Geforce RTX 3080 / 3090 kaum verfügbar: Nvidia-Chef sieht ein "Phänomen"

Wenn der weltweite Andrang so groß ist, dass man ihn nicht stillen kann, was denn?
Wir haben begrenzte Ressourcen und können nicht unendlich schnell produzieren und abbauen. Wenn der Andrang nunmal größer ist als die Produktionskapazitäten, dann kann man die Produktion ausbauen, aber auch das macht ergibt Sinn, weil es nur 2 Monate so ist. Die nächsten x Monate zahlt man da schön drauf.
Was hätte Nvidia von einer künstlichen Verknappung? Was bringt denen das? Gar nichts.

Wie gesagt: MM bekam am Freitag 30 TUF 3090, welche in 2 Minuten wegwaren. Das hätte man nur lösen können, wenn man JEDEM Shop auf der ganzen Welt von jeder einzelenen Karte mehrere hunderte geschickt hätte.
Merkst du hoffentlich selbst, wie schwachsinnig das ist.
Man kann dann entsprechend später launchen.

MfG

Mediamarkt hat letzten Freitag alleine von der TUF 3090 30 Karten bekommen, welche innerhalb von 2 Minuten verkauft waren, noch bevor sie vom Shop gelistet werden konnten.
Das Problem ist eher, dass hier alle wie verrückt kaufen. Diesen Bedarf kann man nicht ohne weiteres decken.
Ich habe meine 3080 bei mediamarkt bestellt und noch immer nichts bekommen (asus und zotac)

Weder Alternate, noch CaseKing oder CU konnten dem standhalten. Das liegt nicht an zu wenig Lieferungen.
Ach komm schon das glaubste doch selbst nicht. :haha:
Diese großen Shopbetreiber könnten Tausende dieser Karten am Tag verkaufen wenn sie sie hätten. Von ner Stunde Downtime die ein Server ggf. hat wenn zigtausende Leutre auf F5 rumhämmern zum Release abgesehen (klar, das passiert) aber dass Tage und Wochenlang keine Karten geliefert werden liegt bestimmt nicht dran, dass alle großen versandhäuser auf einmal IT-Probleme haben während ihr Lager voll 3080/90er liegt :lol:

Kauf in 2 Monaten und du kriegst eine. Vermeidet auch Frust und kommt genau so aufs selbe für dich raus.
Zum Release waren sämtlicher Shops tot, weil der Andrang so groß war.
Weder Alternate, noch CaseKing oder CU konnten dem standhalten. Das liegt nicht an zu wenig Lieferungen.

Schau dich doch mal um was in den Foren los ist. Viele Käufer sind frustriert, aus all den Gründen die wir hier besprechen.
Miese Verfügbarkeit, KondensatorGate, Scalper, fehlender Botschutz im Nvidia Shop...

2 Monate später releasen und weniger Probleme haben wird einem niemanden vorhalten. Zu früh releasen und weil man den Treiber nicht rechtzeitig rausschickt CTD Probleme haben die dann auf das Kondensatorsetup Auswirkungen haben wird dagegen mit einer gehörigen Portion Häme garniert. Zurecht.

Ach komm schon das glaubste doch selbst nicht. :haha:
Diese großen Shopbetreiber könnten Tausende dieser Karten am Tag verkaufen wenn sie sie hätten. Von ner Stunde Downtime die ein Server ggf. hat wenn zigtausende Leutre auf F5 rumhämmern zum Release abgesehen (klar, das passiert) aber dass Tage und Wochenlang keine Karten geliefert werden liegt bestimmt nicht dran, dass alle großen versandhäuser auf einmal IT-Probleme haben während ihr Lager voll 3080/90er liegt :lol:
Es werden Karten geliefert, aber das wollt ihr nicht checken.
Habe Freitag bei MM eine lagernde 3090 TUF OC bestellt und sie liegt jetzt neben mir. Hab mir selbst einen Bot geschrieben, der die Merkliste von mir gecheckt hat und ich kann dir versichern, dass sie mehrmals wöchentlich beliefert werden, nur sind die instant weg und genau das sagte Jensen auch, aber vor lauter Hass und Schaum vorm Mund schaltet hier gefühlt bei einigen das Hirn ab.

Schau im HWLuxx Forum nach. Da gibts täglich Posts über lagernde Karten, welche 2 Minuten später ALLE ausverkauft sind.

(...)Turing hatte Probleme mit der Yield-Rate und diverse andere Kleinigkeiten. Davon gabs noch viel weniger Karten und trotzdem waren genug da. Ich hatte selber 5 Stück in einem Zeitraum von 2 Monaten.
Die Leute kaufen einfach alle gleichzeitig.
Das glaubst du doch selbst nicht, dass es von Turing nur ein paar hundert Chips pro Woche gab ;).

Ach ich seh das ganze ziemlich entspannt, auch wenn momentan keine Grafikarte in meinem System werkelt.
Je später ich meine Grafikkarte bekomme, desto nähere kommen wir den AMD Big Navi launch nähere und kann meine 30Tage Rückgaberecht schön aussreizen:lol:
6700k+ 520 Intelgrafikeinheite = Uno läuft :devil:

Mal schauen wann Cyberport die Grafikkarten rausschickt xD Golden Week in China ist noch bis zum 7.10.20:banane:

Es werden Karten geliefert, aber das wollt ihr nicht checken.
Habe Freitag bei MM eine lagernde 3090 TUF OC bestellt und sie liegt jetzt neben mir. Hab mir selbst einen Bot geschrieben, der die Merkliste von mir gecheckt hat und ich kann dir versichern, dass sie mehrmals wöchentlich beliefert werden, nur sind die instant weg und genau das sagte Jensen auch, aber vor lauter Hass und Schaum vorm Mund schaltet hier gefühlt bei einigen das Hirn ab.

Schau im HWLuxx Forum nach. Da gibts täglich Posts über lagernde Karten, welche 2 Minuten später ALLE ausverkauft sind.
Das ist aber schon traurig wenn man sich selber Bots schreiben muss um eine Karte kaufen zu können ... was machen denn die Leute die das nicht können? Bei den Bot-Scalpern kaufen ?

Ich wollte eigentlich von einer RTX 2080 ti Gigabyte auf eine RTX 3090 und nun vor einer Woche konnte ich noch wenigstens eine 3080 ergattern.
Wenn ich das jetzt so lese habe ich wenigstens noch halbwegs glückgehabt.
Aber zufrieden bin ich auch nicht richtig.
Werde mir bei Verfügbarkeit und Preis mir noch eine Kaufen.

Der Ansturm war bestimmt gewaltig, das glaube ich ihm gerne. Aber selbst wenn der Ansturm 80% kleiner gewesen wäre, hätte Nvidia die Nachfrage nicht bedienen können, weil man es nicht konnte oder wollte.

"Konnte", hat Huang ja selbst ausgeschlossen (Ausbeute beim SOC ist gut), also wollte Nvidia nicht: Künstliche Verknappung. Läuft bei den Grünen :ugly:

Das ist aber schon traurig wenn man sich selber Bots schreiben muss um eine Karte kaufen zu können ... was machen denn die Leute die das nicht können? Bei den Bot-Scalpern kaufen ?
Ich habe keinen Bot geschrieben, welcher mir ne Karte kauft, sondern einen der meine Merkliste auf verfügbarkeit checkt.
Ob ich jetzt dauernd F5 drücke oder er guckt, kommt aufs selbe raus.
Btw. hab ich den auch mit anderen gesharet und an jeden geschickt, der ihn benutzen wollte ;)
Was machen die Leute, die gar nicht das Geld für so eine Karte haben?

Der Ansturm war bestimmt gewaltig, das glaube ich ihm gerne. Aber selbst wenn der Ansturm 80% kleiner gewesen wäre, hätte Nvidia die Nachfrage nicht bedienen können, weil man es nicht konnte oder wollte.

"Konnte", hat Huang ja selbst ausgeschlossen (Ausbeute beim SOC ist gut), also wollte Nvidia nicht: Künstliche Verknappung. Läuft bei den Grünen :ugly:
Genau. Nvidia will kein Geld verdienen und Kunden an AMD verlieren. Ergibt richtig viel Sinn :D

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, nicht dass die Bots dann hier zuschlagen:

Die Wattzahlen sind ja in der Spitze auch recht ähnlich :ugly:

Genau. Nvidia will kein Geld verdienen und Kunden an AMD verlieren. Ergibt richtig viel Sinn :D

Mit genug Vertrauen ins eigene Produkt - wo ist das Problem den Launch nach hinten zu ziehen? Wenn man AMD sowieso locker schlägt muss man deren Produkte auch nicht fürchten... Wenn jedoch nicht...

Kommt drauf an, mit wieviel Nvidia kalkuliert hat. Wenn die mit 100 Stück 3090 und 1000 Stück 3080 für diese Jahr kalkuliert haben wundert es mich nicht das man da von einem Phänomen spricht.

Mit genug Vertrauen ins eigene Produkt - wo ist das Problem den Launch nach hinten zu ziehen? Wenn man AMD sowieso locker schlägt muss man deren Produkte auch nicht fürchten... Wenn jedoch nicht...
Wo das Problem ist? Nvidia ist kein Wohlfahrtsverein und das kostet sie extrem viel Geld. Alleine die Lagerkosten...
Du kannst wie gesagt auch einfach warten und den Stress/Frust vermeiden. Den Ganzen Stress machen sich die Käufer selbst, weil sie alles sofort haben wollen und nicht Nvidia.
Kauf einfach in 2 Monaten, wenn sich alles beruhigt hat und gut ist. Ob Nvidia jetzt wartet und lagert oder nicht, kommt für dich in der Hinsicht aufs selbe raus.

Ich verstehe nicht so völlig, wie man bezweifeln kann, dass Nvidia durchaus haufenweise von den Karten produziert hat. Dass sich die neue Generation verkauft wie geschnittenes Brot, war doch schon vor Monaten klar, dumm sind sie auch nicht. Dass es nun nicht nur haufenweise, sondern "sehr viel" mal "haufenweise" ist, mag selbst die optimistischen Erwartungen übertreffen, aber zu glauben, dass Nvidia die Fabrik quasi nur ne Stunde in der Woche aufgemacht hat, weil sie nicht glaubten, dass jemand die Karten will, ist doch völlig hirnrissig.

@RavionHD
Also wenn bei Mediamarkt 30 Leute anstehen und davon nur einer eine Karte kriegt, dann ist das kein Paperlaunch? Paperlaunch ist es m. M. n. immer dann, wenn man nicht mit normalen Mittel und Aufwendungen zum release ein bestimmtes Produkt bekommt und genau das ist hier aktuell der Fall. Dein beschriebener workaround mit discord ist nicht praxistauglich. Und wenn Nvidia hier vorträgt, man sei "überrascht" gewesen, das die paar Karten die zu erwartende Nachfrage nicht bedienen können, dann ist das schon sehr dreist. und naiv, wenn man das einem Unternehmen nicht glaubt, die so viel Finanzen in Marketing investieren.

MfG
Klar, nach der Definition ist es dann ein Paperlaunch, wobei ich die Zahlen dort frei erfunden habe als Beispiel, ich kenne das Verhältnis von Interessenten und Jenen die bereits gekauft haben nicht.
Wobei Nvidia nichts davon hat wenn die Leute nicht an ihre Karten kommen, da profitieren nur einige Händler bzw Ebay Verkäufer.

Mediamarkt hat letzten Freitag alleine von der TUF 3090 30 Karten bekommen, welche innerhalb von 2 Minuten verkauft waren, noch bevor sie vom Shop gelistet werden konnten.
Das Problem ist eher, dass hier alle wie verrückt kaufen. Diesen Bedarf kann man nicht ohne weiteres decken.
wie haben sie es den verkauft, wenn sie noch nicht gelistet waren? Bei MM kann man nicht vorbestellen...

Zurück