Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Verfügbarkeit noch monatelang schlecht

@Artikel: Wird bei AMD mit den 6000ern wohl genauso werden

Ich warte dann mal bis März bevor ich endlich(!) von meinem 4790k und der GTX 1660 upgrade ¯\_(ツ)_/¯

Prozessorupgrade stand schon seit geraumer Zeit an und war eigentlich mit den ebenfalls nicht verfügbaren Ryzen 5000ern geplant, aber das scheint auch nix zu werden vorläufig und ich werde nen Teufel tun und irgendwelchen H********nen überteuerte Scammerpreise bezahlen, noch werde ich die Händler für ihre absolut überzogenen Abzockerpreise belohnen. Können sich beide wegmachen.

Übrigens an dieser Stelle Danke an die Menschen, die durch ihr Kaufverhalten solche Praktiken erst ermöglichen und profitabel machen. :ka:

Scammerpreise bezahlen, noch werde ich die Händler für ihre absolut überzogenen Abzockerpreise belohnen. Können sich beide wegmachen.

Übrigens an dieser Stelle Danke an die Menschen, die durch ihr Kaufverhalten solche Praktiken erst ermöglichen und profitabel machen. :ka:
Deine cpu läuft doch noch :) Du hast das Teil sicher schon viele Jahre, was sind da schon ein paar Wochen? Andere sitzen vor einem defekten und nicht nutzbaren Rechner.
Man liest die Tage viele solche Posts:lol:
Die haben wahrscheinlich gespart und nicht ihr Geld wie andere sinnlos verprasst, so dass es ihnen auf 7€ im Monat über 3 Jahre nicht ankommt.
Solltest du deinen 4790K innerhalb von 6 'Monaten nach release gekauft haben, dann hast du wahrscheinlich um die 300€ bezahlt? Das sind pro Jahr 55€, pro Monat usw... für eine immer noch brauchbare cpu und du hattest sicher viel Freude damit. Hättest du 500€ bezahlt, dann wären das ein Unterschied von 3€ im Monat. Weil du aber noch hier schreibst, scheinst du wohl nicht verhungert zu sein.

Ich glaube ja nicht, dass die das lesen, weil die bestimmt mit ihrer neuen cpu am Zocken sind :D Verärgert, weil nichts bekommen, keine Kohle oder ist es dir nicht wert? Finde es auch schade, dass ich nichts bekomme, hätte mir gedacht, dass der neue geile Shit sogar günstiger wird, dass wir Käufer uns in die Faust lachen können, weil wir es den bösen Händlerm gezeigt haben :D

Deine cpu läuft doch noch :) Du hast das Teil sicher schon viele Jahre, was sind da schon ein paar Wochen? Andere sitzen vor einem defekten und nicht nutzbaren Rechner.
Man liest die Tage viele solche Posts:lol:
Die haben wahrscheinlich gespart und nicht ihr Geld wie andere sinnlos verprasst, so dass es ihnen auf 7€ im Monat über 3 Jahre nicht ankommt.
Solltest du deinen 4790K innerhalb von 6 'Monaten nach release gekauft haben, dann hast du wahrscheinlich um die 300€ bezahlt? Das sind pro Jahr 55€, pro Monat usw... für eine immer noch brauchbare cpu und du hattest sicher viel Freude damit. Hättest du 500€ bezahlt, dann wären das ein Unterschied von 3€ im Monat. Weil du aber noch hier schreibst, scheinst du wohl nicht verhungert zu sein.

Ich glaube ja nicht, dass die das lesen, weil die bestimmt mit ihrer neuen cpu am Zocken sind :D Verärgert, weil nichts bekommen, keine Kohle oder ist es dir nicht wert? Finde es auch schade, dass ich nichts bekomme, hätte mir gedacht, dass der neue geile Shit sogar günstiger wird, dass wir Käufer uns in die Faust lachen können, weil wir es den bösen Händlerm gezeigt haben :D

Klar nervt es ein wenig, dass man ein seit Monaten geplantes Upgrade nicht durchführen kann weil die Verfügbarkeit so schlecht ist, das wars dann aber auch hinsichtlich meines emotionalen Investment in die Angelegenheit.

Dass ich die Leute anprangere die freiwillig Scammer- und anderweitig überhöhte Preise bezahlen ist davon unabhängig und wär ich so geil auf die neuen Teile könnt ich die Extraeuronen auch noch löhnen.

Das Problem für mich dabei ist weniger, dass ich die Hardware nicht sofort oder um die eigentlichen UVPs bekomme, sondern dass die Leute einen gefährlichen Präzedenzfall herbeiführen, der (Herstellern,) Zwischenhändlern und Scammern sehr klar die Profitabilität ihres Handelns vor Augen führt und es damit umso wahrscheinlicher wird, dass solche Situationen in Zukunft bei jedem halbwegs begehrten Stück neuer Hardware auftreten - zu Lasten der gesamten Kundschaft. Das kann kein vernünftig denkender Konsument wollen und es wäre demnach wünschenswert und insgesamt vorteilhaft, wenn die Leute der kurz währenden Befriedigung durch Kaufen von schicken neuen Shinies *zu überhöhten Preisen widerstehen würden.

€dit: *

Hat es alles schon öfters gegeben und wird es auch weiterhin geben. Gerade treffen viele Faktoren zusammen und deshalb "wirkt" es extra schlimm.

Steht doch im Artikel, 3070 geht noch, aber teuer, 3080 ist für die Katz. Mich interessiert auch nur die 3080, ne 3070 mit 8GB, nein danke.....

Achso , die 3090 ist auch Lieferbar ,steht auch im Artikel, aber die Karte ist absurd teuer, vergesse gerne das es die überhaupt gibt.

Also bevor man verlangt das jemand Recherchiert, kann man von dir verlangen richtig zu lesen...
Im Artikel, aber in der Überschrift steht was anderes :)

Bitte korrigiere mich einer falls ich ganz falsch liegen sollte:

RDNA3 als Nachfolger soll doch Ende Q4/21 bzw.Q1/22 kommen. Also wird sich nvidia da auch nicht soviel Zeit lassen und im gleichen Zeitraum was präsentieren (müssen).

BiGNavi (davon kann man ja ausgehen) und Ampere sind also die nächsten Monate (bis März/April) schlecht verfügbar.

Also kann man damit rechnen, das ein halbes Jahr vor dem Release des Nachfolgers, die aktuelle Generation zu UVP preise erhältlich sein werden.

:stupid: :lol::wall:
wie kommst du auf Q4/21 ?

nach diesen Infos wird es frühestens was mit Q4/22

1.5k€ sind so gesehen nicht viel. Ich denke es geht eher um das Verhältnis zur Leistung. Ein BMW 5er ist in mehreren Aspekten eine völlig andere Liga als ein Golf.
Eine 3090 ist jedoch nur ein kleines Upgrade zur 3080 bei ~250% Aufschlag. Da stimmt das Verhältnis vorne und hinten nicht, von daher ist das einfach nur ein schlechter Deal. Ob man 1.5k€ zum Ausgeben auf dem Konto hat spielt dabei keine Rolle.
aha ein kleines Upgrade... soso
wenn die 3090 auf 2,1 -2,GHz übertaktet wird ist se mehr als nur ein kleines Upgrade und ist dann an die 20% schneller... das nennst du also ein kleines Upgrade....
dazu mehr als doppelten speicher und schneller angebunden

wie kommst du auf Q4/21 ?

nach diesen Infos wird es frühestens was mit Q4/22
https://www.notebookcheck.net/AMD-i...att-over-the-new-RX-6000-series.503412.0.html

Da stand was von 2021 und 5nm. Aber weis der Geier, das ändert sich ja fast täglich.

aha ein kleines Upgrade... soso
wenn die 3090 auf 2,1 -2,GHz übertaktet wird ist se mehr als nur ein kleines Upgrade und ist dann an die 20% schneller... das nennst du also ein kleines Upgrade....
dazu mehr als doppelten speicher und schneller angebunden
Ich denke die Mehrheit wird das auch als kleines upgrade oder gar als gar kein upgrade sehen. Wie viel bleiben über, wenn man die 3080 übertaktet? 70fps anstelle von 58fps sehe ich jetzt auch nur als kleines upgrade. Da stellt man besser was in den Einstellungen um. Die 3090 macht eben zur Zeit nicht besonders Sinn. Wenn doch, dann weiß man es für seine Einsatzzwecke eh schon im Vorfeld.

Zurück