Geforce RTX 3080 kaufen: Nvidia mit gutem Angebot, aber nicht für diese Nachfrage

aber man kann doch nur jetzt mit 4k@60fps Benchmarks Hype machen.

Wenn erst mal alle neuen Spiele dieses Jahr aussehen wie der Port Royale Benchmark und eine 3080 auf 1440p nur noch 50fps liefert wie im Port Royale Benchmark, dann lässt sich das doch viel schwerer verkaufen.

Wir erleben gerade die totale Hysterie, bevor der Boden der Tatsachen zurückkehrt.
Ein Boden bei dem die PS5 auf dem Niveau einer 2070S liegt, solide 60fps bei 1440p liefert und das Hochskalieren auf 4k niemanden auffällt und es deswegen jeder nach Methode Trump 4k60fps nennt. Ein Boden, bei dem 30fps ein zulässiges Ziel für neueste Konsolenspiele mit Raytracing sind und nicht 120Hz. Ein Boden bei dem eine 3080 eine sehr gute Grafikkarte für Leute ist die in 1440p bei 60pfs mit allen Raytracingdetails zocken, was die 10GB auch wieder in ein ganz anderes Licht rückt.

Eine Realität in der nicht nur Botter negativ mit Preistreiberei auffallen, sondern vor allem die OEM Kartenhersteller mit ihren Aufpreisen von hunderten Euros. Nvidia erkämpft sich ja nicht gerade den Ruf ne geile Karte für 700€ zu haben. Die haben erstmal den Ruf weg, dass man in keinem Review mehr den Preis ernst nimmt, was jede PR Bestrebung untergräbt dem Kunden die Preis/Leistung herauszustellen. Zugegeben, bei 3080 und 3090 vielleicht nicht so vorrangig wichtig, aber 3060 und 3070 können sich das nicht in dem Maße leisten.

Warum muss man sich mit solchen Erfindungen wichtig machen? :confused:
Warum muss man ohne fundiertes Wissen das als "Erfindung" abtun? Frag doch gerne bei nVidia an wie hoch die Stückzahl für Europa/DE war.

Hm. Es ist ja nett, einen Insider im Forum zu haben, aber einfach so glauben will ich das auch nicht.

Wie wär's wenn Du mit Igor oder einem der Redakteure der PCGH Kontakt aufnimmst? Die könnten Dich als Quelle verifizieren und einen Artikel draus machen.

Sonst, muss ich ehrlich sagen, fällt es mir schwer, das einfach so hinzunehmen.
Die können doch gerne mal bei den großen Distris anfragen nach einem Statement wieviele Karten sie bekommen haben. Gibt nicht so ganz viele große in Deutschland, die kannst Du an einer Hand abzählen. Da mal nen paar Mails hinsenden und schon ist die Info da. Kannst jeder Andere auch machen. Der Weg der Karten ist Hersteller -> Großhändler -> Endkundenhändler/SI -> Endkunde. Heißt einfach beim Großhändler fragen was sie bekommen haben und Du weißt wieviele Karten es gab.

Warum muss man ohne fundiertes Wissen das als "Erfindung" abtun? Frag doch gerne bei nVidia an wie hoch die Stückzahl für Europa/DE war.
Werden die mir nicht sagen. Und daher ist es halt unglaubwürdig, dass Chrissi im PCGHX Forum zufällig die Zahl kennt, nach die sich jeder Analyst die Finger lecken würde.

Aber hey, du darfst gern den Mailverkehr mal zeigen, damit wir uns von der Richtigkeit deiner Angabe überzeugen.

Ansonsten sage ich, dass ich soeben alle Großhändler angeschrieben habe und die haben mir gesagt, dass NVIDIA 20 Fantastillionen an Karten geliefert haben :)

Die können doch gerne mal bei den großen Distris anfragen nach einem Statement wieviele Karten sie bekommen haben. Gibt nicht so ganz viele große in Deutschland, die kannst Du an einer Hand abzählen. Da mal nen paar Mails hinsenden und schon ist die Info da. Kannst jeder Andere auch machen. Der Weg der Karten ist Hersteller -> Großhändler -> Endkundenhändler/SI -> Endkunde. Heißt einfach beim Großhändler fragen was sie bekommen haben und Du weißt wieviele Karten es gab.

Schade. Ich dachte, Du meinst das ernst und hättest wirklich vertrauenswürdige Informationen. Bei Distris anrufen bringt gar nix, ich hab das lange genug gemacht. Die sagen Dir genau das, was ihnen in den Kram passt, aber keine Fakten.

Für mich ist dieser Ansturm logisch und nicht frustrierend; ich hab das erwartet. Genialer Chip zu genialem Preis; vielen Dank Nvidia! Alle wollen das Teil haben; auf meine Strix OC werde ich wohl auch noch 7-8 Wochen warten müssen, aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! :D

Ich glaub den besten Deal macht man auf NV Seite mit einer 3070 16Gb wenn sie kommen sollte. Für WQHD sicher das beste P/L Angebot.
Eine 2080Ti gebraucht um die 400-500€ lohnt da genau so.
Für mich ist ein Umstieg auf was neues eh Win win, die 1080ti hat sich für mich gerechnet mit 450€ damals vom Gebrauchtmarkt und wird auch im 2. PC weiter ihren Dienst leisten.
Da ich 2 davon besitze freu ich mich das auch in SLI nutzen zu können wenn ich will.

Eine bleibt eh in der Sammlung, evtl bekomm ich irgendwann noch günstig eine 2080Ti ran.

Im Frühjahr 2021 sieht die Verfügbarkeit von Geforce oder Radeon eh besser aus und man kann in Ruhe schauen was sich lohnt meine jetzige abzulösen.

Mir kommt es so vor, wenn neue Grakas erscheinen verlieren gefühlt die aktuellen bei vielen Leuten 80% ihrer Leistung und sind Plotzlich nichts mehr Wert nur weil die neue 30% mehr leistet. Muss man nicht verstehen, bis jetzt ging es ja auch. Da kommt es auf 3 Monate nicht an.

Na da sagt mein verlinkter Artikel aber etwas ganz anderes, da sind es 50 % Mehrleistung.^^

Viel mehr ist es doch so, das NV die user durch Turing auf hohe Preise eingestimmt hat und jetzt die Bereitschaft, nach dem großen Schock, diese auch zu zahlen offensichtlich vorhanden ist, m. M. n..

MfG

Da wir hier bei PCGH sind beziehe ich mich auf diese Benchmarks. 1080 vs 2080 sind im durchschnittlichen Rating 35% in WQHD kannst du gerne nachprüfen, bei Einführungspreisen von 849€.

Zu langsam, zu teuer praktisch kein Fortschritt zu meiner Gamerock 1080. Ich denke da sind wir uns einig.

Zuletzt bearbeitet:
Werden die mir nicht sagen. Und daher ist es halt unglaubwürdig, dass Chrissi im PCGHX Forum zufällig die Zahl kennt, nach die sich jeder Analyst die Finger lecken würde.

Aber hey, du darfst gern den Mailverkehr mal zeigen, damit wir uns von der Richtigkeit deiner Angabe überzeugen.

Ansonsten sage ich, dass ich soeben alle Großhändler angeschrieben habe und die haben mir gesagt, dass NVIDIA 20 Fantastillionen an Karten geliefert haben :)
Genau, die sagen Dir das höchstwahrscheinlich nicht. Deswegen kannste das jetzt glauben oder nicht. Aber wenn man mal logisch denkt und öffentliche Fakten zusammenzählt kommt man dazu das das schon realistisch ist. Wenn es tausende Karten gegeben hätte, warum finde ich dann auf eBay grademal 4 Angebote wo die Karte auch wirklich zu sehen ist und kein Stockfoto, Zeichnung usw. ist ? Warum sagen in den Forenumfragen nur 50 Leute das sie ne Karte bekommen haben? (ja es werden mehr rausgeschickt worden sein als Leute im Forum schreiben aber wohl kaum tausende und dann sagen nur 50 sie haben was bekommen). Warum kannst Du bei keinem Fertig PC Bauer einen PC mit RTX3080 kaufen? Da sind auch einige nVidia SI Partner dabei die hätten dann ja auch Karten bekommen und könnten PCs damit anbieten. Komplette PCs werden deutlich weniger gekauft als die einzelne Graka aber auch da gibts nichts. Wenn es tausende Karten gegeben hätte, dann wäre da ja noch Bestand da.
Und das ich beruflich in dem Bereich tätig bin kann ich ohne Probleme nachweisen. Schreib mir gerne ne PN.

Schade. Ich dachte, Du meinst das ernst und hättest wirklich vertrauenswürdige Informationen. Bei Distris anrufen bringt gar nix, ich hab das lange genug gemacht. Die sagen Dir genau das, was ihnen in den Kram passt, aber keine Fakten.
Genau, weil die dich wahrscheinlich nicht kennen. Wenn Du aber mit denen täglich in Kontakt stehst dann kennen die Dich und dann erzählen die Dir auch sowas im Gespräch. Glaubs oder Glaubs nicht. Aber wenn es tausende Karten gegeben hätte, dann frage ich mich wo die alle hin sind? Wenn alle an Bots und Reseller gegangen wären müssten die Marktplätze ja voll sein. Sind sie aber nicht. Wenn alle an Endkunden gegangen wären, müssten ja viel mehr Leute berichten das sie ne Karte bekommen haben. Tut aber so gut wie Niemand. Scheint wohl so als häbe es gar niemals so viele Karten gegeben...

Paperlaunch und gleichzeitig Leute, die 50 Karten kaufen konnten? Passt irgendwie nicht zusammen :ugly:

Verstehe das Problem wirklich nicht. Es gewinnen viele, die früh mit Glück ne Karte abstauben konnten und wenn die Verfügbarkeit im Oktober besser ist, kannst du immer noch genauso zuschlagen - genauso als wenn die Karte im Oktober gelauncht werden.

Warum der Neid auf die Leute, die schnell genug waren? Verstehe ich nicht :ka:

Komm hoffgang nicht mit Fakten, der mag das nicht so :P

Warum muss man sich mit solchen Erfindungen wichtig machen? :confused:

deutschland 80 mio einwohner:einer greift durch botting 50 karten ab und das ist vllt 1/4 bis 1/5 (200-250 karten insgesamt) aller vefügbaren karten ,hast du noch immer einen verdammten paperlaunch.
ob einer nun 50 oder mehr karten alleine durch gier bekommen hat oder nicht ändert nichts an der maximal verfügbaren kartenanzahl die in jedem falle zu gering für DE gewesen wäre .

mfg

Kann das eventuell jemand der die FE besitzt bzw. in den Warenkorb legen konnte bestätigen? Ist ein Post aus dem GeForce Forum. Sollte das stimmen, hätte sich das Thema für mich komplett erledigt, da wohl nur noch mit Kreditkarte bezahlt werden kann.
Paypal disabled.JPG

Genau, die sagen Dir das höchstwahrscheinlich nicht. Deswegen kannste das jetzt glauben oder nicht. Aber wenn man mal logisch denkt und öffentliche Fakten zusammenzählt kommt man dazu das das schon realistisch ist. Wenn es tausende Karten gegeben hätte, warum finde ich dann auf eBay grademal 4 Angebote wo die Karte auch wirklich zu sehen ist und kein Stockfoto, Zeichnung usw. ist ? Warum sagen in den Forenumfragen nur 50 Leute das sie ne Karte bekommen haben? (ja es werden mehr rausgeschickt worden sein als Leute im Forum schreiben aber wohl kaum tausende und dann sagen nur 50 sie haben was bekommen). Warum kannst Du bei keinem Fertig PC Bauer einen PC mit RTX3080 kaufen? Da sind auch einige nVidia SI Partner dabei die hätten dann ja auch Karten bekommen und könnten PCs damit anbieten. Komplette PCs werden deutlich weniger gekauft als die einzelne Graka aber auch da gibts nichts. Wenn es tausende Karten gegeben hätte, dann wäre da ja noch Bestand da.
Und das ich beruflich in dem Bereich tätig bin kann ich ohne Probleme nachweisen. Schreib mir gerne ne PN.

Genau, weil die dich wahrscheinlich nicht kennen. Wenn Du aber mit denen täglich in Kontakt stehst dann kennen die Dich und dann erzählen die Dir auch sowas im Gespräch. Glaubs oder Glaubs nicht. Aber wenn es tausende Karten gegeben hätte, dann frage ich mich wo die alle hin sind? Wenn alle an Bots und Reseller gegangen wären müssten die Marktplätze ja voll sein. Sind sie aber nicht. Wenn alle an Endkunden gegangen wären, müssten ja viel mehr Leute berichten das sie ne Karte bekommen haben. Tut aber so gut wie Niemand. Scheint wohl so als häbe es gar niemals so viele Karten gegeben...

Ich kann das auch bestätigen. Von meinen Ansprechpartner bei den Distris, mit denen ich zu tun habe, weiß ich auch, wie viele Karten ungefähr am Markt verfügbar waren. Da es ja aktuell nur ne Handvoll Modelle gibt und man mit den meisten ja per Du ist, sind wir auch mal die Stückzahlen durchgegangen und haben mal geschaut, wie viele Karten kamen und wie viel Vorbestellungen auf welcher Karte liegen. Und es waren krass mehr Vorbestellungen als letztendlich am Markt verfügbar war/ist

Was ich bei den ganzen Diskussionen aber nie höre ist, das sich niemand über die Steinzeit Nvidia Systemsteuerung beschwert.
Es gibt neue Grakas aber wir bedienen die noch mit einer Systemsteuerung die aus WinXP Zeiten stammt!
Da sollte Nvidia mal ansetzten, AMD bekommt es doch auch hin mal eine zeitgemäße, aufgeräumte und vorallen schnelle Systemsteuerung ihren Grakas zu spendieren.

Was ich bei den ganzen Diskussionen aber nie höre ist, das sich niemand über die Steinzeit Nvidia Systemsteuerung beschwert.
Es gibt neue Grakas aber wir bedienen die noch mit einer Systemsteuerung die aus WinXP Zeiten stammt!
Da sollte Nvidia mal ansetzten, AMD bekommt es doch auch hin mal eine zeitgemäße, aufgeräumte und vorallen schnelle Systemsteuerung ihren Grakas zu spendieren.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber weniger wegen dem minimalistischen Design (das ist ok für den Zweck) sondern weil es an einigen Stellen echt grottig programmiert ist und sowas von schlecht performt. Speziell die Profil-Verwaltung.

Allerdings läuft das Ding inzwischen zuverlässig. Was man so hört ist das bei der deutlich schöneren und vermutlich auch deutlich besser zu bedienenden AMD SW nicht immer so.

Also ich weiß das ganz Deutschland nur nen paar Hundert Karten bekommen hat. Da von nVidia zu sagen die Nachfrage hat sie überrascht ist einfach dreist. Was haben sie denn gedacht? Das nur 300 Leute ne Karte zu Release kaufen möchten? In ganz Deutschland? Es mag sein das die Nachfrage größer war als gedacht, aber wenn ich nur nen paar Hundert Karten habe ist so ziemlich jede Nachfrage größer als gedacht. Ist ja nicht so das es für Deutschland 20.000 Karten gab aber 80.000 Leute bestellt haben.
Beim letzten großen AMD Launch (RX5700 und XT) hatten die Händler ausreichend Ware da und das auch schon Tage vorher. Ich hoffe nur das AMD das beim nächsten Launch jetzt genau so macht. Da könnte man sicherlich viele frustrierte RTX3000 Vorbesteller mit bekommen.

Die Zahl scheint mir nicht weit verfehlt zu sein. Wenn (schon) knapp 20000 Bestellungen bei Amazon (kamen aus der ganzen Welt, inkl. Amerika) für Zotac eine kolossale Super-Herausforderung darstellt, die monatelange Lieferzeiten erfordern wird, reden wir von tatsächlich sehr kleinen Stückzahlen in Europa. Die Anzeichen für einen echten Paperlaunch verdichten sich eben immer mehr. Zum Mitschmänkerln: Der Großteil der ursprünglichen FE Bestellungen wurden von Bots getätigt und Nvidia sprach von "hunderten" Bestellungen, die man händisch gecancelt hatte. Ergo: Entweder die haben eine Menge Botbestellungen übersehen oder nicht gecancelt, oder die FE Verfügbarkeit bewegte sich tatsächlich im dreistelligen Kartenbereich (natürlich ein Scherz weltweit).

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber weniger wegen dem minimalistischen Design (das ist ok für den Zweck) sondern weil es an einigen Stellen echt grottig programmiert ist und sowas von schlecht performt. Speziell die Profil-Verwaltung.

Allerdings läuft das Ding inzwischen zuverlässig. Was man so hört ist das bei der deutlich schöneren und vermutlich auch deutlich besser zu bedienenden AMD SW nicht immer so.

Die NVidia Systemsteuerung braucht ewig zum Laden und wenn man irgendwelche neuen Spiele-Einstellungen verändern will, hängt sich der Laden manchmal sekundenlang auf (12 Kerner, 64 GB Ram, Betriebssystem & NVidia auf ner NVME SSD... weiß nicht, was ich da noch an besseren Ausgangsbedingungen bieten soll, damit das flüssiger läuft). Ich kann da nur zustimmen.. das ganze ist ne Beleidigung.

Also ich bin froh, dass Nvidia keine GUI nutzt, die mit riesigen Buttons und irgendwelchen Tachos zugeklatscht ist. Mir ist schon die Geforce Experience teilweise zu viel, welche auch aktuell deinstalliert ist. Bei Nvidia hat man ein übersichtliches und stabiles Programm mit separaten Dropdownmenüs für jede Anwendung bzw jedes Spiel. Man kann individuell einstellen was man will und für alles andere gibt's dann die Geforce Experience Begleitanwendung und den MSI-Afterburner. Hoffe es bleibt beim alten und die verschlimmbessern diese äußerst stabile Software nicht, die eigentlich nie Probleme macht.

Oh man, vielleicht bin ich irgendwie konservativ oder so aber 700 € ist doch wahnsinnig viel Geld und kein Schnäppchen, so mal die Karten gar nicht verfügbar sind und die Preise steigen? Und der Vergleich zu einer überteuerten Karte macht doch die Aktuelle nur scheinbar billiger. Ich persönlich finde die aktuellen GPU Preise utopisch, würde im Leben nicht so viel Geld ausgeben dafür.

MfG

Soso, also war Dir damals 2007 die aktuelle 8800 Ultra für 699€ auch schon zu teuer.

Zurück