Geforce RTX 3080 Founders Edition: Neue Revision gegen GDDR6X-Hotspot

Die sollen sich lieber Zeit lassen und dann ein ausgereiftes Produkt auf den MArkt bringen, was dann ordentlich funktioniert, nicht die Klimaerwärmung forciert, udn auch sonst diversen Qualitäts- und Sicherheitsstandards vor allem bei den Preisen entspricht.
Am Ende sind die letzten 5 % Leistung Pupsegal, das Gesamtpaket muss einfach stimmen

Wie war das noch als AMD bekannt gab, das Big Navi erst am 28.10 vorgestellt wurde ?
Alle haben sie über AMD abgelästert, wegen viel zu spät, und der Markt wäre dann längst durch Nvidia 3080/3090 abgegrast.

Und nun kommt immer mehr an das Licht, das Nvidia höchstwahrscheinlich einen panischen Schnellschuß von der Leine gelassen hat, der, wenn man es ehrlich sieht, gar nicht marktreif ist. Dazu wohl noch ein katastrophal schlechter Yield bei Samsung an Chips, die den Ansprüchen für die 3080/3090 genügen. Möglicherweise auch, weil Samsungs Fertigung noch gar nicht in der Lage war/ist, eine entsprechende Menge an GPUs vom Schlage der 3080/3090 zu fertigen, um die 3080/3090 auf den Markt zu werfen. Und das alles nur, weil die Lederjacke wohl ziemlich genau weiß, das da möglicherweise doch was richtig Fettes von AMD kommt.

Wenn AMD jetzt mit BigNavi komplett ebenbürtig oder gar leicht schneller sein sollte und dann auch noch liefern kann, dann könnten die technischen Probleme auf der grünen Seite ein absoluter Glücksfall für AMD sein. Und das wäre schon eine Bombe, wenn AMD als Underdog mit begrenzten finanziellen Budget, sowohl Intel als auch Nvidia so in die Bredouille bringen kann.

Ich gehe auch davon aus, das AMD genau wußte, das Nvidia enorme Verfügbarkeitsprobleme mit der 3080/3090 haben wird. Was das eigene Produkt kann, das weiß man ja sowieso. Und somit konnte man völlig problemlos die Vorstellung von BigNavi auf Ende Oktober setzen. Wenn man dann jetzt auch noch voll konkurrenzfähig ist und auch liefern kann, dann Well Done AMD !

Wir werden es die Woche sehen .....

Was hat das mit Korinthenkackerei oder Mistgabeln zu tun? Immer diese Übertreibungen. Ich finde einfach, dass der News-Beitrag nicht gut geschrieben war. Igor ist n super Typ aber hat ja nun auch nicht den Heiligen Gral gefunden. So wurde das irgendwie kommuniziert. Und nur weil Igor, nachvollziehbarer Weise, auf die besagten Komponenten Thermal Pads packt, darf das kein anderer mehr tun ohne Igor was zu schenken? Mag ja lustig gemeint gewesen sein aber dann musst du es auch so formulieren.

Und wenn du dich schon motiviert fühlst deinen Text anzupassen, dann such doch die Gründe dafür nicht in den sachlich formulierten Kommentaren zu dem News-Beitrag. Das kommt mir dann eher wie die rausgeholte Mistgabel vor... Nur meine Meinung und nicht böse gemeint!
Ich halte es für überaus wichtig, die sachlich formulierten Kommentare als Anlass zu nehmen, Fehler in meinen Artikeln zu beheben. Wer sich der Kritik verschließt, kann nicht daraus lernen - das sollte nicht passieren!
Was wäre denn die Alternative? Aus den unsachlichen Kommentaren lässt sich leider höchst selten etwas extrahieren, über das ich reflektieren kann... ;)

Wenn du in Zukunft sachliche Kritik hast - gerne her damit! Immerhin hat beastyboy79 mich so auch mit seinem ersten Kommentar dankenswerterweise auf meine missverständliche Wortwahl im Text aufmerksam gemacht. :)

Ich halte es für überaus wichtig, die sachlich formulierten Kommentare als Anlass zu nehmen, Fehler in meinen Artikeln zu beheben. Wer sich der Kritik verschließt, kann nicht daraus lernen - das sollte nicht passieren!
Was wäre denn die Alternative? Aus den unsachlichen Kommentaren lässt sich leider höchst selten etwas extrahieren, über das ich reflektieren kann... ;)

Wenn du in Zukunft sachliche Kritik hast - gerne her damit! Immerhin hat beastyboy79 mich so auch mit seinem ersten Kommentar dankenswerterweise auf meine missverständliche Wortwahl im Text aufmerksam gemacht. :)

Das ist eine sehr lobenswerte und wohl auch notwendige Einstellung bei dem Job den du machst.

Darum hatte mich dein etwas kratzbürstiger Kommentar (Mistgabeln, Korinthenkacker) auch etwas irritiert. Am Ende kannst du natürlich schreiben was du willst und was ein paar "Hansel" im Forum dazu sagen könnte dir auch locker am Hintern vorbei gehen. Gerade deswegen finde ich es aber sehr löblich, dass du jetzt so darauf reagierst / eingehst. Auch wenn es dir, sicher "egal" ist wie ich das finde. Was ja auch vollkommen OK ist. :daumen:

Ich bin immer wieder erstaunt wie schwammig vielen der Sachverhalt Garantie und Gewährleistung doch zu sein scheint.
Ich will garnicht wissen wie viele Leute bei Scalpern eine "Neue" Grafikkarte gekauft haben nur um dann bei Defekt herauszufinden, dass sie auf die Kulanz des Herstellers hoffen müssen. (Wird keiner so blöd gewesen sein die Teile gewerblich zu verkaufen)

Aber zumindest können die ohne Bedenken das WLP draufkleben, ändert ja nichtsmehr :lol:

Was mich daran wundert, ist, dass Nvidia die Karte mit diesem Hotspot überhaupt produziert hat. Die Ingenieure dort haben ihre Abschlüsse bestimmt nicht von der Baumschule, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei denen die Überlegungen, die Igor im Vorfeld der Veröffentlichung angestellt hat (enges Platinendesign aufgrund des Kühlerdesigns, daraus zwangsläufig resultierende Hotspots) nicht auch eine Rolle gespielt haben sollen. Bei allem Respekt für Igor ist er bestimmt nicht sooo viel genialer als die Fachleute bei Nvidia.

Das wurde doch entweder
a) nicht überprüft (hat da keiner eine Wärmebildkamera im Testlabor gehabt?) oder
b) billigend in Kauf genommen, was mich angesichts des ausgefeilten Kühlerdesigns umso mehr wundern würde

So oder so, keine der beiden Möglichkeiten werfen ein besonders gutes Licht auf Nvidias Produktentwicklung. Hatten die solch eine Panik vor Big Navi, dass alles schnell schnell gehen musste? Wie ließe sich diese Schlamperei in einem im Grunde ja sehr kleinen Detail anders erklären?

Also der "Workaround" war doch Thermal Pads auf die betreffenden Stellen zu legen richtig? Ist ja super, dass das Igor aufgefallen ist. Ich mag ihn und seinen Channel ja auch aber warum sollte sowas nicht auch anderen Menschen auffallen / einfallen. Ist ja nun keine Zauberei... :schief:
Das denke ich auch. Ich bin schon vor drei Jahren auf eine vergleichbare Idee bei meiner GTX 1080ti gekommen (lange Geschichte die nicht hierher gehört), das ist nun wirklich keine Atomphysik. Irgendwas wird warm, es gibt keine Wärmebrücke, also baut man eine hin.

Ich habe auch mit +750 MHz keine Stabilitätsprobleme. Meine Karte ist von Ende September und hat vermutlich noch keine Extrapads. Mehr Kühlung ist immer gut, aber dass ohne die Karte unbrauchbar wäre, so ist es auch nicht.
Auch ohne Stabilitätsprobleme werden die Chips am Hotspot (oder war es nur ein Chip?) unter den hohen Temperaturen mit der Zeit leiden. Die sind laut Igor zwar für noch höhere Temperaturen spezifiziert, aber das sagt ja nichts über den Zeitraum aus, über den sie das können. Sind es zwei Jahre, drei oder mehr? Bei so einem Geschoss, dass du (oder ggf. ein Gebrauchtkäufer) ja vermutlich länger als zwei Jahre nutzen will, würde ich jedenfalls die kleine Bastelei vornehmen und den Hotspot entschärfen.

Herzlichen glückwunsch an alle welche sich die überteuert bei eBay gekauft haben :)
Und du hälst deinen Kommentar für so tiefschürfend, dass du ihn zur Sicherheit gleich dreimal posten musstest?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich daran wundert, ist, dass Nvidia die Karte mit diesem Hotspot überhaupt produziert hat. Die Ingenieure dort haben ihre Abschlüsse bestimmt nicht von der Baumschule, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei denen die Überlegungen, die Igor im Vorfeld der Veröffentlichung angestellt hat

Ich denke mal, das der Druck von Oben da immens gewesen sein könnte. Man wußte wohl, was von AMD kommen wird. Ergo mußte das eigentlich noch nicht marktreife Produkt mit aller Gewalt so früh wie nur irgend möglich raus.

Wenn AMD jetzt tatsächlich abliefert (was wir ja die Woche jetzt sehen werden) und die eigene GPU ist technisch noch nicht reif, dann wäre das für Nvidia schon peinlich, wenn AMD plötzlich überlegen sein sollte. Ergo auf Teufel komm raus raushauen. Die eigene Fanbase von Team Grün ist immens. Jeder wollte nach Vorstellung der 3080 und zu dem Preis kaufen, anstatt abzuwarten und zu vergleichen. Die Realität sehen wir jetzt. Die 3080 ist so gut wie nicht verfügbar und hat mit technischen Problemen zu kämpfen. Probleme, die bei einer vernünftigen Qualitätskontrolle aufgefallen wären !

So oder so hat Nvidia jetzt ein Problem. Man kann kaum liefern und der Unmut darüber wird größer. Liefert AMD ab und ist auch verfügbar, dann hat Nvidia ein größeres Problem. War so irgendwie nicht zu erwarten ....

Keine Ahnung warum hier wieder gebasht wird.
VW baut auch seit n paar Jahren Autos und trotzdem kommen immer wieder Fehler zum Vorschein.

Ist das gleiche.

Also ich habe meine RTX 3080 die ich am 6.10. bestellt habe am 13.10. erhalten :D
(Bestellt bei Alternate, Artikel war zum Bestellzeitpunkt nicht auf Lager)

Hab mich für die 3080 entschieden da: GSync, RTX, DLSS, RTX Voice (Nvidia Broadcast) & mehr.
Ja die hatte ich auch direkt zum Release für 699€, aber ich habe sie dann nach wenigen Tagen weiterverkauft, um dann doch auf BigNavi bzw 20GB zu warten. Wahr evtl ne Fehlentscheidung.

Im letzten Jahrzehnt war Nvidia einen guten Zacken besser (Probleme mit dem Boosttakt der HD 7950 Boost, Probleme mit einigen Spielen und allgemein etwas träger), als AMD und nun legen sie gleich so hart los, dass sie die Marke von AMD geradezu nach unten erdebebenhaft einreißen. Instabile Karten, Wärmeprobleme, die Notwendigkeit, sich oft ein neues Netzteil zu kaufen usw., es sind schon geniale Karten, mit Problemen zum Gotterbarmen.

Und was heißt das nun für die Karten die „fehlerhaft“ ausgeliefert wurden? Gibts da irgend einen Nachteil? Garantiefall? Etwas mehr Informationen wären schön gewesen.

Man kann sie nicht so gut übertakten und sie dürften erheblich schneller kaputtgehen. Ob letzteres ein Problem wird, dürfte die Zukunft zeigen. Es hat schon seinen Grund, warum ich auf 5, besser 10 Jahre, Garantie wert lege.

Also der "Workaround" war doch Thermal Pads auf die betreffenden Stellen zu legen richtig? Ist ja super, dass das Igor aufgefallen ist. Ich mag ihn und seinen Channel ja auch aber warum sollte sowas nicht auch anderen Menschen auffallen / einfallen. Ist ja nun keine Zauberei... :schief:

Ganz so einfach war es nicht. Er hat das ganze mit einer Wärmebildkamera analysiert, das kann nicht jeder. Bei Nvidia könnte es eine gewisse Betriebsblindheit gewesen sein, auf bestimmte Ideen kommet man nicht, auch wenn sie so nahe liegen, weil sie einfach vom Schema abweichen.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es auf Igors Mist gewachsen ist. Er ist ja auch in der englischsprachigen Welt durchaus bekannt (wurde, wenn ich mich recht erinnere, bei Linus erwähnt), sodass seine Ideen auch da hin kommen. Bei Nvidia wird man garantiert die einschlägigen Foren verfolgen.

Es ist echt zum Kotzen was hier gerade abgeht am GPU-Markt.
Ich will endlich ne vernünftige Grafikkarte zur UVP kaufen.
Ist das denn so schwer?! Ich entwickle gerade massiv Hass gegen Nvidia.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn Jen-Hsun Huang von einem Typen mit einem Lichtschwert niedergemetzelt wurde, dann weiß ich wer es war. Alternativ empfiehlt es sich in den nächsten Hardwareladen zu gehen und mit gefletschten Zähnen, rot unterlaufenen Augen und etwas Schaum vor Mund zu sagen "eine HD 6900XT, bitte".

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es auf Igors Mist gewachsen ist. Er ist ja auch in der englischsprachigen Welt durchaus bekannt (wurde, wenn ich mich recht erinnere, bei Linus erwähnt), sodass seine Ideen auch da hin kommen. Bei Nvidia wird man garantiert die einschlägigen Foren verfolgen.
Nvidia verfolgt das direkt was er macht, man lässt es sogar extra übersetzen obwohl er es selbst auf englisch bringt.
Da brauch es keine Linus und Co. für.

Ich erinnere nur mal daran wer als einziger in Deutschland eine 3090 Founders bekommen hat.

Es ist echt zum Kotzen was hier gerade abgeht am GPU-Markt.
Ich will endlich ne vernünftige Grafikkarte zur UVP kaufen.
Ist das denn so schwer?! Ich entwickle gerade massiv Hass gegen Nvidia.
Darf ich dich dran erinnern, du hattest schon eine Karte. Hättest sie ja behalten können. Viele andere Spieler noch (lange) nicht. Ich hab keinen Hass, ich hab einfach Geduld.

Klar Nv kopiert Workaround, was auch sonst.

Ich bin echt Fassungslos was ich hier lesen muss, man glaubt man ließt was von kompletten Neulingen in der Industrie.

PCGH es gibt Testphasen von GPUs die dauern Monate, die haben die Karten nicht seid release die haben die seid Monaten!
Die bauen sogar Kühler, meint ihr da im ernst das die keine Wärmebilder kennen? Die bauen den Kühler einfach stecken ihn drauf
und verkaufen das dann so?
Natürlich nicht da gibt es wieder zig Revisionen und sobald mal die Massenproduktion angelaufen ist, hat man schon lange wieder
Verbesserungen. Aber die Verträge stehen, man ändert das eben nicht sofort. Das ist überall so, da arbeiten keine Trottel die ganz Zufällig Topverdiener sind.

Das ist überall so, meinst ihr Autos weis man erst beim verkauf was man verbessern kann? Das weis man bei den Testfahrten nur will man den release einhalten und deswegen verschiebt man diese.

Gerade Nvidia als unfähig darzustellen das ist einfach naiv.
Die wussten das davor und dachten sich Produktion ist wichtiger oder vielleicht konnte man es auch gar nicht so schnell ändern.
Ohne das man mit noch weniger Karten dagestanden hätte, es ist ja auch nicht so das der Speicher zu heiß wird. Sondern erst außerhalb der Norm und das sie das nicht Ankündigen da frage ich mich meint ihr das ernst.
Die sollen also über alles Rechenschaft ablegen? Das machen nicht mal Firmen die durch Spenden finanziert wurden, ganz zu schweigen
das dann Leute wenig Nichtigkeiten bestimmte Produkte wollen.

Hatten wir doch erst mit der 3080 durch Igor einen Aufriss was ein billiger Software fix war. Da wollte man dann ganz Spezielle Karten, weil das ja so der Unterschied ist. Nvidia hat das gefixt in Tagen, wo ein Igor noch an der Hardware gerätsel hat, wusste Nv sofort wo das Problem lag.
Hauptsache man hat es Breit getreten, hatte aber keine Ahnung davon.
Bei Thermischen Problemen wissen sie das seid die ersten vom Band sind vor Monaten. Das ist die Realität! Warum man es nicht geändert hat, kann viele Gründe haben. Wahrscheinlich hätte es die Produktion verlangsamt oder es gab Vertragliches. Das ist etwas komplizierter wenn man solche Ketten hat.

Aber zu meinen Nv würde im Netz nach Lösungen suchen, das halte ich für sehr naiv. Weil die Testen Monate davor schon alles, eine Produktion dauert eben etwas. Bevor wer überhaupt eine 3080 überhaupt gesehen hat, wussten die längst was Sache ist.
Die wussten das schon nach dem ersten Test und haben halt beschlossen das es so erstmal passt. Das ist ja nicht Ungewöhnlich
Produkte werden ständig verbessert, ja sogar unsere Puddings!

Darf ich dich dran erinnern, du hattest schon eine Karte. Hättest sie ja behalten können. Viele andere Spieler noch (lange) nicht. Ich hab keinen Hass, ich hab einfach Geduld.
Ich weiß, aber ich will mittlerweile keine RTX3080 mehr haben, bzw das war der Grund warum sie letztlich zurückging. Momentan bin ich eher auf dem Trip RX 6900XT oder RTX3090 zur UVP. Die RTX3080 für 699€ war zwar gut, aber angesichts der ganzen Speichermonster um sie herum will ich dann doch lieber was besseres. Und es regt eben auf, dass Nvidia es einfach nicht schafft die Karten wieder in der Stückzahl zu bringen, dass die UVP eingehalten werden kann. 800-1000€ für eine RTX3080 sind lächerlich und 1700-1900€ für eine RTX3090 sind doppelt lächerlich,

Da muss einfach was passieren.
Hoffentlich kann AMD wirklich zur UVP liefern, dann wäre ich dort wahrscheinlich dabei.
Mehr als die UVP vorsieht (abgesehen von ein paar Zerquetschten) würde ich nicht zahlen.

41VPV_2BNS61L._SL1000.jpg

Klar Nv kopiert Workaround, was auch sonst.

Ich bin echt Fassungslos was ich hier lesen muss, man glaubt man ließt was von kompletten Neulingen in der Industrie.

PCGH es gibt Testphasen von GPUs die dauern Monate, die haben die Karten nicht seid release die haben die seid Monaten!
Die bauen sogar Kühler, meint ihr da im ernst das die keine Wärmebilder kennen? Die bauen den Kühler einfach stecken ihn drauf
und verkaufen das dann so?
Natürlich nicht da gibt es wieder zig Revisionen und sobald mal die Massenproduktion angelaufen ist, hat man schon lange wieder
Verbesserungen. Aber die Verträge stehen, man ändert das eben nicht sofort. Das ist überall so, da arbeiten keine Trottel die ganz Zufällig Topverdiener sind.

Das ist überall so, meinst ihr Autos weis man erst beim verkauf was man verbessern kann? Das weis man bei den Testfahrten nur will man den release einhalten und deswegen verschiebt man diese.

Gerade Nvidia als unfähig darzustellen das ist einfach naiv.
Die wussten das davor und dachten sich Produktion ist wichtiger oder vielleicht konnte man es auch gar nicht so schnell ändern.
Ohne das man mit noch weniger Karten dagestanden hätte, es ist ja auch nicht so das der Speicher zu heiß wird. Sondern erst außerhalb der Norm und das sie das nicht Ankündigen da frage ich mich meint ihr das ernst.
Die sollen also über alles Rechenschaft ablegen? Das machen nicht mal Firmen die durch Spenden finanziert wurden, ganz zu schweigen
das dann Leute wenig Nichtigkeiten bestimmte Produkte wollen.

Du hast da eine viel zu hohe Meinung, was in der Entwicklung schief gehen kann und übersehen, geht auf keine Kuhhaut. Eine Wärmebildkamera zu nehmen, liegt zwar im nachhinein nahe, wird aber eher selten gemacht, besonders wenn es vorher keine Probleme in diese Richtung gegeben hat. Dann ist die Idee, mit dem Pad, im Nachhinein naheliegend, aber darauf muß man ersteinmal kommen. Ich hätte z.B. erst einmal die Spannungswandler oder den Speicher besser gekühlt.

Nachher ist es immer so schön einfach, da hätte ich auch mehrfach den Nobelpreis bekommen, man muß allerdings vorher darauf kommen, das ist die Kunst.

Hauptsache man hat es Breit getreten, hatte aber keine Ahnung davon.

Na, wenn du soviel mehr Ahnung hast, dann mach doch deinen eigenen Kanal auf.

Ich finde, das Igor unglaublich kompetent und dank seiner Kontakte, auch der einzige Leaker ist, dem ich glaube (seit er die Superkarten präzise vorhergesagt hat). Nur redet er in seinen Videos etwas viel und etwas zu langsam, aber das ist eben Geschmackssache (ja, ich weiß, ich sollte da auch meinen eigenen Kanal aufmachen).

Bei Thermischen Problemen wissen sie das seid die ersten vom Band sind vor Monaten. Das ist die Realität! Warum man es nicht geändert hat, kann viele Gründe haben. Wahrscheinlich hätte es die Produktion verlangsamt oder es gab Vertragliches. Das ist etwas komplizierter wenn man solche Ketten hat.

Der zeitliche Ablauf und die Ausführung sprechen ganz klar dagegen.
Hoffentlich kann AMD wirklich zur UVP liefern, dann wäre ich dort wahrscheinlich dabei.
Spoiler: wohl nicht in den ersten 2-3 Monaten.

Ich weiß, aber ich will mittlerweile keine RTX3080 mehr haben, bzw das war der Grund warum sie letztlich zurückging. Momentan bin ich eher auf dem Trip RX 6900XT oder RTX3090 zur UVP. Die RTX3080 für 699€ war zwar gut, aber angesichts der ganzen Speichermonster um sie herum will ich dann doch lieber was besseres. Und es regt eben auf, dass Nvidia es einfach nicht schafft die Karten wieder in der Stückzahl zu bringen, dass die UVP eingehalten werden kann. 800-1000€ für eine RTX3080 sind lächerlich und 1700-1900€ für eine RTX3090 sind doppelt lächerlich,

Da muss einfach was passieren.
Mehr als die UVP vorsieht (abgesehen von ein paar Zerquetschten) würde ich nicht zahlen.
Hahaha hammer, letzten Monat wolltest du mir noch erzählen wie doch jede CPU schon die 3080 bottlenecked, wie unnötig mehr als 10 GB VRAM sind , wie man sich doch sein BigNavi in den Rechner packen und glücklich werden soll.

Ich mach mir einfach mal hier ein Bookmark, in 1 Jahr schau dann nochmal auf die Leute die sich jetzt die 10 GB 3080 holen und ob die noch bei euch drin sein wird.
Schön zusehen wie sich das alles wendet :)
1 Jahr? Nicht mal 1 Monat :lol:

Zurück