Geforce RTX 3080 Founders Edition: Neue Revision gegen GDDR6X-Hotspot

Weil Fehler nun mal passiere... Ob sie Nvidia hätten passierten dürfen, ob es nun cool oder uncool ist, spielt dabei doch keine Rolle.

Am Ende ist es egal wem (AMD, Nvidia....), was passiert... Die Frage ist ja immer, wie man damit umgeht. Und nur weil Igor da Thermal Pads draufklebt, was ja durchaus einleuchtend ist, "darf Nvidia das nicht mehr machen" ohne abgeschaut zu haben oder Igor einen Obolus zahlen zu müssen? Darum ging es mir. Zumal der Artikel / Beitrag ja noch im Nachhinein, in seiner Formulierung etwas "abgemildert" wurde. Das Nvidia das verschlafen hat oder einfach hinnehmen wollte ist natürlich doof / nicht OK! Aber jetzt Thermal Pads drauf zu packen ist natürlich sinnvoll, gut nachvollziehbar und wäre sicher auch so irgendjemandem eingefallen. Darum ging es!

Darüber kann man sich natürlich nun wieder ne Stunde "streiten" aber ganz sachlich betrachtet ist es nun mal keine Raketenwissenschaft Thermal Pads zu verwenden wenn da was zu heiß wird. In Bezug auf die Formulierung in dem News-Beitrag! Weil dort so formuliert wurde als hätte Igor den Heiligen Gral gefunden und somit das Denken und Handeln alle Grafikkartenhersteller revolutioniert. Und das ist ja nun mal mitnichten der Fall. Auch wenn ich Igor seine Arbeit super finde.

Kirche > Dorf! Bei allen Neigungen / Abneigungen manchen Herstellern gegenüber...

Jein.
* Ob Igor dafür ein Bonus erhalten hat oder wird (Bonus muss übrigens nicht Geld oder HW sein!)
geht mich nichts an und da ich davon nichts direkt was habe ist mir das auch völlig Latte :ugly:
* Das Fehler passieren ist klar aber dafür ist die QC / QA da; das so was banales wie heiße GPU / RAM
wird heiß nicht auffällt ist "interessant".
Richtig ist es -wie Du gesagt hast- wie man damit umgeht.
Wenn NV nun allen Käufern anbietet das PAD (kostenlos) draufzukleben und ggf. ein Steam / was-auch-immer Gutschein drauflegt könnte man damit sogar "kostenlos" viel positive Propaganda generieren.
* Streiten => immer doch => sonst müste ich ja nun anfangen zu arbeiten :motz::daumen:
* Nur weil mein System komplett aus AMD besteht heißt das (bei mir!) nicht das ich nie wieder was bei
NV / Intel kaufen würde.
>Meine< Meinung nach bietet / bzw. bot AMD eben mehr als Intel / NV zu dem Zeitpunkt wo der Rechner zusammengestellt wurde.

=> Kirche > Dorf! Bei allen Neigungen / Abneigungen manchen Herstellern gegenüber...
Streiten ja aber im gesitten Ton gefällt mir auch!

Na mal sehen. So eine RTX3090 für 1499€ wäre schon nett mit 24GB. Mehr als UVP würde ich aber nicht zahlen. Ist einfach zu krass.

Sicher, dass dir die 24 GB nicht doch zu viel sind?
Mein 3900X schafft es knapp mit der RTX3080 mitzuhalten, daher kein Grund nach einer fetteren Karte ausschau zu halten. Meine aktuelle VRAM-Auslastung @WQHD/VR geht selten über 6-7GB bei meiner 8GB Karte. Die 2 Jahre hält die RTX3080 jetzt durch und ich kenne mich, dann wird sowieso aufgerüstet.

Ihr solltet wirklich noch warten.
Packt euch einfach BigNavi in den Rechner und werdet glücklich.
Dann immer schön zocken mit 90% Leistung einer RTX3080, aber dafür nur 8GB von 16GB VRAM ausgelastet. :top:
Das ist doch was ihr wollt. Hauptsache der VRAM bleibt schön frei.

Sicher, dass dir die 24 GB nicht doch zu viel sind?
Tja als ich das schrieb waren die Gerüchte aber noch ganz anders. Da hieß es eine BigNavi hängt weit hinter einer RTX3080 und da war es auch noch nicht so richtig klar ob 20GB/16GB Modelle kommen. Jetzt ist man auf dem Stand, dass 2020 jede neue High-Mid-End-Karte was zwischen 12-24GB hat.

Mittlerweile ist die RTX3080 nicht mehr so ein gutes Angebot, mit grottenschlechtem Wiederverkaufswert in 1-2 Jahren. Und wie ich festgestellt habe, als das Ding dann da war, ist die Leistungsaufnahme nvidiauntypisch extrem hoch.

Meinungen ändern sich.
Ein Grund dafür ist auch die Verfügbarkeit. Wenn es die 3090FE zur UVP gegeben hätte, dann hätte ich es nicht so gesagt, aber für 1700€+ und dann noch ein billiges Customdesign ist das ein Witz.

Man hat jetzt einfach den Kaffee auf.
Ich will ne vernünftige Karte, die gut dasteht für den Preis und keine die nach abgespecktem Käse aussieht.

Ich finde deady 1000 hat doch recht. Weil Er nicht bereit ist, Fantasyaufschlag zu zahlen, ist Er doch kein Wendehals...sondern vernünftig. Manchmal ist dieses-Was hat Wer Wann gesagt nur nervig!
Gruß Yojinbo

Und ein Geheimnis ist das nicht. Das hat Igor auch nicht erfunden. Wird ja von anderen Karten Anbietern schon länger gemacht.
Die erste in Serie gegangene Anbindung der VRM-Unterseite war auf einer 380 von Sapphire und basierte auf einem Entwurf von mir. ;)
Damals sogar noch mit meinen Noppen in der Backplate zur Flächenvergrößerung. Mit HIS hatte ich es aktiv erstmals auf einem Prototypen der HD 7970 X2, der leider dann von AMD unterbunden wurde, weil er die 7990 zersägt hat. :D

Bitte, Igor, lass die Leute, die ausführliche, fundierte Informationen schätzen, nicht mit den ganzen überdrehten Youtube-Hanseln allein.

Ich kann sein Namen inzwischen nicht mehr lesen so krass geht's mir aufn Senkel
Stimmt. Soviel Kompetenz ist wirklich kaum auszuhalten.

Kein Plan halte maximal 5min durch das wars... Mache ich was falsch? :P
Ja. Hier findest du die Erklärung, was: Dunning-Kruger-Effekt

Äh und ja Igors Videos sind einfach nur laaaangweilig , da kannste dir genausogut die Werbung auf QVC reinziehen :ugly:
Es ist eben nicht einfach, wenn man die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Igor, mein Tipp mach die Videos auch auf englisch. Die Amis würden dich dafür lieben. Die sind absolute Dialekt Liebhaber. Nur die Nummer mit den Spekulatius würden sie nicht verstehen.

Bei Igor geht viel auch über die Sprache. Betonung, Sprechpausen.. man merkt er fühlt sich wohl und ist zu 100% in seinem Element, er kann so auch fein aus dem Nähkästchen plaudern.

Das wirkt Englisch nur dann, wenn man sich in der Sprache genau so sicher und wohl fühlt und auch mit den Worten spielen kann, ansonsten leidet der Inhalt.

Ich will Igor mitnichten unterstellen, dass sein Englisch dafür nicht gut genug wäre, aber der Wohlfühlfaktor spielt eben auch eine große Rolle - nur wenn der ganze Stress auch irgendwo trotzdem noch Spaß macht, ist es die Sache auch wert.

Es ist eine Zeitfrage. Reviews zweisprachig, dann noch Videos... zeitlich nicht zu schaffen. Ich lebe ja nicht von YT :)

Zurück