Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Verfügbarkeit noch monatelang schlecht

Bitte korrigiere mich einer falls ich ganz falsch liegen sollte:

RDNA3 als Nachfolger soll doch Ende Q4/21 bzw.Q1/22 kommen. Also wird sich nvidia da auch nicht soviel Zeit lassen und im gleichen Zeitraum was präsentieren (müssen).

BiGNavi (davon kann man ja ausgehen) und Ampere sind also die nächsten Monate (bis März/April) schlecht verfügbar.

Also kann man damit rechnen, das ein halbes Jahr vor dem Release des Nachfolgers, die aktuelle Generation zu UVP preise erhältlich sein werden.

:stupid: :lol::wall:

Also nach Nvidia gibts es eine unerwartet hohe Nachfrage?, es tut mir leid nvidia, aber ich glaube nicht das die hohe Nachfrage nicht kalkulierbar war.

Wenn mann bedengt das Turing zu teuer und ein Flop war und viele noch Pascal oder gar Maxwell im Rechner haben ist die Nachfrage auch berechenbar.
Überleg mal, was bei der 4000er Generation dann erst an Nachfrage aufgestaut sein wird...

Von 11Gb auf 8-10Gb "upgraden" wollen ja auch nicht alle 1080Ti-Nutzer, von daher wird Pascal auch diese Generation weiter stark genutzt werden.

Wenn dann 2022 die 4000er kommen, liegt der letzte Launch einer wirklich attraktiven Produktserie satte 6 Jahre zurück.

RDNA3 als Nachfolger soll doch Ende Q4/21 bzw.Q1/22 kommen. Also wird sich nvidia da auch nicht soviel Zeit lassen und im gleichen Zeitraum was präsentieren (müssen).

Wenn man nichts hat, dann kann man nichts präsentieren und da Nvidia einem Zweijahreszyklus folgt, bezweifle ich, dass da etwas kommen wird. Das hätte man schon vor 5 Jahren in Auftrag geben müssen. Also wird man sich wohl mit höhergetaktetem, von dem, was man hat, zufrieden geben müssen.

Also kann man damit rechnen, das ein halbes Jahr vor dem Release des Nachfolgers, die aktuelle Generation zu UVP preise erhältlich sein werden.

:stupid: :lol::wall:

Früher war es einmal völlig normal, dass jedes Jahr ein Nachfolger rauskommt, der doppelt so schnell wie der Vorgänger war. Ganz besonders krass war es zwischen April 1999 und April 2000, da hat sich die Leistung verfünffacht und das in einem Jahr! Und nun rate, wer sich im Mai 1999 eine Voodoo 3000 zugelegt hat (war aber dennoch eine geile Karte).

Ja und in den USA haben sich eine Milliardenstrafe zahlen müssen (womit sie noch sehr glimpflich davongekommen sind) und einer der VW Hirnis wurde zu 7 Jahren Gefängnis verurteilt.

Wenn man die Aktionäre fragt, ob es eine gute Idee war, in den USA zu bescheißen, dann wird man da wohl eine klare Antwort erhalten.
Naja, es gibt da auch andere Beispiele. Es geht hier primär um Politik. Dass andere Autokonzerne und auch die Amis bei den Abgaswerten genauso beschissen haben, ist später ja auch rausgekommen. Aber die Amis sind halt nicht so blöd und vernichten durch Strafen ihre eigene Industrie. So smart ist nur "Merkel-Deutschland"....

Konnte gestern eine 3070 FE zum UVP ordern, ist meine dritte Wahl aber ich sage mal mittelfristig kann ich damit leben.
Sind ja nicht bei "Wunsch dir Was" Ende 2020:/
Kann dich voll verstehen. Hatte auf die RX6800 non-xt geschielt. Die wird leider dem Hype nicht wirklich gerecht und die RTX3070 16Gb existiert leider nicht.

Also wirds irgendwas, was ich am Anfang garnicht auf dem Schirm hatte. 3070 oder 3060Ti oder ne gebrauchte 2080Ti...

Also entweder versagen sie alle auf breiter Front (Also AMD UND Nvidia) oder die haben sich tatsächlich abgesprochen, dass sie den Markt mal immernoch grad so knapp beliefern wollen, um die Preise oben zu halten... Langsam kann ich mir sonst echt kaum noch erklären, wie es einfach SO eine schlechte Lieferbarkeit gibt.

Ich mein, erst die RTX Karten, dann Zen3, dann Radeon, dann PS5... oder verarschen uns die Chinesen, und in wahrheit ist da Corona noch am wüten und deshalb kommt insgesamt so wenig?

Ich verstehe es langsam nicht mehr, das ist doch echt zum ver2feln :heul:

Edit:
Bevor hier nachher noch einer an Schnappahtmung drauf geht: Ich meine diese "Erklärungsversuche" sicherlich nicht wirklich Ernst!!!
Es spricht hier viel mehr die erste Enttäuschung aus mir, die verzweifelt irgendwelche Strohhalme sucht, an die man sich krallen kann...

Und auch vielen Dank für die vielen, gut gemeinten, Erklärungen und Entkräftungen jedweder vermeintlicher Verschwörungstheorien. :-)
Ich bin jedoch nicht von der Sorte, ich will einfach nur nicht wahr haben, dass es mit ner GraKa in absehbarer Zeit nichts wird, ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, dass ich abdrifte oder so :D
Spart euch die Mühe lieber für die Leute auf, die es WIRKLICH brauchen... Siehe z.B. Berlin... (hust)
Das ist keine Verschwörungstheorie. Was wir im GrafikkartenMarkt haben, nennt sich Duopol. Eine Spezialform des Oligopols. Somit bedarf es keiner direkten Preisabsprache. Wenn ein Marktteilnehmer massiv die Preise senkt, zwingt er seinen (einzigen ) Konkurrenten die Preise (um wettbewerbsfähig zu bleiben ) ebenfalls zu senken. Das setzt eine Preisspirale nach unten in Gang. Das weiß sowohl AMD als auch Nvidia. Um das zu verhindern, schauen beide welche Preise das Gegenüber abruft und orientieren sich an gegenseitig daran.

Arg verkürzt. Einfach mal in Oligolpol und Duopol einlesen. Vorsicht, zäh und trocken.

Naja, es gibt da auch andere Beispiele. Es geht hier primär um Politik. Dass andere Autokonzerne und auch die Amis bei den Abgaswerten genauso beschissen haben, ist später ja auch rausgekommen. Aber die Amis sind halt nicht so blöd und vernichten durch Strafen ihre eigene Industrie. So smart ist nur "Merkel-Deutschland"....

Die haben auch fast alle Probleme und einigen sich (wie VW) auch außergerichtlich, bei VW ist es schon abgeschlossen. Es gibt eine Menge Beispiele, bei denen die Konzerne Federn lassen mußten und wenn einem ein Vorsatz nachgewiesen wird, dann geht es richtig brutal zu. In jeder größeren Firma gibt es Leute, deren einziger Zweck es ist, sicherzustellen, dass da kein Mist passiert. (somit kann man die hohen Strafen umgehen)

In Deutschland können nur Einzelpersonen, nicht Unternehmen, verurteilt werden. Man muß den Leuten dann auch nachweisen, dass sie etwas gewußt haben. Es reicht in Deutschland nicht aus, dass jemand etwas davon hätte wissen müssen oder gar nur hätte wissen müssen. In den USA sieht es anders aus. Das Unternehmen ist dran, wenn es solche Praktiken auch nur begünstigt oder gar geduldet hat.

Deshalb hat Pepsi auch den Coca Cola Mitarbeiter, der Firmengeheimnisse verkaufen wollte, auch sofort verpetzt und Toyota die Mitarbeiter, die die Öffentlichkeit hinters Licht geführt haben, aus eigenem Antrieb ans Messer geliefert. In Deutschland wären beide Dinge relativ unproblematisch gewesen.

Es gibt eben Leute, die diesen Preis bereitwillig zahlen, weil ihnen das die paar hundert € wert ist. Wenn eine begrenzte Ware nicht per Börse verkauft wird, dann bildet sich eben ein Graumarkt heraus. Dank eBay ist das so einfach wie nie.
Was die Entscheidung nicht intelligenter macht und allen anderen schadet...
@hrIntelNvidia
Menschen mit "mehr" Geld sind also dümmer als Menschen mit "weniger" Geld? Vielleicht nur Wortklauberei, aber so läuft das halt. Sie haben das Geld und sind bereit es dafür auszugeben. Und wem schaden sie denn damit eigentlich? Höchstens dem ein oder anderem Ego vielleicht.

Natürlich ist es für jene schade die keine Karten zum UVP bekommen und sich die Karten zu den aktuellen Preise leisten können, aber was hat das mit Intelligenz zu tun? Am schlimmsten trifft es doch diejenigen, welche durch Defekt neu kaufen "müssen". Da kann ich den Frust wirklich verstehen. Aber der Frust liegt dann auch eher darin, dass "ausgerechnet immer mir" das passieren muss.

Es gibt Bots bei Aktien und wenn jemand damit Kohlen verdienen kann, dann "Hut ab". Könnte ich 100 Karten zum UVP bekommen und mit dickem Gewinn wieder verkaufen. WTF, warum nicht? Denke eher es wäre keine intelligente Entscheidung das nicht so zu machen.

@hrIntelNvidia
Menschen mit "mehr" Geld sind also dümmer als Menschen mit "weniger" Geld? Vielleicht nur Wortklauberei, aber so läuft das halt. Sie haben das Geld und sind bereit es dafür auszugeben. Und wem schaden sie denn damit eigentlich? Höchstens dem ein oder anderem Ego vielleicht.
Unintelligent ist es mehr Geld für ein Produkt auszugeben das weniger Wert ist. Das hat ja mit "mehr Geld" nichts zu tun. Es dürfte sogar eher so sein, dass es Menschen mit "weniger" sind, die bei solchen Angeboten zuschlagen.

Natürlich ist es für jene schade die keine Karten zum UVP bekommen und sich die Karten zu den aktuellen Preise leisten können, aber was hat das mit Intelligenz zu tun? Am schlimmsten trifft es doch diejenigen, welche durch Defekt neu kaufen "müssen". Da kann ich den Frust wirklich verstehen. Aber der Frust liegt dann auch eher darin, dass "ausgerechnet immer mir" das passieren muss.
Diese verhalten führt zu Punkt 1 in deinem Post! Was ist daran bitte intelligent?

Es gibt Bots bei Aktien und wenn jemand damit Kohlen verdienen kann, dann "Hut ab". Könnte ich 100 Karten zum UVP bekommen und mit dickem Gewinn wieder verkaufen. WTF, warum nicht? Denke eher es wäre keine intelligente Entscheidung das nicht so zu machen.
Aus "betriebswirtschaftlicher" Sicht bestimmt richtig. Aber unmoralisch und egoistisch...

@hrIntelNvidia

Deine letzten Sätze bringen es auf den Punkt. Wir leben im Kapitalismus und in diesem Sinne ist mit Gewinn verkaufen entsprechend richtig gedacht. Leider fällt immer erst auf wie "ätzend" das sein kann wenn man selber betroffen ist.

@hrIntelNvidia
Ich finde diese "wie kannst du nur soooo viel Geld ausgeben?" Diskussion bei PC Hardware eh immer etwas schräg in Vergleich mit anderen Hobbies und Statussymbolen.

Wenn ich mir ein Auto oder ein Klavier für 20.000 € kaufe, zuckt keiner mit der Wimper. Selbst bei 50.000€ eigentlich nicht. und wenn ich 1.000 € pro Monat für den Unterhalt meines Pferds ausgebe ist das auch kein grosses Thema.

Aber sobald jemand einmal alle 2 Jahre ne Graka für 1.500 € kauft, wird so getan als müsste man dafür Krösus oder der größte Poser aller Zeiten sein. :huh:

Und du entscheidest für andere oder mich wie viel mir die Karte wert ist? ok.
Sicherlich kann ich das für den persönlichen Wert nicht. Aber die UVP ist für den eigentlichen Produktwert ein guter Ankerpunkt. Aber ab einem gewissen Preis über dem UVP würde ich dann doch von einem eher unüberlegten Kauf sprechen...

Zurück