Geforce RTX 3080 20 GiB und RTX 3070 16 GiB angeblich gestrichen

OH, das wäre nicht so gut , wollte mindestens 16 GB VRam, 20GB wäre super gewesen, 10 GB ..ne danke, hab es schon geschafft ,das meiner 2080 der Vram ausgeht und Texturen zermatscht wurden, da ist mir 2GB mehr einfach zu wenig. Next gen Titel mit RT werden kommen, die werden auf dem PC bestimmt ordentlich VRAM verspachteln. 3080 ist einfach nicht sorgenfrei Zukunftssicher.....AMD bitte was gescheites bringen !!! :)
 
Also doch bis zur nächsten Generation warten. Ihr 8/10GB Karten können sie gerne behalten. Wer sowas kauft, hat die GTX 770 mit 2GB gekauft, für eine Welt die mindestens 4-8GB brauchte.
 
Ich habe mal einen kleinen Kurs aufgesetzt, für die Führungsetage von Nvidia, einmal der Grundkurs für 699€ der Titel lautet "Wie gehe ich damit um Zweiter zu sein...". Sowie eine advanced Version für 1499€, Titel lautet "Wem kann ich die Schuld für meine Unfähigkeit geben?" Beide bis 2022 innerhalb von Sekunden restlos ausgebucht...

Ein entsprechendes Pendant für AMD gibt es natürlich auch, für 499€, Titel lautet "Wie nutze ich die aufkeimende lethargische Apathie meiner Konkurrenz bestmöglich aus?" Seltsamerweise hat diesen Kurs noch niemand gebucht :ugly:...
 
Dishonored 2 hat bereits 2016 auf AMD-Karten mehr als 8GB an gewissen Stellen gebraucht, bei denen es auch heute noch auf Karten wie Vega 64 durch den zu geringen Speicher zu Rucklern kommt. An diesen Stellen sieht man auch wie gut dieser HBCC tatsächlich funktioniert, wenn man die Größe nicht übertreibt. Eine Grafikkarte die deutlich schneller ist, sollte auch deutlich mehr Speicher haben und machen wir uns nichts vor, teuer ist der sicher nicht bei Margen von 60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde kein Mitleid mit jammernden 3080 Besitzern haben, dehnen der VRAM überläuft, 4k, ultra Settings und RT mit 10GB? Träumt weiter... Ich zocke zur Zeit zwischen 1080p und 1440p mit meiner 5700xt, da reichen 8GB, aber für alles darüber müssen schon 12GB und mehr kommen.
 
Naja, wie lange nach dem Launch der 970 wurde denn der "Support" eingestellt?
Meinst du die würden das in den nächsten 2-3 Jahren für die 3080 machen? Ich denke nicht.

Wenn du dich mit 2-3 Jahren zufrieden gibst, dann wirst du wohl keine Probleme haben. Es gibt aber noch Leute, die solche Karten etwas länger nutzen (ich gehe bei mir von 6-10 Jahren aus, je nachdem, wie sich das ganze entwickelt [Leistungssteigerungen, Spiele, DLSS usw.]), da sieht es dann völlig anders aus. Dann gibt es noch diejenigen, die diesen Defekt nicht auf dem Schirm haben und sich wundern, warum ihre Karte plötzlich abstürzt. Von daher ist das ein echtes Problem.

Das wird in Zukunft wohl überhaupt nicht mehr brauchen. Es wurden ja schon Software Lösungen vorgestellt, die auf jeder Hardware laufen. Nachteil ist der Entwickler muss das Ganze ins Spiel bringen, vielleicht ist DLSS sogar schneller.

Software ist eben fast immer schlechter, als eine Hardwarelösung. Bei Nvidia läuft das ganze ja auf den Tensorkernen, die für soetwas gemacht sind und die Leistung kaum beeinflussen.

Warum werden solche Kommentare hier eigentlich noch geduldet? Hier meldet sich irgendeiner zu Wort und behauptet einfach mal über die Köpfer aller Nvidia Ingenieure, 10 GB VRAM seien "viel zu wenig". Selbst heute sind 8 GB noch völlig ausreichend für 1440p in den gängigen Spielen, Ausnahmen gibts immer, die man mit entsprechenden Reglern bei minimalen Verlusten dann zu 100% genießen kann.

Erst sagst du soetwas und dann kommt soetwas unglaublich engstirniges und ignorantes:
20 GB sind völliger Schwachsinn und überdimensioniert und ich sagte von Anfang an, dass diese GPU nie kommen wird weil sie keinen Sinn macht, fühle mich also mehr als bestätigt in meiner damaligen Behauptung. Gleiche Rohleistung und einfach nur mehr RAM? Really?

Viele User scheinen hier etwas den Hang zur Realität verloren zu haben. Ist ja schön, wenn man sich als Enthusiast zählt und jedes erdenkliche Spiel in 4k bei maximalen Reglern spielen will, aber bitte mal die Kirche im Dorf lassen, so langsam nervt es bzw. zeugt m.E. einfach nur von Ahnungslosigkeit.

Es wird geduldet, weil dein Käse auch geduldet wird.

Es wird dich überraschen, aber es gibt mehrere Perspektiven. Wer die Karte länger behalten möchte oder die ganzen Ultra Texturpakete nutzen möchte, der ist mit 20GB wesentlich besser bedient

Alternativ kann man Deine LiLaLaune-nur-Gutmenschen These nehmen das es noch nie
Industrie-"Datenabgleiche" :-o gab.

So einen "Datenabgleich", auch bekannt als Spionage, kannst du in Europa machen, in den USA nicht. Dort gibt es für soetwas sogar extra Mitarbeiter, die das verhindern. Für Unternehmen, die Spionage dulden oder gar fördern, gibt es harte Strafen, bei denen einem hören und sehen vergeht. Die entsprechenden Mitarbeiter gehen erstmal ins Gefängnis. Die USA sind da unglaublich brutal. Deshalb werden in den USA die Mitarbeiter diesbezüglich geschult, genau das nicht zu machen und jeden Versuch zu melden, so wie jede Putzkraft darauf dressiert wird, erstmal Warnschilder aufzustellen, bevor der Mop geschwungen wird.

Es kommt darauf an was in den Garantiebestimmungen steht. 10 Jahre können bei Defekt den meisten gar nichts bringen. Nachweis daß der Fehler von Anfang an existent war, nicht selbstverschuldet, kein OC, abzüglich Nutzungsdauer und zuletzt.....wird die Karte 10 Jahre lang überhaupt benutzt.
Die Garantiebestimmungen von EVGA sind legendär gut. Übertakten ist erlaubt, genau wie der Kühlerwechsel und es wird einem eine Karte zugesandt, bevor man seine eigene einschickt. Die 10 Jahre sind deshalb die richtige Wahl, weil ich weiß, dass ich die Karte dann nichtmehr benutzen werde. Mir ist im September eine GTX 980Ti abgeraucht, die 5 Jahre alte war, das ist richtig ärgerlich gewesen und jetzt darf ich mich entscheiden: die Karte gleichwertig ersetzen (Kosten 200€) oder kaufe ich mir gleich ein neues System. Sonst hätte ich die Karte wohl noch zwei Jahre weitergenutzt (dann wäre die Karte 7 Jahre alt).

Außerdem macht sich eine Restgarantie (die man übertragen darf) beim Verkauf immer gut.
Ich habe mal einen kleinen Kurs aufgesetzt, für die Führungsetage von Nvidia, einmal der Grundkurs für 699€ der Titel lautet "Wie gehe ich damit um Zweiter zu sein...". Sowie eine advanced Version für 1499€, Titel lautet "Wem kann ich die Schuld für meine Unfähigkeit geben?" Beide bis 2022 innerhalb von Sekunden restlos ausgebucht...

Ein entsprechendes Pendant für AMD gibt es natürlich auch, für 499€, Titel lautet "Wie nutze ich die aufkeimende lethargische Apathie meiner Konkurrenz bestmöglich aus?" Seltsamerweise hat diesen Kurs noch niemand gebucht :ugly:...

Ein Flop ist bei AMD nicht ausgeschlossen, von daher könntest du deine Kurse bald bei AMD halten.
 
Nvidia hat wohl einfach unterschätzt wie vielen Leuten sie noch 8GB oder 10GB für hohe dreistellige Preise andrehen können. Warum also mehr Speicher und zukunftssichere Karten liefern?

Oder sie haben die Grüchte über die 16GB/20GB-Varianten nur in die Welt gesetzt damit ein paar Käufer noch warten und sich nicht noch mehr zum Release um die kaum vorhandenen Chips prügeln.
 
Nvidia hat wohl einfach unterschätzt wie vielen Leuten sie noch 8GB oder 10GB für hohe dreistellige Preise andrehen können. Warum also mehr Speicher und zukunftssichere Karten liefern?

Oder sie haben die Grüchte über die 16GB/20GB-Varianten nur in die Welt gesetzt damit ein paar Käufer noch warten und sich nicht noch mehr zum Release um die kaum vorhandenen Chips prügeln.

Ich schätze, wie gesagt, sie können nicht genug GDDR6X RAM auftreiben. Somit würde eine RTX 3080 20GB gleich zwei RTX 3080 10GB verhindern. Eine RTX 3070 16Gb würde die RTX 3080 10GB etwas blöd dastehen lassen. Da alle neuen Karten, sowohl von AMD als auch von Nvidia, in den nächsten Monaten (ich vermute 2-3) sowieso ausverkauft sein werden, spielt es keine Rolle, ob sie die 16GB und 20GB Versionen bringen oder nicht.

Interessant wird es, wenn der Bedarf gedeckt ist und die Karten anfangen, in den Geschäften herumzuliegen, dann wird es vermutlich auch die großen Versionen geben.
 
Hahahahaahahahaahh

... shice ich hätte meine RTX3080 für 699€ wohl doch behalten sollen.
Man geht hier nur vom Regen in die Traufe, wenn man sich vom Hin&Her-Gelaber beeinflussen lässt.

"Da kommt ne 20GB RTX3080 im Dezember."
"BigNavi wischt mit der RTX3080 den Boden auf."

Am Arsch Bobo.
Die Speicherverdopplungen kommen nicht und BigNavi liegt 10% hinter der RTX3080 mit 320-355W.
Ja wow, war halt wieder so klar.

Schätze ich kaufe jetzt doch einfach die RTX3090, wenn die mal lieferbar werden und dann ist Feierabend.
BigNavi wird eh bis März weggescalpt.
 
Ich möchte dazu sagen, dass Selbst Star Citizen in WQHD nur knapp 7-7,5GB VRam benötigt. Und die Texturen sind mMn. die besten, die ein Spiel jemals hatte.

In nem unfertigen Spiel, welches nur ne Hand voll Texturen lädt, ist es kein Wunder, dass es nicht so "viel" VRAM benötigt: :devil:
Aber eigentlich solltest du da doch auch etwas in die Zukunft blicken. Wenn SC irgendwann mal fertig ist, kommst du mit den 8GB bestimmt nicht mehr hin. :P

Spaß beiseite...

Ich fände die Entscheidung, keine Karten mit mehr RAM zu bringen, auch sehr fragwürdig.
Dazu kommt, dass es genug Spieler gibt, die berichten, dass man stand jetzt auch locker 16GB VRAM gefüllt bekommt. So fair sollte man schon sein und das auch mal akzeptieren, auch wenn man selbst mit 8GB zufrieden ist. Dazu kommt noch das Argument, dass eine Grafikkarte in der Regel auch in der Zukunft noch performen soll, da oftmals mind. eine Graka-Generation übersprungen wird. Und wer weiß schon, wie VRAM-hungrig die Games in drei Jahren sein werden? Lieber vorbeugen, als auf die Schuhe kotzen. Die Aussage von wari, dass die nVidia-Ingenieure das schon richtig geplant haben ist insofern Quark, da die (vom Management gezwungen) nur von A bis B denken (dürfen). Die 40xxer Generation soll sich ja schließlich auch verkaufen...
 
Schätze ich kaufe jetzt doch einfach die RTX3090, wenn die mal lieferbar werden und dann ist Feierabend.
BigNavi wird eh bis März weggescalpt.
Glaub ich nicht, TSMC 7nm kann liefern, Samsung 8nm nicht. Scalper hin oder her, die haben nur deswegen Raum weil keine Ware nach kommt sonst wäre die Party schon längst vorbei.
 
Noch "lustiger" wird es dann... wenn AMD 2021 die kleinen "Mini-Navi" Karten bringt die dann 10 und 12 GB Speicher haben - und weniger als die Hälfte einer 3080 mit 10 GB kosten.

Das dürfte bei einige Kunden dann gewisse Fragen aufwerfen.

AMD im Einsteigersegment von 350€ = 10GB
Nvidia - Highend (699€) effektiv aber 760 - 999€ = 10GB
 
Denke liegt einfach daran das es noch keine 2GB GDDR6X-Chips und die 3080 pcb beidseitig mit Chips zu bestücken ist einfach zu teuer.
Und eine rtx 3070 mit 16gb wenn es eine rtx 3080 nur mit 10 Gb gibt geht halt nicht.
 
Was bedeutet das? wofür 200?
Um meine kaputte GTX 980Ti gegen eine andere GTX 980Ti zu ersetzen, muß ich ca. 200€ zahlen (und habe immer noch das Risiko eines Defekts). Eine GTX 1660 würde mich ebenfalls etwa 200€ kosten und wäre wohl langsamer, als eine schnelle GTX 980Ti. Eine GTX 1660Ti würde 250€ kosten.

Darüber bremst dann immer mehr die CPU und ich investiere in ein sinkendes Schiff. In gut zwei Jahren dürfte die CPU an der Reihe sein. da ergibt es durchaus Sinn, Nägel mit Köpfen zu machen.
 
Zurück