Geforce RTX 3070, Radeon RX 6800 XT & Co.: Weitere Preissteigerungen im Februar wegen teurem GDDR6?

"Schuld", und das ist faktisch, hat aber das parasitäre Konglomerat, welches uns hier mit den Elektrobauteilchen beliefert. Zuwenig Markt, zuwenig Konkurrenz, zuwenig Herstellungsbetriebe, alles zugeschnitten auf ein eng kontrolliertes Parasitengewese. Nur das kommt als Erklärung nicht aus dem Nachrichtenticker der großen Agenturen geliefert.
Faktisch verdienen diejenigen, die den Kram in irgendwelchen Fabriken produzieren, am allerwenigsten an einer Verknappung. Der Hauptreibach geht an Dritthersteller, Zwischenhändler, Händler etc. Von daher ergibt deine verschwörungstheoretische Sensationsenthüllung eher wenig Sinn.
 
Kein Problem, gibt ja genügend die mit den 10GB bei der RTX 3080 nicht zufrieden waren und ja immens mehr Speicher gefordert haben. Nun gibt es ja demnächst die 12GB RTX 3060 und die RX 6800 wie auch 6800XT haben ja 16GB und wer immer mehr Speicher gefordert hat, der soll halt dann auch dafür bezahlen.

Bin ich froh das mir die 10GB meiner RTX 3080 reichen und würde ich die Grafikkarte jetzt verkaufen könnte ich mit meiner MSI RTX 3080 Gaming X Trio sogar noch richtig Gewinn machen, die wird ja jetzt schon mit 1299,00 Euro gehandelt.

Wenn der Preis noch weiter steigt könnte ich bei 1500,00 oder 1600,00 Euro sogar schwach werden! :haha:
 
PS5 nicht zur UVP verfügbar? Dann gibt es mein Geld nicht.
GPU nicht zur UVP verfügbar? Dann gibt es mein Geld nicht.

Gehöre glücklicherweise zu jenen, die nicht alles ständig auf Anschlag stellen müssen und dafür dann teils horrende Preise zahlen.


Ich hoffe im Moment viel mehr, dass ich "meinem" Friseur sowie "meinem" Fitness-Studio bald wieder mein Geld für die entsprechende Gegenleistung zukommen lassen darf. ;) :)
 
Jetzt braucht es nur noch den berühmten Stromausfall, dann gnade uns Gott(oder wer auch immer) ;-)
Ein größerer Storm- und/oder Internetausfall würde Viele jedenfalls wieder zurück auf den Boden holen und schätzen lassen, was man alles so hat, was man zum Leben wirklich braucht. Dann würde die Nüchternheit sicherlich auch beim Elektronikkauf zurückkehren. :ugly:
 
Das gute ist, die technologische Entwicklung im Spielebereich ist so langsam, dass man wenn man nicht 4k braucht, auch nicht unbedingt aufrüsten muss wenn man eine nicht allzu alte Karte hat.
 
Wer noch grakas kaufen möchte kann ich wirklich nur partalert bei twitter empfehlen... Natürlich bekommt man dort auch nicht sofort eine. Ich hab ca. 4tage dort gecampt und meine 6900xt zu uvp bekommen.

Hatte auch schon etliche 3080er bestellt für 700-800€(teils gibt es sogar noch billigere warehouse deals). Aber am ende mich für amd entschieden

wer 3070 oder ne 3060 ti sucht hat es dort viel leichter! Man muss halt nur schnell sein und darf nicht gleich nach 2stunden aufgeben^^

Benachrichtigung einschalten und beim film schauen immer handy bereit haben und einfach blind kaufen. Später kann man immer noch stornieren wenn einem der preis doch zu hoch ist :P

wer es genauer wissen will kann mich gerne auch über pm anschreiben
 
Das es so krass kommt, hätte ich so 2019 nicht gedacht, da war ja schon noch lange mit den Auswirkungen von 2016 zu kämpfen. Wollte damals auch meine HD7950 in "Rente" schicken (nicht wegen defekt) und musste lange schauen, aber die damaligen Preise wollte ich nicht unbedingt zahlen... Fand DIE schon damals schlimmt. Hab dann Spätsommer doch eine halbwegs verfügbare 2080 Super für nahe dem UVP für knapp 700€ zugelegt.... Und dachte mir schon, die muss lange halten für die Kohle. War anscheinend noch harmlos zu heute.... wenn ich überlege wie lange ich mit der 7950 BE (3GB) aus dem Preissegment 200€ hingekommen bin.... ziemlich erschreckend die Preisentwicklung. Aber z.B die Frau zockt in FHD RDR2 mit ner 1060 ganz geschmeidig, Kind hat nach einer 1070 mit etwas mehr RAM gerufen und war über den Gebrauchtmarkt leicht schockiert... ne 1070 mit 8Gb geht so um die 230-280€ gebraucht!!! Die vergleichbaren Radeons liegen gebraucht nicht so weit weg davon... Also aktuell wegen eines defekts einen neukauf zu tätigen...... Allgemeiner Tenor.... vergleichen und nicht eine überteuerte von "privaten" Resellern kaufen, egal wie die Reseller auch aktuell genannt werden.
 
PS5 nicht zur UVP verfügbar? Dann gibt es mein Geld nicht.
GPU nicht zur UVP verfügbar? Dann gibt es mein Geld nicht.

Gehöre glücklicherweise zu jenen, die nicht alles ständig auf Anschlag stellen müssen und dafür dann teils horrende Preise zahlen.


Ich hoffe im Moment viel mehr, dass ich "meinem" Friseur sowie "meinem" Fitness-Studio bald wieder mein Geld für die entsprechende Gegenleistung zukommen lassen darf. ;) :)
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich spiele zwar gerne mit den Einstellungen "auf Anschlag", würde aber eher Ampere auslassen, bevor ich in dieser Generation eine GPU kaufe, die über der ursprünglichen UVP liegt. Zu früheren Zeiten (gefühlt bis ca. Geforce 7), gab es auch immer Customs, die mit ihren Preisen unter der UVP lagen...
 
Wer noch grakas kaufen möchte kann ich wirklich nur partalert bei twitter empfehlen... Natürlich bekommt man dort auch nicht sofort eine. Ich hab ca. 4tage dort gecampt und meine 6900xt zu uvp bekommen.

Hatte auch schon etliche 3080er bestellt für 700-800€(teils gibt es sogar noch billigere warehouse deals). Aber am ende mich für amd entschieden

wer 3070 oder ne 3060 ti sucht hat es dort viel leichter! Man muss halt nur schnell sein und darf nicht gleich nach 2stunden aufgeben^^

Benachrichtigung einschalten und beim film schauen immer handy bereit haben und einfach blind kaufen. Später kann man immer noch stornieren wenn einem der preis doch zu hoch ist :P

wer es genauer wissen will kann mich gerne auch über pm anschreiben
So kam ich an die founders zur UVP...6900xt hab ich letzten Donnerstag leider verpasst. Aber leider ist vieles schon weg wenn die Nachricht kommt, man braucht echt viel Glück und sieht erstmal wie wenig verfügbar ist....

Generell muss ich bei solchen News immer über diejenigen lachen, welche seit September 2020 und dem Release der RTX3000 jammern: bloß nicht kaufen, das wird billiger, ich kaufe mir zur UVP, AMD wird es richten und wer eine Karte kauft ist blöd......
 
So kam ich an die founders zur UVP...6900xt hab ich letzten Donnerstag leider verpasst. Aber leider ist vieles schon weg wenn die Nachricht kommt, man braucht echt viel Glück und sieht erstmal wie wenig verfügbar ist....

Generell muss ich bei solchen News immer über diejenigen lachen, welche seit September 2020 und dem Release der RTX3000 jammern: bloß nicht kaufen, das wird billiger, ich kaufe mir zur UVP, AMD wird es richten und wer eine Karte kauft ist blöd......

Ja Manche angebote scheinen auch fehler zu sein oder es sind halt andere bots schneller, kein plan.

Aber wie gesagt habe ja schon persönlich einige karten bestellt gehabt und trotzdem immer wieder storniert. Möglich ist es. Founders teile sind halt sowieso schon selten da ist es noch mal schwerer welche zu kriegen.
 
Macht für mich keinen Sinn. Die Preise, die wir aktuell sehen, kommen ja nicht daher, dass die Hersteller die Karten zu deutlich höheren Preisen an die Händler abgeben. Das Problem sind die Händler, die ihre Marge maximieren wollen und gerade die Schmerzgrenze der Kunden abtasten. In meinem Fall ist diese Grenze schon lange überschritten und wenn die Händler nun beschließen auf ihre 400€ Marge noch etwas oben drauf zu packen, weil die Hersteller 20 € mehr verlange gehen bei mir die Lampen aus. So gerne ich aktuell aufrüsten würde, werde ich einen Teufel tun eine solche Preispolitik durch einen Kauf zu fördern.
 
Mit dem Bezahlen der Preise wird es einfach nicht besser , die Leute begreifen es einfach nicht !
Hier werden die dummen einfach nur ausgenommen , und am Ende bleiben die Preise für jede Generation so extrem hoch ! Das will ich mir nicht Leisten , können ja aber wollen bestimmt nicht ich lasse mich doch nicht für blöd verkaufen als hätten da die großen ihre Finger nicht mit im Spiel die Bekommen ja fast das Doppelte für die Karten.
 
Da bleibst du für mich dennoch ein wahnsinniger
Die 3090 is geil aber sowieso zu teuer, kann man aber auch 1:1 für die 6900 hernehmen. Noch nie hat sich aus meiner Sicht die größte Karte so wenig gelohnt, der einzige Wehrmutstropfen ist da vielleicht der 10GB Speicher bei der 3080.. die 6800XT macht da eine besser Figur zur großen hin. Gestern wieda mal RE2 angeworfen und das ist mit 16GB in WQHD schon ein beruhigendes Gefühl wenn das Game maxed out aber lediglich mit den 2-3 GB Texturen schon an den 8GB kratzt :devil:
Faktisch verdienen diejenigen, die den Kram in irgendwelchen Fabriken produzieren, am allerwenigsten an einer Verknappung. Der Hauptreibach geht an Dritthersteller, Zwischenhändler, Händler etc. Von daher ergibt deine verschwörungstheoretische Sensationsenthüllung eher wenig Sinn.

Und es wird noch Schlimmer werden, die Importeure bewegen ihre Preise langsam in die Richtung wo jetzt die Händler sind. Meine Nitro+ hab ich noch für 700 exkl preordered und mittlerweile sind wir auch hier bei über 800 Euro. Bei den Grünen Karten sieht es noch schlimmer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Generation lasse ich links liegen , ist ja einfach nur ekelhafte ABZOCKE !!!

Dann wollen wir mal für dich hoffen, dass es mit der nächsten Generation an Karten besser wird.
Was sein kann aber nicht sein muss.
Frei nach dem Motto. Schlimmer geht immer.
Und wer wartet kann eventuell sehr lange warten, oder sich freuen das er eine Karte schon im letzten Jahr gekauft hat. Wenn man die Preisentwicklung in diesem Jahr so sieht.
 
Zurück