Geforce RTX 3060 Ti soll Ende Oktober erscheinen, RTX 3060 erst später

Das ist aber halt auch derzeit vor allem Forums-Geblubber ohne wirklich Fakten dahinter. Die Tests zeigen, dass die derzeitigen Spiele mit den 10GB völlig auskommen. Alles andere ist reine Spekulation. Wir wissen schlicht nicht, wie es sich entwickelt. Es könnte sein, dass 10GB die nächsten Jahre problemlos ausreichen. Es könnte sein, dass man bei einigen Titeln ein paar wenige Detail-Regler etwas tiefer schieben muß (von "Max" auf "High" oder so). Es könnte sein, dass neue Titel ohne 12GB in 4K total ruckelig laufen. Ist alles möglich - und noch viel mehr. Wir wissen es schlicht nicht.

Dementsprechend ist das natürlich ein wenig Glücksspiel. Egal wie man sich entscheidet, es könnte falsch sein: Entweder hat man zu wenig Ram. Oder man hat mehr Geld ausgegeben für Ram, den man gar nicht braucht. Wir wissen es schlicht nicht.

MSI Afterburner hat in der neuen Beta die Möglichkeit hinzugefügt auch die tatsächliche VRAM-Auslastung anzuzeigen: https://www.resetera.com/threads/msi-afterburner-can-now-display-per-process-vram.291986/
Wenn das ausreichend verifiziert ist, sollte das uns allen doch mal in der VRAM-Diskussion weiterhelfen auf eine sachlichere Ebene zu kommen :)

Endlich mal Watt Zahlen im vernünftigen Bereich.
Bin gespannt was amd und Nvidia hier im Bereich bis 200 Watt anbieten werden.
Bis 250W Gesamtleistung mache ich mit alles andere geht mir am Pupes vorbei und bleibt unbeachtet links liegen. Wer von beiden mir in diesem Verbrauchsbudget das beste liefert bekommt meine Taler.
Aber auch da geht das immer in Relation zur Leistung. Ein Verbot für PKW mit mehr als 200 PS gibt es bisher nicht.
Sollten alle Autos über 7l. Verbrauch verboten werden, allen voran die drecks SUV´s :P.

Zuletzt bearbeitet:
Oder diejenigen, die 200€ mehr ausgegeben haben für 20GB Ram ärgern sich, falls sie feststellen, dass es auch in 2 Jahren keine Spiele gibt, die davon maßgeblich profitieren.

Man sollte sich eh nicht ärgern, nur weil neuere Hardware rauskommt - das passiert immer - sondern maximal, wenn die eigene Hardware den Anforderungen die man selber hat, nicht gerecht wird. Von daher ist es weniger wichtig, wann Nvidia ihre 20GB Modelle rauskloppt, sondern eher wann (oder ob) Spiele rauskommen, die mehr als 10 GB wirklich erfordern.

Die 20GB Variante wird preislich vermutlich nochmal gut über der 10GB Version liegen.
Für mich waren die 699€ der 10GB Version schon die absolute Schmerzgrenze. Ich hoffe das Teil wird auch irgendwann geliefert. :-P

Da ich GPUs aber eh wie Unterhosen wechsele, werden die 10GB in meinem Fall (WQHD) kein Problem sein.
Das muss man natürlich für jeden Anwender separat bewerten. Jemandem der die Karte die nächsten 4-5 Jahre nutzen möchte, würde ich von der 10GB Version abraten.

Sofern es keine DIN-Norm für "Enthusiasmus" gibt, ist das wohl reine Meinungssache. Ich denke, einen gewissen Enthusiasmus braucht es schon, um 700€+ für ne Grafikkarte auszugeben, aber natürlich ist das nach oben hin beliebig steigerbar...

stimmt doch gar nicht!

schaue dir einfach mal Benchmarks an: Für die nächsten 2 Jahre ist die 3080 auch in UHD schnell. Wenn der VRamvedarf steigt—> nächste Generation?
Der VRAM-Bedarf ist doch jetzt schon bei UHD ausgereizt. Deine Benchmarks sind mir Schnuppe, weil ein Benchmark nichts über VRAM-Ruckler aussagt. Du solltest mal auf den VRAM-Befarf schauen, ist er knapp an 10GB dran, sind VRAM-Ruckler so sicher wie das Amen in der Kirche.
Davon ab gehöre ich doch nicht zur Wegwerfgesellschaft und kauf Hardware, die schon bei Erscheinen veraltet ist. Haha!

Der VRAM-Bedarf ist doch jetzt schon bei UHD ausgereizt. Deine Benchmarks sind mir Schnuppe, weil ein Benchmark nichts über VRAM-Ruckler aussagt. Du solltest mal auf den VRAM-Befarf schauen, ist er knapp an 10GB dran, sind VRAM-Ruckler so sicher wie das Amen in der Kirche.
Davon ab gehöre ich doch nicht zur Wegwerfgesellschaft und kauf Hardware, die schon bei Erscheinen veraltet ist. Haha!
Wie kommst du darauf? Bzw. könntest du mal bitte dazu auf nen Test o.ä. verweisen? Ich würde echt gerne mal belastbare Daten haben, auch für meine eigene Entscheidung, auf was ich gehe.

Bis jetzt bekommt man zu 99% nur VRAM-Allocation angezeigt, nicht den tatsächlichen Bedarf, den man nur durch aktivierte Entwicklertools (z.B. FS2020 oder mitunter Grafikmenus), SpecialK oder ganz aktuell (unter 1 Woche) durch die neue Beta von Afterburner. Meines Wissens sind solche Tests noch nicht - aktuell - gemacht worden. Immer sieht man nur die Allocations.
Und wenn man VRAM-Ruckler hat, sind das keine Ruckler mehr, da geht die FPS so dermaßen in die Knie, da läuft es abgehackt...

Ich finde es faszinierend dass man diese Leaks hirm Forum schon 1:1 als Vermutung lesen konnt vor Wochen. Also entweder sind die Forenmember hier außergewöhnlich gut beim Vermuten oder die Leaks sind keine Leaks sondern Vermutungen. Ich sag mal rein instinktiv wir sind einfach super! :daumen:

In einem gut besuchten Forum ist es imho einfach sehr wahrscheinlich, dass jede mögliche Entwicklung zumindest einmal herbeispekuliert wird. Das bedeutet nicht, dass man so toll im spekulieren ist, sondern nur, dass viel spekuliert wird ;-)

Wie kommst du darauf? Bzw. könntest du mal bitte dazu auf nen Test o.ä. verweisen? Ich würde echt gerne mal belastbare Daten haben, auch für meine eigene Entscheidung, auf was ich gehe.
Bis jetzt bekommt man zu 99% nur VRAM-Allocation angezeigt, nicht den tatsächlichen Bedarf.
Ok, was versteht du unter VRAM-Allocation ist hier wohl eher die Frage. Allocation heisst Zuweisung, also der momentan zugewiesene Grafikspeicher(VRAM) für die Szene im Game. Dieser wird ja nicht aus Spaß einfach so proformer zugewiesen, sondern stellt unter anderem die Texturen für die Graka bereit. Ist also diese VRAM-Allocation zu über 99% gefüllt, heisst das im Umkehrschluss der Speicher ist gerade voll. In diesem Moment haben keine anderen Texturen mehr Platz, ergo hat man VRAM-Ruckler. Warum man den "Bedarf", so wie du ihn willst, nicht einfach so darstellt/darlegt, liegt an der Skalierbarkeit der Graka-Engines. Diese stellen nur die aktuelle sichtbare Szene/Umgebung dar, um den VRAM/GPU zu entlasten. Sprich, dass was du in den Benchmark-Videos siehst, ist der gerade aktuelle zugewiesene VRAM-Bedarf für die InGameSzene.
Oder ich hab dich völlig falsch verstanden.:lol:

Ok, was versteht du unter VRAM-Allocation ist hier wohl eher die Frage. Allocation heisst Zuweisung, also der momentan zugewiesene Grafikspeicher(VRAM) für die Szene im Game. Dieser wird ja nicht aus Spaß einfach so proformer zugewiesen, sondern stellt unter anderem die Texturen für die Graka bereit. Ist also diese VRAM-Allocation zu über 99% gefüllt, heisst das im Umkehrschluss der Speicher ist gerade voll. In diesem Moment haben keine anderen Texturen mehr Platz, ergo hat man VRAM-Ruckler. Warum man den "Bedarf", so wie du ihn willst, nicht einfach so darstellt/darlegt, liegt an der Skalierbarkeit der Graka-Engines. Diese stellen nur die aktuelle sichtbare Szene/Umgebung dar, um den VRAM/GPU zu entlasten. Sprich, dass was du in den Benchmark-Videos siehst, ist der gerade aktuelle zugewiesene VRAM-Bedarf für die InGameSzene.
Oder ich hab dich völlig falsch verstanden.:lol:
Ich verstehe unter Allocation die Nutzung des gesamten (oder den Großteil) des VRAM - nicht weil das Spiel die gesamte Menge an VRAM zwingend braucht (Usage), sondern weil es den nicht benötigten Teil ebenfalls zusätzlich sich sichert als Cache (Allocation). Diesen Unterschied sieht man gerade ja sehr schön mithilfe des FS 2020.
Und da liegt ja das Problem der Wahrnehmung "X GB reichen nicht aus". Im Extremfall schaufelt das Programm dir auch die 24GB einer 3090 voll, ohne das es die überhaupt benötigt, ergo du mit weniger VRAM keine Beeinträchtigung hast.

Aber ich fürchte endgültig schlauer wird erst mit der 3080 20GB - wenn sie die gleiche Anzahl Shader etc. beibehält. Dort müsste ja die 20GB nach landläufiger Meinung höhere FPS schaffen, falls der VRAM wirklich jetzt schon (ohne Sonderfälle wie Skyrim Modding) limitiert.

Ich denke das tut er nicht, oder warum marschiert die 3080 in 4K der 2080ti mit 1GB VRAM mehr dieser mit im Schnitt 30% davon?

EDIT: ich habe letztens meine 1080 mal über das VRAM-Limit gebracht mit höherer Auflösungsskalierung. Die ist so dermaßen in die Knie gegangen, dass ich mir nicht sicher bin, ob VRAM-Ruckler so krass sind, oder ob die Shader es einfach nicht mehr gepackt haben. Falls ersteres würde man vollen VRAM deutlich spüren ^^

Ich finde es faszinierend dass man diese Leaks hirm Forum schon 1:1 als Vermutung lesen konnt vor Wochen. Also entweder sind die Forenmember hier außergewöhnlich gut beim Vermuten oder die Leaks sind keine Leaks sondern Vermutungen. Ich sag mal rein instinktiv wir sind einfach super! :daumen:

Noch besser, die Leaks sind keine Leaks und manche hier wussten mehr... :lol: :lol: :lol:

ODER

Die Leaks basieren auf Vermutungen die einer hier im Forum gelesen hat! :lol: :lol: :lol:

Wir werden wohl nie erfahren was der wahre Grund für dieses Mysterium ist! :D :D

Ich verstehe unter Allocation die Nutzung des gesamten (oder den Großteil) des VRAM - nicht weil das Spiel die gesamte Menge an VRAM zwingend braucht (Usage), sondern weil es den nicht benötigten Teil ebenfalls zusätzlich sich sichert als Cache (Allocation). Diesen Unterschied sieht man gerade ja sehr schön mithilfe des FS 2020.
Und da liegt ja das Problem der Wahrnehmung "X GB reichen nicht aus". Im Extremfall schaufelt das Programm dir auch die 24GB einer 3090 voll, ohne das es die überhaupt benötigt, ergo du mit weniger VRAM keine Beeinträchtigung hast.

Aber ich fürchte endgültig schlauer wird erst mit der 3080 20GB - wenn sie die gleiche Anzahl Shader etc. beibehält. Dort müsste ja die 20GB nach landläufiger Meinung höhere FPS schaffen, falls der VRAM wirklich jetzt schon (ohne Sonderfälle wie Skyrim Modding) limitiert.

Ich denke das tut er nicht, oder warum marschiert die 3080 in 4K der 2080ti mit 1GB VRAM mehr dieser mit im Schnitt 30% davon?

EDIT: ich habe letztens meine 1080 mal über das VRAM-Limit gebracht mit höherer Auflösungsskalierung. Die ist so dermaßen in die Knie gegangen, dass ich mir nicht sicher bin, ob VRAM-Ruckler so krass sind, oder ob die Shader es einfach nicht mehr gepackt haben. Falls ersteres würde man vollen VRAM deutlich spüren ^^
Naja, die Engine skaliert den VRAM. Je nach Programmierung der Engine, wird der VRAM zugeballert oder halt nur mit dem Nötigsten. Letztendlich ist es ja auch Wurst, solange alles was Sichtbar ist auch ohne Probleme dargestellt wird.

Die 3080 is klar schneller, keine Frage! Aber man sollte bedenken, dass nicht jedes Game auch den nötigen Detailgrad für 4K darstellt. Meist ist nur die Pixeldichte, ergo Auflösung höher aber nicht die Texturqualität.
Deswegen haben viele Games auch kein Problem mit 4K und den 10GB. Aber die paar Ausnahmen reichen mir persönlich schon aus, um NEIN zur 3080 10GB zu sagen. Ich will ja ne zukunftsorientierte Graka und in 4K spielen, da sind 10GB einfach zu knapp bemessen.
Schau dir hier auf PCGH den Crisis Remastered Technik-Test mal an. Da siehst ganz gut "VRAM-Ruckler".

Nun dann ist klar wann nvidia die refresh bringt nämlich dann wenn gddr6x 2GB module kommen also q3 21
20Gb/s
20/8*192=480gb/s
Aktuell 14/8*256=448gb/s

klar werden 16gb schön aber das kommt sicherlich nicht.
zumindest erwarte ichd as nicht Und dabei ahben alle noch nicht rtx-IO beachtet
Das wird einiges ändern.

GDD6X 2GB module sind viel teurer als die Platine vorne und hinten mit GDDR zu bestücken. Und wenn AMD 16GB hat, wird NV auch 16GB anbieten.

Naja, die Engine skaliert den VRAM. Je nach Programmierung der Engine, wird der VRAM zugeballert oder halt nur mit dem Nötigsten. Letztendlich ist es ja auch Wurst, solange alles was Sichtbar ist auch ohne Probleme dargestellt wird.

Die 3080 is klar schneller, keine Frage! Aber man sollte bedenken, dass nicht jedes Game auch den nötigen Detailgrad für 4K darstellt. Meist ist nur die Pixeldichte, ergo Auflösung höher aber nicht die Texturqualität.
Deswegen haben viele Games auch kein Problem mit 4K und den 10GB. Aber die paar Ausnahmen reichen mir persönlich schon aus, um NEIN zur 3080 10GB zu sagen. Ich will ja ne zukunftsorientierte Graka und in 4K spielen, da sind 10GB einfach zu knapp bemessen.
Schau dir hier auf PCGH den Crisis Remastered Technik-Test mal an. Da siehst ganz gut "VRAM-Ruckler".

Ja, da bin ich voll bei dir. Wobei die Zukunftsfähigkeit bei Hardware ja eh so eine Sache ist ^^
Crisis Remaster ist aber auch ein übler Sonderfall, da es sowas von schlecht gemacht ist. Alleine schon das CPU-Limit ist ja ein massives Problem.

Ich selber bin seit gut 2 Jahren nebenher Spiele am entwickeln (zuerst Unity und jetzt Unreal Engine) und habe einen 3D-Design Hintergrund, weswegen ich hier mitunter die Problematik nicht sehe, vllt. weil ich selbst durch die Asset-Produktion eher den Überblick habe, wie groß Texturen und co. sind, wie oft sie geladen werden müssen, etc... Und gerade in den letzten 10 Jahren durch Tools wie Substance und Co. ist die Skalierbarkeit der Auflösungen ja deutlich einfacher geworden, sodass man Texturen in verschiedene Detailgrads (auch 4K ohne Qualitätsverlust) skalieren kann. Das sind zumeist dann auch die Grundlage der HD-Texturpacks.

Deswegen bin ich da der Meinung, dass 10GB sehr WAHRSCHEINLICH locker solange reichen, bis die Graka selbst nicht mehr mitkommt. Das gleiche ist mir ja mit meiner 1080 passiert. Hier komme ich nie ins VRAM-Limit, aber ihr geht mitunter so stark die Puste bei 3440x1440 aus, dass ich einige Regler runterdrehen muss, um noch "flüssig" = 60 FPS spielen zu können.

Zurück