Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Verfügbarkeit noch monatelang schlecht

Sicherlich kann ich das für den persönlichen Wert nicht. Aber die UVP ist für den eigentlichen Produktwert ein guter Ankerpunkt. Aber ab einem gewissen Preis über dem UVP würde ich dann doch von unüberlegt sprechen...
Einzig für Scheinangebote taugt der UVP was, damit man ein Produkt mit "mega" Rabatt verkaufen kann. Produkt kostet Monate lang 90€ mit UVP 100€. Dann Angebot um 80€ und man spart sich sagenhafte 20%. Ist beim Sommerschlussverkauf von Kleidung beim Händler um die Ecke genau so wie bei Amazon & Co.
Vielleicht noch nützlich um Produkte zu vergleichen, aber wohl auch eher mau.

Aber sobald jemand einmal alle 2 Jahre ne Graka für 1.500 € kauft, wird so getan als müsste man dafür Krösus oder der größte Poser aller Zeiten sein. :huh:
1.5k€ sind so gesehen nicht viel. Ich denke es geht eher um das Verhältnis zur Leistung. Ein BMW 5er ist in mehreren Aspekten eine völlig andere Liga als ein Golf.
Eine 3090 ist jedoch nur ein kleines Upgrade zur 3080 bei ~250% Aufschlag. Da stimmt das Verhältnis vorne und hinten nicht, von daher ist das einfach nur ein schlechter Deal. Ob man 1.5k€ zum Ausgeben auf dem Konto hat spielt dabei keine Rolle.

Und bei diesen "festen Preisen" können sich AMD und NV nicht absprechen oder wie?

NVIDIA kam zuerst und AMD hat die Preise entsprechend angepasst. Nicht wirklich eine Absprache in meinen Augen.
Wie die Preise für die Boardpartner genau aussehen werden wir auch nicht erfahren, dass die Margen aber ähnlich sind ist wahrscheinlich.

Nvidia konnte mit einem Rekordquartal glänzen - trotz schlechter Verfügbarkeit der Geforce RTX 3070, 3080, 3090.
Ich frag mich immer wieder, wie das geht. Also mit immer wieder meine ich jedes Jahr so drei-vier mal. Jahr für Jahr, immer und immer wieder ...

Nvidia: Noch Monate mit Nachfrageüberhang
Wäre echt mal interessant, ob die Nachfrage exorbitant höher ist im Vergleich zu anderen Releases von NVidia, ob es rein an den ausgelieferten Stückzahlen liegt oder einer Mischung aus beiden.

Rechnet man vom Zeitpunkt 19.11. einige Monate in die Zukunft," könnte es also durchaus noch bis Februar oder gar März dauern, bis alle RTX-30-Karten gut verfügbar sind.
Oh man. Das nenn ich mal ne Begründung dafür, dass die Karten über einen sehr langen Zeitraum deutlich oberhalb der UVP angeboten werden. Mag sicher auch eine Möglichkeit sein um auszukosten, wie lang der gewillte Käufer bereit ist zu verzichten und zu welchem Preis; allerdings glaube ich das, trotz meiner leichten Kapitalismus-Antipathie, eher nicht.

Aktuell gibt es gerade bei der Geforce RTX 3080 praktisch kein nennenswertes Angebot.
Hmm .. :huh:

Als Vorteil nennt Nvidia, dass "Blockbuster-Spiele weiterhin die RTX-Raytracing- und KI-Technologie von Nvidia" nutzen. Als Beispiele nennt man Fortnite mit Echtzeit-Raytracing, DLSS und NVIDIA Reflex. Zu den weiteren wichtigen neuen Titeln mit Raytracing gehören laut Nvidia Watch Dogs: Legion, Call of Duty: Black Ops Cold War und "das mit Spannung erwartete Cyberpunk 2077".
Keines davon jemals gespielt aber von mir auch können sie ja als Vorteil bezeichnen, was sie wollen. Cyberpunk werde ich mir nach den ersten 1st-day Patches doch mal in Gameplay-Videos auf Youtube ansehen.

NVIDIA kam zuerst und AMD hat die Preise entsprechend angepasst. Nicht wirklich eine Absprache in meinen Augen.
Wie die Preise für die Boardpartner genau aussehen werden wir auch nicht erfahren, dass die Margen aber ähnlich sind ist wahrscheinlich.
Absprache ist, wenn man sich vorher darüber abstimmt, damit man die Preise gemeinsam hochtreiben kann. Sich die Preise der Konkurenz angucken ist - ganz genau - völlig normal und natürlich erlaubt. Früher(TM) hatten die Mineralölkonzerne sogar Mitarbeiter, die den lieben langen Tag in der Gegend herumgegurckt sind und die Tankstellen der Konkurenz beobachtet haben, damit man auf örtliche Preisschwankungen jederzeit reagieren konnte...

Recherchiert bitte genauer, bevor ihr postet. 3070 und 3090 sind ohne Probleme lieferbar....
Sogar im outlet von alternate könnt ihr schon welche die retour gegangen sind erwerben, find ich ehrlich gesagt mies sowas so zu posten.

Engpass für 3090 gibt es sowieso keinen mehr, die Nachfrage ist zu gering und das Angebot passt. Ich habe gerade selbst eine 3070 bei Alternate für einen Freund gekauft. Alles ohne Probleme, also keine Ahnung woher ihr eure "schlechte Verfügbarkeit" für RTX 3000 diagnostiziert...

Könnte hinhaun:D Aber jetzt im Ernst, die meisten im persönlichen “Dunstkreis“ zeigen einem doch nen Vogel, wenn man sich ne Graka für um die 500 Taler gönnt...

Gruß
Ja da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
Hier und da treffe ich auf Gleichgesinnte, meistens über die Arbeit, aber auch die sind bzgl. ihres Gaming-Budgets recht limitiert, gerade wenn man sich ansieht was hierzulande bzgl. Covid und Arbeitslosigkeit gerade passiert ..

Recherchiert bitte genauer, bevor ihr postet. 3070 und 3090 sind ohne Probleme lieferbar....
Sogar im outlet von alternate könnt ihr schon welche die retour gegangen sind erwerben, find ich ehrlich gesagt mies sowas so zu posten.

Engpass für 3090 gibt es sowieso keinen mehr, die Nachfrage ist zu gering und das Angebot passt. Ich habe gerade selbst eine 3070 bei Alternate für einen Freund gekauft. Alles ohne Probleme, also keine Ahnung woher ihr eure "schlechte Verfügbarkeit" für RTX 3000 diagnostiziert...
Steht doch im Artikel, 3070 geht noch, aber teuer, 3080 ist für die Katz. Mich interessiert auch nur die 3080, ne 3070 mit 8GB, nein danke.....

Achso , die 3090 ist auch Lieferbar ,steht auch im Artikel, aber die Karte ist absurd teuer, vergesse gerne das es die überhaupt gibt.

Also bevor man verlangt das jemand Recherchiert, kann man von dir verlangen richtig zu lesen...

Wir kennen einfach die Gründe nicht, ist es covid oder muss Nvidia gerade bei der 3080 vollwertige GA102 teildeaktvieren um dem Andrang Herr zu werden, das wäre ein maximales Minusgeschäft, vor allem weil AMD wohl sichtlich den Preis gedrückt hat und Nvidia vorab schon gut informiert war was da so kommt.

Letztlich sind die 3070 und 3090 auch hier zu Lande einigermaßen erhältlich, das gabs ja damals bei der 1080 auch, die 1070 bekam man hinterher geworfen.

Vermutlich war Nvidia etwas zu früh dranne, wollte aber vor AMD launchen. Warum nicht. Ehrlichwerweise muss man zugeben das der Schuh nirgendwo drückt wenn man nicht ausschließlich RT will oder max Details bei max Auflösung. Die Enthusiasten jucken die Preise sowieso nicht.

Es reift alles etwas und irgendwann beruhigt sich der Laden auch wieder, einfach aussitzen und man spart ein Haufen Kohle wenn man will.

AMD hat sich falsch entschieden Konsolen, CPUs und GPUs in knapp einem Monat zu launchen, sowas kann man nie abfedern und wo sagt man jetzt, du bekommst mehr? Die haben sich so richtig einen gegeben, wobei Apple bestimmt auch schon jappelt.

Genau so sieht es aus...
Die Händler schreiben momentan gern "nicht Lieferbar". obwohl Lagerbestände vorhanden sind. Und wenn die Karte überteuert bestellt wurde ist sie plötzlich nach einer Woche da oh Wunder. Ware ist gerade eingetroffen...ja ne ist klar. Leute lasst euch nicht verarschen und kauft den Händlern die überteuerten Waren ab.

1.5k€ sind so gesehen nicht viel. Ich denke es geht eher um das Verhältnis zur Leistung. Ein BMW 5er ist in mehreren Aspekten eine völlig andere Liga als ein Golf.
Eine 3090 ist jedoch nur ein kleines Upgrade zur 3080 bei ~250% Aufschlag. Da stimmt das Verhältnis vorne und hinten nicht, von daher ist das einfach nur ein schlechter Deal. Ob man 1.5k€ zum Ausgeben auf dem Konto hat spielt dabei keine Rolle.
Ja naja, ein BMW 5er und ein Golf sind aus meiner persönlichen Sicht auch extrem ähnlich. Beide haben gleich viele Sitze und ähnlich viel Platz für Gepäck (nehm jetzt hier mal einen nicht-kombi 5er her). Und weil ich so oder so eher defensiv fahre, brauchen beide gleich lang für die selbe Strecke, sind also subjektiv gleich schnell. Für andere zählen andere Kriterien, und dann ist das "andere Liga", akzeptiert.

Bei den 3080 und 3090 bin ich bei dir. Für mich persönlich sind die auch sehr ähnlich. Beide mehr als genug Leistung für meine Anforderungen und beide zuviel unnötiger Stromverbrauch. Ich würde daher weder noch kaufen wollen. Trotzdem gestehe ich jedem zu, seine eigenen Bewertungskriterien festzulegen. Und für irgendwelche Leute ist die 3090 anhand ihrer eigenen Kriterien dann eben auch "andere Liga".

Wenn ich neben Spielen noch andere Anwendungen einbeziehe, muss ich das nichtmal an den Haaren herbeiziehen. Wenn sich jemand die 3090 nur für Spiele kauft, spielt dabei vermutlich tatsächlich der Aspekt "Statussymbol" eine gewisse Rolle. Genau wie beim 5er BMW eben.

Einfach mal froh sein, dass se nich liefern können.. Speicherkrüppel mit Ausnahme der 3090..
Ein Speicherkrüppel der die Leistung aber auf dem Tisch bringt. Wie in Igorslab Video schon gesagt. Was bringen dir 16 GB Vram wenn die Leistung nicht herüber kommt. Die Konkurrenz Karten werden mit einer Mehrbelastung des Vram immer Langsamer. Was eindeutig an dem zu Langsamen Speicher Bus von 256 bit liegt.

Wenn mann bedengt das Turing zu teuer und ein Flop war und viele noch Pascal oder gar Maxwell im Rechner haben ist die Nachfrage auch berechenbar.
Turing zu teuer und ein Flop? Mit dem teuer trifft schon zu, wobei neue Hardware mit innovativen Featuresets schon immer teuer war, und es nur zwischenzeitlich mehr oder minder günstige Perioden gab, aber ein Flop sicherlich nicht. Eine 2000er Karte haben sich viele geholt und waren damit ganz zufrieden. Und wer eine 1080 Ti hat, für den war Turing uninteressant, genauso wie für einen 2080 Ti Besitzer Ampere nicht gerade interessant ist, es sei denn man möchte auf biegen und brechen immer das neueste in seinem Rechner haben.

Nvidia bietet halt sogar mit Turing einen größeren Featureset als AMD mit RDNA2 (die zwar sehr gute Karten sind, aber in DXR Leistung nicht an Turing/Ampere heranreichen), und deren Karten sind jetzt auch überteuert bzw kaum zu kriegen.

Wenn ich neben Spielen noch andere Anwendungen einbeziehe...
So ist es, in anderen Foren neben der PCGH liest man auch oft was die Karten im Probereich reißen, also nicht nur im Gaming, dass geht schon ab der 3080 los.

Wenn Apple dann noch Bignavis in ihren 60.000$ Mac verbaut, dann spielt der Custom Gamer der alle paar Jahre mal eine neue GPU braucht, tatsächlich eine untergeordnete Rolle, aber nur so sind die niedrigeren Preise möglich. Es geht ja nicht nur um die Hardware, sondern die Entwicklungskosten müssen auch wieder rein. 2-5 Jahre für eine Gen! und das kostet. Da sind Prestigeprojekte und deren Markt der beste Weg schnelles Geld zurück zu bekommen.

Covid bedingt scheinen sich die Händler diesmal auch zu bedienen, aber auch Personalkosten drücken und entlassen will man niemanden. Die bekommt man nicht wieder.

Wenn also der Absatz knapper wird, musst du die Kosten kompensieren zu dem Zeitraum, wo die Einnahmen in höheren Absatzzeiten das Gehalt der Arbeiter oder Angestellten mitfinanzieren (der Gewinn sozusagen für den Shop), die staatlichen Stützen reichen dafür nicht und die Rücklagen sind bei eigenen Verpflichtungnen bald aufgebraucht (wenn überhaupt welche existieren). Konkurrenz existiert auch noch.

Ergo musst du mit Preisaufschlägen arbeiten und das wird nicht morgen vorbei sein. Das unternehmerische Risiko muss also auch zu Teilen der Kaufinteressent tragen, oder man wartet halt bis sich der Markt wieder beruhigt. Zur Zeit hocken aber alle zu Hause, und da ist viel Zeit im Netz zu klicken und Zeug zu bestellen, dass geht nicht nur der IT Branche so.

Die Händler profitieren von der Lieferknappheit also nicht, die wären besser dran wenn es GPU noch und *nöcher* gäbe, und müssen Preisaufschläge verlangen, um ihren Verpflichtungen nachzukommen (Lohn, Kredite usw.). Andersherum wer jetzt kauft, teurer...hilft also.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte auf die 3080TI
3090 zu Teuer
3080 zu wenig Vram

Irgentwannn drück im Shop mal auf Bestellen und dann schaun wir mal wann es da ist
Aber erstmal müssen sich die Preise beruhigen

Zurück