Geforce RTX 3070 Ti oder Super? Gerüchte um weiteren GA102-Chip

Intel hat doch den 10850k gebracht weil die Binning Ausbeute für den 10900k so schlecht waren und so kaum Verfügbarkeit am Markt.
Der GA 103 wird den 102 auf den "kleinen" 3080 ersetzen . Einen kompletten 7nm Refresh wird noch länger auf sich warten lassen weil man dann kostensparend entwickeln wird ohne Backdrill und megateuren Platinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die 3080 und die 3090 relativ zeitnah bei Samsung auslaufen werden und die AAA Chips in
den FEs landen, schlechte in der 3070/S/TI. Wenn man TSMC ein gutes Angebot macht sehen wir bald
3080/3090/S/TI/Karl-Heinz oder wie auch immer man die Karten taufen wird auf dem Markt.
Kampfpreise sind dann zu erwarten :D.
Wie schön doch alles ist wenn es Konkurrenz gibt.
Auf 'nen anderen Prozess switcht man doch aber wohl nicht in ein zwei Monaten, oder habe ich das so falsch verstanden? Da reden wir doch eher über Zeiträume von 'nem Jahr oder länger?
Die Kopitke-News legen doch auch eher nahe, dass 'ne Variante durchgespielt wird, wie der 8/10nm-Samsung-Mistprozess noch sinnvoll genutzt werden kann. Langt dann aber halt nur für irgendwas unterhalb 'ne 3080 und zerschießt Marge ohne Ende mit GX102 für XX70er-Niveau.
Klingt für mich aber doch alles danach, dass nV diese Runde echt vor die Wand gefahren hat und jetzt 'ne ganze Weile erst mal kleinere Brötchen backen muss. Aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich ja etwas nicht ganz richtig. oder Jan-Hsung hatte doch schon immer 'nen Plan B mit GA103 von TSMC im Ärmel? :hmm:

Bin mal gespannt, ob die RX 6800/6900 zum 28.10. von AMD als kaufbar deklariert werden als Eigendesign. Dann möchte ich Nvidia rotieren sehen. Aber ich habe Zeit, nächstes Jahr in Q1/Q2 sollte ja hoffentlich mich alles in der nötigen Menge erhältlich sein.

Aber ich habe Zeit, nächstes Jahr in Q1/Q2 sollte ja hoffentlich mich alles in der nötigen Menge erhältlich sein.
Die Frage ist nur zu welchen Preisen dann.
Mich würde mal interessieren, wie die Preise der RTX 3080 oder dem zukünftigen refresh sein werden, nachdem AMD seine Serie am Mittwoch jetzt vorstellt.

Ich denke schon das man den Chip vom Prinzip her recht schnell adaptieren kann auf 7nm, man wird dann aber nicht viel verändern können. Je größer und komplexer der Chip, desto schwieriger das ganze natürlich.
Ein reiner Shrink eben, wie bei Polaris.
Deswegen wahrscheinlich auch ein neuer GA103 der dann die aktuelle 80er soweit ersetzt. Die etwas bessere Effizienz aus dem 7nm verfahren wird man wohl in Mehrleistung stecken um den verkleinerten Chip nicht zu schwach werden zu lassen.

Die 70er laufen ja anscheinend von der Stückzahl, die werden sicher bei Samsung bleiben. So riesige Kontingente wird man bei NV auch nicht bekommen haben von heute auf morgen zudem müssen die Masken ja auch noch validiert werden.

Die 90er kann man nicht mal gerade so adaptieren, die wird sicher auch weiter bei Samsung bleiben. Frage ist was genau wird aus dem 80er Chip? Ich vermute er bleibt so und kommt mit 20GB.

Zuletzt bearbeitet:
Denkbar wäre dann ein GA 102 mit 20GB um diesen höher zu platzieren
Wo denn "höher" ? Da is doch sofort die 3090, leistungstechnisch.

Preislich kann man in die Lücke sogar noch 2 Karten setzen, aber leistungstechnisch wäre da kein Unterschied mehr. Jedenfalls kein relevanter, um deutlich mehr Geld für solche Karten auszugeben, als für ne einfache 10GB 80er.
(Gerade die OC Modelle der 80er gehen ja schon (edit:ab Werk) erstaunlich nah ran, an die 90er, was die FPS angeht)

Wo denn "höher" ? Da is doch sofort die 3090, leistungstechnisch.

Preislich kann man in die Lücke sogar noch 2 Karten setzen, aber leistungstechnisch wäre da kein Unterschied mehr. Jedenfalls kein relevanter, um deutlich mehr Geld für solche Karten auszugeben, als für ne einfache 10GB 80er.
(Gerade die OC Modelle der 80er gehen ja schon erstaunlich nah ran, an die 90er, was die FPS angeht)
Man bringt einfach ne 3080 decreased edition :schief: :ugly: :lol:um leistungsmäßig Platz zu schaffen.

Ja so in etwa. Die 80er in der heutigen Form wird es dann wohl so nicht mehr geben sondern nur noch mit 20GB.
Die 3070Ti??? dann mit 10GB als verkappte, heutige 80er.

Man bringt einfach ne 3080 decreased edition
Also ich finde den Nvidia Release nicht gerade sehr gelungen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Man könnte die 80er eigentlich nur komplett streichen und ersetzen.
Aber sie sind nun mal als "Flaggschiff" angekündigt worden. Da kommt Nvidia jetzt nicht mehr drumherum. ;) :D

edit:

Die 80er in der heutigen Form wird es dann wohl so nicht mehr geben sondern nur noch mit 20GB.
Die 3070Ti??? dann mit 10GB als verkappte, heutige 80er.
Das wäre ne Möglichkeit.

Edit: Vielleicht is die 3080 10GB Nvidia auch "zu gut" geworden, für den Preis. Is ja BigChip im Gegensatz zu anderen 80ern früher.

Der Preis ist halt zu niedrig für die Ausbeute, das ist sicher ein Problem. Die kommenden 70er scheinen von AMD einfach überfahren zu werden so wie es aussieht, da man viel sauberer skalieren kann sein Portfolio. TSMC sei dank.
Das ist ein noch viel größere Problem für NV weil das ist der Massenmarkt.

Die nachfrage ist hier sicher kaum das Problem, wobei man evtl. die Nachfrage nach der 90er wohl schon unterschätzt hat.

Der Preis ist halt zu niedrig für die Ausbeute, das ist sicher ein Problem. Die kommenden 70er scheint von AMD einfach überfahren zu werden so wie es aussieht, da man viel sauberer skalieren kann sein Portfolio. TSMC sei dank.
Yep.
Alles in allem sieht's ziemlich besch... aus für Nvidia. ;)

Aber gut für Kunden, die relativ flink eine 3080er zum tatsächlichen Einstiegspreis für 700€ bekommen haben(oder leicht drüber).
Eigentlich is das Ding von der Ausbeute/Chip her zu billig. :D

Man beachte passend die gigantische Auswahl auf Geizhals:

;)

PS:
Hier mal n Bild aller Customs zur Auswahl nebeneinander:
4.jpg

;)

Der volle GA104 wird nicht schnell genug sein um die 6800XL zu egalisieren, ergo braucht man einen Chip auf Basis des GA102. Da gehen dann aber nur 10GB.

Ausgehend davon, dass die Gerüchteküche stimmt und die neuen Top-Radeons gleichauf bzw. leicht über der 3080 liegen sollen (ohne Raytracing, aber who cares ... ) tippe ich bei nVidia so langsam auf einen spontanen Strategiewechsel.

Da die Konkurrenz unerwartet stark zu sein scheint (der Sprung wäre schon beachtlich) und die eigene Liefersituation bei nVidia (wegen Samsung?!) ja weiter ziemlich mies zu sein scheint bis ins nächste Jahr könnten die sich jetzt auch gesagt haben "f*ck it" und werden Ampere wie bereits kolportiert mit der besseren Fertigung bei TSMC in 7nm einfach komplett neu auflegen, etvtl. mit leicht besserem Takt und dann auch mehr Speicher. Würde jedenfalls Sinn machen, da sie die geringen Mengen die sie aktuell produzieren ja vom Markt aus der Hand gerissen bekommen macht ein günstigeres Zwischenmodell eigentlich kaum Sinn ... es sei denn die Ausbeute bei Samsung ist wirklich derart mies, dass da so viele teildefekte Müll-Chips rauskommen die nicht zur 3080 reichen aber doch noch zu schade für den Einsatz als 3070 wären.

"So schlecht, wie es um die Liefersituation der Geforce RTX 3080 und 3090 aktuell bestellt ist, könnte eine solcher Konter aber noch einige Wochen auf sich warten lassen."

Was dauert eigentlich nicht noch mehrere Wochen? AMD, Nvidia sowieso, die 3070 aber ganz besonders die 3070 Ti/Super, die 3090, die 3080, die 3060 Ti von der mir eh nicht klar ist, was sie bringt?

von mir aus können die Gerüchte weiter gehen, ich fühle mich hervorragend unterhalten
Solang man nicht auch noch 95 andere Seiten nach Gerüchten abklappert und von einer brodelnden Wiederholung (Quelle) zur nächsten tappt, kann man wohl ganz gut damit leben. Ich bevorzuge übrigens PCGH und schau mich nur gelegentlich bei anderen Quellen um und ich muss ja nicht alles lesen... (wenn es mir zuviel wird)

Und wenn man sich davon unterhalten fühlt wie die "Welt" auf die Gerüchteschwemme reagiert - mangelt es nie an Belustigung oder Unterhaltung. Letztlich treibt man sich (auf mich trifft das zu) auch wegen des Unterhaltungswerts in einem Forum herum. Ich bin auch ziemlich "immun" gegen klickbait - weil von irgendwas müssen Journalisten schließlich auch leben.

Und wenns mir Spaß macht kontere ich auf unpassende Kommentare und stelle mitunter fest, dass es auch Spaß nach dem Sinn in solchen Kommentaren zu suchen oder nach dem intelligenten Kern in einer Oberflächlichen Darlegung zu forschen und wenn man keinen findet, dann kann man ja so tun, als hätte man keinen gefunden weil man selbst zu .... ist.

Ausgehend davon, dass die Gerüchteküche stimmt und die neuen Top-Radeons gleichauf bzw. leicht über der 3080 liegen sollen (ohne Raytracing, aber who cares ... ) tippe ich bei nVidia so langsam auf einen spontanen Strategiewechsel.

Da die Konkurrenz unerwartet stark zu sein scheint (der Sprung wäre schon beachtlich) und die eigene Liefersituation bei nVidia (wegen Samsung?!) ja weiter ziemlich mies zu sein scheint bis ins nächste Jahr könnten die sich jetzt auch gesagt haben "f*ck it" und werden Ampere wie bereits kolportiert mit der besseren Fertigung bei TSMC in 7nm einfach komplett neu auflegen, etvtl. mit leicht besserem Takt und dann auch mehr Speicher. Würde jedenfalls Sinn machen, da sie die geringen Mengen die sie aktuell produzieren ja vom Markt aus der Hand gerissen bekommen macht ein günstigeres Zwischenmodell eigentlich kaum Sinn ... es sei denn die Ausbeute bei Samsung ist wirklich derart mies, dass da so viele teildefekte Müll-Chips rauskommen die nicht zur 3080 reichen aber doch noch zu schade für den Einsatz als 3070 wären.
Kostet Unmengen an Geld die Fertigung zu wechseln. Was macht Nvidia mit den bestellten Samsungkontigenten? Wegwerfen? Näh. Ich weiß die schwimmen im Zaster, aber sowas würde Jensen nie zulassen.

Desweiteren müssten die Chips bei TSMC so günstig eingekauft werden, dass die die Ausfallraten bei Samsung abdecken und somit Ampere noch ne Kostenmäßige Nullnummer wird.
Darauf wird sich TSMC bestimmt einlassen, die verschenken dann quasi die Kapazitäten an Nvidia. :ugly:

Alles in allem, ne beschissene Situation in der Nvidia steckt. Verwerfen der aktuellen Generation wäre aber auf lange Sicht das schmerzloseste.
Die Schmach und die Beschädigung des Rufes allerdings nicht berechenbar.

mir tun die Händler ja leid, bis die mal gefüllte Regale haben, gibts die gescheiten 3070/80/TI/Super Modelle mit angemessenen Vram und die bleiben auf den Speicherkrüppeln hocken.
Kann mir vorstellen Nvidia kickt die "ollen" 3070/80 dann einfach raus und vertreibt nur noch die besseren, dann hat sich auch das "Aber zwischen 3080 und 90 ist gar kein Platz mehr für ne TI" erledigt.
Wenn der Samsung Fertigungsprozess scheinbar so scheiße sein soll, gibts in 2021 einfach den besseren Refresh und dann laufen die vllt. auch nicht mehr am Limit.
Warten hat sich halt einfach schon immer gelohnt, vor allem wenn beide halt praktisch zeitgleich ihre Karten releasen, gab keinen Grund zur Eile da jetzt ne 3080 zu ergattern am Schluss ist man damit sowieso der gearschte, ist ja nicht so das Nvidia nicht erst mit den Super Refreshes die Leute verarscht hat.

und werden Ampere wie bereits kolportiert mit der besseren Fertigung bei TSMC in 7nm einfach komplett neu auflegen, etvtl. mit leicht besserem Takt und dann auch mehr Speicher.
Sehe ich genauso. Das RTX 3080 Refresh wird aber keine 20GB haben, wie hier oft angemerkt, sondenr ich gehe von 12 GB aus. Das wäre die Hälfte der RTX 3090 und man wird einfach das PCB der RTX 3090 benutzen und die Busbreite wird bei der von 320 Bit erhöht auf 384.

Zurück