Geforce RTX 3080 kaufen: Nvidia mit gutem Angebot, aber nicht für diese Nachfrage

Jap, wollte nur der VRam Diskussion "10 GB zuwenig weil Konsolen.." zuvor kommen, einige sind nicht müde unter jedem 3080 Artikel dies zu betonen...:devil:

Dennoch nicht vergleichbar, weil die 10GB in den Konsolen durch die Programmierer exakt angesprochen werden. Bei PC-Spielen muss eine Engine skalieren, da es unzählige Konfigurationen gibt und da kann man per se auch mal so programmieren, dass wenn mehr vorhanden ist auch mehr genutzt werden kann.

Ist doch aktuell auch so. Auf PS4 und XBOX1 sehen die Texturen matschiger aus oder ploppen ins Bild, während beim PC-Pendant mit entsprechender RAM-Größe weit besser aussieht.

Zum Thema: Ich verstehe die hohe Nachfrage persönlich nicht. Der Preis scheint nur gut, da mit Turing ordentlich Preise nach oben gedrückt wurden. So sehen jetzige Preise natürlich toller aus als sie sind. Ungeachtet der Leistung ist für mich der enorme Verbrauch jedoch ein Totschlagargument par Exellence. Zudem "nur" 10GB Speicher. Insgesamt überzeugt mich Ampere nicht. Bin gespannt was AMD bringt.

Macht trotzdem keinen Sinn und das die VRAM Ausstattung kritisiert wird/ in Frage gestellt wird, m. M. n. zu Recht, erkennt man auch den einschlägigen Kommentaren von Fachleuten dazu, siehe diverse Artikel zu dem Thema. Auch erschließt sich mir der ständige Konsolenvergleich nicht, dass sind doch zwei paar Schuhe. Letzten Endes muss da sowie so jeder für sich wissen.

MfG
War nicht an dich gerichtet, also lassen wir es einfach, Grüßle...

Langsam wird aus Nvidia bei mir noch "Nie wied(i) a"
:coolface:

Bringt die 3090 endlich raus, versprecht mir, dass sie die naechsten 1 bis 2 Jahre die schnellste Karte am Markt ist und ich kaufe sie direkt ohne auf Big Navi zu warten.

Alles zu langsam, langweilig, teuer im pc markt.....

In der neuen Umfrage bei Computerbase haben sich ganze 53 Personen gemeldet die eine 3080 ergattern konnten bzw. noch im September geliefert bekommen. Da dort ein signifikanter Teil der deutschen Hardware-Enthusiasten unterwegs sein dürfte kann man davon ausgehen das es für ganz Deutschland <1000 Grafikkarten gab, Weltweit vermutlich ~10000.

Wenn das die Produktion von mehreren Monaten war sollte Nvidia vlt. aufhören die Chips von Hand zu belichten :ugly:

25 gelistete Customs der 3080 bei GH aktuell.
Bei keiner eine Angabe zur Lieferzeit...

Schon interessant, wie man Nvidia noch "überraschen" kann... ;)

Mindfactory hat nach wie vor nichts gelistet. Die wollten wohl mit dem mengenmäßigen Kleinkram gar nicht erst anfangen.

Was heißt denn "gutes Angebot"? Ampere ist schneller als Turing, ja. Aber das war zu erwarten und gemäß dem Hype den nVidia und andere veranstaltet haben, ist das Resultat eher enttäuschend, insbesondere wenn man den Stromverbrauch berücksichtigt. Klar, man kann undervolten und spart da etwas ein bei nur 5% weniger Leistung, aber dennoch. Die UVP ist jetzt auch nicht das was ich als günstig bezeichnen würde, bei keiner der Ampere-Karten. Ich habe den Eindruck dass viele die Preise als "günstig" empfinden, weil nVidia in der Vergangenheit noch teurer war. Die Verfügbarkeit ist auch Grütze aktuell, bei der FE kann man klar von einem Papierlaunch sprechen, die Customs sind wieder so teuer, dass sich eine Anschaffung aktuell nicht lohnt. Wer seine 2080Ti noch schnell verkauft hat, wird sich zurecht in den Hintern beißen. Statt nVidia mit Desinteresse zu strafen, zahlen manche regelrechte Mondpreise. Hinzu kommt, viele bestellen gleichzeitig bei mehreren Shops, bloß in der Hoffnung dass irgendeine Karte ankommt. Das erzeugt dann natürlich eine Nachfrage die so gar nicht existiert und die Preise weiter treibt.

Aber wie ich schon sagte, Ungeduld kostet eben. Wer nicht warten kann, zahlt drauf.
Geduld ist eine Tugend, mit der es heute nicht mehr weit her ist.

Naja, sind wir mal ehrlich. Die Anäl-yseabteilung bei Nvidia wird schon wissen was ungefähr gebraucht wird, an Einheiten, um eine neue Generation ordentlich zu starten. Da es keine Konkurrenz gibt, kann der Kunde halt auch angehypt und dann etwas verarscht werden, betrifft ja nicht nur die fehlende Stückzahl, geht ja bei VRam u.a. weiter. Ist aber auch logisch, a) ist der Kunde in der Masse willig und infantil, möchte verarscht und ausgebeutet werden und b) gibt noch massenhaft Karten der 2000 Reihe, welche verkauft werden müssen.

AMD hat beim kommenden Paperrelease (angeblich sitzen da noch nichtmal die Boardpartner richtig im Boot) von Big Navi noch die Ausrede, daß man eben die Konsolen ausstatten mußte und bei den Desktopgrakas nun etwas schleift. Diese Lahmarschigkeit mit Ansage wiederum, wird nun auch den Kartellpartner von Nvidia nicht gerade in übereilte Handlungen stürzen. So geht das! :D Der Blöde ist das aktuelle Konsumschaf, und das ist nicht belehrungsfähig und nicht bewußt, also braucht es das auch so.

Aber die Lage wird schon besser. Jetzt gehen mal immer mehr 2000 Karten noch weg, zudem kommen mehr 3000 Karten generell in den Handel, die 3090 und die 3070 Modelle rücken dann auch noch an. Irgendwann auf Spätherbst zu kommt dann Big Navi, dann irgendwann auch mal die 3060 und die Supermodelle mit mehr Speicher als Antwort auf die 12gig und 16gig Vram von AMD (dann wäre anbei auch der richtigere Zeitpunkt Ampere zu kaufen) und sofort.

Warum ist das wichtig?

Ist das nicht einleuchtend?
Weil ich ungern in 2 Tagen eine 3090 fuer 1600€ kaufe, um dann in einem Monat von AMD zu erfahren, dass Big Navi fuer 900€ auf den Markt kommt und schneller als die 3090 ist?

Es laeuft wohl drauf hinaus, dass ich noch 1 monate warte - dann hat amd seine karten auf dem tisch und ich kann entscheiden ob ivh eine 3090 (dann eben keine fe mehr) bestelle.

"Die Nvidia-Server verzeichneten im Vergleich zum Turing-Launch viermal so viele Unique User, zehnmal so viele Serveranfragen und mehr als 15 Mal so viele Klicks auf Partnerseiten. "

joa klar wenn man von dutzenden bot-seiten abgefragt wird das man soviel "interesse" generiert , meiner meinung nach fast schon ein ddos angriff aber bitte.

aber bester indikator dafür das es fast keine karten gab ist wirklich mindfactory (mf) die haben sich bis jetzt noch nicht mal die mühe gemacht die 3080er bei den grafikkarten zu listen

nvidia wollte mit diesem "paperlaunch" einfach die vorbesteller early adopter abgreifen und zudem nicht mit dem ampere launch mit vermutlich besserer verfügbarkeit in den oktober fallen wo sie sich mit xbox ,ps5 und Big Navi
doch schon erhebliche konkurrenz hätten und so amd und den konsolen ans bein zu pinkeln

meiner meinung einfach nur ein marketing launch ohne echte verfügbarkeit

mfg

"Die Nvidia-Server verzeichneten im Vergleich zum Turing-Launch viermal so viele Unique User, zehnmal so viele Serveranfragen und mehr als 15 Mal so viele Klicks auf Partnerseiten. "

Naja, der Vergleich mit Turing hakt halt schon ein wenig komisch.
Die 2080 war zum Release doch recht gut verfügbar, aber wer wollte schon eine Karte kaufen die unwesentlich schneller als das vorherige Topmodell mit weniger Vram zum gleichen Preis war.

Woran es also liegen könnte dass bei Turing die 2080 nicht im gleichen Maße nachgefragt wurde wie die 3080 jetzt. :ka:

Zurück