Geforce RTX 3070 Ti und 3080 Ti: Erneute Verschiebung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070 Ti und 3080 Ti: Erneute Verschiebung?

Seit Wochen ranken sich handfeste Gerüchte um die RTX 3070 und 3080 Ti - nun gibt es wohl eine erneute Verschiebung. Lange kann es aber nicht mehr dauern, bis Nvidia und seine Partner neue RTX-30-Grafikkarten veröffentlichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070 Ti und 3080 Ti: Erneute Verschiebung?
 
Es ist nach wie vor schlecht für uns. Die Grafikkarten sind nicht verfügbar, weil die Leute alle so viel kaufen miteinander. Mining ist nur zu einem gewissen Teil das Problem.

Durch die Mining-Bremse sind die aber am Gebrauchtwarenmarkt etwas uninteressanter, weswegen die Leute dann beim Abflauten des Mining Booms dann nicht diese billiger kaufen können, sondern sich brav eine neue Nvidia Karte kaufen dürfen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es ist nach wie vor schlecht für uns. Die Grafikkarten sind nicht verfügbar, weil die Leute alle so viel kaufen miteinander. Mining ist nur zu einem gewissen Teil das Problem.

Durch die Mining-Bremse sind die aber am Gebrauchtwarenmarkt etwas uninteressanter, weswegen die Leute dann beim Abflauten des Mining Booms dann nicht diese billiger kaufen können, sondern sich brav eine neue Nvidia Karte kaufen dürfen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
??? :what:
Da auch die RTX 3080 kein SLI unterstützt wüsste ich nicht warum man mehr als eine braucht wenn man nicht vorhat zu minen.
Die drei Karten die zum zocken genuzt werden sind doch nichts zu den duzenden die in Mining Rigs verschwinden.

Was juckt mich als Zocker ob die Karten eine Mining Bremse haben?
Vorallem dann wenn eine "alte" NV Karte eine Mining Bremse hat wie alle neuen Karten.
Wenn mir die Geschwindigleit einer RTX 3080 nicht reicht muss ich eben zur 3090 oder eben zur neuen RTX 4080 greifen (bzw. warten bis die erscheind).
 
Es ist nach wie vor schlecht für uns. Die Grafikkarten sind nicht verfügbar, weil die Leute alle so viel kaufen miteinander. Mining ist nur zu einem gewissen Teil das Problem.
[/MEDIA]
Für den Endkunden ist Mining halt ein Hauptproblem. Klar ist die Verfügbarkeit die Wurzel allen Übels, aber der normale Endkunde hat halt im Gegensatz zu den Minern nicht die Zeit und technischen Hilfsmittel (Bots) um ganztägig die Händlershops abzuscannen bis mal Karten online gehen.
Ist wie bei Sneakern. Versuch da mal ein gefragten Sneaker über normale Apps/Shops zu bekommen. Keine Chance. Die Reseller sind so professionell, das die mit Bots und hunderten offenen Tabs arbeiten die automatisch sich eintragen.

Zum eigentlichen Thema: Ich sehe weiterhin NDA 26.05. Halt fraglich obs da wirklich Karten geben wird.
 
Ich habe eine RTX 3070 und jetzt ist auch in WQHD 8GB knapp (sonst ist der Karte super)

Aber in die TI 8GB finde ich einfach zu wenig warum nicht 12GB auch?
 
Da auch die RTX 3080 kein SLI unterstützt wüsste ich nicht warum man mehr als eine braucht wenn man nicht vorhat zu minen.
Die drei Karten die zum zocken genuzt werden sind doch nichts zu den duzenden die in Mining Rigs verschwinden.
Naja wenn täglich sowieso nur 100 Karten (irgendeine Zahl ausgedacht) produzueren kann, teilt man diese halt jetzt anders auf. Aber "uns Gamern" ist nicht geholfen, weil die Karten nur adners verteilt werden, aber nicht absolut mehr sind.

Und die Karten werden genauso schnell weg sein, glaube da ändert sich nix dadurch. Scalper existieren nicht nur fürs Minen, sondern weil ALLE eine neue GPU kaufen wollen und nicht genug für alle da ist. Egal, wir werden es dann in einem Monat eh sehen.
 
Selbst wenn die Hashrate um 50% reduziert wurde, würde das auf etwa 60MH/s hinauslaufen. Das ist aus meiner Sicht noch zu gut, um uninteressant zu sein.

Man kann es am Ethereumkurs festmachen. Im Juli lag er noch bei etwa 200€, da müssen wir wieder hin, wenn es die Karten zu günstigen Preisen geben soll. Im Nov lag er bei gut 400€, da gäbe es dann die Karten etwas über der UVP. Momentan liegt der Ethereumkurs bei etwa 2750€, sprich: der Kurs müßte um über 92% bzw. 85% fallen, was wohl nicht passieren wird.

Die Miningbremse kann allerdings helfen, dass es nicht ganz so verrückt wird. Ich frage mich, warum sie es auf 50% begrenzt haben und nicht auf 5-10%. Dann gibt es natürlich noch die ganzen Altcoins, die man ungehindert Minen kann, das torpediert natürlich die Miningbremse.

Naja wenn täglich sowieso nur 100 Karten (irgendeine Zahl ausgedacht) produzueren kann, teilt man diese halt jetzt anders auf. Aber "uns Gamern" ist nicht geholfen, weil die Karten nur adners verteilt werden, aber nicht absolut mehr sind.

Man kann sich mit der globalen Hashrate ausrechnen, dass die Leistung des Ethereumnetzwerks zwischen Dezember und März um umgerechnet ca. 3 Mio RTX 3080 Karten angestiegen ist. Von daher liefert Nvidia schon Karten und im Oktober und November sind die Preise für die RTX 3080 auch zurückgegangen (950€ für eine RTX 3080 ist heute ein ultimatives Schnäppchen).

Das Problem ist auch, dass sich die Nachfrage, aus Sicht von AMD, nicht sinnvoll befriedigen läßt, da der Markt jederzeit zusammen brechen kann. Dann sitzt man auf haufenweise Karten, die nicht zu verkaufen sind. Bei Nvidia wird man sich eventuell noch an den G86 erinnern, von dem es plötzlich auch einige Millionen zuviel gab und die man dann unter die Leute bringen mußte.
 
Der Preis wird bei rund 1.000 USD erwartet.
Seltsam, ich erwarte etwa 3000€ bei den gängigen Plattformen ala eBay und co...

Oder soll damit eine UVP gemeint sein? Welchen Stellenwert diese hat, lässt sich dieser Zeiten nur allzu gut feststellen.

Von mir aus kann die 3080ti auch zwei GB Speicher haben, ich habe jegliches Interesse an Grafikkarten mittlerweile verloren.

Wenn Mittelklassekarten im vierstelligen Bereich wildern und high end mit Kleinwagenpreisen konkurriert, dann haut etwas ganz gewaltig nicht hin.

Sämtlichen Minern und Scalpern wünsche ich Haarausfall, irreparable Impotenz und Brechdurchfall, mögen sie an ihrer Gier ersticken.
 
Kann von mir aus noch 1 Jahr verschoben werden.. bei solchen Preise kauf ich mir eh keine. Bin froh noch meine 2080ti zu haben
 
8GB für 3070ti - ernsthaft?

Jawohl Sir!!!!!!!! :schief: :lol: :lol: :lol:

Selbst wenn die Hashrate um 50% reduziert wurde, würde das auf etwa 60MH/s hinauslaufen. Das ist aus meiner Sicht noch zu gut, um uninteressant zu sein.

Puh, bei erwartetem Einstandswert ist es zumindest so unrentabel, dass der ein oder andere Miner sich 3x überlegt ob er die Karte für 2K kauft oder nicht xD


950€ für eine RTX 3080 ist heute ein ultimatives Schnäppchen

Wo zur Hölle findet man dieses exotische Produkt, wenns das wo gibt, bestell ich gleich ne Schubkarre voll... keine 3080 kostet gerade 950€ eher 1950€....

Ich habe eine RTX 3070 und jetzt ist auch in WQHD 8GB knapp (sonst ist der Karte super)

Aber in die TI 8GB finde ich einfach zu wenig warum nicht 12GB auch?

Danke für die ehrliche Aussage, 8GB bei WQHD sind zu knapp, 10GB bei 4K, auch 12GB wären bei 4K zu wenig.
12GB geht vermutlich wg. dem Speicherinterface nicht, da NV immer krüpplige Speicherinterfaces verwendet, wo dann immer halbgare Speichermengen rauskommen, das hat Tradition, hat immer funktioniert und bleibt auch so (Nvidias Sicht vermutlich)....

8GB für ne 3070Ti, und 12GB für ne 3080Ti mit so vielen Shadern wie ne 3090, ja dann Prost Mahlzeit, sogar wenn man davon ausgeht, dass die meisten Spiele mehr "Speicher reservieren" als "Speicher dediziert belegen" sind 12GB einfach nur grenzwertig, das erreich ich bei meiner 3090 locker auch mit "Dedicated" im VRAM und ich rede hier nicht von allen Spielen, gibt vll. ein dutzend wo das brauchen, aber bis 2023 gibts vermutlich keine neue Gen, viel Spaß mit Speicher-Mindestbestückung...

Da wird DLSS oder ähnliches was die Auflösung reduziert ja fast zur Pflicht, sau geil, eigentlich wollte ich einen Fortschritt in knackigen Texturen und nicht in runtergerndertem Brei... kann gut aussehen, gibt auch Vorteile... aber wenn man genügend Power hat für 4K native und dann einem der VRAM ausgeht und man DLSS oder von mir aus auch AMDs Pendant dazu, dann ist das einfach nur bitter.

Und die meisten Spieleentwickler optimieren auch noch ihre Games schlecht, was noch zu mehr Speicherverbrauch führt, sogar wenn man eine ultra optimierte Engine wie die "RE-Engine" hat (Resi 8 Demo z.B.) liegt man bei Dedicated in 4K Ultra Raytracing maxed-out bei 10,9GB im VRAM.


Meine Meinung:
Diese Karten können Sie behalten, sie werden zu teuer, sind seltener als ein Ausraster von Angela Merkel und der Gap zwischen den Modellen ist eh so klein, dass eine 3070Ti oder 3080Ti absolut nichts dazwischen zu suchen hat!
 
Also was soll man da noch sagen.... seit dem Release der 3080 und 90 nur ein Mist mach dem andern.... zum kotzen is das....
 
Wo zur Hölle findet man dieses exotische Produkt, wenns das wo gibt, bestell ich gleich ne Schubkarre voll... keine 3080 kostet gerade 950€ eher 1950€....

Wie gesagt, das gab es im Oktober und November. Damals waren 150€ Aufpreis eine echte Unverschämtheit, heute ein Schnäppchen.

Ich erinnere mich auch noch, dass letztes Jahr gesagt wurde, es ist reichlich dämlich, sich eine RTX 2080Ti für 1000€ zu kaufen. Wie sich die Zeiten doch ändern.
 
Ich erinnere mich auch noch, dass letztes Jahr gesagt wurde, es ist reichlich dämlich, sich eine RTX 2080Ti für 1000€ zu kaufen. Wie sich die Zeiten doch ändern.

Achso - ja letztes Jahr... ja gut, klar.

Für die 2080Ti hab ich damals noch 800 Öcken reingekriegt vor dem Release... war ich froh als der Drop kam, die Zeiten sind verrückt geworden.... und vor allem wenn man bedenkt, dass es vermutlich so bis 2023 weitergeht... jeder der jetzt eine Karte will, kauft lieber zu jedem Preis (sofern das Gewissen mitspielt).

Oder man machts wie n Kumpel von mir und reitet seine GTX 1080 in FullHD weiter, WEITER BIS IN DEN TOD! :daumen:
 
Man kann es am Ethereumkurs festmachen. Im Juli lag er noch bei etwa 200€, da müssen wir wieder hin, wenn es die Karten zu günstigen Preisen geben soll. Im Nov lag er bei gut 400€, da gäbe es dann die Karten etwas über der UVP. Momentan liegt der Ethereumkurs bei etwa 2750€, sprich: der Kurs müßte um über 92% bzw. 85% fallen, was wohl nicht passieren wird.

Die Miningbremse kann allerdings helfen, dass es nicht ganz so verrückt wird. Ich frage mich, warum sie es auf 50% begrenzt haben und nicht auf 5-10%. Dann gibt es natürlich noch die ganzen Altcoins, die man ungehindert Minen kann, das torpediert natürlich die Miningbremse.
Aktuell würde ich von "technischen" Problemen ausgehen. Wenn die Miningbremse stärker wäre, würde sie auch die Spieleleistung einbremsen und das kann nVidia selbstverständlich nicht wollen. Dann wäre eine 3070 Ti nicht mehr konkurrenzfähig gegenüber der RX 6800, der sie eigentlich gegenübergestellt werden sollte. Die Leistung der 3860 Shader bei AMD sollten knapp mit den 3072 Shadern von nV erreicht werden...
 
Jetzt irgendwelche Chips anzukündigen, ist genau so, als würde man ein komplettes Portfolio damit begründen, dass man schon den Sand in der Tasche hätte, es müssten nur noch die Flusen weg....
 
Zurück