Najaa.. Wenn ich mir mal die Menge an schlecht optimierten Titeln der letzten Jahre ansehe, komme ich da zu nem anderen Entschluss.
Sehr viel früher hieß es nach 2-4 Jahren einfach:
"Du kannst dieses Spiel nicht starten!". Weil Du eine neue Grafikkarte benötigt hast, die irgend eine neue Dx-Schnittstelle unterstützt hat und auch entsprechend mehr Power benötigte. Aber dafür gab es auch immer zeitnah ausreichend Mittelklassekarten zu einem recht guten Preis. Das ist heute nicht mehr der Fall.
Ich spreche auch nur für Spiele, die gut optimiert wurden. Die die schlecht optimiert wurden sollte man halt meiden. Bzw wurden die ja dann später hoffentlich oder aus der Not heraus optimiert.
Reicht ja schon, sich mal so einige Early Access Titel anzuschauen.
Der Name ist Programm!
Ggf. erinnere ich mich aber auch einfach nicht an schlecht optimierte Spiele. Mit der 970 konnte ich jedenfalls alles ganz gut spielen. Mit der 550Ti, welche ich davor hatte, ging das auch noch ganz gut, allerdings kam sie nach 4 Jahren bei aktuellen Spielen an ihre Grenzen.
Für mich war die GTX 660 ein wahre Wunderkarte. Die Leistung der GTX 960 hat mich da nicht mehr vom Hocker gehauen. Das tat erst wieder die RX 470 und die GTX 1060. 70er Karten waren mir immer zu teuer und zu Stromhungrig. Der Wertverlust war auch zu hoch.
Schauen wir dann mal auf die Patchgrößen so einiger Spiele (u.a. Sniper Elite 5, COD MW 2019) und danach auf den benötigten Festplattenspeicher, sehe ich da eigentlich direkt n anderes Bild.
Das stimmt wohl, aber evtl laden die Spiele dann schneller den Inhalt. Aber das ist nur eine Vermutung, sehr viel früher war das mal so. Aber ich wette, wenn man bei diesen spielen die Ultra Texturen weglässt, werden sie halb so klein.
Ich finde das auch eine ungeheure Verschwendung, wenn 80% der Spieler diese Texturen gar nicht nutzen.
Es gab ja mal die Diskussion, dass solche Ultra-Texturen ausgelagert und bei der Installation extra abgefragt werden sollten. Das fände ich auch gut. Denn oft bemerkt man den Unterschied von Hoch zu Ultra nicht einmal.
Star Citizen ist da n komplettes Gegenteil. Texturen sind da im Verhältnis zum Grafikspeicher als auch generell extrem gut. Es braucht dafür halt ordentlich mehr Ram. Unter 32 GB kannst du da komplett vergessen.
Ich habe nur die FreeWeek Demos gespielt. Und am Anfang lief das Spiel noch klasse mit extrem guter Optik. Jetzt ist es nur noch eine Dia-Show, trotz stärkeren Rechner. Die Anforderungen sind extremst gestiegen. Stellt also für mich keine gutes Gegenbeispiel dar.
Ich würd das mit NV nicht mal unbedingt geplante Obsoleszenz nennen. Gibt ja genug Spiele, die man damit weiterhin spielen können wird. Ich bin auch ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, dass man auf einmal so dolle beim Grafikspeicher (seitens der Entwickler) reinlangen würde.
Mit der neuen Konsolengeneration war das nur eine Frage der Zeit und vorhersehbar. Aber ist nur meine Meinung. Aber stimmt schon, der Speicherhunger ist dieses mal etwas verspätet eingetroffen. Hat aber auch etwas mit den extremen Grafikkartenpreisen zu tun gehabt.
Ansonsten finde ich es dennoch kaum abstreitbar, dass NVidia hier sehr Gewinnorientiert gehandelt hat. Die wissen ganz genau was die RTX 3070 mit 16GB könnte und dass diese Karte dann in großer Konkurrenz zu den teureren Modellen stünde.
Ich mein, mich interessiert das Ganze persönlich nicht so unbedingt dolle, da ich mit meinen 24 ziemlich gut aufgestellt bin.
Das Argument steht allerdings: Der größte Teil der Spieler auf Steam hat weniger als 8GB oder weniger verfügbaren Grafikspeicher. Wieso wird dann zwanghaft mehr genutzt/verlangt? Rein im Bezug auf Kosten/Nutzen ergibt es für mich keinen wirklichen Sinn, das ganze Geld auf der Strecke zu lassen. Hofft man etwa auf höhere Einnahmen durch geringere Stückpreise in einigen Jahren, wenn Spieler sich dann ausreichend starke GPUs leisten können?
Es geht um die Langlebigkeit der Grafikkarten, der fehlenden Alternativen und dass es ärgerlich ist, wenn Deine Grafikkarte nur wegen zu wenig VRam ruckelnde Ergebnisse liefert. Die Frage bleibt für mich gerade offen, ob man mit angepassten Grafikoptionen ohne großen Qualitätsverlust dennoch ein flüssiges Bild bekommt. Oder das Spiel von Grund auf erst ab einer gewissen Menge VRam flüssig laufen will. Am Ende sind es dann mal mehr und mal weniger Abstriche, die man in Kauf nehmen muss.
Aber ich würde mir solche Karten einfach nicht zulegen. Weil sie am Kunden vorbei entwickelt wurden. Und das wirklich ausgefuchst. Die 70er überzeugen mit Leistung bei aktuellen spielen, versagen dann aber in der Zukunft oder mit hohen Details. Und die 60er überzeugen mit viel VRam, den sie gar nicht ausnutzen können.
Ähnliches gab es ja auch schon viel früher, aber heute können wir es in Foren breit diskutieren.

Und Warnen: Kauft Euch bloß keine RTX 4070!