Geforce RTX 3060 Ti soll Ende Oktober erscheinen, RTX 3060 erst später

Naja wir haben ja eine gewissen Preisdruck im Markt, schaun wir mal. So gut sah es lange nicht aus.
Sehe ich anders, eine 6900xt mit 16Gb und etwa der selben Leistung wie 3080 wird wohl bei 699 eingepreist (aibs natürlich darüber) Nvidia könnte nun den Preis senken oder die 20 GB Version raus hauen, 2. trifft dann wohl eher zu, analog Turing mit dem Super Refresh und schon werden die Amperes bei 799/899 eingpreist, weil ja 4 gb mehr. Ist die 6900XT schneller, müsste Nvidia mit dem Speicher Refresh wohl den Preis nur halten, weil AMD hier wohl etwas darüber ansetzen wird...

Ich würde erstmal abwarten, was AMD auf den Tisch legt. Damit steht und fällt jetzt wohl erstmal alles...so eine Eile habe ich dank 1080 Ti zum Glück nicht, obwohl mein 3440x1440 auch 160 Hz verträgt

Naja man macht sich oft nen Kopf um Sachen die eigentlich wenig relevant sind. NV weiß grob was AMD hat.Die Preisgestaltung und Ausrichtung der 3080richtet sich klar gegen die AMD Karte. Der TopDog wurde quasi degradiert ebenso wie der Titan den man via Hypegate und beschissener Verfügbarkeit der 3080er Marktrelevant gemacht hat. Geschickter Marketing Schachzug. Das war aber sicher anders geplant.

Dennoch kann man davon ausgehen das NV die 80er eigentlich über den AMD Karten halten will/wollte.
Die AMD Karten werden also zwangsläufig irgendwo bei der 3080 raus kommen und dann mit anständiger Speicherbestückung. 16 gegen 10GB sind ein klares Kaufargument,20 gegen 16GB dagegen deutlich weniger relevant.

Frage ist was macht AMD jetzt.Ordentlich TDP durchjagen um sich nach oben gegen die 80er abzusetzen wird nicht so einfach, die 7nm Chips lassen sich schwer kühlen wegen der kleinen Fläche. Generell hat NV auch die Latte hoch gezogen mit 350-über 400 Watt bei den Ampere. Meiner Meinung nach bewegen wir uns da aber auf einem Level das nicht so wirklich anklang auf Dauer bei den Leuten finden wird,viele werden ob der Wärmeentwicklung sich noch ungläubig mit Ihrem Rechner auseinandersetzen in dieser Gen,der nächste Sommer kommt bestimmt.

Sicherlich nicht. Die 3080 ist nur hoher Highend Bereich aber keinesfalls Enthusiasten-Grafikkarte. Die 3090 gehört zu den Enthusiasten.

Also ich kann mir jetzt nicht verkneifen dich auf die Bedeutung des Wortes hinzuweisen. Dir ist wohl nicht ganz klar, was ein Enthusiast ist bzw. bist dir nicht ganz klar, welch Bedeutung dieses Wort hat/haben kann. Sehr wohl passt diese Begrifflichkeit -und bevor du den nächsten Post rausballerst beschäftige dich doch etwas tiefgreifender mit der Bedeutung bzw. dem was ich sagen wollte-.

Andere verbessern, dabei die deutsche Sprache falsch anwenden ist bissl :ugly::ugly::ugly:...

NV weiß grob was AMD hat. Die Preisgestaltung und Ausrichtung der 3080richtet sich klar gegen die AMD Karte.

genau! Und das AMD weiterhin in der Mittelklasse attraktiv sein will, weiß Nvidia auch und deshalb kommt knapp vorher auch noch die 3060ti. Eine auf 6?00 umgelabelte 5700XT war ja schon mal im Gespräch. Die 3060ti setzt dort an und übertrifft diese mehr oder weniger deutlich.

Die Frage ist doch, wieviel wollen sie für die 3060ti? Bei der aktuellen Preisgestaltung der 3000er dürfte sie eigentlich um die 400€ kosten. Auch wenn sie eine beschnittene 3070 ist.

Lauch Preise im Vergleich

1060 - 250€
2060 - 350€

1080 - 600€
1080Ti - 700€
2080 - 700€
2080Ti - 1100€ (als ob es die 1000€ Karten gegeben hätte)
3080 - 700€ (Papier) - 850€ (Real)

und ich denke genau da wird bei der 3060 der Hund begraben sein. Auf dem Papier soll sie gut aussehen und vielleicht gibt es zwei Billigsthersteller mit einer 275€ Version, aber effektiv werden Asus und Co. 375€ aufrufen. 250€ wird dann eine 3050, die sowas wie der echte Nachfolger der 1060 wird.

Wenn AMD 700€ aufruft und dafür 85%-90% der 3080 Leistung bietet, aber 16GB Speicher hat und die Port Royale Benchmark mit 1440p im Bereich 60fps auf die Bretter kriegt, dann ist AMD eigentlich über die Ziellinie.

Denn es wäre schon als Erfolg zu werten, wenn AMD die Nvidia Boardpartner dazu zwingt 700€ für eine 3080 zu verlangen und nicht die Preise die derzeit aufgerufen werden. Oder AMD sagt, was soll's, ihr konntet ja eh nicht in den Urlaub fahren dieses Jahr, 850€ bitte, aber zackig.

Wenig los dafür da das die karte ist die die meisten kaufen werden nagut die wenigen die bereit sind 400€ hinzulegen

Interessanter ist die rtx3060 mit nur 3840 shader die etwa auif rtx2060 niveau sein wird.
nach nvidia plan auf 299€ blöd das man den preis schon zu jetzigen rtx2060s bekommt sobald die rtx3070 breit verfügbar wird. und das ist spätestens Dezember 20 so.

meine Vermutung daher das vom ga104 3 Modelle kommen und nein es wird keine rtx3070ti mit 16gb geben das ist Marketing technisch Selbstmord
man wird gddr6x 18gt auf 12gb gehen
Bei allen gpu unterhalb der rtx3080
Nix mit schneller reaktion auf amd rx6900xt
Wenn dann kommt die rtx3090 Platine mit deaktivierten chip 320 statt 384bit und nur 20gb für 1000€
Den dass lässt sich schnell in der Fertigung planen also max 2 Monate und im dritten ist Auslieferung.

Die Reihenfolge ist aktuell

rtx3080 released 17.9 699€
rtx3090 released 24.9 1499€
rtx3070 8gb 15.10 499€
rtx3060ti 8gb 22.10 399€
rtx3060 8gb 4352shader 29.10 329€

Das letzte würde Sinn machen um gegen xss entgegenzutreten
Während die rtx3060ti gegen ps5 digital antritt
Und zuletzt die rtx3070 gegen die xsx
Zuletzt kommen eventuell
rtx3070ti 12gb gddr6 18gt q1 2021 vs amd
rtx3080ti (Umgelabelte rtx3090) dez 2020 1000€

Amd dagegen wird zuerst high end beliefern mit 2 sku

rx6900xt 16gb vs rtx3090 die liegen quasi gleich auf
rx6900 16gb vs rtx3080 da ist die rtx etwas schneller +-10%

Die rx6800xt 12gb kommt erst q1 2021
n23 40cu und 36cu vs rtx3060ti
Die rx6700xt 8gb -4gb erst q2 21 zeitgleich mit 6600xt beides n24 32cu cut bis 20cu vs rtx3050ti

Einen n22 gibt es ist aber apple exklusiv
Somit sind 3 chips da n21 n23 n24
Die Taktraten dieser chips sind beeindruckend
n21 etwa 2050mhz ~21tf 1200-1400€ 80cu und 72cu
n23 etwa 2400mhz ~12,8tf 400€ mit dxr 40cu 36cu
n24 etwa 2500mhz ~11,5tf 300€ ohne dxr 32cu bis 20cu

Im Gegensatz zu nvidia breiten chips können diese ausgelastet werden .
Effizienz vorteil amd
Takt vorteil amd
Nvidia muss die preise ihrer gpu drastisch senken um da mitzuhalten.
Genau darum ist nvidia viel zu früh mit der Vorstellung gekommen aber die Geheimniskrämerei hat die Probleme verursacht und den willen den 8nm LP Prozess ans limit zu takten ist die Ursache.
AMD hat aller Zeit der Welt um einen vernünftige sku vorzustellen. Den Kühler können amd Ingenieure nicht.
War schon immer so.

Nun mir wäre eine rtx3060 mit 4352shader und nur 1,6ghz boost am liebsten max 130w tbp
Wird aber so nicht kommen.

och, ich behalt einfach meine 2080 und warte auf die 4XXXer serie. spiele eh nur alte schinken und auf 1440p reichen mir noch 8gb. OC geht eh kaum was, wird bei den ti modellen ja auch so sein. so what.

Wie soll eine 12GB 3070ti funktionieren? Die wäre so bandbreitenlimitiert, dass sie hinter die 3070 liegen würde.

Wenn noch eine RTX 3080 mit 20GB Vram kommt werden sich bestimmt viele ärgern das Modell mit 10 GB jetzt schon gekauft zu haben. Und die Modelle wieder loswerden und zu verkaufen dürfte dann auch schwierig werden. :ugly:

Gab es das schon mal bei nVidia, dass eine Ti vor der normalen Version veröffentlicht wurde? Das Gerücht macht für mich recht wenig Sinn, aber man wird sehen was dran ist.
Bin mal auf die Speicherausstattung gespannt, die normale 3060 mit 6GB VRAM wäre halt typisch nVidia :D

Wenn noch eine RTX 3080 mit 20GB Vram kommt werden sich bestimmt viele ärgern das Modell mit 10 GB jetzt schon gekauft zu haben. Und die Modelle wieder loswerden und zu verkaufen dürfte dann auch schwierig werden. :ugly:

Oder diejenigen, die 200€ mehr ausgegeben haben für 20GB Ram ärgern sich, falls sie feststellen, dass es auch in 2 Jahren keine Spiele gibt, die davon maßgeblich profitieren.

Man sollte sich eh nicht ärgern, nur weil neuere Hardware rauskommt - das passiert immer - sondern maximal, wenn die eigene Hardware den Anforderungen die man selber hat, nicht gerecht wird. Von daher ist es weniger wichtig, wann Nvidia ihre 20GB Modelle rauskloppt, sondern eher wann (oder ob) Spiele rauskommen, die mehr als 10 GB wirklich erfordern.

Oder diejenigen, die 200€ mehr ausgegeben haben für 20GB Ram ärgern sich, falls sie feststellen, dass es auch in 2 Jahren keine Spiele gibt, die davon maßgeblich profitieren.

Man sollte sich eh nicht ärgern, nur weil neuere Hardware rauskommt - das passiert immer - sondern maximal, wenn die eigene Hardware den Anforderungen die man selber hat, nicht gerecht wird. Von daher ist es weniger wichtig, wann Nvidia ihre 20GB Modelle rauskloppt, sondern eher wann (oder ob) Spiele rauskommen, die mehr als 10 GB wirklich erfordern.
Naja, ich weiß es jetzt nicht genau und ich spiele auch nicht WQHD und aufwärts.
Aber wie ich hier im Forum mehrfach gelesen habe, sind 10GB VRAm schneller voll als man denkt.
Gerade in 4k.

Aber wie ich hier im Forum mehrfach gelesen habe, sind 10GB VRAm schneller voll als man denkt.
Gerade in 4k.

Das ist aber halt auch derzeit vor allem Forums-Geblubber ohne wirklich Fakten dahinter. Die Tests zeigen, dass die derzeitigen Spiele mit den 10GB völlig auskommen. Alles andere ist reine Spekulation. Wir wissen schlicht nicht, wie es sich entwickelt. Es könnte sein, dass 10GB die nächsten Jahre problemlos ausreichen. Es könnte sein, dass man bei einigen Titeln ein paar wenige Detail-Regler etwas tiefer schieben muß (von "Max" auf "High" oder so). Es könnte sein, dass neue Titel ohne 12GB in 4K total ruckelig laufen. Ist alles möglich - und noch viel mehr. Wir wissen es schlicht nicht.

Dementsprechend ist das natürlich ein wenig Glücksspiel. Egal wie man sich entscheidet, es könnte falsch sein: Entweder hat man zu wenig Ram. Oder man hat mehr Geld ausgegeben für Ram, den man gar nicht braucht. Wir wissen es schlicht nicht.

Wenn du die Details reduzierst dann kommste auch die nächsten 8 Jahre mit dem VRAM aus.

Vielleicht war ich unklar: Die Möglichkeiten, die ich sehe, sind folgende:

a) In den nächsten 2 Jahren reichen 10GB VRam völlig aus, kein Spiel hat dadurch Nachteile.

b) In den nächsten 2 Jahren steigt der Bedarf an VRam stark an, schon bald brauchst du mehr als 10GB um nicht bei entspr. Auflösungen größere Einschränkungen bzgl. der Grafikqualität zu haben.

Das sind so die Extreme, die ich sehe. Aber natürlich gibt es auch Abstufungen. Und das kann auch sein, dass man 1-2 Details eine Stufe runter drehen muss, was jetzt nicht der große Horror wäre. Das wichtige aber ist: Wir wissen halt nicht, ob es a), b) oder irgendwas dazwischen sein wird.

In 8 Jahren bist du, sehr wahrscheinlich, bei b). Es erscheint unwahrscheinlich, dass du dann keine größeren Einschränkungen hast (z.B. stark reduzierte Details) hast.

Nun dann ist klar wann nvidia die refresh bringt nämlich dann wenn gddr6x 2GB module kommen also q3 21
20Gb/s
20/8*192=480gb/s
Aktuell 14/8*256=448gb/s

klar werden 16gb schön aber das kommt sicherlich nicht.
zumindest erwarte ichd as nicht Und dabei ahben alle noch nicht rtx-IO beachtet
Das wird einiges ändern.

Zurück