Geforce RTX 3080 kaufen: Nvidia mit gutem Angebot, aber nicht für diese Nachfrage

Die RTX-3080 wird wohl noch den Langzeitkassenschlager 8800-GTX schlagen und eventuell die meistverkaufte Grafikkarte der näheren Zeit sein.

Schwer zu sagen... aber 80MB Festplatten halte ich eh für übertrieben, braucht doch kein Mensch.

vobis_anzeige.jpg

Quelle

"Will bei Botkäufen nachbessern"

So ein gelogener Mist. Nvidia ist es furzegal wer die Karten UVP abnimmt. Nvidia weiß nach der 970 auch, das die Stammkunden alles verzeihen.

Und Nvidia hatte kein Angebot. Es war ein gelogener Paperlaunch. Die 2-3 Alibikarten können sie sich schenken. Hauptsache irgendwelche Spacken auf Youtube treiben jetzt irgendwelchen Quatsch damit.

Schau Dir mal den Hype im Internet an, und der Ansturm ist auch nachweisbar.
Videos zur 3080 wurden zigmillionenfach aufgerufen usw.
Das gab es in diesem Umfang noch nie.
Ist auch dem Konsolen-Release geschuldet. Keiner weiß was nötig sein wird um die Ports zu zocken, viele mit GF 600 oder 700 sind am zweifeln ob die betagte Hardware noch ausreicht. Und da schaut man natürlich was so los ist aktuell auf dem PC. Ok in dem Fall was da bald kommt.
Und für viele steht die Entscheidung an, neue Graka oder neue Konsole. Viele erhoffen sich Videos mit Szenen wie der Unreal Engine auf der PS5 oder einfach nur Raytracing von dem die PR-Abteilungen so schwafeln.

Die RTX-3080 wird wohl noch den Langzeitkassenschlager 8800-GTX schlagen und eventuell die meistverkaufte Grafikkarte der näheren Zeit sein.

Würde noch abwarten, was AMD (hoffentlich endlich mal Gutes) auf die Beine stellt mit RDNA2. Außerdem steigt Intel ab 2021 mit Xe in den diskreten GPU-Sektor "richtig" ein...und wenn man die Zahlen so liest (und die stimmen sollten), dann wird es sowohl für Nvidia und AMD ungemütlich.

Die meist verkauften Grafikkarten sind die, die aus dem Einsteigersegment und maximal aus der Mittelklasse kommen. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft eine 700€-Aufwärts-Karte wird mehr verkauft als Karten um die 300€. Das trifft vielleicht auf die Gruppe der Core-Gamer und Hardware-Enthusiasten zu aber nicht auf die Gesamtheit der Spieler.

Ich habe aktuell mal geschaut. Die 1080 FE kam zur Markteinführung 699 € laut Wikipedia. Die 2080 hat 35-50% Mehrleistung und kommt auf 699 € Releasepreis. Habe ich da jetzt etwas falsch verstanden aber das sind doch die gleichen Preise? Einziger Unterschied aktuell ist, mhhh, eigentlich gar keiner.^^

Ausgehend davon bleibt die Feststellung, warum feiert man die 35 % Mehrleistung so bei dem Preis und der RAM-Bestückung? Ich will das wirklich niemanden absprechen, ich verstehe es nur nicht. :ka:

Schau Dir mal den Hype im Internet an, und der Ansturm ist auch nachweisbar.
Videos zur 3080 wurden zigmillionenfach aufgerufen usw.
Das gab es in diesem Umfang noch nie.
In wie fern ist das im Vergleich zur Vorgängergeneration nachweisbar, gibt es da Quellen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich komm hier langsam durcheinander... *g*
Sind laut gamestar 55 % in 4k, dass ist durchaus gut, klar. Dennoch bleibt die Feststellung, Preis, Verbrauch, RAM?! Ersteres ist für mich sowie so ein KO Kriterium, ich gebe keine 700 €+ für eine GPU aus die in 1-2 Jahren lastgen ist.^^ Mit dem Verbrauchsanstieg kann ich auch nicht nachempfinden, warum das so tolleriert wird?!? Kannst du dich an die Vega56 OC Debatten erinnern, wieviel Leistung man da rausholen konnte und wie nachhaltig die Karte dadurch war aber die zahlreichen Mahner immer mit dem hohen Verbrauch kamen? Das ist ja nur ein Bruchteil von dem was jetzt gerade im "Auslieferungszustand" erreicht wird. KA aber da stelle ich mir schon die Frage warum das jetzt auf einmal wieder nun salonfähig wird. Beim RAM tut sich seid Jahren auch nichts, wenn man mal das ehemalige Spitzenmodell zu Grunde legt, die 1080ti.

MfG

Weil viele eben immer wieder im CPU Limit testen, verlass ich mich lieber auf den PCGH Index. Ein 4k Vergleich ist natürlich i.d.R. auch ok. Aber wenn ein Magazin oder eine Seite mit FHD daher kommt oder Spiele wie Anno1800 betont, dann kann man das einfach knicken.

Ggü der 2080S ist die 3080 immer ein Schritt nach vorne, auch was das RAM angeht. Und, obwohl ich so wahnsinnig bin mir auf jeden Fall die 3090 zu holen, bin ich mir ziemlich sicher, dass die 10GB in dieser Generation noch kein Hemmschuh sind. Wie gesagt, ich glaube nicht daran, dass der VRAM-Bedarf weiter so steigen wird, wie in der Vergangenheit. Die ver-vier-fachung durch die Texturenauflösung hat ziemlich sicher sein Ende gefunden.

Zurück