Geforce RTX 3060 kaufen: Ein Satz mit X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060 kaufen: Ein Satz mit X

Auch bei der fünften Ampere-Grafikkarte fiel der Verkaufsstart ernüchternd aus: Kaputte Server, wenig Ware, viel zu hohe Preise - das war nix. Somit reiht sich die Geforce RTX 3060 in die Serie an Launches ein, die man besser vergessen sollte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060 kaufen: Ein Satz mit X

ich warte lieber auf die 3050, die soll nämlich nur läppische 400€ kosten. :ugly:

edit: die Leistung der 3060 ist sehr bescheiden. zur 3060ti fehlen fast 30% und sie ordnet sich knapp hinter der 5700XT ein.
BAR, DLSS und 12GB Speicher hin oder her. Für den Preis (UVP, nicht Marktpreis) einfach nicht attraktiv genug. Da bleibe ich notgedrungen auf meine 1060 sitzen und warte, und warte, und warte....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe um 18 Uhr bei NBB eine Karte zur UVP in den Warenkorb gelegt, aber in der nächsten Sekunde war schon eine Meldung drin, dass die Karte nicht mehr verfügbar sei. Bei MM oder Saturn waren in der Übersicht zunächst alle Karten erhältlich, aber wenn man dann eine Karte auswählte, war diese dann immer nicht verfügbar. Mindfactory hatte vor 18 Uhr schon Karten im Angebot, aber nur weniger interessante Designs. Nur bei Alternate war es (zumindest für mich) dann tatsächlich noch möglich, eine Karte zu bekommen.

Hart durch den Parcours geritten : Allenfalls Full HD durchgehend in aktuellem Titeln , 12 GB Video Ram hin oder her. Mittelklassig und nicht ewig aktuellem gewachsen Wer da viel mehr als die UVP hinblättert macht keineswegs ein gutes Geschäft sondern seine Partner.

ich warte lieber auf die 3050, die soll nämlich nur läppische 400€ kosten. :ugly:

edit: die Leistung der 3060 ist sehr bescheiden. zur 3060ti fehlen fast 30% und sie ordnet sich knapp hinter der 5700XT ein.
BAR, DLSS und 12GB Speicher hin oder her. Für den Preis (UVP, nicht Marktpreis) einfach nicht attraktiv genug. Da bleibe ich notgedrungen auf meine 1060 sitzen und warte, und warte, und warte....
Würde auch Jedem von der Karte abraten. Die GPU-Leistung ist mitterweile einfach zu schwach.
8 GB oder maximal 10 hätten auf jedenfall ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal Glück.:-)
Bei Mindfactory wurde ich 2Min. vor 18Uhr fündig.
Für 539,- eine Palit OC. Keine Probleme.
Aber 4 Min. später waren die Regale leer.
Vorhin kam die Versand Bestätigung und ich freue mich für meinen Sohn.
Der nutzt meine alte GTX 1070, die ich zw. 350-400,-EUR in der Bucht verkaufen kann.
So zahlen wir 200,- für die 3060.
Ohne die GTX hätte ich nie über 500,- ausgegeben.
Vor allem da ich eine 3070FE für 499,- ergattern konnte,
wegen der ich eine 5700XT zu günstig verkauft habe:klatsch:
VG

17:58:00 - Alles normal
17:59:00 - Seiten laden nur noch langsam
18:00:00 - Alles down
18:00:10 - Alles ausverkauft

Keine Ahnung wie manche "normale" Käufer, auch ohne Bot, das schaffen...

In meinem Fall spreche ich ausschließlich von den Modellen die nahezu zum UVP verkauft wurden.

Die Karte ist echt zu schwach.
Bin froh das der Bot mir sie bei Mindfactory während des Bezahlens entrissen hat.
Was ist mit Ti zu non Ti Rate der Karte los.
Die 3060 Ti begeistert zur UVP die 3060 absolut nicht, ist auch noch BIOS verkrüppelt.

Well played Nvidia. Jetzt muss ich doch eine 3060 Ti kaufen und ihr habt den Grafikchip völlig gewasted.

:D

Da werden schon Artikel im Ebay eingestellt, welche die Verkaufer nicht einmal da haben. Sowas gehört normal verboten.
Langsam wird das ganze wiederverkaufen von neuer Ware lässtig. Leider kann man das nicht verbieten sondern nur ignorieren.

Wisst ihr noch wie es war als Hardware normale Preise hatte und alles gut verfügbar war, ob das jemals wieder kommt? Irgendwie zweifel ich stark daran!

Wird genug geben die die 3060 für 500+ kaufen werden wegen den 12GB VRAM. Weil die hat hat ja mehr als die 3060ti/3070/3080 :wall:

Die schnallen es einfach nicht das der nicht wirklich was bringt wenn die GPU einfach zu schwach ist.

Da bleibe ich notgedrungen auf meine 1060 sitzen und warte, und warte, und warte....
Verkauf doch die 1060, sollte noch mindestens 200€ eher 250€ bringen und kauf die eine 2070 zwischen 400 und 450€.
Damit hast du deine Graka Leistung verdoppelt für überschaubare 200€.
So hab ich es gemacht mit meiner RX 480 und 570, zusammen für 540€ verkloppt und mir diese geholt.

Verkauf doch die 1060, sollte noch mindestens 200€ eher 250€ bringen und kauf die eine 2070 zwischen 400 und 450€.
Damit hast du deine Graka Leistung verdoppelt für überschaubare 200€.
So hab ich es gemacht mit meiner RX 480 und 570, zusammen für 540€ verkloppt und mir diese geholt.
Eine 2070 kostet aber gebraucht um die 600€...
Für <500€ braucht man schon Glück.

Zurück