Geforce RTX 3080 / 3090 kaum verfügbar: Nvidia-Chef sieht ein "Phänomen"

Nö, die Preise bestimmt der Markt, Nachfrage/Angebot und wo Nachfrage ist und kein/kaum Angebot, da schießen die Preise nach oben, weswegen der Vorwurf von Lockpreise/Lockvogelpreise auch berechtigt ist.

MfG
Das bringt Nvidia ja nichts, die Händler kaufen von Nvidia bzw den Boardherstellern die Dinger zum normalen Einkaufspreis, aufgrund der Nachfrage verkaufen sie eben mehr wie die UVP.
Die UVP für das Zotac Modell z.Bsp. beträgt 699 Euro laut Zotac, auf Amazon kostete die Karte tatsächlich nur soviel, viele Händler haben die Preise jedoch immer weiter angehoben und nun kostet das Ding meist um die ~800 Euro. Da freuen sich natürlich die Händler.
Nvidia würde am liebsten so viele Karten wie möglich unter die Leute bringen, vor Allem bevor AMD mitmischt.
Deswegen hatte ich das ja in Klammer geschrieben. Natürlich sind 699 sehr teuer, ich würde im Leben für eine GPU nicht so viel Geld ausgeben, der optische Mehrwert ist für mich persönlich nicht gegeben, gegenüber Karten für 300 €.
Vielleicht hat Nvidia auch die 3090 besonders teuer gemacht, da so die 3080 noch günstiger wirkt, quasi wie ein Schnäppchen. Das ist Verkaufspsychologie und die scheint gut zu funktionieren.

MfG
Nun, 699 Euro für den Big Chip GA 102 sind tatsächlich ziemlich preiswert. Für die 3090 zahlt man effektiv nur für die 24GB Vram in Vergleich
 
Nun, 699 Euro für den Big Chip GA 102 sind tatsächlich ziemlich preiswert. Für die 3090 zahlt man effektiv nur für die 24GB Vram in Vergleich
Die 3090 hat auch mehr Shader und mehr RT Cores. Es ist nicht der selbe Chip, nur weil vorne eine 102 draufsteht.
In der 3080 steckt ein leicht beschnittener 3090 Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön... wollte nur sehen ob du wirklich ein Scalper bist. :D

ja genau... dann hättest du auch einfach Fragen können. Was ein Unsinn!
Ja, aber das sind ~10% Leistungsunterschied, da ist der Unterschied zwischen der 2080 und der 2080ti sehr viel größer gewesen.

naja, es sind eher 14% ...also wenn man schon Zahlen angibt um einen Vergleich zu ziehen, dann auch bitte die, die ermittelt wurden.

Obwohl ich da grundsätzlich bei dir bin.. lohnen tut sich das nicht, aber wir sind hier auch bei PCGH und nicht bei Computerbild oder Chip ;)
 
Interessanterweise hat "Moore's Law is dead" genau diese Entwicklung vorausgesagt und die Argumente, warum nVidia das genau so inszeniert hat, sind m.E. plausibel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dazu passt auch ins Bild, dass die Preise der Boardhersteller von Anfang an über der (teurer produzierten!) FE standen.
 
Ein Phänomen also. ?
Warum sind die Leute so versessen auf diese Karten? Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue sind die Karten doch nicht so revolutionär wie gedacht.
Ich warte einfach mal ab was AMD noch zu bieten hat und bis alle Freaks endlich Ihre Karte haben.
Bis dahin funktioniert meine aktuelle Karte sicherlich noch hervorragend.
 
Interessanterweise hat "Moore's Law is dead" genau diese Entwicklung vorausgesagt und die Argumente, warum nVidia das genau so inszeniert hat, sind m.E. plausibel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dazu passt auch ins Bild, dass die Preise der Boardhersteller von Anfang an über der (teurer produzierten!) FE standen.

Das hinkt an der Stelle gewaltig, an der es nVidia keinen Gewinn bringt wenig Karten zu niedrigen Preisen zu verkaufen. Ja, die Boardpartner und Händler sollen nVidia weiter toll finden, bei den Boardpartnern hat nVidia durch den späten Treiber gepatzt, bei den Händlern weil es keine Aussagen zu Nachschub gibt und diese teils stornieren müssen.
Wäre AMD so stark – Customkarten nicht vor Januar 2021, wie wollen die dann Millionen Referenzkarten bauen?! – und nVidia möchte alles vor Erscheinen abgrasen, dann hätten sie viel mehr Karten verkaufen müssen. Das ist doch jetzt ein Tropfen auf den heißen Stein bei nVidias Umsatzzahlen! Die 3090-Käufer interessiert AMD wohl herzlich wenig. Da hätte schon eher die 3070 als erstes kommen müssen.

Als ich Moore's Law is dead zuerst gesehen habe (und auch dieses Video) dachte ich, dass das ja ganz schön genial Sinn ergibt. Aber je mehr ich darüber nachdenke und die realen Ereignisse voranschreiten, desto mehr denke ich, dass er einfach etwas zu viel auf AMD hält und genauso im Dunkeln stochert wie alle anderen.
 
Alle shops: Out of stock

Ebay kleinanzeigen quillt über mit 3080/3090...zu Wucherpreisen.

Köstlich sind auch die Nutzer/Verkäuferangaben^^

Der eine will angeblich den Wucherpreis dem Tierheim spenden und dem Käufer einen Beleg senden^^
Der andere wsste angeblich nicht, dass sein 600w Netzteil für die 3090 nicht reicht...
Der dritte hat durch Zufall nun zwei...

:) schön^^
 
Schon irgendwie witzig wie viele Leute Huang und diesen Launch verteidigen...
Wieso stellt man sich als zahlender Kunde bitte auf die andere Seite?
 
Alle shops: Out of stock

Ebay kleinanzeigen quillt über mit 3080/3090...zu Wucherpreisen.

Köstlich sind auch die Nutzer/Verkäuferangaben^^

Der eine will angeblich den Wucherpreis dem Tierheim spenden und dem Käufer einen Beleg senden^^
Der andere wsste angeblich nicht, dass sein 600w Netzteil für die 3090 nicht reicht...
Der dritte hat durch Zufall nun zwei...

:) schön^^

oder auch geil:


"Paper Edition ist das Bild von dem Produkt das sie bekommen werden "
 
Das hinkt an der Stelle gewaltig, an der es nVidia keinen Gewinn bringt wenig Karten zu niedrigen Preisen zu verkaufen. Ja, die Boardpartner und Händler sollen nVidia weiter toll finden, bei den Boardpartnern hat nVidia durch den späten Treiber gepatzt, bei den Händlern weil es keine Aussagen zu Nachschub gibt und diese teils stornieren müssen.
Wäre AMD so stark – Customkarten nicht vor Januar 2021, wie wollen die dann Millionen Referenzkarten bauen?! – und nVidia möchte alles vor Erscheinen abgrasen, dann hätten sie viel mehr Karten verkaufen müssen. Das ist doch jetzt ein Tropfen auf den heißen Stein bei nVidias Umsatzzahlen! Die 3090-Käufer interessiert AMD wohl herzlich wenig. Da hätte schon eher die 3070 als erstes kommen müssen.

Als ich Moore's Law is dead zuerst gesehen habe (und auch dieses Video) dachte ich, dass das ja ganz schön genial Sinn ergibt. Aber je mehr ich darüber nachdenke und die realen Ereignisse voranschreiten, desto mehr denke ich, dass er einfach etwas zu viel auf AMD hält und genauso im Dunkeln stochert wie alle anderen.
Ja, der Autor scheint AMD etwas mehr gewogen zu sein ;)

Richtig, billige Karten bei hohen Produktionskosten machen wirtschaftlich keinen Sinn, daher werden von der FE ja auch kaum welche produziert. Aber in Tests wird das gute P/L-Verhältniss gelobt und die Kunden sind scharf auf das Produkt. So schafft man Nachfrage. Das hält zum einen davon ab, auf AMD zu warten. Zum anderen ermöglichst es einen großen Preisspielraum, sobald AMD nachzieht. Je nach Preis und Leistung von AMD kann man die hohen aktuellen Preise halten oder ohne Gesichtsverlust wieder auf den günstigeren FE-Preis zurückgehen.
 
Ich verstehe die Kritik an NV nicht. Man hat die Produktionskapazität perfekt an die Nachfrage nach dem Big Navi Launch angepasst, da reichen dann einige hundert Karten pro Monat locker.
 
Ja, der Autor scheint AMD etwas mehr gewogen zu sein ;)

Richtig, billige Karten bei hohen Produktionskosten machen wirtschaftlich keinen Sinn, daher werden von der FE ja auch kaum welche produziert. Aber in Tests wird das gute P/L-Verhältniss gelobt und die Kunden sind scharf auf das Produkt. So schafft man Nachfrage. Das hält zum einen davon ab, auf AMD zu warten. Zum anderen ermöglichst es einen großen Preisspielraum, sobald AMD nachzieht. Je nach Preis und Leistung von AMD kann man die hohen aktuellen Preise halten oder ohne Gesichtsverlust wieder auf den günstigeren FE-Preis zurückgehen.
Hmm okay, also große Nachfrage um den Preis hoch zu halten ergibt Sinn – aber ohne Nachschub wird der Preis auch nicht wieder fallen. nVidia verdient eh immer das Gleiche pro Chipsatz, den Rest machen Boardpartner und Händler draus. nVidia möchte doch einfach nur möglichst viele Karten verkaufen. Wenn das nach dem AMD-Launch nur noch über den Preis geht muss der aufgrund des Angebots sinken können.

Auf gut Deutsch: Entweder will nach BigNavi keiner mehr eine Ampere Karte (schlecht für nVidia, sie verkaufen nix auch wenn die Preise wieder schön niedrig sind) oder nur noch zum Ursprungspreis (schlecht für nVidia, sie können nicht genug liefern um die Straßenpreise zu drücken) oder AMD bleibt hinter den Erwartungen zurück (schlecht für nVidia, sie produzieren zu wenig um die Nachfrage zu bedienen).

Noch eine mögliche Erklärung: Für Aktionäre und Finanzmenschen sieht die Marktposition mit mehr Nachfrage und ausverkauften Lagern natürlich sehr wertvoll aus. Dadurch macht nVidia dann indirekten Gewinn, der steigende Aktienkurs bei hohem Potential bringt schließlich genauso viel Gewinn wie wenn das Potential ausgeschöpft werden würde (die gute alte Miniblase, Vielversprechendes wird in Kursgewinn umgesetzt obwohl die realen Werte des Unternehmens gar nicht steigen).
Das hieße aber, dass nVidia die Endkunden eigentlich egal sind. Zumindest die Gamingsparte, die ja nur einen Bruchteil des Umsatzes ausmacht.
 
oder auch geil:


"Paper Edition ist das Bild von dem Produkt das sie bekommen werden "
Jaja, die Doppelbesteller, haben hier auch einige gemacht und dann rummeckern, wenn die Karten nicht verfügbar sind. :wall::schief::ugly:

MfG
 
oder auch geil:


"Paper Edition ist das Bild von dem Produkt das sie bekommen werden "

71mal rtx 3090
und 106mal rtx 3080
auf Ebay kleinanzeigen...weiter steigend.
Und jeder zweite * Scalper * rechtfertigt sich im Subtext, dass er eben kein Scalper ist^^
Einfach unglaublich...

Einer verkauft seine 3090 weil er nun doch eine 3080 noch dazubekommen hat^^
Ein anderer verkauft seine TUF 3090 weil er nun ne 3090ftw3 hat.^^

Und mir schreibt Caseking seit 3 Wochen ...keine Ahnung ob Oktober, Nov, Dez^^ geliefert werden kann.
Die machen wahrscheinlich das gleiche wie MSI...

Haben die alle ihre Homies beim Großhändler.
So ne Geschäftemacherrei gabs jedenfalls bisher noch nie.
Da war ja selbst ein Apple Iphone Launch n Witz dagegen.
 
Zurück