Geforce RTX 3080 Founders Edition: Neue Revision gegen GDDR6X-Hotspot

Schön zusehen wie sich das alles wendet :)
1 Jahr? Nicht mal 1 Monat :lol:

Es ist nicht nett, sich über das Pech anderer Leute zu ergötzen, auch wenn das hier ein Luxusproblem ist und er für seine Karte wohl ordentlich Kohle bekommen hat.

Zum eigentlichen Punkt:
Ob und wie man mit der RTX 3080 10GB glücklich wird, hängt von den jeweiligen Ansprüchen ab. Wer die Karte sowieso nur eine Generation nutzen und dann weiterverkaufen will, der wird in den 18-30 Monaten wohl wenig von den 10 GB spüren. Auch Leute die auf eine sehr ohne Bildwiederholrate wert legen und deshalb sowieso massige Details abschaltet, wird damit wohl Glücklich. Auch wer kein Problem damit hat, Details abzuschalten, kann damit seinen Frieden finden, 10GB werden wohl immer besser aussehen, als das, was die 3-4GB Karten maximal zu Stande gebracht haben.

Zum Problem wird es für alle, die einen Herzinfarkt bekommen, sowieso ein Ultra Texturpaket nicht installieren können und alle, die ihre Karte extrem lange auslutschen (so ca. 5-10 Jahre). Da sind dann eben mindestens 16GB angesagt.

Ach das ist ja krass. Ich hatte mich schon gefragt ob die FE nochmals überarbeitet wird.

Denn ich finde die FE optisch, sowie vom Kühlkonzept erstmalig richtig gut.
Hätte sie mir aber nie wegen der Hitze, bzw. mangelnden Verarbeitung gekauft.

Zumindest käme sie wieder in Frage, aber woher soll man wissen welche jetzt überarbeitet wurde und welche nicht?
Selber dran rumfummeln käme für mich nie in Frage.
Naja, momentan eh kein Thema (für mich)...

Beeindruckend finde ich den Igor. Ist irgendwie aus der Tiefe empor gekommen und nun in aller Munde.
Alle großen YouTuber zitieren ihn oder seine Arbeit, krass.
Aber Zurecht, sein Wissen ist schon ziemlich heftig und er ist mir auch sympathisch.
Vereinfacht hochkomplexe Themen, was will man mehr?
Ich habe jedenfalls noch keinen anderen entdeckt, der so viel Ahnung von dem Zeugs und Gedönsspannung hat. xD

Ich kann sein Namen inzwischen nicht mehr lesen so krass geht's mir aufn Senkel

Finde seine Videos persönlich auch nicht gut. Kein Plan halte maximal 5min durch das wars... Mache ich was falsch? :P

Ich kann sein Namen inzwischen nicht mehr lesen so krass geht's mir aufn Senkel

Finde seine Videos persönlich auch nicht gut. Kein Plan halte maximal 5min durch das wars... Mache ich was falsch? :P

Ich finde, Igor macht qualitativ sehr hochwertige Videos und ich mag seine Art wie er Dinge erzählt, seinen Humor etc.
Ist denke ich echt ein guter Mensch, und das schätze ich an ihm.
Aber persönlich mag ich auch die Länge der Videos nicht so gern, ich schau mir lieber knackigere Videos an bis 10min - Igors Videos gehen meist 20min und länger.
Dafür erzählt er aber auch alles sehr sehr detailiert.
Würde ihn häufiger schauen, wenn er kürzere Versionen seiner Videos hätte oder die allgemein kürzer wären und man die detailierte Version auf seiner Website nachlesen könnte, aber er macht das was er macht schon mit viel Leidenschaft das muss man ihm lassen.

Wow Igor hat tatsächlich geschafft , was ein 12 Jähriger schon kann !?

Er hat ein Wärmeleitpad verklebt :D

Das ist mit seinen Mitteln schon eine Leistung :schief:

Äh und ja Igors Videos sind einfach nur laaaangweilig , da kannste dir genausogut die Werbung auf QVC reinziehen :ugly:

Ich bin nicht "aus den Tiefen" aufgetaucht, sondern habe mich seinerzeit bei Tom's Hardware USA mit Absicht herausgenommen und den neuen Chefredakteur nach seinem "Just buy it!" bei Turing als genau das bezeichnet, was er ganz offensichtlich ist. Dafür gabs 100 Jahre Forenbann und den Quasi-Rauswurf meiner gesamten Inhalte. Irgendwann haben sie eingesehen, dass es komplett überzogen war, aber dann wollte ich nicht mehr :D

Dass ich jetzt nebenher noch YouTube mache, muss man meiner Frau und einem Medienberater zuschreiben, die mich jahrelang gelöchert haben, dass endlich zu tun. Hat Überwindung gekostet, aber ohne geht es heutzutage scheinbar kaum noch :D

Tja, der Pad-Mod. Basis für die ganze Geschichte ist ein hochauflösendes, radiometrisches Video der Platine über 60 Minuten der Aufheizung, der Artikel zeigt ja bewusst nicht alles. Da ist alles kalibriert, die Rückseite der Karte tropikalisiert und alles exakt lotrecht gemessen. Mal eben so die FLIR draufhalten funktioniert so nicht, da sieht man die Hotspots nicht, weil die Messflecken zu groß sind. Jeder Messpunkt braucht zudem den richtigen Emissionsgrad, die Raumtemperatur muss bekannt sein usw., sonst ist es keine Messung. 2018 habe ich das Gigaybte R&D in die Thermografie eingeführt, seitdem haben sie auch normales Equipment. Bei PC-Partner gibts hingegen bis heute nur Klebesensoren und eher preiswerte Handhelds mit Leuten, die sie falsch bedienen. Aber sie haben Hotboxen.

Da es ein alter Artikel ist, kann man den hier sicher mal verlinken, denn EVGA hatte ja auch schon mal was. Auch wenn sie mich öffentlich bis zum Schluss verleugnet haben, sie waren sogar hier im Lab und wir haben den Mod per Live-Schalte ins HQ übertragen. Sowas erfährt normalerweise auch kein Kunde :D

@+/-Schaffe:
Ein Pad verkleben kann sogar ein 8-Jähriger, mein Sohn durfte das nämlich machen. Nur zu wissen WO und WAS, das erfordert schon etwas mehr Hirn. Letzteres dürfte Dir allerdings ein Fremdwort sein. :D

Für die 3070 haben wir auch wieder was, schaun wir mal. Torx 8 FTW :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nicht "aus den Tiefen" aufgetaucht, sondern habe mich seinerzeit bei Tom's Hardware USA mit Absicht herausgenommen und den neuen Chefredakteur nach seinem "Just buy it!" bei Turing als genau das bezeichnet, was er ganz offensichtlich ist. Dafür gabs 100 Jahre Forenbann und den Quasi-Rauswurf meiner gesamten Inhalte. Irgendwann haben sie eingesehen, dass es komplett überzogen war, aber dann wollte ich nicht mehr :D

Dass ich jetzt nebenher noch YouTube mache, muss man meiner Frau und einem Medienberater zuschreiben, die mich jahrelang gelöchert haben, dass endlich zu tun. Hat Überwindung gekostet, aber ohne geht es heutzutage scheinbar kaum noch :D

...

Moin!

Na für mich und bestimmt einige andere auch wirkte das so, was ja nicht schlimm ist.
Ich kannte dich nicht, dann warst'e auf einmal da und nun herzlich Willkommen im Rampenlicht.

Aber wie ich schon schrieb, mir gefällt was du machst und ich bin froh über deinen YT Kanal.
Offensichtlich solltest du öfter auf deine Frau hören und ihr einen dicken Kuss verpassen.
(Dem Medienberater auch, aber nur optional :lol: )

Das nicht immer alles jedem gefällt ist nun mal so. Von meiner Seite: Keep going... :top::-)

Ist ja schön das die Sollbruchstelle ausgemerzt wurde. Wenn die Karte jetzt noch zur UVP lieferbar wäre könnte man sogar wieder über einen Kauf nachdenken.

Also der "Workaround" war doch Thermal Pads auf die betreffenden Stellen zu legen richtig? Ist ja super, dass das Igor aufgefallen ist. Ich mag ihn und seinen Channel ja auch aber warum sollte sowas nicht auch anderen Menschen auffallen / einfallen. Ist ja nun keine Zauberei... :schief:
wieso bringt man dann so ein xyz erst auf dem Markt wenn das keine Zauberei ist.

Gerade Nvidia als unfähig darzustellen das ist einfach naiv.

Tschuldige deinen Rant zu unterbrechen, aber Nvidia hat sich sowohl mit dem verspäteten Treiber - der für Kondensatorgate verantwortlich war - und jetzt mit diesem Wärmeleitpad nicht den Ruf erarbeitet sauber zu arbeiten bzw. wie du behauptest, monatelange Testphasen durchzuführen.

Beide Vorfälle waren absolut vermeidbar, beide Vorfälle wurden erst nach Release durch Feedback der Kunden / Reviewer überhaupt bemerkt und danach erst gefixt.

Entweder, Nvidia hat in "monatelangen Tests" diese Fehler weder bemerkt oder nicht für relevant genug empfunden, oder es gab keine monatelange Testphase. Du darfst Dir jetzt aussuchen was weniger peinlich ist.

Als neue Revision würde ich das nicht nennen.
Wenn die Platine überarbeitet wird und Bauteile darauf verändert werden, ist das für mich eine neue Revision. Also an der Bestehenden Hardware direkt.
Nur weil jetzt Wärmeleitpads verklebt werden ist das keine neue Revision. Das ist eine Überarbeitung der Kühlung.
Und ein Geheimnis ist das nicht. Das hat Igor auch nicht erfunden. Wird ja von anderen Karten Anbietern schon länger gemacht.
So eine "Änderung" hätte ich als Hersteller auch nicht propagandiert. Ist finde das ist nichtmal eine News wert.

"eingetragenen Lederjacke für die kalten Wintertage"
Lederjacken sind übrigens meist nicht besonders warm, drum kann man die auf auf einer beheizten Bühne tragen

So eine "Änderung" hätte ich als Hersteller auch nicht propagandiert. Ist finde das ist nichtmal eine News wert.

Mag sein, dass DU so empfindest, potentielle Käufer einer 3080 FE welche diese Problematik kennen freuen sich dagegen über eine solche News da jetzt bei zukünftigen Drops eben die Chance besteht ein Modell zu bekommen bei dem der Fehler bereits behoben ist und man nicht selbst mit drölftausend Schrauben unter Verlust der Garantie selbst zur Tat schreiten muss.

Mag sein, dass DU so empfindest, potentielle Käufer einer 3080 FE welche diese Problematik kennen freuen sich dagegen über eine solche News da jetzt bei zukünftigen Drops eben die Chance besteht ein Modell zu bekommen bei dem der Fehler bereits behoben ist und man nicht selbst mit drölftausend Schrauben unter Verlust der Garantie selbst zur Tat schreiten muss.
Wieso, kommt man denn nochmal an die FEs heran??

wieso bringt man dann so ein xyz erst auf dem Markt wenn das keine Zauberei ist.

Weil Fehler nun mal passiere... Ob sie Nvidia hätten passierten dürfen, ob es nun cool oder uncool ist, spielt dabei doch keine Rolle.

Am Ende ist es egal wem (AMD, Nvidia....), was passiert... Die Frage ist ja immer, wie man damit umgeht. Und nur weil Igor da Thermal Pads draufklebt, was ja durchaus einleuchtend ist, "darf Nvidia das nicht mehr machen" ohne abgeschaut zu haben oder Igor einen Obolus zahlen zu müssen? Darum ging es mir. Zumal der Artikel / Beitrag ja noch im Nachhinein, in seiner Formulierung etwas "abgemildert" wurde. Das Nvidia das verschlafen hat oder einfach hinnehmen wollte ist natürlich doof / nicht OK! Aber jetzt Thermal Pads drauf zu packen ist natürlich sinnvoll, gut nachvollziehbar und wäre sicher auch so irgendjemandem eingefallen. Darum ging es!

Darüber kann man sich natürlich nun wieder ne Stunde "streiten" aber ganz sachlich betrachtet ist es nun mal keine Raketenwissenschaft Thermal Pads zu verwenden wenn da was zu heiß wird. In Bezug auf die Formulierung in dem News-Beitrag! Weil dort so formuliert wurde als hätte Igor den Heiligen Gral gefunden und somit das Denken und Handeln alle Grafikkartenhersteller revolutioniert. Und das ist ja nun mal mitnichten der Fall. Auch wenn ich Igor seine Arbeit super finde.

Kirche > Dorf! Bei allen Neigungen / Abneigungen manchen Herstellern gegenüber...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück