Geforce RTX 3060 Ti soll Ende Oktober erscheinen, RTX 3060 erst später

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060 Ti soll Ende Oktober erscheinen, RTX 3060 erst später

Laut Videocardz will Nvidia die RTX 3060 Ti noch im Oktober vorstellen. Danach sollen die RTX 3070 Ti und die RTX 3080 20 GB als Antwort auf AMDs RX-6000-Grafikkarten folgen, wohingegen es für die RTX 3060 noch keinen bekannten Release-Termin gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060 Ti soll Ende Oktober erscheinen, RTX 3060 erst später

Ich finde das lustig, wie sie alle Geiern. Haha!
Finde auch lustig, wieviele sich die 10GB 3080 für die "Zukunft" gegönnt haben oder noch werden, die jetzt schon bei vielen Games fröhlich VRAM-Ruckeln zaubert. Haha!
Ich relaxe derweil, geniesse die Show und freu mich echt , dass ich nicht solche Probleme habe.

Ich finde das lustig, wie sie alle Geiern. Haha!
Finde auch lustig, wieviele sich die 10GB 3080 für die "Zukunft" gegönnt haben oder noch werden, die jetzt schon bei vielen Games fröhlich VRAM-Ruckeln zaubert. Haha!
Ich relaxe derweil, geniesse die Show und freu mich echt , dass ich nicht solche Probleme habe.

10GB reichen nicht ja...aha...man merkt du hast dafür ganz andere Probleme ja ;).

Die 3080 ist eine Karte für Enthusiasten. Bedeutet die Zukunft die du hier einwirfst bezieht sich maximal auf 2 Jahre. Die Karte hat 2GB mehr als ihre Vorgängerkarte, wo ist nun das Problem. Du konstruierst -wie viele andere auch- ein künstliches Problem, wo keins ist um deine Meinung zu untermauern bzw. als "richtig" bzw. als "nachvollziehbar"...zu deklarieren damit man dir zustimmt. Daher wieder zum Anfang...du hast offensichtlich andere Probleme ;).

Jeder, der jetzt nicht abwarten konnte wird, abgesehen von der 3090 mit ordentlich Holz vor der Hütte, bestraft.

Die 3080 hat ordentlich Rohpower, es fehlt nicht viel zu 3090, ABER es fehlen 14Gb Ram. Welche sich im angedachten Verwendungszweck von mindestens zwei Jahren, gepaart mit entsprechenden Auflösungen, bei dem einem oder anderem böse rächen werden.

Der Mehrwert zur 3090 steht in keinem sinnvollem Verhältnis zum Preis, also bleibt nur die 3080 mit 20Gb bzw. Big Navi als ernstzunehmende Option.

"Die Custom-Varianten sollen mit einer TDP von 200 W erscheinen, für das Referenzdesign der RTX 3060 Ti erwartet Videocardz demnach eine TDP von 180 W."

Da bewegen wir uns ja wieder in geistig gesünderen Regionen. Dann wird die 3070 soviel mehr auch nicht schlucken, bist dann auch bei 180-190 Watt, eventuell 200 Watt. Die Frage ist jetzt, wie se die 3070 ti gestalten, die saugt dann wahrscheinlich eher n Stück mehr, dürfte dann preislich in guten Versionen an die 3080 rankommen, hat aber wohl etwas weniger Leistung, dafür mehr VRam. Würde sich dann mit den 16gig Vram für mich für die attraktivste Karte anhören.

Für 3080 Fans kann man nur sagen, auf die 20gig VRam warten. Wobei dann hier der Preis auchnochmal flott nach oben geht. Bei den 8gig Vram der 3060ti merkst, daß das dann heute einfach Standard ist und bei einer 3070 schon viel zuwenig, und 10gig bei einer 3080 ein Witz.

Endlich mal Watt Zahlen im vernünftigen Bereich.
Bin gespannt was amd und Nvidia hier im Bereich bis 200 Watt anbieten werden.

180-200W ist für die 3060ti aber auch viel. Meine 1660S liegt bei 125W.

Ich finde auch das eine GPU um die 250 Watt schon die Grenze sein sollte, für eine xx60er Karte finde ich die angesetzten 200 Watt auch noch zu viel, denke auch das AMD da irgend etwas gutes bringen wird, da NVIDIA leider das, was Sie für mich die letzten Generationen interessant gemacht hat, die Effizienz, so schnell opfert.

Ich denke, das wird aber auch nicht mehr lange so gehen, wenn man sieht das der CO2 Ausstoß bei Kfz´s immer mehr gedrosselt wird, es Vorgaben für neue TV Geräte gibt, wird es demnächst wohl auch solche Vorgaben für PC Hardware geben. Ob man das gut oder schlecht findet ist jedem selbst überlassen.

Meiner Meinung nach ist es der falsche Weg, das der Trend, für Mittelklasse Gaming PC´s, in Richtung 1000 Watt Netzteil geht.

Ich frage mich was für einen Speichertyp die RTX 3070 Ti haben wird?Die mit GDDR 6 X variante oder ohne X?
Die 3060ziger werden bestimmt die normlo GDDR 6 haben.Aber Big Navi scheint ja nur GDDR 6 zu haben,nach jetzigen kenntnisse oder HBM 2.
Wobei das HBM 2 bei Navi 31, ich vermute mal nur bei dem Profi/Workstation Karten im Einsatz kommen könnte alias RX7000?
Aber BIG Navi sollte man nicht unterschätzen,wenn sie ähnlich Leitung haben wie eine 3080ziger oder eine andere untere GPU Klasse der mit RTX 3070 Ti mithalten kann.Und das mit weniger abwärme und weniger Stromverbrauch,dann wäre es eine alternative sinnvollere Option zu Nvidia.
Aber lass mal schaun,wenn es soweit ..bis dahin sollte man locker bleiben.

Ich denke, das wird aber auch nicht mehr lange so gehen, wenn man sieht das der CO2 Ausstoß bei Kfz´s immer mehr gedrosselt wird, es Vorgaben für neue TV Geräte gibt, wird es demnächst wohl auch solche Vorgaben für PC Hardware geben. Ob man das gut oder schlecht findet ist jedem selbst überlassen.

Aber auch da geht das immer in Relation zur Leistung. Ein Verbot für PKW mit mehr als 200 PS gibt es bisher nicht.

Bin gespannt wie weit die 3070ti an die 3080 rankommen wird.
Und wenn die nicht so auf Kante genäht ist, gibts ggf. auch mehr OC-Potential für die Customs.

Ist ja ggf. auch eine Option beim Umstieg von der 1080.

180-200W ist für die 3060ti aber auch viel. Meine 1660S liegt bei 125W.
Ne 3060 ti hat auch nichts mit ner gtx 1660s zu tun. Beziehungsweise ist wohl eher der Nachfolger einer 2060 Super.

Könnte mir auch vorstellen, dass Nvidia später noch ne GTX2660 (6GB) bringt:ugly:
Denke auch, dass die normale RTX 3060 mit nur 6GB kommt.

Momentan kann es Nvidia gar nicht schnell genug gehen, ihren Plunder zu verkaufen. So schnell das die Boardpartner keine Zeit mehr haben ihre eigene Ware zu testet. :D

Bedeutet für mich, Nvidia hat mächtig Angst vor AMD.

Bei den Aktionären liest sich ein "wir sind ausverkauft" doch besser als ein "keiner will unsere Karten haben, da die AMD Karten besser sind". Oder !?

Zurück