AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März
Muss mich noch mal schlau machen, was DLSS angeht.
Wenn das irgendwann unabhängig, von irgendwelchen Berechnungsservern gehen sollte, einfach so, für jedes Spiel, hätte ich evtl. gar nicht so viel dagegen.
Hab mal eben geschaut:
Der aktuelle Plan Nvidias ist, die DLSS-Profile in den jeweils neuesten "Game-ready"-Treiber zu packen.
Es handelt sich zwar um Daten, die von einem Supercomputer stammen, allerdings werden diese nicht in Echtzeit über das Internet gestreamt, sondern vorab gesammelt und verpackt. Die Tensor-Kerne der Turing-Grafikkarten wenden das Wissen des Supercomputers dann in Echtzeit an Ihrem Computer an. Nvidia plant jedoch auch eine Integration ins hauseigene Tool Geforce Experience. Hier sollen die DLSS-Profile feinkörnig aktualisiert werden - also pro Spiel und nicht in Form eines kompletten Treiber-Downloads. Ob man langfristig zweigleisig fahren wird, ist unklar.
Hört sich für mich nicht nach einer unabhängigen Sache an, sondern eher nach Profilen, je nach DLSS-unterstütztem Spiel, die irgendwo reingeladen werden, entweder in Treiber, oder in Extrasoftware, wie Geforce Experience, oder ähnlichem.
Auf sowas steh' ich nicht sonderlich.
Anscheinend muss das doch für jedes Spiel dann extra kommen und in irgendeiner Form von Datei integriert werden.
So verstehe ich naiver Zocker das zumindest.
edit(wie meistens
):
Hab den Link zur Quelle vergessen:
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/4/
edit2:
Da muss ich aber "Highlander" Recht geben: Da hätt ich auch gern mal n Link zum nachlesen.
Einfach so behaupten kann man ja vieles.
Würde da gern mal genauer nachlesen, was "der Plan" ist.
edit3:
Hab selber eben mal nach Zukunftsplänen für DLSS gesucht, aber leider auf die Schnelle nichts derartiges gefunden, dass es ohne die Berechnungsmaschinen von Nvidia geht.
Im Gegenteil hab ich gelesen, dass einzelne Spiele per Update DLSS Unterstützung nachgereicht bekommen:
Der Publisher Capcom hat angekündigt, dass das Spiel Monster Hunter World mittels Patch offiziellen Support für die Deep-Learning Super-Sampling-Technologie von Nvidia mit sich bringen wird. Durch das KI-Upscaling kann einerseits die Performance verbessert werden und andererseits können filigrane Elemente wie Oberleitungen, Gerüste und Ähnliches ansehnlicher gestaltet werden. Zudem liefert das kostenfreie Update auch noch einen Schieberegler für die Einstellung der Bildschärfe mit.
Da stand nix davon, dass das automatisch und unabhängig geht, eher durch nachgelieferte, von Nvidia berechneter Datei.
So verstehe ich das zumindest.
Quelle:
https://www.pcgameshardware.de/Monster-Hunter-World-Spiel-61072/News/Nvidia-DLSS-Support-1294686/
Und was wäre ohne den Patch vom Supercomputer ? Nix DLSS ?
edit4:
Softwareseitig müssen die aktuellste Version von Nvidias Game Ready-Treiber, der Patch von Monster Hunter World und das kostenlos erhältliche High Resolution Texture Pack installiert sein.
Auch aus obiger Quelle.
Jetzt hätte ich gern mal die Information, wann das unabhängig von den Berechnungen des Supercomputers und irgendwelcher Extradateien, in Form von Treibern und/oder Updates funktionieren soll, dieses DLSS,
wenn da was dran sein sollte.
edit5 (
) :
Nicht falsch verstehen. Mir geht's dabei nicht im entferntesten um irgendwelchen Stromverbrauch, der mir shiceegal ist.
Ich mag halt dieses abhängig sein, einer wichtigen Hauptfunktion der RTX Karten(DLSS), von den Berechnungen eines Extra Computers und die Gnade auf einen patch dafür warten zu müssen(für jedes einzelne DLSS Spiel ? ), nicht.
Gegen die Karten an sich hab ich überhaupt nix und mag RT.
Werd' mir ja voraussichtlich auch so eine RTX Karte holen. Aber wegen der Grundleistung+RT. Nicht wegen DLSS.
Letzteres werde ich wohl nicht nutzen, Stand jetzt.
Für 1440p sollte es auch ohne DLSS mit RT gehen, inkl. einigermaßen Performance.