Geforce RTX 3080 / 3090 kaum verfügbar: Nvidia-Chef sieht ein "Phänomen"

Hmm, bei anderen Firmen nennt man so was Mismanagement.

Und das Argument "Selbst wenn wir es korrekt vorhergesagt hätten, hätten wir nicht genug produzieren können" ist ja wohl völliger BS, andere Firmen haben ihre Lieferketten im Griff. Apple verschifft jedes Jahr um Größenordnungen mehr Chips, mit vermutlich noch schlechteren Yields da modernerem Prozess, und trotzdem werden Produkte nur selten knapp.

Amüsant wie Leute auf einem rumhacken, weil er sich von seinem eigenen Geld eine Karte im Wert von 1050 Euro gekauft hat, die deutlich über ihrem Preis war.
Ich frage mich, warum juckt es einige wie viel man für die GPU ausgegeben hat...
Es geht darum, dass man so ungeduldig ist und man unbedingt ne Karte kaufen muss, egal ob sie überteuert und gebraucht ist.

Es geht darum, dass man so ungeduldig ist und man unbedingt ne Karte kaufen muss, egal ob sie überteuert und gebraucht ist.
Okay verstehe und wo ist jetzt das Problemchen über welches wir hier diskutieren müssen? Ich habe gestern mir auch 3090 gekauft die teuerer ist. Vielleicht werde ich bereuen, vielleicht auch nicht.

Da hat der Jensen mit seiner Aussage doch glatt bestätigt, dass
- die Markt-Analyse für Ampere vollkommen daneben liegt
- die Produktionskapazitäten (bei Samsung) nicht ausreichen und wohl auch nicht kurzfristig aufgestockt werden können
- die Produktion auf Monate hinaus nicht den Bedarf decken kann
- potentieller Umsatz/Gewinn in der GPU-Sparte nicht realisiert werden kann
Da werden die Nvidia-Aktionäre vor Begeisterung in die Hände klatschen und ihm hoffentlich mal ordentlich den Marsch blasen!

Klar, man kann sich natürlich alles so hindrehen wie mannes gerade braucht. Die 3080/3090 sind kaum lieferbar, deshalb muss die Nachfrage ja so groß sein. Könnte natürlich auch daran liegen, dass die Ausbeute schlecht ist. Daher vielleicht auch das Gerücht um den GA103 für die RTX 3080. Naja, wenn Big Navi rauskommt, dürfte sich das Problem für nVidia hoffentlich erledigt haben ?

Ich frage mich, warum juckt es einige wie viel man für die GPU ausgegeben hat...

Naja rumhacken ist ja nun auch etwas übertrieben.

Und es juckt andere weil durch "dieses Verhalten" ein nicht gerade schönes System unterstützt bzw. befördert wird. Es steht natürlich jedem frei sein Geld für was auch immer auszugeben. Wenn einem die gesamtheitlichen Konsequenzen egal sind kann man das machen.

In meinem Augen hat man als Konsument schon Einflussmöglichkeiten. Ich für meinen Teil werde diese auch war nehmen und mich nicht zu solchen Käufen hinreißen lassen. Das ist auch keine Frage des Geldes es ist eine Frage der Vernunft. Zumindest für mich. Kann ja gerne jeder anders sehen.

Und zwischen einer Karte die einfach "viel" kostet und einer die viel Kostet aber zudem noch mal um 350 € überteuert angeboten wird liegt, zumindest in meinen Augen, ein sehr großer Unterschied.

Ja klar, ist doch logisch, dass ist kein Paperlaunch, nein, die Nachfrage liegt nur überraschend stark über den paar hundert Stück die wir pro Markt zur Verfügung haben.... :wall:

Also wer sich da nicht verarscht vorkommt, dem ist nicht mehr zu helfen. :ugly:

MfG
Von Paperlaunch würde ich nicht reden, wenn man sich internationale Foren, Nvidia Reddit und co. ansieht sieht man schnell dass es viele gibt die bereits Karten bekommen haben, auch einige hier im Forum.
Laut Nvidia und eigentlich allen Boardpartnern liegt es nicht an der Produktion, sondern an der unerwartet heftigen Nachfrage.

Naja, die Generation hat jetzt nichts was nicht schon vorher dawar (es ist nicht viel mehr Leistungsteigerung da, als bei der letzten Generation, der Preis ist nicht viel niedriger, gibt keine neuen Features, nicht viel mehr VRam, usw. usw.) und damit ist da auch kein außergewöhnlicher Ansturm da, im Gegenteil, es sind ja soviele komische Sachen abgelaufen bei dem Launch, daß selbst bei den Fanboys es ein paar weniger Blindkäufer gegeben hat.

Bei den Konsolen könnte ich so ein Argument verstehen, da wartet man ja schon Jahre auf ne neue Generation, bei den Grakas ist das ja eine halbdemente Schwafelaussage, um das eigene Mißmanagement zu vertuschen. Es gibt bei den Grakas aber auch keinen richtigen Markt, eine Konkurrenz, wer sollte es denn besser machen? :D Also kann Team Grün und Team Rot jeden Mist abschwafeln und alle, auch die "Ex-perten", müßen es nachgackern, da die Denkalternative schmerzhaft wäre.

Eigentlich peinlich, das Geschwätz, aber die Konsumschafe sind so dumm, den kannst Du jeden Mist erzählen und dann macht man das halt auch. :D :D

Kommt drauf an wie man Paperlaunch definiert, wenn es z.Bsp. derzeit 3 Millionen Interessenten gibt, aktuell nur 100K produziert wurden, würde ich das nicht als Paperlaunch bezeichnen.

Von Paperlaunch würde ich nicht reden, wenn man sich internationale Foren, Nvidia Reddit und co. ansieht sieht man schnell dass es viele gibt die bereits Karten bekommen haben, auch einige hier im Forum.

Und wie kommen die an ihre Karten? Ich kann nirgends eine Karte finden, vorbestellen etc...? Am Ende sind es, siehe Alternate Info, Leute die ihre Karten am ersten Tag "gekauft" haben oder sie den Halsabschneidern auf eBay abkaufen. Und die Alternate-Ersttagsbesteller sollen erstmal bis Mitte November abgefrühstückt werden. Nu kann mir doch keiner erzählen, dass es nicht schon bei anderen Generationen hohes Interesse gab... Aber sowas wie jetzt ist schon einmalig...

Das interessante, man kann das ja auch bei PS5 und XBox sehen. Und ich verspreche dir, wir werden es auch bei AMD sehen! Leider!

Ein Phänomen ist, dass er das so locker sieht, wenn AMD liefern kann und die Leistung +- passt, wird er Anfang November sein Problem gelöst haben.

Viele werden die RTX stornieren und wohl bei AMD zugreifen...

Und wie kommen die an ihre Karten? Ich kann nirgends eine Karte finden, vorbestellen etc...? Am Ende sind es, siehe Alternate Info, Leute die ihre Karten am ersten Tag "gekauft" haben oder sie den Halsabschneidern auf eBay abkaufen. Und die Alternate-Ersttagsbesteller sollen erstmal bis Mitte November abgefrühstückt werden. Nu kann mir doch keiner erzählen, dass es nicht schon bei anderen Generationen hohes Interesse gab... Aber sowas wie jetzt ist schon einmalig...

Das interessante, man kann das ja auch bei PS5 und XBox sehen. Und ich verspreche dir, wir werden es auch bei AMD sehen! Leider!
Nutze Distill bzw trage Dich in diversen Discord Gruppen ein wo Du sofort eine Meldung bekommst wenn irgenndwo was verfügbar ist.
Du hast natürlich nur wenige Sekunden Zeit bis es wieder vergriffen ist,

Finde die Aussagen auch sehr interessant(ich sage nur Weihnachten :-D). Erst die Werbetrommel (sehr effektiv) rühren und dann nicht liefern können. Ich kenne die Zahlen nicht, aber ist es so unwahrscheinlich, wenn man eine Karte anbietet, die vermeintlich eine mehr als doppelt so teure Karte ersetzt?

Habe mir gerade einmal den Aktienkurs angeguckt...der kennt mehr oder weniger ja nur eine Richtung. Sehr beachtlich, wie ich finde. Analysten sehen als Kursziel aktuell $ 600+. Mal sehen, ob das bis Ende des Monats so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im ernst, ich bin ja nun auch kein leichtgläubiger Mensch, und auch die "Phänomen" Geschichte ist wohl vermutlich etwas deftig. Aber In Anbetracht der Tatsache, dass die Dinger in allen Medien rauf und runter getestet, übertaktet und unboxed werden. Verkäufe in Sekunden oder wenigen Minuten ablaufen und auch Sony und Microsoft mit dem selben Problem zu kämpfen haben, ist das vielleicht gar nicht so abwegig...

Es kommt letzten Endes darauf an auf welche Zahlen er sich stützt. Nur werden die vermutlich nicht einfach so veröffentlicht werden.

Aber es waren auch alleine 20.000 Vorbestellungen der Trinity nur bei Amazon.de...
Dazu noch Reviewer, die auch ihre Exemplare kriegen, Scalper bei scheinbar allen Launches...
Und wer weiß welchen Einfluss Covid-19 bisher hatte und noch haben wird?

Und wie einige Andere schon sagten, bei AMD und Nvidias RTX 3070 wird's vermutlich kaum anders laufen.
Aber ganz egal ob nun zu wenig produziert wurde, oder so ein hoher Andrang ist, an der Situation ändert das wenig.

Selbst ein zusätzlicher "Boost" durch kommende Spiele wie Cyberpunk 2077 ist nicht auszuschließen...

Also alles heiße Luft? Hmm... Ich weiß nicht so recht.

Ich habe von meinem favorisierten Leder-Jacken-Verkäufer "Anton J. Läda" gehört, dass es wohl genug Karten gibt, diese aber absichtlich zurückgehalten werden. Der grund soll eine "Bundle Fehlkalulation" sein. Man garantiert Käufern bis zum 29. Oktober ja ein Produktdreinagbe von Watch Dogs und 1 Jahr GeforceNow. Man hat erst nach Release festgestellt, dass man dem Kunden hiermit ja einen zusätzlichen Rabatt gewähren würde, der dann auch noch die 100 € Grenze überschreitet. Für Nvidia wohl zuviel des Guten. Die verantwortlichen wurden bereits freigestellt und man vermutet, dass der Abverkauf der Karten mit Ende der Bundle Zusicherung passieren wird.

Geschichtlich gesehen, gibt es sogar schon eine Bezeichnung, für diese Event: "Phänom Bundle Gate (Leather Edition)".

hat sich die letzten jahren auch nicht wirklich gelohnt sich eine neue karte zu kaufen. durch die neuen konsolen wollen jetzt halt viele upgraden. ich denke schon dass es allgemein eine erhöhte Nachfrage gibt die nächsten Monate.
Corona treibt die Menschen sicherlich auch etwas dazu sich zu Hause gut ausstatten zu wollen statt z.b. ihr Geld für einen Urlaub auszugeben.

Zurück