Geforce RTX 3060 Ti: Folie mit Leistungsdaten gegen RTX 2060 Super und RTX 2080 Super

Was mich ja mittlerweile wundert ist das Hypen der Preise von "damals" und "heute". Welches ja aus den PR Abteilungen der Konzerne massiv betrieben wird.

"Erwartet werden 400 US-Dollar UVP; derweil kostete die RTX 2080 Super bei Einführung 700 USD UVP."
Jetzt ehrlich, in der nächsten Generation gibt es mehr Leistung für weniger Preis, das ist Entwicklung. Was kommt als nächstes?
Ich interpretiere da eher folgende Aussage rein: "Letzte Gen haben wir euch ganz schön abgerippt, aber diese Generation sind wir gnädiger." Leider hat der Paperlaunch aber dazu geführt wieder abgerippt zu werden. Grafikkarten-Releases...Grafikkarten-Releases bleiben immer gleich.
Also auf Nvidias Balkendiagramm, geb ich gar nichts.
Als Einsteiger Modell in fertig PC´s, sicherlich Ok. Bin mal auf "unabhängige" Benchmarks gespannt.
Sicher findet Sie auch ein paar Käufer, aber für mich, total uninteressant.
Die 3070 ist ungefähr auf dem Level einer 2080 Ti. In manchen Spielen ein paar Prozent besser, in manchen Spielen schlechter. Von der Rohleistung her, hat die 2080 Ti aber trotzdem immer noch mehr Dampf. Die Stärke spielt die 3070 erst bei Raytracing aus. Ähnlich wird es vermutlich auch mit der 3060 Ti sein, wobei die Ti wirklich die 2080 SUPER überflügeln könnte, auch in der Rohleistung, weil eben Ti.
 
Die 3070 ist ungefähr auf dem Level einer 2080 Ti. In manchen Spielen ein paar Prozent besser, in manchen Spielen schlechter. Von der Rohleistung her, hat die 2080 Ti aber trotzdem immer noch mehr Dampf. Die Stärke spielt die 3070 erst bei Raytracing aus. Ähnlich wird es vermutlich auch mit der 3060 Ti sein, wobei die Ti wirklich die 2080 SUPER überflügeln könnte, auch in der Rohleistung, weil eben Ti.

Ja, die 2080ti ist schon allein Aufgrund des Speichers zukunftsicherer, eigentlich auch n Witz, wenn dem Kunden weltweit empfehlen mußt, lieber ne Karte aus der alten Generation zu kaufen, um auch später mehr Land zu sehen.
 
Alter Schwede...
wenn mir die Preise ansehe und Vergleiche wo ich mit solch einer Karte stehe, könnte ich im strahl kotzen.

nö, ich glaube das ich mich in naher Zukunft dann wohl doch gänzlich von der computerspielerei zurück ziehen werde.

Bisher habe ich meine Rechner immer selbst zusammengebaut und wenn ich mir ansehe was mittlerweile ein guter PC zum Spielen kostet frage ich mich wohin das noch führen soll.

Das ganze wird mir mittlerweile einfach zu kostspielig...
 
Ich finde die Leistung momentan eher nebensächlich.
Gut, die 30xx machen schon Dampf. Auf dem FPS Zähler als auch im Wasserkreislauf.

Aber der Stuss mit der UVP, und "diesmal sann die fei günstiger, Buaschn", gehen mir echt auf den Sagg.

Hatte damals ´ne 2080 für 650 EUR geschossen.
Eine 3080 sollte es nun eigentlich sein, damit der TFT auch ordnungsgemäß befeuert werden kann.
Aber da nochmal 300 auf die UVP für ein bissel Blasebalg und Staubwedelbeleuchtung draufzupacken .... öhm, nö!

Die 699 Karten von NVIDIA scheint es ja auch nicht zu geben (oder gegeben zu haben :ugly:).


So 60er gehen ja gern irgendwann auch mal Richtung 250€ runter. Später.
Die fast 2 Jahre alte RTX2060 hat das aber auch noch nicht geschafft :-P ...
 
Dass eine GTX 970 nur 4 GiB hatte, die 2080 Super bzw. nun 3060 Ti 8 GiB und dass zumindest erstere +219 % schneller ist gemäß PCGH-Index (letztere wird dann nochmal ein paar Prozentpunkte drauflegen) ist dir aber jetzt nicht entgangen, oder? ;-)
Wenn sich der Preis bei dann hoffentlich bald regulären 399 US$, die nVidia zurzeit 1:1 in Euro inkl. MwSt. umzumünzen scheint, etablieren sollte, wäre das ein sehr gutes Angebot.
Und aufgrund der weiterhin noch unveränderten Marktsituation wird AMD das Angebot gar preislich noch leicht unterbieten müssen mit einer Karte im gleichen Segment, d. h. faktisch bekommt man heute sehr viel mehr Leistung fürs gleiche Geld und nein, mit einer Inflationsbereinigung braucht man jetzt nicht ums Eck zu kommen, denn so groß ist der Effekt über die paar wenigen Jahre hinweg dann nun doch nicht. - Einzig wer jetzt nicht die Füße stillhalten und einige Wochen warten kann, wird hier das Nachsehen haben, aber dass muss dann jeder für sich selbst entscheiden ...
Kein Argument. Das eine Mittelklasse eine alte Highend mal übertrifft ist die Regel und nennt sich Fortschritt!!!!!!!!
Aber eine 60er bleibt eine 60er... und die kosten heute das, was früher mal obere Mittelklasse oder Highend war. Das hat auch nichts mit Inflation zu tun. Grafikkarten sind in den letzten Jahren einfach unverhältnismäßig teuer geworden.
 
Grafikkarten sind in den letzten Jahren einfach unverhältnismäßig teuer geworden.
Oder, vom weniger prominenten Standpunkt aus betrachtet: Grafikkarten waren früher einfach viel zu billig. Denn offenbar ist der Markt ja bereit die hohen Preise zu zahlen.

Versteh mich nicht falsch, ich finds als Kunde natürlich auch Sch*** wenn die Karten so teuer sind aber wenn ich sehe dass eine 800€-UVP-Karte monatelang ausverkauft ist und für Preise weit über 1000€ gehandelt wird und selbst dafür noch sofort verkauft wird... ja dann schreit der Markt doch danach dass xx60er Karten mal 800 und xx70 ihre 1200 und xx80er Karten gefälligst 1600€ kosten müssen. Ne 3090 dann halt 3000, was weiß ich. Es scheint ja ausreichend reiche Leute zu geben, der Pöbel kann ja seine GTX1000er Karte weiter nutzen.
 
Oder, vom weniger prominenten Standpunkt aus betrachtet: Grafikkarten waren früher einfach viel zu billig. Denn offenbar ist der Markt ja bereit die hohen Preise zu zahlen.

Versteh mich nicht falsch, ich finds als Kunde natürlich auch Sch*** wenn die Karten so teuer sind aber wenn ich sehe dass eine 800€-UVP-Karte monatelang ausverkauft ist und für Preise weit über 1000€ gehandelt wird und selbst dafür noch sofort verkauft wird... ja dann schreit der Markt doch danach dass xx60er Karten mal 800 und xx70 ihre 1200 und xx80er Karten gefälligst 1600€ kosten müssen. Ne 3090 dann halt 3000, was weiß ich. Es scheint ja ausreichend reiche Leute zu geben, der Pöbel kann ja seine GTX1000er Karte weiter nutzen.

Diese Gen wird der 102er Chip eben wieder als 700€ GPU verkauft, also streng genommen ist das Preisniveau wieder gesunken.
Da Turing noch teurer war ist es wenig verwunderlich, dass sehr viele bei Turing ausgesetzt haben und nun eben bei Ampere zuschlagen, auch, wenn der Preis höher als die UVP ist.
 
Meine Preisprognose der 3060Ti für Dezember 2020: 550 Euro.
Denn schaut Euch mal alle anderen UVPs der zuletzt erschienen Grafikkarten an, und dann den Preis, der momentan von Kunden (durch die Händler) verlangt wird.
Für deutlich weniger Geld wird es aber gebraucht sicherlich schon eine 2080 Super geben ...
 
Zurück