Geforce RTX 3080 / 3090 FE: Wie viel hält der 12-Pin-Stecker aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 / 3090 FE: Wie viel hält der 12-Pin-Stecker aus?

Mit den Ampere-Grafikkarten hat Nvidia auch einen neuen Stromanschluss eingeführt, der etwas kompakter ist als bisherige Lösungen. Laut einem Bericht von Igor's Lab ist der Stecker trotz seiner Größe dennoch sehr leistungsfähig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 / 3090 FE: Wie viel hält der 12-Pin-Stecker aus?

War ja wohl klar das der 12pin mehr ab kann als es ausschaut..... Nvidia schmeist sowas ja net aufn Markt ohne zu testen.... nen 8pin PCI-E kann ja auch deutlich mehr ab als es in den spezifikationen steht.....

Würde man vernünftige Karten entwickeln, bräuchte man solche schweren Kaliber gar nicht erst... wuahahhaha! :-P
Der Stecker ist in erster Linie dabei, weil man so komfortabel ein kurzes, vollgepacktes PCB mit einem fetten Kühler kombinieren kann. Das gibt auch unter anderen Umständen als bei übertrieben hungrigen Karten Sinn. Einer Vega 56 Red Dragon hätte dieser Anschluss auch gut gestanden.

Also: Auch wenn die Ampere einen vernünftigen Effizienzgewinn gebracht hätte, würde der Stecker Sinn ergeben.
Vielleicht wird der Effizienzgewinn ja auch noch nachgereicht und Nvidia bringt bald eine konsequente Variante, mit 7nm EUV, 32GiB HBM2E und normalem 250er-PowerTarget bei gleicher oder höherer Performance.

Bringt nur nichts solange man den Adapter nutzen muss. Solange hält sich auch NVIDIA an die Spezifikationen der beiden 8 Pins, weshalb eben kein Bios mit einem PT von über 375 Watt auf den FE's ist.

Ich sehe schon, die ersten Passivkühler für Molex Stecker, in zwei Jahren dann erste Aktivkühler und in vier Jahren werden wir dann von Superchargern bekannte flüssigkeitsgekühlte Kabel im PC verbauen.

Mal im Ernst, ist das deren Ernst? Ein Stecker der mehr als warm wird ist in der Elektrik nicht wirklich zu empfehlen. kann mich noch gut an meine Jugend erinnern, da hab ich Verstärker im Auto gehabt die deutlich über 600W gezogen haben, da wurde ordnungsgemäß mind. ein 25mm² Kabel verlegt, nicht so dünne Litze wie AW18. War auch alles 12V (im Betrieb eher 14)
Das wäre doch ein schöner Anlass mal die ganzen ATX-Stecker neu zu gestalten und zwar als offener Standard. Viel schlimmer ist ja noch der 24+8pin am Mainboard, da würde ein kleines Datenkabel und so ein neuer 12V Stecker auch reichen.
Dann aber richtig und weg mit dem ganzen Molexkram, ist schließlich nichts anderes als Spielzeug. Gibt doch genug Hochstromstecker auf dem Markt

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst, ist das deren Ernst? Ein Stecker der mehr als warm wird ist in der Elektrik nicht wirklich zu empfehlen.

Sehe ich genauso.

haben, da wurde ordnungsgemäß mind. ein 25mm² Kabel verlegt, nicht so dünne Litze wie AW18.

25mm² ist aber ziemlich dick und nicht wirklich handlich.

Dann aber richtig und weg mit dem ganzen Molexkram, ist schließlich nichts anderes als Spielzeug. Gibt doch genug Hochstromstecker auf dem Markt

Da gibt es drei Probleme:

1: Eine Ader wird überproportional dicker, wenn man mehr Strom durch sie übertragen möchte, da der Wärmetransport behindert wird.
2: Die Verkabelung wird überproportional komplexer, wenn man durch eine einzelne Ader, bzw. Steckkontakt mehr Strom übertragen möchte.
3: Dickere Kabel sind schlecht zu skalieren und in der Fertigung nicht so einfach zu handhaben, al eine einzelne Dünne Art.

Von daher wird sich da nichts ändern. Eine Alternative wären höhere Spannungen, ich würde 48V bevorzugen. Aber das ist Zukunftsmusik, die eventuell in 10 Jahre kommt.

Sehe ich genauso.

25mm² ist aber ziemlich dick und nicht wirklich handlich.

Da gibt es drei Probleme:

1: Eine Ader wird überproportional dicker, wenn man mehr Strom durch sie übertragen möchte, da der Wärmetransport behindert wird.
2: Die Verkabelung wird überproportional komplexer, wenn man durch eine einzelne Ader, bzw. Steckkontakt mehr Strom übertragen möchte.
3: Dickere Kabel sind schlecht zu skalieren und in der Fertigung nicht so einfach zu handhaben, al eine einzelne Dünne Art.

Von daher wird sich da nichts ändern. Eine Alternative wären höhere Spannungen, ich würde 48V bevorzugen. Aber das ist Zukunftsmusik, die eventuell in 10 Jahre kommt.
Das mit den 25mm² war eher sarkastischen Natur. 48V oder ähnliches wäre eine Variante, weiß aber nicht wie sich das mit den Spawas dann verhält.

Wie viel hält der 12-Pin-Stecker aus?

Schade das die Frage nicht beantwortet wurde. Vier Biergläser halten einen LKW aus...
lkw.png

Die Giga OC hat auch 390 Watt, der Stecker auf der Founders ändert ja erst mal nichts man nutzt sowieso den Adapter.

Zurück