Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Verfügbarkeit noch monatelang schlecht

Ich warte auf die 3080TI
3090 zu Teuer
3080 zu wenig Vram

Irgentwannn drück im Shop mal auf Bestellen und dann schaun wir mal wann es da ist
Aber erstmal müssen sich die Preise beruhigen
Ja dieses warten auf die 3080ti, ich glaube nicht das diese der Heilsbringer wird, da die Karte sicher auch an der Tausend € Marke kratzt ,oder sogar darüber liegt.;-)

Ich finde diese "wie kannst du nur soooo viel Geld ausgeben?" Diskussion bei PC Hardware eh immer etwas schräg in Vergleich mit anderen Hobbies und Statussymbolen.

Wenn ich mir ein Auto oder ein Klavier für 20.000 € kaufe, zuckt keiner mit der Wimper. Selbst bei 50.000€ eigentlich nicht. und wenn ich 1.000 € pro Monat für den Unterhalt meines Pferds ausgebe ist das auch kein grosses Thema.

Aber sobald jemand einmal alle 2 Jahre ne Graka für 1.500 € kauft, wird so getan als müsste man dafür Krösus oder der größte Poser aller Zeiten sein.

Am PC zu zocken war "früher" ein Hobby für Leute die sich teuere Hobbies nicht leisteten, die keine Pferde im Stall hatten und keinen Sportwagen oder mehrere in Papas Garage.

Ja dieses warten auf die 3080ti, ich glaube nicht das diese der Heilsbringer wird, da die Karte sicher auch an der Tausend € Marke kratzt ,oder sogar darüber liegt.;-)
1000 Euro ist ok für mich..wenn es denn so kommt irgentwann
Aber 900€ für 10GBVram nicht. 200-300 über UVP > Nagel im Kopf Caseking , Alternate &Co
Meine 1080TI hat jetzt schon 11GBVram..das ist irgentwie ein Rückschritt

Am PC zu zocken war "früher" ein Hobby für Leute die sich teuere Hobbies nicht leisteten, die keine Pferde im Stall hatten und keinen Sportwagen oder mehrere in Papas Garage.
Am PC zu zocken war früher ein teures Hobby, da die schweineteuren Kisten nach spätestens 3 Jahren so alt gewesen sind, dass fast kein Spiel mehr lief. Heute bekommt man auch auf einer 6 Jahre alten, mittelteuren, Kiste noch absolut alles zum laufen.

Die Kosten, die man pro Jahr für Hardware ausgeben muß, sind extrem gesunken.

die 3080 gibts doch nur mit 10Gb damit die Leute die 3090 kaufen. Soviel Aufpreis ist das ja gar nicht, da es keine zur UVP gibt. Auch ist die 3090 aktuell verfügbar. Genauso wie mit der 3070, damit man für bisschen mehr Aufpreis die 3080 kaufen soll. Man hat einfach bei Nvidia keine Wahl, will man mehr Speicher muss zur 3090 gegriffen werden. AMD macht es da genau richtig. Am besten alle Speicherkrüppel einfach nicht kaufen, sonst ändert sich da nix.

die zwar sehr gute Karten sind, aber in DXR Leistung nicht an Turing/Ampere heranreichen
Das wird sich erst in Zukunft zeigen - leider läuft es wohl immer darauf heraus, wer der Sponsor der jeweiligen Spiele ist. Das ist allerdings ein Umstand den ich persönlich als wirklich schlecht sehe - siehe Dirt 5 und Cyberpunk. In Cyberpunk ist am Ende wahrscheinlich sogar eine 2060 schneller als eine 6800XT in Raytracing.
Allerdings kann es - und wird es wahrscheinlich auch sein - das mit der AMD Konsolen Power das ein oder andere Spiel selbst mit DXR besser als auf der Nvidia Karte laufen wird. Man kann ja immer sagen es läuft auf allen Karten, aber da die Herangehensweise beider Kontrahenten was DXR betrifft eine andere ist (sicher gleiche Features, aber das Spiel wird trotzdem mal so oder so laufen) kommen eben am Ende auch unterschiedliche Ergebnisse heraus.
Man sollte nicht von den alten RTX Games 100% auf die Zukunft schließen - die sind nun einmal auf Team Green optimiert/konzipiert und werden immer besser auf den Karten laufen. Die Zukunft in 5-6 Monaten wird zeigen wo der "Hase" hinläuft und welche Implementierung mehr Verbreitung haben wird. Ich hoffe nicht auf Segmentierung wie Godfall oder Cyberpunk (zumindest am Release) sehe aber leider das genau das passieren wird.

Also entweder versagen sie alle auf breiter Front (Also AMD UND Nvidia) oder die haben sich tatsächlich abgesprochen, dass sie den Markt mal immernoch grad so knapp beliefern wollen, um die Preise oben zu halten... Langsam kann ich mir sonst echt kaum noch erklären, wie es einfach SO eine schlechte Lieferbarkeit gibt.

Ich mein, erst die RTX Karten, dann Zen3, dann Radeon, dann PS5... oder verarschen uns die Chinesen, und in wahrheit ist da Corona noch am wüten und deshalb kommt insgesamt so wenig?

Ich verstehe es langsam nicht mehr, das ist doch echt zum ver2feln :heul:

Edit:
Bevor hier nachher noch einer an Schnappahtmung drauf geht: Ich meine diese "Erklärungsversuche" sicherlich nicht wirklich Ernst!!!
Es spricht hier viel mehr die erste Enttäuschung aus mir, die verzweifelt irgendwelche Strohhalme sucht, an die man sich krallen kann...

Und auch vielen Dank für die vielen, gut gemeinten, Erklärungen und Entkräftungen jedweder vermeintlicher Verschwörungstheorien. :-)
Ich bin jedoch nicht von der Sorte, ich will einfach nur nicht wahr haben, dass es mit ner GraKa in absehbarer Zeit nichts wird, ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, dass ich abdrifte oder so :D
Spart euch die Mühe lieber für die Leute auf, die es WIRKLICH brauchen... Siehe z.B. Berlin... (hust)
Knappheit sorgt auch für erhöhte Preise.

Aber mal ganz im Ernst: seit 2016 lese ich hier vom Untergan Intels (Zen kommt!) Und Nvidia (Vega "poor Volta" kommt) beide antworten seit 4 Jahren mit absoluten Rekordzahlen. Wird wohl auch so bleiben, wenn man dich die aktuellen Nvidiazahlen http://m.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-dritten-quartal-2020

Man sollte nicht von den alten RTX Games 100% auf die Zukunft schließen - die sind nun einmal auf Team Green optimiert/konzipiert und werden immer besser auf den Karten laufen. Die Zukunft in 5-6 Monaten wird zeigen wo der "Hase" hinläuft und welche Implementierung mehr Verbreitung haben wird. Ich hoffe nicht auf Segmentierung wie Godfall oder Cyberpunk (zumindest am Release) sehe aber leider das genau das passieren wird.
Ich sehe worauf du hinaus willst, aber a) sehe ich es weniger kritisch da DXR ein offener Standard ist und b) keine Optimierung wird in allen Spielen dedizierte Tensor-Kerne von Nvidia bei Turing und Ampere aufwiegen, die AMD nun mal nicht hat, und wo alles auf CU berechnet wird, Raster und RT etc. Was auch der Grund für schlechteres Abschneiden der AMD Karten bei RT Titeln ist.

Da kann natürlich versucht werden die Spiele künstlich zu beschneiden (es gibt null technischen Grund warum ein Godfall nicht auf Nvidia laufen soll, die sowohl DXR wie RTX unterstützen, wird aber vertraglich von AMD geregelt damit die einen Vorteil haben), aber im Endeffekt ist da durchaus die Hardware Lösung wichtig, imo.

Am PC zu zocken war früher ein teures Hobby, da die schweineteuren Kisten nach spätestens 3 Jahren so alt gewesen sind, dass fast kein Spiel mehr lief. Heute bekommt man auch auf einer 6 Jahre alten, mittelteuren, Kiste noch absolut alles zum laufen.

Die Kosten, die man pro Jahr für Hardware ausgeben muß, sind extrem gesunken.
Damals hat man aber auch große Sprünge gemacht. Die Meisten dümpeln heute doch noch mit 1080p rum..

Sieh dir mal die Steam-Charts an, die GTX 1060 ist die meistverbreiteste Karte.

Wenn der High End Bereich oder die Enthusiasten bereit sind 800€ oder auch über 1000€ zu blechen, dann ist es deren Entscheidung, aber aktuell leiden alle darunter.

Die RTX 3070 kostet momentan fast doppelt so viel, wie eine GTX 970 damals. Die "alten" Karten wie die RTX 2080 S, RTX 2070 S und die RX 5700XT werden nicht abverkauft und halten ihren Preis einfach.

Das ist der Knackpunkt. Die meisten Gamer wollen oder können nicht mehr als 250€-350€ für eine Grafikkarte ausgeben. Schau dir mal den Gebrauchtmarkt an.. GTX 1080 kostet teilweise über 300€. Die GTX 1080TI geht für über 400€ weg. :daumen2:

Guckst du ;)

Auf's Jahr gesehen versöhnlich​

Schaut man sich noch schnell das ganze Jahr an, lief es eigentlich ganz gut, auch wenn vielleicht unter anderen Vorzeichen mehr drin gewesen wäre. Der Umsatz zum Fiskaljahr 2018 ist um 21 Prozent gestiegen, der operative Erlös um 19 Prozent, das Nettoeinkommen um 36 Prozent. Auch die Marge ist leicht gestiegen und liegt bei Nvidia im Bereich von 60 Prozent.

Dann bin ich mal im Frühjar 2021 auf den Rückblick des Jahres 2020 gespannt..

Guckst du ;)
Gerne kann man auch etwas neuere News gucken die nicht anderthalb Jahre alt sind ;)

Die News ist von 20 Mai 2020, also noch mehrere Monate vor Ampere-Release. Nvidia hat Rekordzahlen für erstes Quartal 2020 aufgestellt, unter anderem dank dem Gaming Bereich:
"Gewohnt stark ist auch der Gaming-Bereich. Der Quartalsumsatz wächst verglichen zum Q1/2019 um 27 Prozent auf 1,34 Milliarden Dollar. Das liegt an der gestiegenen Nachfrage nach Grafikchips für Laptops und der eigenen Cloud-Gaming-Plattform GeForce NOW – seit Start im Februar haben sich hier zwei Millionen Nutzer registriert."

Bei Laptops war die Nachfrage nach Turing-Chips sehr hoch, und der Desktop-Bereich hat auch zugelegt, wenn auch nicht so stark. Klingt eher nach Erfolgsgeschichte, wenn du Rekordumsätze erzielst :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Erst waren es die Miner, dann die Wafer-Preise, dann "revolutionäre" Features wie RTX & DLSS, welche man kaufen muss aber kaum nutzen kann, und jetzt die "unglaubliche" Nachfrage die die Preise explodieren lässt.

Irgendwann werden nicht mal mehr Ausreden kommen, sondern es akzeptieren einfach alle das der Markt melkt bis zum umfallen, so wie sich heute auch kein Politiker mehr schämt wenn er sich öffentlich von Lobbyisten kaufen lässt.

Zum Glück lasse ich mir nicht einreden 4K, 240Hz oder schlampig optimierte Ultra-Details zu brauchen. Aber wenn das so weitergeht muss man bald vierstellig blechen um mit niedrigen Details zu zocken. Spätestens dann wirds Zeit das Hobby an den Nagel zu hängen bzw. nur noch Indies zu zocken.

Aber wenn das so weitergeht muss man bald vierstellig blechen um mit niedrigen Details zu zocken.
Zumindest in deiner eigenen von Pessimismus beherrschten Welt. Aktuelle Spiele skalieren wunderbar nach unten, wenn die Leistung der Grafikkarte mal nicht ausreichen sollte. Von vierstellig blechen um mit niedrigen Details zocken zu können sind wird meilenweit entfernt.

Dank moderner APIs wie DX12 und Vulkan wird zudem mehr Leistung denn je aus bestehender Hardware gequetscht. Da wird einem erst mal klar wie viel durch DX9, 10, 11 oder OpenGL verloren ging.

Erst waren es die Miner, dann die Wafer-Preise, dann "revolutionäre" Features wie RTX & DLSS, welche man kaufen muss aber kaum nutzen kann, und jetzt die "unglaubliche" Nachfrage die die Preise explodieren lässt.

Irgendwann werden nicht mal mehr Ausreden kommen, sondern es akzeptieren einfach alle das der Markt melkt bis zum umfallen, so wie sich heute auch kein Politiker mehr schämt wenn er sich öffentlich von Lobbyisten kaufen lässt.

Zum Glück lasse ich mir nicht einreden 4K, 240Hz oder schlampig optimierte Ultra-Details zu brauchen. Aber wenn das so weitergeht muss man bald vierstellig blechen um mit niedrigen Details zu zocken. Spätestens dann wirds Zeit das Hobby an den Nagel zu hängen bzw. nur noch Indies zu zocken.

Völlig überzogene Ansicht. Was haben die Hersteller davon, das private Leute alles aufkaufen und auf Ebay etc. teurer verkaufen, daher hinkt deine Aussage der Markt wierd gemelkt, jedenfalls falls du Nvidia/AMD meinst. Ich bin am Releasetag zu Caseking und habe mir eine 3080 gekauft (Gigabyte). Nun habe ich diese verkauft und quasi zum selben Preis gegen eine 3080 von Asus (TUF) getauscht. Ich war weit unter 1000€, also wo ist das Problem.

Und welcher Politiker schämt sich nicht zumindest öffentlich? Kann ja nur jemand der AFD sein, wenn ich zuletzt an Philipp Amthor denke, hat der sich sehrwohl geschämt. Und Vierstellig für niedrige Details? Hmm nochmal, ich spiele gut programmierte Spiele (BF5 z.B.) auf Maximum für 900€ daher finde ich deinen Post mehr als überzogen muss ich sagen auch wenn er sicher absichtlich etwas übertrieben wurde.

hatte letzten Freitag früh mal just for fun Mindfactory gecheckt, da gab es direkt zwei 3090 Modelle (Palit und Gainward) mit je 5 auf Lager. Cyberport hatte die Zotac 3090 und kurz darauf auch so eine "Malin"? verfügbar.
Hab mir die Gainward 3090 Phoenix gegönnt, hat meine 2080ti Gaming X Trio abgelöst und ich muss sogar sagen finde die Karte bisher (unabhängig der Leistung logischerweise) deutlich besser (Verarbeitung/Material/Kühlung/Lautstärke) top. 69/70 Grad und unhörbar + 100mhz auf Core/+200mhz Ram, läuft um die 1900+mhz. Da lief die MSI heißer und lauter und war zudem aus Plastik, statt Aluminium.

Die Tage bekam ich von Alternate auch noch einen alten benachrichtigungs-Alert das die 3080 TUF wieder verfügbar sei.

Also ganz so schlimm wie es zu beginn war, ist es nicht mehr. Ok, nur wer halt keinen Aufschlag zahlen will und UVP Preise, der muss auf unbestimmte Zeit warten, wer weiß wann sich die Lage stabilisiert, denke solange Corona die Welt(wirtschaft) so im Griff hat ist das halt auch schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Knackpunkt. Die meisten Gamer wollen oder können nicht mehr als 250€-350€ für eine Grafikkarte ausgeben. Schau dir mal den Gebrauchtmarkt an.. GTX 1080 kostet teilweise über 300€. Die GTX 1080TI geht für über 400€ weg. :daumen2:

Man kann heute auch noch mit einer 250€ Karte sehr gut zocken, in Verbindung mit einer 160€ CPU, 100€ Board, 100€ RAM ist man da bei 610€, für ein Aufrüstkit. Wenn du vor 25 Jahren (inflationsbereinigt) soviel ausgegeben hast, dann hat man bereits veraltete Hardware bekommen, auf der schon das meiste nichtmehr lief. Mit 800DM kam man damals nicht weit, mit dem doppelten schon eher.

Kleiner Einwurf der Realität: mit einer 250€ Karte kann man heute das meiste in Ultra zocken. Um auf niedrige Details gedrückt zu werden, mußt du schon zur GTX 960 4GB zurückgehen. Die kostete weniger und das vor gut 6 Jahren, alternativ auch die GTX 670 4GB, dann muß man allerdings 8 Jahre zurückgehen.

Man kann heute auch noch mit einer 250€ Karte sehr gut zocken, in Verbindung mit einer 160€ CPU, 100€ Board, 100€ RAM ist man da bei 610€, für ein Aufrüstkit. Wenn du vor 25 Jahren (inflationsbereinigt) soviel ausgegeben hast, dann hat man bereits veraltete Hardware bekommen, auf der schon das meiste nichtmehr lief. Mit 800DM kam man damals nicht weit, mit dem doppelten schon eher.
Ja das stimmt, wenn man einen 1080p Monitor hat. Mit einer RX 5600 XT oder einer RTX 2060 kann man aktuell auch noch in 1440p spielen, teilweise auf hohen Settings, ob das die nächsten 2-3 Jahre so weiter geht, das glaube ich nicht. Schauen wir mal, ob es eine RTX 3060 oder eine RX 6700/RTX 6600/ RTX6500? für unter 300€ geben wird. Wahrscheinlich eher für 350€..

Man kann doch kaum eine aktuelle "Gaming-Karte" unter 250€ kaufen. Das sind "alte" Karten. Die RX 580 kam im April 2017 für ~265€ und kostet aktuell immernoch ~210€. Sie wurde von der RX 5500 XT abgelöst, die aber nur ein klein wenig schneller ist und ebenfalls ab ~205€ los geht.
RTX 2060 gibt es erst ab ~290€ und die RX 5600* XT kostet auch über 250€.

Der Mittelklassebereich macht kaum Vortschritte, aber wird gefühlt ebenfalls immer teurer. Die Prozessoren waren im Sommer wirklich günstig, der R5 3600 war lange Zeit für ca. 150€-160€ zu ergattern, aber auch die Zen 2 Prozessoren sind wieder kräftig im Preis gestiegen, von 160€ auf 195€ = ~21,9%.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das stimmt, wenn man einen 1080p Monitor hat. Mit einer RX 5600 XT oder einer RTX 2060 kann man aktuell auch noch in 1440p spielen, teilweise auf hohen Settings, ob das die nächsten 2-3 Jahre so weiter geht, das glaube ich nicht. Schauen wir mal, ob es eine RTX 3060 oder eine RX 6700/RTX 6600/ RTX6500? für unter 300€ geben wird. Wahrscheinlich eher für 350€..

Ich habe mit meiner GTX 980Ti, bis sie mir abgeraucht ist, alles in Ultra gezockt. Einiges in 4K, nie unter 1440p, daür immer mit 40 FPS+ (irgendwo muß man Kompromisse machen.

Es ging aber darum, dass hier herumgeheult wurde, dass man angeblich bald alles nur in Niedrig darstellen kann und das ist eben falsch. Ich bekomme mit meiner GTX 670 Anno 1800 auf 2560x1440 in Mittel zum laufen. Zwar geht es in der höchsten Zoomstufe (die man extra im Optionsmenü aktivieren muß) auf 20FPS runter, sonst bin ich aber mit 30-40 FPS dabei. Wir reden hier von einer 8 Jahre alten Karte, die damals 220€ gekostet hat, das war mehr, als ich erwartet habe.

Manche haben eben den Kontakt zur Realität verloren. Wenn man unbedingt auf 4K60 in Utra und das bei absolut allen Spielen, mit jedem Texturpaket, besteht, dann kommt man an der RTX 3090 nicht vorbei.

Man kann doch kaum eine aktuelle "Gaming-Karte" unter 250€ kaufen. Das sind "alte" Karten. Die RX 580 kam im April 2017 für ~265€ und kostet aktuell immernoch ~210€. Sie wurde von der RX 5500 XT abgelöst, die aber nur ein klein wenig schneller ist und ebenfalls ab ~205€ los geht.
RTX 2060 gibt es erst ab ~290€ und die RX 5500 XT kostet auch über 250€.

Die GTX 1660Ti gibt es schon für 250€, wenn man möchte, dann findet man auch etwas.

Der Mittelklassebereich macht kaum Vortschritte, aber wird gefühlt ebenfalls immer teurer. Die Prozessoren waren im Sommer wirklich günstig, der R5 3600 war lange Zeit für ca. 150€-160€ zu ergattern, aber auch die Zen 2 Prozessoren sind wieder kräftig im Preis gestiegen, von 160€ auf 195€ = ~21,9%.

Wir befinden und momentan in einem Übergangszustand. Der Zeitpunkt jetzt eine Karte zu kaufen ist nicht optimal. Es sei denn, man kann sich eine RTX 3090, RX 68000(XT) zur UVP sichern, dann hat man alles richtig gemacht. Bei den anderen Karten sollte man wohl noch ein paar Monate abwarten, wenn man einen guten Kauf tätigen möchte.

Zurück