Geforce RTX 3080 kaufen: Nvidia mit gutem Angebot, aber nicht für diese Nachfrage

Für Undervolting und Stromsparen war ich schon immer, genau mein Ding um Hardware effizient bzw. am Sweetspot zu betreiben.

Dass Nvidia allerdings Enthusiasten zu Underclocker erzieht, die freiwillig auf 5-10% der Stock-Performance verzichten, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Kannste dir nicht ausdenken.

Demnächst: RTX 3080 Earth Green UC Edition (Maximum Efficiency), KINGPIN Room Cool Edition (Powerlimit max 250 Watt), HoF Save the Planet Edition... KFA2 Scalper Edition (Cheapest PCB/VRM for Maximum Profit)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Fehler lernen ist das beste Mittel.
Es ist ja nicht der erste Launch einer Grafikkarte.
Warum kommt es in der letzten Zeit immer wieder zu solchen Engpässen??
Wurde nicht nach dem letzten Hype Verbesserung abgepreist?
Vielleicht beim nächsten mal.........

Also ich weiß das ganz Deutschland nur nen paar Hundert Karten bekommen hat. Da von nVidia zu sagen die Nachfrage hat sie überrascht ist einfach dreist. Was haben sie denn gedacht? Das nur 300 Leute ne Karte zu Release kaufen möchten? In ganz Deutschland? Es mag sein das die Nachfrage größer war als gedacht, aber wenn ich nur nen paar Hundert Karten habe ist so ziemlich jede Nachfrage größer als gedacht. Ist ja nicht so das es für Deutschland 20.000 Karten gab aber 80.000 Leute bestellt haben.
Beim letzten großen AMD Launch (RX5700 und XT) hatten die Händler ausreichend Ware da und das auch schon Tage vorher. Ich hoffe nur das AMD das beim nächsten Launch jetzt genau so macht. Da könnte man sicherlich viele frustrierte RTX3000 Vorbesteller mit bekommen.

Bei so wenig Karten im Angebot würde jede Firma ins Minus laufen. Die werden schon mindestens im 5 stelligen Bereich kalkuliert haben.....Ein Wunder warum die Partnerkarten nicht nachkommen, da ist ja auch Ebbe,,,,,,

Also ich weiß das ganz Deutschland nur nen paar Hundert Karten bekommen hat. Da von nVidia zu sagen die Nachfrage hat sie überrascht ist einfach dreist. Was haben sie denn gedacht? Das nur 300 Leute ne Karte zu Release kaufen möchten? In ganz Deutschland? Es mag sein das die Nachfrage größer war als gedacht, aber wenn ich nur nen paar Hundert Karten habe ist so ziemlich jede Nachfrage größer als gedacht. Ist ja nicht so das es für Deutschland 20.000 Karten gab aber 80.000 Leute bestellt haben.
Beim letzten großen AMD Launch (RX5700 und XT) hatten die Händler ausreichend Ware da und das auch schon Tage vorher. Ich hoffe nur das AMD das beim nächsten Launch jetzt genau so macht. Da könnte man sicherlich viele frustrierte RTX3000 Vorbesteller mit bekommen.
Stimmt. Woher weißt du das mit den 300 Karten, dass wäre ja in der Tat nichts oder wie man im Allgemeinen sagt, ein Paperlaunch.

MfG

Das halte ich für ein Gerücht.

Aber ich denke auch, dass es nur wenige 1000 sind, die nach Dt. gekommen sind. Leider gibt es viele Länder auf der Welt, und alle wolle Karten... und die Produktionskapazität ist einfach endlich.

Ich denke, eines ist offensichtlich, und dazu hat auch Igor schon geschrieben: Die Produktion der FE Lüfter ist zu spät angelaufen, vermutlich auf Grund von Problemen, mit denen man nicht gerechnet hat. Und man kann halt nur so viel Lüfter pro Woche produzieren.

Den mit den Board-Partnern abgesprochenen Termin wollte man wohl auch nicht mehr ändern - ob AMD's BigNavi eine Rolle gespielt hat oder nicht, muss eh Spekulation bleiben. Ich glaube aber nicht, dass das für NVidia eine so große Rolle spielt.

Nvidia hat damit gerechnet dass er Ansturm nächsten Monat auf die 20GB Version kommt.

Wer soll auch damit rechnen dass sich jetzt noch jemand 10GB für teilweise 899 Euro kauft xD

Stimmt. Woher weißt du das mit den 300 Karten, dass wäre ja in der Tat nichts oder wie man im Allgemeinen sagt, ein Paperlaunch.

MfG
Ich arbeite in dem Bereich und bin bestens mit verschiedenen Herstellern der Grakas (also Boardpartner wie Asus, Gigabyte, MSI und Co.) sowie allen großen Distributoren vernetzt. Und wenn die mir sagen das sie nur 10-40 Karten bekommen haben und die auch nur an die offiziellen nVidia Partner gehen dürfen dann ist das echt arm. nVidia steuert aktuell noch die Mengen die kommen und entscheidet welcher der nVidia Partner welche Mengen bekommt. Erst ab Mitte nächsten Monats ca. wird die Ware bei den Distris auch für normale Händler bestellbar sein. Wird dann halt nur immer noch nicht wirklich Mengen geben. Problem ist auch das die 1. und 2. Woche im Oktober in Taiwan Golden Week ist, wo gar nix passiert. Heißt da kommt erstmal 1-2 Wochen nix nach. Alles traumhaft...
Meine Info ist übrigens das ganz Europa 1000 Karten bekommen hat und DE davon deutlich weniger als die Hälfte.

nvidia wollte mit diesem "paperlaunch"
Paperlaunch und gleichzeitig Leute, die 50 Karten kaufen konnten? Passt irgendwie nicht zusammen :ugly:

Verstehe das Problem wirklich nicht. Es gewinnen viele, die früh mit Glück ne Karte abstauben konnten und wenn die Verfügbarkeit im Oktober besser ist, kannst du immer noch genauso zuschlagen - genauso als wenn die Karte im Oktober gelauncht werden.

Warum der Neid auf die Leute, die schnell genug waren? Verstehe ich nicht :ka:

Unwesentlich schneller? Die 2080 war 50 % schneller als die 1080.^^
Komm hoffgang nicht mit Fakten, der mag das nicht so :P

Meine Info ist übrigens das ganz Europa 1000 Karten bekommen hat und DE davon deutlich weniger als die Hälfte.
Warum muss man sich mit solchen Erfindungen wichtig machen? :confused:

Ich arbeite in dem Bereich und bin bestens mit verschiedenen Herstellern der Grakas (also Boardpartner wie Asus, Gigabyte, MSI und Co.) sowie allen großen Distributoren vernetzt. Und wenn die mir sagen das sie nur 10-40 Karten bekommen haben und die auch nur an die offiziellen nVidia Partner gehen dürfen dann ist das echt arm. nVidia steuert aktuell noch die Mengen die kommen und entscheidet welcher der nVidia Partner welche Mengen bekommt. Erst ab Mitte nächsten Monats ca. wird die Ware bei den Distris auch für normale Händler bestellbar sein. Wird dann halt nur immer noch nicht wirklich Mengen geben. Problem ist auch das die 1. und 2. Woche im Oktober in Taiwan Golden Week ist, wo gar nix passiert. Heißt da kommt erstmal 1-2 Wochen nix nach. Alles traumhaft...

Hm. Es ist ja nett, einen Insider im Forum zu haben, aber einfach so glauben will ich das auch nicht.

Wie wär's wenn Du mit Igor oder einem der Redakteure der PCGH Kontakt aufnimmst? Die könnten Dich als Quelle verifizieren und einen Artikel draus machen.

Sonst, muss ich ehrlich sagen, fällt es mir schwer, das einfach so hinzunehmen.

Also Ebay ist voll mit Mondpreis RTX 3080.. warum also schlecht verfügbar... ^^ greift zu bald gibt es Weihnachtsgeld o Prämienzahlungen, da kann man auch mal 1100€ für ne 3080 zahlen, seid mal nicht so geizig

Meint ihr das ist echt ? Kann mir doch keiner erzählen das jemand über 1300 zahlt wenn er für 200€ mehr ne 3090 haben also theoretisch bald dann. Einige sind bereit alles zu geben^^

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das ist echt ? Kann mir doch keiner erzählen das jemand über 1300 zahlt wenn er für 200€ mehr ne 3090 haben also theoretisch bald dann. Einige sind bereit alles zu geben^^
Die Bieterliste ist extra auf nicht öffentlich gestellt.
Vermutlich hat der Verkäufer sich selbst hochgeboten. Ich kann (und will) nicht glauben dass jemand wirklich so dumm wäre...

Unwesentlich schneller? Die 2080 war 50 % schneller als die 1080.^^

Und wieviel % schneller als - wie von mir beschrieben - das damalige Topmodel, die 1080ti? ;)
Richtig, im einstelligen % Bereich bei Release. Mit weniger Vram und gleichen Kosten. Ergo nicht wirklich attraktiv.

Und zudem, du zitierst eine Ankündigung von Nvidia. Im PCGH Test sind das keine 50% zwischen 1080 und 2080.

Komm hoffgang nicht mit Fakten, der mag das nicht so :P

Stash postet einen Link in dem Nvidia über die Leistung von Turing PRE Release - also ohne unabhängige Benchmarks - spricht und für dich sind das "Fakten". Ahja, erklärt wie du deine Meinungen bildest.

Stash postet einen Link in dem Nvidia über die Leistung von Turing PRE Release - also ohne unabhängige Benchmarks - spricht und für dich sind das "Fakten". Ahja, erklärt wie du deine Meinungen bildest.
Komische Definition des Wortes "Fakt", die du jetzt plötzlich erfindest :ugly:

hoffgangs Fakt-Definition: "Alles, außer von NVIDIA" :haha:

Zurück