine 2080 Super oder 1080 TI.
Von der Leistung ohne Frage ungeschlagen Spitze.
 
Ich kaufe die, die zu erst lieferbar für einen angemessenen Preis ist. Da ist es mir aktuell egal obs ne RTX 3080, RX6800XT oder soagr ne RX6900XT ist. Aber eben Lieferbar zu einem vertretbaren Preis muss es sein.
 
Zurück