Geforce RTX 3080 kaufen: Nvidia mit gutem Angebot, aber nicht für diese Nachfrage

Naja, der Vergleich mit Turing hakt halt schon ein wenig komisch.
Die 2080 war zum Release doch recht gut verfügbar, aber wer wollte schon eine Karte kaufen die unwesentlich schneller als das vorherige Topmodell mit weniger Vram zum gleichen Preis war.

Woran es also liegen könnte dass bei Turing die 2080 nicht im gleichen Maße nachgefragt wurde wie die 3080 jetzt. :ka:
Unwesentlich schneller? Die 2080 war 50 % schneller als die 1080.^^

MfG

Die Lieferbarkeit bei den be quiet Netzteilen ist ja wirklich mehr als bescheiden ;)
Mal gut, das ich schon ein 750 Watt Netzteil von Bequiet seit Jahren habe ^^

aber bester indikator dafür das es fast keine karten gab ist wirklich mindfactory (mf) die haben sich bis jetzt noch nicht mal die mühe gemacht die 3080er bei den grafikkarten zu listen

nvidia wollte mit diesem "paperlaunch" einfach die vorbesteller early adopter abgreifen und zudem nicht mit dem ampere launch mit vermutlich besserer verfügbarkeit in den oktober fallen wo sie sich mit xbox ,ps5 und Big Navi
doch schon erhebliche konkurrenz hätten und so amd und den konsolen ans bein zu pinkeln

meiner meinung einfach nur ein marketing launch ohne echte verfügbarkeit

mfg

Mindfactory zählte wohl nicht zu den ausgewählten Händlern denn vor Release berichtete auch PCGH das die 3080 bei ausgewählten Händlern wie Caseking, Alternate und Amazon ihre Karte bestellen können ab 17.09.15 Uhr.

Hatte auch erst daran gedacht das es ein Paperlaunch wäre aber man darf Nvidia nicht die Schuld geben denn diese Scalper sind daran Schuld die die 3080 überall aufkaufen um sich zu Bereichern.

Sieht man auch jetzt bei der PS5 und der Xbox Series X das die jetzt schon ausverkauft sind und auf ebay Kleinanzeigen sind wo diese mal 200€ teurer sind. Als Gamer ärgert mich das da diese Scalper keine Gamer sind sondern uns die begehrte Hardware wegschnappen um des Geldes willen. Wir hier sind Gamer und Hardeware-Freaks also was ist da schlecht wenn man am Release-Tag eine neue GPU oder Konsole möchte? Nichts. man wartet Jahre darauf wie in meinem Beispiel der eine GTX 1080 hat und die 3080 stellt die Pascal-Karte in 4K mit über doppelter Geschwindigkeit in den Schatten. Da bin ich froh das endlich 4K mal ankommt im Gaming und der Release der neuen Konsolen wird das auch endlich auf die Couch ins Wohnzimmer bringen :-)

Nvidia und die Gamer sind schuldlos an dieser Lage.

Hatte auch erst daran gedacht das es ein Paperlaunch wäre aber man darf Nvidia nicht die Schuld geben denn diese Scalper sind daran Schuld die die 3080 überall aufkaufen um sich zu Bereichern.
Naja, solche user hat man immer und überall, dennoch ist die Frage, wenn es schon um Schuld geht, wie hoch das reale Kontingent war.

MfG

Ich habe mal eine Frage zu Ampere.
Vor launch hat man in den Diskussionen ja oft gelesen, 30 % Mehrleistung wäre nicht viel, lohnt sich bei den Preisen nicht. Dazu jetzt noch die horenden Verbrauchswerte. Warum wird Ampere so abgefeiert, sind das nicht offensichtlich Nachteile, auch die 8 GB Vram in dem Preissegment?

MfG

1) Es sind immerhin 32% Mehrleistung bei 4K im Vergleich zur 2080 Ti
2) Es sind 10 GB VRAM, nicht 8
3) Die Karte kostet 700€, nicht 1200€ wie bei der 2080ti

Oh man, vielleicht bin ich irgendwie konservativ oder so aber 700 € ist doch wahnsinnig viel Geld und kein Schnäppchen, so mal die Karten gar nicht verfügbar sind und die Preise steigen? Und der Vergleich zu einer überteuerten Karte macht doch die Aktuelle nur scheinbar billiger. Ich persönlich finde die aktuellen GPU Preise utopisch, würde im Leben nicht so viel Geld ausgeben dafür.

MfG

Die Nachfrage ist einfach enorm und war für eine High End Karte wohl noch nie hoch wie bis jetzt.
Man kann nur abwarten bis die Verfügbarkeit besser ist.
Belege für die noch nie dagewesene Nachfrage? … oder einfach nur mal geraten.... bzw. Nvidia-Marketing nachgeplappert....

Ohne Belege zweifle ich stark daran. Wenn ich als Hersteller in den Raum werfe, dass der Markt leer ist weil ich massig verkaufe bzw. Nachfrage habe (in Wahrheit aber einfach nur nichts ausliefere), dann schaffe ich ein Bild in der potenziellen Kundschaft, dass das Produkt soooo wahnisinnig toll ist, dass auch unentschlossene da einfach kaufen müssen. Selbst erschaffener Hype.

Oh man, vielleicht bin ich irgendwie konservativ oder so aber 700 € ist doch wahnsinnig viel Geld und kein Schnäppchen, so mal die Karten gar nicht verfügbar sind und die Preise steigen? Und der Vergleich zu einer überteuerten Karte macht doch die Aktuelle nur scheinbar billiger. Ich persönlich finde die aktuellen GPU Preise utopisch, würde im Leben nicht so viel Geld ausgeben dafür.

MfG
Viel amüsanter ist jedoch, dass einige als Leistungsvergleich die 2080(S) heranziehen um aufzuzeigen wie viel wahnsinnig mehr Leistung vorliegt, gleichzeitig aber preislich die 2080Ti heranziehen um zu sagen, wie wahnsinnig günstig sie doch ist. Besser kanns nicht laufen für NV.

Unwesentlich schneller? Die 2080 war 50 % schneller als die 1080.^^

MfG

Eben nicht die 2080 war mit Ach und Krach 35% schneller die Super Version war Preis Leistungstechnisch noch schlechter.

Turing war einfach eine überflüssige Generation in Sachen Leistungssteigerung.

Für Raytracing unbrauchbar aber das muss man ja nicht erwähnen. Da ist selbst die 3080 ohne DLSS komplett überfordert.

Die Karten schaffen nichtmal Minecraft RTX ^^

MfG

Da bin ich auch Deiner Meinung und merke selbst an mir das mein Budget für eine GPU gestiegen ist. Normal hatte ich immer bis 300€ ausgegeben und die letzte GPU in dieser Kategorie war die R9 280X. Dann kam die GTX 1080 und ihre gute Leistung hatte mich überzeugt und habe 499€ dafür gezahlt da ich endlich in 4K zocken wollte.

Heute kostet eine 3080 699€ was wirklich viel Geld ist aber ich wäre bereit soviel auszugeben da bis jetzt nur Nvidia so eine starke GPU in 4K zu bieten hat. Aber ich möchte auch das Beste für mein Geld und warte auf die Antwort von AMD mit Big-Navi.

Mindfactory zählte wohl nicht zu den ausgewählten Händlern denn vor Release berichtete auch PCGH das die 3080 bei ausgewählten Händlern wie Caseking, Alternate und Amazon ihre Karte bestellen können ab 17.09.15 Uhr.

Sieht man auch jetzt bei der PS5 und der Xbox Series X das die jetzt schon ausverkauft sind und auf ebay Kleinanzeigen sind wo diese mal 200€ teurer sind. Als Gamer ärgert mich das da diese Scalper keine Gamer sind sondern uns die begehrte Hardware wegschnappen um des Geldes willen. Wir hier sind Gamer und Hardeware-Freaks also was ist da schlecht wenn man am Release-Tag eine neue GPU oder Konsole möchte? Nichts. man wartet Jahre darauf wie in meinem Beispiel der eine GTX 1080 hat und die 3080 stellt die Pascal-Karte in 4K mit über doppelter Geschwindigkeit in den Schatten. Da bin ich froh das endlich 4K mal ankommt im Gaming und der Release der neuen Konsolen wird das auch endlich auf die Couch ins Wohnzimmer bringen :-)

Nvidia und die Gamer sind schuldlos an dieser Lage.

Das Problem hätte man doch lösen können, indem man eine längere Vorbestellerzeit einräumt und dann alle Karten am SELBEN Tag ausliefert. Dann gäbe es auch keine Wiederverkäufer.

Eben nicht die 2080 war mit Ach und Krach 35% schneller die Super Version war Preis Leistungstechnisch noch schlechter.

Turing war einfach eine überflüssige Generation in Sachen Leistungssteigerung.

Für Raytracing unbrauchbar aber das muss man ja nicht erwähnen. Da ist selbst die 3080 ohne DLSS komplett überfordert.

Die Karten schaffen nichtmal Minecraft RTX ^^
Na da sagt mein verlinkter Artikel aber etwas ganz anderes, da sind es 50 % Mehrleistung.^^

Viel mehr ist es doch so, das NV die user durch Turing auf hohe Preise eingestimmt hat und jetzt die Bereitschaft, nach dem großen Schock, diese auch zu zahlen offensichtlich vorhanden ist, m. M. n..

MfG

Belege für die noch nie dagewesene Nachfrage? … oder einfach nur mal geraten.... bzw. Nvidia-Marketing nachgeplappert....

Ohne Belege zweifle ich stark daran. Wenn ich als Hersteller in den Raum werfe, dass der Markt leer ist weil ich massig verkaufe bzw. Nachfrage habe (in Wahrheit aber einfach nur nichts ausliefere), dann schaffe ich ein Bild in der potenziellen Kundschaft, dass das Produkt soooo wahnisinnig toll ist, dass auch unentschlossene da einfach kaufen müssen. Selbst erschaffener Hype.
Schau Dir mal den Hype im Internet an, und der Ansturm ist auch nachweisbar.
Videos zur 3080 wurden zigmillionenfach aufgerufen usw.
Das gab es in diesem Umfang noch nie.

Na da sagt mein verlinkter Artikel aber etwas ganz anderes, da sind es 50 % Mehrleistung.^^

Viel mehr ist es doch so, das NV die user durch Turing auf hohe Preise eingestimmt hat und jetzt die Bereitschaft, nach dem großen Schock, diese auch zu zahlen offensichtlich vorhanden ist, m. M. n..

MfG

Also der Leistungssprung von Pascal zu Turing war lausig und nur um 35%. Man darf hier jetzt auch nicht die Super-Varianten nehmen denn das sind aufgebohrte Versionen und was da zählt sind die Release 2070 und 2080. Von der 1080 zur 2080 Super sind es knapp 50%:

Auch wenn ich mich wiederhole: Von der 1080 zur 3080 sind es in 4K über 100% :-)

aber bester indikator dafür das es fast keine karten gab ist wirklich mindfactory (mf) die haben sich bis jetzt noch nicht mal die mühe gemacht die 3080er bei den grafikkarten zu listen

Mittlerweile gibt es aber wenigstens schonmal die OberKategorie 3080. Die gab's glaube ich letzte Woche noch nicht.
Schon mal ein gutes Zeichen, dass bald was kommt ? :)

1.jpg

Vorher gab's da kein "3080", was man überhaupt anklicken konnte.

Naja, einfach abwarten ... usw. ... ihr kennt das. ;)

PS: Der Leistungssprung von 1080Ti auf 3080 is für mich auch absolut ausreichend, da ich "nur" WQHD zocke, aber gern hohe fps habe.
Dazu kommt halt der ganze Zusatzkram, mit dem RT/DLSS-Gedöns.
Das gab's ja bei Pascal noch nicht.

Von daher geht die Mehrpower auch für mich in Ordnung, die man ja wie man mittlerweile weit im Netz lesen kann, sehr ordentlich eingrenzen kann, ohne große Leistungsverluste.

Wie gesagt, die verkaufen schon seit 15.09. Bis vor 30 Minuten konnte man sich eine Gigabyte OC und eine Eeagle noch in den Warenkorb legen.
3080.PNG

Zurück