Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Verfügbarkeit noch monatelang schlecht

In Asien gibt es keine Kinderarbeit, die gesetzlich verboten ist. Aber die Löhne der Arbeiter werden niedriger sein. Die Spannung ist diesmal hauptsächlich auf PS5 \ XBOX zurückzuführen.

Das Problem ist nur teilweise die "Nichtverfügbarkeit". Ein weiteres ist, dass selbst IT-Konzerne wie Nvidia, AMD und auch große Shops nicht in der Lage waren (sein wollten) Bots beim Verkauf wirksam auszusperren.

Das Hauptproblem sind aber die Menschen, die so doof sind und die total überteuerte Ware auf eBay kaufen.

Das Hauptproblem sind die Menschen, die die so doof sind und die total überteuerte Ware auf eBay kaufen.

Es gibt eben Leute, die diesen Preis bereitwillig zahlen, weil ihnen das die paar hundert € wert ist. Wenn eine begrenzte Ware nicht per Börse verkauft wird, dann bildet sich eben ein Graumarkt heraus. Dank eBay ist das so einfach wie nie.

Und bei diesen Preisen können sich AMD und NV nicht absprechen oder wie?

Das wäre eine selten dämliche Idee, die Strafen sind in den USA brutal und die beteiligen können, mit Pech, in den Knast wandern.
wird für nächstes Jahr prognostiziert. https://www.bing.com/search?q=bitco...0984d9b8f2cf4aff4&pglt=43&FORM=ANNTA1&PC=U531 aktueller Wert ist erst mal steigend.
Vor dem großen Crash wurden 500.000€ prognostiziert, dann ging es runter. Manchmal sollte man zugeben, dass man keine Ahnung hat, wie sich die Dinge entwickeln.

Gefühlt gibt es schon genug Karten, die Hälfte liegt eben nur bei irgendwelchen Scalpern herum, schaut man auf eBay ist das Angebot Recht groß und das die 3070 besser verfügbar ist liegt auch nur an den aufgerufenen Preisen von 600+ Euro.
Wie schon erwähnt schaut immer mal bei Nvidia vorbei es gibt hin und wieder paar FE zu bestellen.

Es gibt eben Leute, die diesen Preis bereitwillig zahlen, weil ihnen das die paar hundert € wert ist. Wenn eine begrenzte Ware nicht per Börse verkauft wird, dann bildet sich eben ein Graumarkt heraus. Dank eBay ist das so einfach wie nie.
Was die Entscheidung nicht intelligenter macht und allen anderen schadet...

Das hat VW und Audi vom beschummeln auch nicht abgehalten! ;)

Ja und in den USA haben sich eine Milliardenstrafe zahlen müssen (womit sie noch sehr glimpflich davongekommen sind) und einer der VW Hirnis wurde zu 7 Jahren Gefängnis verurteilt.

Wenn man die Aktionäre fragt, ob es eine gute Idee war, in den USA zu bescheißen, dann wird man da wohl eine klare Antwort erhalten.

Die sind eben von den dummen Deutschen ausgegangen. Bei uns hilft die Regierung den Konzernen danach und deckt sie, dort ist es anders.

Ein anderes Beispiel sind die Versicherungen, die sich weigern bei den Betrieben wegen Corona zu bezahlen, obwohl sie es müßten und die Leute mit lächerlich 15% abspeisen wollen. Das können die gerne in den USA versuchen, da hagelt es Strafschadensersatz, dass die Aktionäre die nächsten 10-20 Jahre heulen müssen.

Manches ist in den USA eben deutlich besser, Verbraucherrechte gehören dazu.

Also entweder versagen sie alle auf breiter Front (Also AMD UND Nvidia) oder die haben sich tatsächlich abgesprochen, dass sie den Markt mal immernoch grad so knapp beliefern wollen, um die Preise oben zu halten... Langsam kann ich mir sonst echt kaum noch erklären, wie es einfach SO eine schlechte Lieferbarkeit gibt.

Ich mein, erst die RTX Karten, dann Zen3, dann Radeon, dann PS5... oder verarschen uns die Chinesen, und in wahrheit ist da Corona noch am wüten und deshalb kommt insgesamt so wenig?

Ich verstehe es langsam nicht mehr, das ist doch echt zum ver2feln :heul:

JayZ hat dazu ein tolles Video gemacht und das lässt auch wenig Raum für Spekulationen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Btw. hätten nVidia und Co. recht wenig davon künstlich zu verknappen.
Die Einzigen die sich momentan die Taschen vollstopfen, sind die Händler und Scalper, was ich persönlich nicht unterstütze. (Muss natürlich trotzdem jeder selber wissen)
Ich jedenfalls bin auch meinem Geld nicht böse und bin auch in keiner "Drucksituation", da ich zum richtigen Zeitpunkt gut aufgerüstet habe.
Trotzdem fühle ich natürlich mit denen, die voll Bock auf neue GPUs haben, gerade in dieser schweren Zeit.

Zu guter Letzt: Es betrifft nicht nur PC Hardware, alles was irgendwie mit Entertainment zu tun hat ist momentan nur schwer, gar nicht, oder überteuert zu haben.
Krass fand ich ja als JayZ meinte, dass sogar Pools kaum lieferbar sind.
Ich dachte eigentlich in diesen Zeiten hält man seine Taler eher ein bisschen zusammen.
Aber nö, einen sündhaft teurer Pool geht wohl auch in Corona Zeiten :D

Nehme mal bitte den Aluhut wieder ab.
Kaufe dir halt eine FE oder lasse es bleiben.
Ich geb ja zu, dass ich mir der Rechtlichen Konsequenzen in den USA nicht bewusst war, und daher sowas jetzt nicht SOOOO unfassbar abwegig fand...
Aber mir dann gleich einen Aluhut an zu dichten....? :what: Ist ja jetzt nicht so, als hätte es sowas noch niemals gegeben...

Edit:
Achja... und siehe meinen Edit im ersten Post. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wem genau schadet man? Das Angebot ist knapp, die Nachfrage groß, dementsprechend steigt der Preis.

Es wird ja keiner gezwungen zu diesem Preis zu kaufen.

Im Prinzip heuert der Käufer, der bereit ist den Preis zu zahlen, jemanden an, der ihm die Ware organisiert. Somit kommen Leute, die sich die sonst Karte zum nicht marktgerechten Vorzugspreis gekauft hätten, nicht zum Zug. Sie haben einen Nachteil, die Differenz zwischen dem Vorzugspreis und dem Marktpreis auf dem Graumarkt ist der Lohn für denjenigen, der die Karte für den Graumarktkäufer organisiert hat.

ergibt ja auch Sinn, am Arbeitsplatz kannst du dich NICHT bei drölf anderen Kollegen anstecken, in deiner Freizeit schon, daher ist es verboten deine Freizeit mit ihnen zu verbringen...das gleiche Prinzip gilt für öffentliche Verkehrsmittel, auf dem Weg zu Arbeit kein Problem, in der Freizeit tunlichst meiden...
Stimmt. Wer keine Symptome zeigt kann bekanntlich auch niemanden anstecken...oh wait :ugly:
Diese Leute haben Familie zuhause, die ebenfalls vielleicht arbeitet und ebenfalls Kollegen haben, die andere anstecken können.

Also nach Nvidia gibts es eine unerwartet hohe Nachfrage?, es tut mir leid nvidia, aber ich glaube nicht das die hohe Nachfrage nicht kalkulierbar war.

Wenn mann bedengt das Turing zu teuer und ein Flop war und viele noch Pascal oder gar Maxwell im Rechner haben ist die Nachfrage auch berechenbar.

Solche Berichte schmälern dann etwas meinen Frust, letztendlich dann doch einen Scalperpreis bezahlt zu haben, als ich eine einzelne TUF OC auf Lager lieferbar sah.
Is unterwegs, also stimmte es wohl, mit "auf Lager sofort lieferbar".
Mein Wartefrust auf die eigentlich bestellte Strix OC hatte nun ihr Limit überschritten(2 Monate und nicht mal ne Prognose möglich).

Fazit für die Zukunft: Alte Karte erst verticken, wenn man ne neue zum vernünftigen Preis zu Hause hat.
Hatte aber echt nicht mit so einer dermaßen schlechten Vetfügbarkeit gerechnet.
Gab's in der Art glaub ich auch selten(nie?), gerade für ne 80er, die ja nicht mal Topmodell is.

Naja ... im Endeffekt geht's ja noch einigermaßen für mich, da ich durch den frühen Gebrauchtverkauf der 1080Ti die Hälfte des Scalperpreises schon drin hatte.
Gibt schlimmeres, wie schon jemand Anderes sagte.
First World Problems.

Und die TUF OC welche ich ergattern konnte, war zuvor sogar meine erste Wahl, bevor ich auf Strix OC umgeschwenkt bin, wegen dem tollen Extrakühler für die GDDR6X Riegel, welche ja ganz schön heiß werden können.

So gesehen is bei mir am Ende vielleicht doch alles gut, wenn ich bereits am Wochenende meine 3080 TUF OC einbauen kann.
Dann geht das Getüftel los, mit Einstellungen. :)
Freue mich drauf, auch wenn's etwas weniger OC-Spielraum als bei der Strix is.
Am Ende hab ich die eh auf entspannten 24/7 Einstellungen laufen.

Mal schaun, wie kühl und weniger saufend ich die hinkriege, im geschlossenen Case.

PS: Und ja: Hatte auch den Eindruck, dass gerade die Nachfrage nach der 3080 besonders hoch ist.
90/70 gehen eigentlich.
Die Tests bezeugen der 3080 ja auch bis WQHD keinerlei Nachteile durch die 10GB Speicher.
Das passt eigentlich ganz gut und die 80 is ne spitzen WQHD/High-fps Karte.
Genau so werd' ich sie auch einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück