News Geforce RTX 3070: UVP wird erstmals dauerhaft unterschritten

Ich hab absolut nix AMD !

Aber ja stimmt... ich kauf für mich Intel und GeForce .... ;-)
Da schränkst Du Dich aber selbst ganz schön ein. Gerade im CPU-Sektor ist AMD hervorragend gegen Intel aufgestellt. Deren CPUs (zumindest die 3XD's) sind schnell(er) und extrem!!!! Sparsam gegenüber Intel.

Für den Preis Deiner 3070, hätte ich definitv auch eine 6900/6950 von AMD genommen. Schneller und mehr Speicher. 8GB grenzen jetzt schon extrem ein. Hat doch der Test mit der gemoddeten 3070 gezeigt (16GB-VRAM), dass die Karte durch den geringen Speicher extrem gebremst wird.
 
Ich denke sie soltte für`s "Mining" eingetzt werden.
Die nonLHR wurden schon knapp.
Seitdem bin ich mit meiner 6900XT red devil glücklich.
Und da ich für eine alte 1070 noch 300,- bekam, hat mein Sohn sich über eine neue 3060 12Gb mit
200,- Zuzahlung gefreut.
Also ich habe meine 1070 für 160,- an einen Kollegen verkauft, letztes Jahr.
 
hat ja fast nicht lange gedauert...

übrigens: meine RX 480 hatte schon 8 GB... das ist jetzt wie lange her? 6 jahre ca.?

naja, die fanboys und "ähnliche user" kaufen das schon, steht ja "Nvidia" drauf ^^

hinweis: dieser post kann sarkasmus enthalten.
 
übrigens: meine RX 480 hatte schon 8 GB... das ist jetzt wie lange her? 6 jahre ca.?

naja, die fanboys und "ähnliche user" kaufen das schon, steht ja "Nvidia" drauf ^^

Also ich würde das nicht tun. Ich mache eigentlich einen Bogen um AMD Grakas, aber veräppeln lasse ich mich dann auch nicht. WENN ich Lowend von Nvidia haben wollte, dann würde ich auch 8 GB kaufen... Aber halt nicht zu solch einem Preis.

Eine 3070 mit 8 GB? Heute? Wäre mir persönlich keine 200 € wert (zumal ich eigentlich immer obere Mittelklasse der aktuellsten Generation gekauft habe oder Oberklasse, aber halt noch zu Zeiten wo man für erstere unter 500 € bezahlt hat wie meine jetzige 2070 S oder eben nicht viel drüber, um eine 80er zu bekommen (hatte früher 'ne 6800, 'ne GTX 285 etc.).
 
Das sind die News, die wir brauchen! Ohh wait, ist immer noch total überteuert? Ach so.
Vor Release der 4060Ti fängt eben nun der Abverkauf der Karte an und für 400 Euro wird die genügend Abnehmer finden.
So kann man sein Geld auch verbrennen. Dass es echt Menschen gibt, die die 3070 heute noch kaufen, unfassbar.
Deine gespielte Empörung zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.^^

Es werden 7 Jahre:

und schau mal auf den Preis:D
Und was kann man damit heute noch spielen? Was haben die 8GB gebracht?
Mehr wie Full HD niedrig ist da schon lange nicht mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles richtig, aber "es gibt sie nicht mehr" ist falsch. Sind halt alle viel zu teuer. Die liegen zu diesen Preisen 2030 noch auf Lager!
Das verrückte an solchen News ist, das es nach wie vor viele gibt die diese Preise aktuell zahlen.
Solange es genug Käufer gibt braucht sich niemand beschweren. NV macht also alles richtig = max Gewinn bei maximaler Nachfrage.
 
Und in 2 Wochen gehen die Preise wieder hoch, weil nur noch einzelne Restbetsände auf Lager sind, die niemand mehr kaufen will...
Die Sache ist schon lange ausgelutscht.
Es gibt klare Nichtkaufempfehlungen von allen Seiten.
Und obwohl die Karte schon durch ihren Nachfolger ersetzt worden ist, nicht nmehr produziert wird, und absolute Resterampe ist - erst jetzt wird die UVP überhaupt erstmalig unterschritten?
Lederjacke, schämen er sich soll.
Die 3070 8 GB hat zwei Anwendungsgebiet:
- FIFA 2022
- BTC-Mining

dank 8GB sogar 720p Raytracing - ohne Upskaling und ohne Framedrops! :-)

Manu von Hardwaredealz könnte die ja nochmal durch den neuen Toastertest schicken, ob Fortnite mit der neuen Engine flüssig läuft?
An das Steamdeck sollte man es jedenfalls nicht versuchen, bei PCI-E- 3.0x4.
Das könnte stärker limitieren als die 7900Xt mit 20GB. ^^ ;-P
 
Und in 2 Wochen gehen die Preise wieder hoch, weil nur noch einzelne Restbetsände auf Lager sind, die niemand mehr kaufen will...
Die Sache ist schon lange ausgelutscht.
Es gibt klare Nichtkaufempfehlungen von allen Seiten.
Und obwohl die Karte schon durch ihren Nachfolger ersetzt worden ist, nicht nmehr produziert wird, und absolute Resterampe ist - erst jetzt wird die UVP überhaupt erstmalig unterschritten?
Lederjacke, schämen er sich soll.


dank 8GB sogar 720p Raytracing - ohne Upskaling und ohne Framedrops! :-)

Manu von Hardwaredealz könnte die ja nochmal durch den neuen Toastertest schicken, ob Fortnite mit der neuen Engine flüssig läuft?
An das Steamdeck sollte man es jedenfalls nicht versuchen, bei PCI-E- 3.0x4.
Das könnte stärker limitieren als die 7900Xt mit 20GB. ^^ ;-P
Ach komm, so schlimm ist es auch nicht ;)

Die 3070 ist immerhin in neuen Titeln noch schneller als die 6700XT.
Beispiel: Ganz aktuell Star Wars mit dem Patch ist die 3070 relativ deutlich schneller... Da helfen auch 12GB nicht ;)

Immer eine Frage, wer wofür eine GPU kauft.
 
Das verrückte an solchen News ist, das es nach wie vor viele gibt die diese Preise aktuell zahlen.
Die Konkurrenz ist entweder die teurere, 10% schnellere RX 6800 16GB oder die 10% langsamere RX 6700XT 12GB. Warum sollten die Leute den Preis für die 3070 nicht zahlen?
Der Speicher ist knapp, dafür kann die 3070 in den speicherärmeren Spielen mit RT davonziehen.
dank 8GB sogar 720p Raytracing - ohne Upskaling und ohne Framedrops! :-)
RT läuft in Returnal auch in WQHD auf der 3070 auf max. So schnell wie auf der 6800XT. :-)
Bitte nicht derart pauschalisieren. Für die meisten RT Spiele reichen 8GB noch immer, mit Reglernverschieben auch bei aktuellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist knapp, dafür kann die 3070 in den speicherärmeren Spielen mit RT davonziehen.
Ja der Speicher ist jetzt schon knapp, besser wirds sicher nicht.
Wer Glücksspiel mag ob die Karte nächstes Jahr nutzlos ist oder nicht der wird seinen Spaß damit haben.
Die paar Euro mehr zur 6800 und damit garantierte Sicherheit das auch wirklich alles in den nächsten paar Jahren laufen wird sinds doch mehr als wert.
 
Ja der Speicher ist jetzt schon knapp, besser wirds sicher nicht.
Wer Glücksspiel mag ob die Karte nächstes Jahr nutzlos ist oder nicht der wird seinen Spaß damit haben.
Die paar Euro mehr zur 6800 und damit garantierte Sicherheit das auch wirklich alles in den nächsten paar Jahren laufen wird sinds doch mehr als wert.
Ok, bin zwar aktuell selbst eher auf der roten Seite der Macht, aber das glaubt ihr alle wirklich immer so?
Wie oft hat man das in den letzten 15 Jahren schon in bezug auf Nvidia GPUs gesagt...

GTX470/570 1,25GB statt AMD 7950 3GB (hatte alle drei), dann GTX670 mit 2 gegenüber 3GB bei AMD. Dann eine GTX780 mit 3GB gegen R9 290 mit 4GB, dann 6 gegen 8GB dann 8 gegen 10/12/16GB...

Es ist nicht schwarz und weiß...

Eine 3070 ist damals wie heute eine gute 1080p Karte gewesen, mit Abstrichen für 1440p und wie immer werden die Abstriche mit jedem Jahr mehr.

Das man nächstes Jahr mit der 3070 irgendein Spiel gar nicht mehr spielen kann ist echt etwas drüber. Aktuell laufen die Spiele sogar noch auf 4GB Modellen (Beispiel Hogwarts). Das ist natürlich keine Aussage darüber, mit welchen Details, oder welchen Texturen...


Eine 3080 ist heute noch im Mittel besser unterwegs, als eine 6800XT. Eine 3070 rangiert immer noch im Mittel zwischen 6700XT und 6800...Also wo ist das Problem... Und im Zweifel stellt man die Texturen mal eben auf Mittel zurück, was in vielen Spielen noch nicht mal große Abstriche offenbart.

Wer halt "nur" 500€ ausgeben will, der ist mit einer 3070 nach wie vor nicht schlecht bedient.

Bei mir selbst macht jetzt vermutlich eine 7900XTX das Rennen, aber nur weil ich nur in 1080/1440p zocke und dafür reicht die RT Leistung. Wenn ich in 4k zocken würde, wäre mir die Leistung in Titeln mit RT zu schwach.


Es gibt doch so viele Grautöne zwischen schwarz und weiß!
 
Die Konkurrenz ist entweder die teurere, 10% schnellere RX 6800 16GB oder die 10% langsamere RX 6700XT 12GB. Warum sollten die Leute den Preis für die 3070 nicht zahlen?
Da stimme ich dir leider zu. In dem Preissegment sieht es düster aus was man für das Geld bekommt. Aktuell gäbe es für mich als p/l Käufer eigentlich nur die rx6950xt die aber schon 659€ kostet. Das ist auch der Grund weshalb ich aktuell gar keine GPU kaufe. Bei keiner kommt mir ein "P/L - wow" über die Lippen. Ich hoffe jedoch das wird sich in den nächsten Monaten ändern wenn die Verfügbarkeit mitten im Sommerloch steigt.
 
Da stimme ich dir leider zu. In dem Preissegment sieht es düster aus was man für das Geld bekommt. Aktuell gäbe es für mich als p/l Käufer eigentlich nur die rx6950xt die aber schon 659€ kostet. Das ist auch der Grund weshalb ich aktuell gar keine GPU kaufe. Bei keiner kommt mir ein "P/L - wow" über die Lippen. Ich hoffe jedoch das wird sich in den nächsten Monaten ändern wenn die Verfügbarkeit mitten im Sommerloch steigt.
Leider reagieren die Hersteller inzwischen sehr schnell mit verringerter Produktion und co. darauf und halten die Preise so weit möglich stabil.
 
Leider reagieren die Hersteller inzwischen sehr schnell mit verringerter Produktion und co. darauf und halten die Preise so weit möglich stabil.
Sollte man vielleicht mal ermitteln, ob es nicht zu direkten Preisabsprachen gekommen wäre.
Weder AMD noch Nvidia versuchen durch eine aggressive Preisstrategie Marktanteile zu erringen/auszubauen.
 
Weder AMD noch Nvidia versuchen durch eine aggressive Preisstrategie Marktanteile zu erringen/auszubauen.
???

@Launch:
Bei der Radeon RX 6950 XT beginnen die Preise bei 1.259 Euro (UVP: 1.239 Euro, RX 6900 XT ab ab 999 Euro)
aktuell = 619€ incl. TLoU für ne größere Custom ist wohl NIX ?
6950@619€.JPG

Das sieht mir eher nach Schnäppchen zum 1/2 UVP aus, ... gänge ja auch net anders weil die 7900xtx@999€ drückt.
Der Abstand passt dann bzgl. P/L ganz gut.
Nach m.E. sind einfach die Preise der 4070er zu hoch, so das net genug Druck auf die Amperes da ist.
(sonst würden wohl noch Einige ne 3080Ti@599€ ohne Gamebundle in Betracht ziehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
???

@Launch:

aktuell = 619€ incl. TLoU für ne größere Custom ist wohl NIX ?
Anhang anzeigen 1425534
Das sieht mir eher nach Schnäppchen zum 1/2 UVP aus, ... gänge ja auch net anders weil die 7900xtx@999€ drückt.
Der Abstand passt dann bzgl. P/L ganz gut.
Nach m.E. sind einfach die Preise der 4070er zu hoch, so das net genug Druck auf die Amperes da ist.
(sonst würden wohl noch Einige ne 3080Ti@599€ ohne Gamebundle in Betracht ziehen)
Sorry, aber das ist ein Abverkauf, bzw. ein nach unten durch reichen... Da AMD die aktuellen Modelle mit der Leistungsklasse noch nicht gebracht hat.

Das hat rein gar nichts mit Preiskampf zu tun.


Was man akzeptieren könnte wären das die 7900XTX von knapp 1400 (Markt) auf 1000 gefallen ist. Das ist theoretisch akzeptabel nur leider aufgrund der zuvor zu hohen Preise noch nicht so ganz was die Masse sich vorstellt. (Das gilt auch für 7900XT, 4080 und 4090. Unterhalb dessen ist leider noch weniger Bewegung.

Bezüglich der 4070ti gebe ich dir bedingt Recht. Denn wenn Nvidia genug druck hätte (durch AMD) dann würde die 4070ti etwas im Preis fallen.
 
???

@Launch:

aktuell = 619€ incl. TLoU für ne größere Custom ist wohl NIX ?
Anhang anzeigen 1425534
Das sieht mir eher nach Schnäppchen zum 1/2 UVP aus, ... gänge ja auch net anders weil die 7900xtx@999€ drückt.
Der Abstand passt dann bzgl. P/L ganz gut.
Nach m.E. sind einfach die Preise der 4070er zu hoch, so das net genug Druck auf die Amperes da ist.
(sonst würden wohl noch Einige ne 3080Ti@599€ ohne Gamebundle in Betracht ziehen)
Ich finde aktuell die 6950xt die beste Karte die man derzeit p/l technisch kaufen würde. Leider passt die weder in mein Gehäuse und mein 530W Netzteil ist auch sehr sehr knapp für diese Karte, sonst würde ich mir die sofort kaufen.
 
Zurück