Geforce RTX 3080 kaufen: Nvidia mit gutem Angebot, aber nicht für diese Nachfrage

Ich finde für 700 €+, aktuell ja deutlich mehr, kann man schon mehr Zukunftssicherheit erwarten. Es handelt sich schließlich um eine 4k Karte!

MfG

Vor einem Monat gab es für das Geld ne 2080S mit 8GB. Und wenn man bedenkt, dass auch die Xbox X wohl maximal 10GB als VRAM nutzen kann, dann könnten 10GB schon noch einige Zeit okay sein.

Der Kern ist aber, diese 3080 ist kein Aufrüstweg für Besitzer einer 1080ti oder 2080ti, sie kann einer für Besitzer der 1080/2080 sein, wenn man den hohen Stromverbrauch akzeptieren kann. Und vor allem ist es nur der Anfang der Ampere Karten. Die 3070 8GB kommt noch, ebenso wahrscheinlich die 3070ti 16GB und die 3080 20GB. Ich sehe die 3080 auch weniger als 4k Karte, sondern eher als high FPS WHQD und FHD Karte.
 
Immer dieses Geschwurbel mit dem Speicher von Konsolen, die aktuell nicht mal erschienen sind.

Seit dem Cell Chip der PS 3 damals geht das nun so. Da waren es noch 10 Kerne, ohne die man plötzlich aufgeschmissen war.
Heute nimmt man eben irgendwelche anderen Spezifikation, von denen man aktuell gar nicht weiß wie sie genutzt oder angesprochen werden.

Die angekündigten Features seitens der neuen Konsolen schließen eine 100% Auslastung des Grafikspeichers für mich schon aus.


Der Kern ist aber, diese 3080 ist kein Aufrüstweg für Besitzer einer 1080ti oder 2080ti, sie kann einer für Besitzer der 1080/2080 sein, wenn man den hohen Stromverbrauch akzeptieren kann.

Danke für diese Erleuchtung, hatte mir schon 2 Stück in den Warenkorb gelegt.... oh mann.
 
Ich sehe die 3080 auch weniger als 4k Karte, sondern eher als high FPS WHQD und FHD Karte.

Genau wie die XBox Series X keine 4k Konsole ist? :)

Ansonsten stimme ich mit Dir überein. Aber ich denke, die 3080 taugt im Allgemeinen durchaus als 4k Karte. Ich meine, ich nutze die 2080Ti ja auch als 4k Karte. Und das 1 GB macht da sicher nicht den Unterschied.

Gerade durch DLSS gibt es da (im Gegensatz zur XBox) auch bei anspruchsvollen Spielen wie Control normalerweise kein Problem!
 
Genau wie die XBox Series X keine 4k Konsole ist? :)

Ansonsten stimme ich mit Dir überein. Aber ich denke, die 3080 taugt im Allgemeinen durchaus als 4k Karte. Ich meine, ich nutze die 2080Ti ja auch als 4k Karte. Und das 1 GB macht da sicher nicht den Unterschied.

Gerade durch DLSS gibt es da (im Gegensatz zur XBox) auch bei anspruchsvollen Spielen wie Control normalerweise kein Problem!

Ich sehe es halt so, wer ne 2080ti hat, der ist bereit deutlich über 1000 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, da er offensichtlich höchste Ansprüche hat. Der logische Nachfolger für diese Ansprüche ist die 3090 und ggf. die 3080(ti) 20GB. Die 3080 wird auch unter 4k ordentlich funktionieren und wer da bisher mit ner 2080 auskam, wird mit der 3080 ein massives Upgrade erfahren.
 
Der Händler deines Vertrauens - storniert mal entspannt nach einer Woche :lol:
Amazon-Stornierung.jpg

und was tut man gegen schlechte PR?
amazon-rezension.jpg
 
Ja, ich habe dieselbe Meldung erhalten, ein Freund auch...
Ich wette die allermeisten oder fast ejder wird diese Meldung erhalten.
 
Was ich neben der quasi nicht vorhandenen Verfügbarkeit aber wirklich toll finde:

Bei vielen Versandhändlern gibt es nicht nur Watch Dogs Legion obendrauf, sondern auch eine 12-monatige Mitgliedschaft
für Geforce NOW.

Super. Wenn ich meine 800 € Grafikkarte eingebaut habe, starte ich erst mal den Streaming-Client, um meine RTX 3080 so richtig zu fordern...
Darauf freue ich mich wirklich. Hauptsache, meine DSL-Leitung steht.
 
Naja Edelhamster, du kannst ja schlecht den Artikel schlecht bewerten, wenn Amazon ihn Dir nicht liefert. Wenn du Amazon bewerten willst, mach das doch bei Geizhals.de oder anderen entsprechenden Portalen.
 
3080 Bestellung ging um 0:30 wieder. Konnte die Karte in den Warenkorb packen, aber da Paypal komischerweise deaktiviert war musste ich 2 Adressen per Hand eingeben UND meine Kreditkarte suchen....als ich fertig war gab es keine Karte mehr und mein Warenkorb wurde gelöscht.
Edit: Paypal funktioniert aber für die 20er Serie.
 
Das Video am Ende des Berichtes ist ja auch mal wieder ein guter Witz :wall: Der hockt da mit nem abgebrochenen Meter und mißt die Karte ab :stupid: anstatt mal auf den Stromanschluss und passende Netzteile einzugehen. Naja vor lauter Watt verbrauch und Tweaking, wird das wichtige hierzu einfach weg gelassen.
 
3080 Bestellung ging um 0:30 wieder. Konnte die Karte in den Warenkorb packen, aber da Paypal komischerweise deaktiviert war musste ich 2 Adressen per Hand eingeben UND meine Kreditkarte suchen....als ich fertig war gab es keine Karte mehr und mein Warenkorb wurde gelöscht.
Edit: Paypal funktioniert aber für die 20er Serie.

Heute morgen um 7 Uhr ging es auch nochmal.
Hatte alles eingegeben aber meine Bank hat die Buchung als Betrug erkannt und die Zahlung abgelehnt :wall:
 
deutschland 80 mio einwohner:einer greift durch botting 50 karten ab und das ist vllt 1/4 bis 1/5 (200-250 karten insgesamt) aller vefügbaren karten ,hast du noch immer einen verdammten paperlaunch.
Wie kommt man auf 250 Karten, wenn überall in Stores 1-2 Dutzend Karten zum Launch vorrätig waren?

MicroCenter.png


Alleine MicroCenter hat mit 14 Karten pro Lokation (mal angenommen die Karten wurden gleichmäßig verteilt) alleine nur Retail 350 Karten gehabt (14*25). Das ist nur ein Retailer in seinen Stores.

Es sieht nur nach Paperlaunch aus, weil die Nachfrage so gewaltig ist.
 
Die Frage ist natürlich, wie definiert man einen Paperlaunch. Für mich ist ein Paperlaunch eine Suggestion etwas Bestimmtes zu einem bestimmten Preis an einem bestimmten Tag ohne größeren Aufwand sowohl online als auch retail erwerben zu können und genau das ist hier nicht der Fall. Viel mehr gab es offensichtlich nur so wenig verfügbare Karten, dass Interessenten nur mit sehr viel Geduld und Glück eine erhalten konnten und die nicht/ kaum Verfügbarkeit nun zu horenden Preisen führt. Hält dieser Zustand an, war das nicht nur ein Paperlaunch, sondern ein wissentliches Lockangebot, mit den "tiefen" Preisen, die sich offensichtlich unter reellen Marktbedingungen nicht halten. Ich gehe davon aus das Nvidia das wusste, denn Nachfrage ist nicht überraschend, wie viele es immer darstellen, sondern wird aufwändig vorher recherchiert und analysiert. Da überlässt man nichts dem Zufall.

MfG
 
Für mich ist ein Paperlaunch eine Suggestion etwas Bestimmtes zu einem bestimmten Preis an einem bestimmten Tag ohne größeren Aufwand sowohl online als auch retail erwerben zu können und genau das ist hier nicht der Fall.

Abgesehen davon, dass du da "nicht" vergessen hast, würde ich deine Definition um "bei normaler Nachfrage" ergänzen und schon wird ein Schuh daraus. Und eben jene "normale Nachfrage" ist hier absolut nicht gegeben, ganz im Gegenteil, so dass es kein Paperlaunch ist, sondern ein relativ typischer Launch bzgl. der Stückzahlen, aber die riesige Nachfrage sorgt halt für Probleme.

Natürlich könnte man behaupten, dass jede Firma exakt den Bedarf vorhersehen muss und diesem am ersten Tag bedienen können muss... nur wäre das zu sagen halt völliger Unfug.
 
Naja die Nachfrage ist normal.
Wie definiert man eine normale Nachfrage?
In dem man sich den Markt ansieht.

Erstmal: Die letzten Jahre sind immer mehr Auflösungen und höhere Hz-Zahlen auf den Markt gerollt, diese wollen bedient werden.
Zweitens: es gibt SEHR viele Leute die noch mit alter Hardware rumeiern und endlich aufrüsten wollen, denen Turing aber zu teuer und zu schwach war (und als 1080Ti Besitzer kann ich sagen - ja, stimmt). Die wollen endlich aufrüsten.
Drittens: wenn man eine Karte bringt die für 699€ mit dem alten Flagschiff für 1200€+ den Boden aufwischen kann, dann sollte man sich darauf gefasst machen das die Nachfrage steigt.

Für mich ist diese Nachfrage nicht riesig. Sondern normal. Eine riesige Nachfrage gab es vor einigen Jahren beim Mining-Boom, da haben die Leute einfach alles weggekauft. Jetzt aber nicht mehr. Obwohl die 3000er beim Mining gute Werte erreichen, so werden sie nicht dafür gekauft aktuell. Es sind einfach normale Leute und Prosumer die diese Karten wollen.
Nvidia muss liefern.

Selbst Apple kriegt es hin, für ihre Fanatiker genug Smartphones und andere Geräte zum Launch zu beschaffen. Und die haben einen wesentlich höheren Ansturm und deren Produkte sind nicht einfacher als eine Grafikkarte in der Herstellung.
 
Das kannst du nur mit Sicherheit sagen, wenn du weißt wie viele reelle Stückzahlen verfügbar waren. Die aktuelle Situation spricht m. M. n. eher für einen Paperlaunch.
Wie man sich in zwei Sätzen komplett selbst widersprechen kann - großartig :haha:

Ja und was hat das mit Deutschland zu tun?
badiceman hat von 200-250 Karten in DE gesprochen, da bringts wenig wenn du eine Kette aus den USA anbringst.
Wusste noch gar nicht, dass die Karte nur in DE verkauft wurde.

Und auch in D hatten Retailer die Karte in Dutzend Mengen verfügbar. Eben auch mit Schlangen vor den Läden. Wann gab es das das letzte Mal? Ich kann mich an kein Mal erinnern.

Bei alleine 20.000 Bestellungen nur bei Zotac bei Amazon kann man grob extrapolieren, wo die Nachfrage ist. Da müsste NVIDIA bis Dezember produzieren, um alle Bestellungen am Tag 1 zu erfüllen. Das ist einfach komplett unrealitisch.

Und: Was habt ihr denn davon, wenn es den Launch erst im Dezember gibt? Geht ihr genauso bis Dezember leer aus, dafür gibt es viele Glückliche, die eine Karte schon haben. Hab ich kein Problem mit. Aber ich habs auch nicht so mit Neid wie ihr :ugly:

Für mich ist diese Nachfrage nicht riesig. Sondern normal.
Zeig doch mal kurz die Bilder von den Schlangen vor den Länden beim Radeon VII Launch :haha:
 
Zurück