Geforce RTX 3000: Ampere in 8 nm bei Samsung?

Ich dachte eigentlich, sein Kommentar wäre Ironie

Zweimal, bzw. einmal wiederholen? Wäre schon komisch, ja. Das ist keine Ironie, sondern Quatsch in dem Zusammenhang das große Die's mehr Fertigungschritte benötigen, was bei Volta schon so war.

Wenn es stimmt und man schrieb "Gamer GPU's" hat Nv ein Problem, weil dann bei größerer Fläche, nicht mehr Einheiten untergebracht werden können, Samsung liegt mit 8nm bei 50 bis 60 MTr/mm² und TSMC mit 7nm bei um 65-95. Dann hat Nv ein massives Problem und man muss sich nicht wundern, dass sie darauf einprügeln.

Da GA102 auch HPC ist, dürfte er noch von TSMC kommen, wenn nicht oh oh. Samsung kann nur 10% Effizienz oben draufpacken.

Edit sagt: ...vermutl. war 103 von Samsung geplant und man hat ihn deshalb gestrichen, dann könnte es Engpässe bei der Verfügbarkeit geben und covid kommt Nv gelegen, weil man Bestände aufbauen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eigentlich alles unklar, nichts wurde bestätigt. Man weiß rein garnichts.

Die Daten zu GA100 wurden Mai 2019 bereits genannt. Nur mal nebenbei ;)

Es wurde felsenfest behauptet, der 9900K wird niemals 9900K heissen.
Es wurde felsenfest behauptet, Ampere wird nur Compute.

Gerüchte lesen und Gerüchte bewerten sind 2 paar Schuhe.

Aber in diesem Forum spricht man in letzter Zeit ja lieber über Gefühle als über Technik :D

Leute, hört doch auf euch die Gerüchte und Leaks um die Ohren zu hauen.
Bisher ist nur eines klar, das Ampere und RDNA 2 ca. 30-50% schneller sind als bisher und Ampere bei RT deutlich zulegt, sollte es mehr werden dann nehme ich es gerne. Schaut was die Bretter kosten und wieviel % die gegenüber euren Karten zulegen und dann entweder ja oder nein.

Somit war es das mit mehr takt
8nm LPP vs 7nm LP
Low power process vs leading perdormance
Welcher von beiden kann wohl mehr takt?

Was die Transistordichte angeht, nun das liegt primär am design hohe dichte = mehr abwärme.
da kann LPP vom vorteil sein wenn man die dichte nicht übertreibt und somit den takt höher setzen aber nur bis zu einen punkt
mehr als 1,9ghz sind also nicht möglich
Bei LP wird gezielt auf takt gesetzt da ist der Stromverbrauch etwas höher allerdings ist das relativ zur Leistung.
Was besser für einen sku ist hängt vom design ab.

Und nun kommen wir zum bsp nvidia gp108 beide samsung
dessen 14nm erlauben 30w tdp 78mm²
Mit 384shader und 1,5ghz takt.

Zum vergleich eine gf110 (2011 gtx560 oem) hatte auch 384shader und nur 1,1ghz und war gleich schnell bei 150w 520mm² 40nm tsmc

Samsung solte beim 8nm LPP bis zu 2ghz erreichen aber mehr ist nicht drin dagegen tsmc laut gerüchten und fester zusage bei der ps5 von 2,2ghz
Sind bei 7nm adv etwa 2,2-2,5ghz drin.
Da kann sich nvidia kräftig inne arsch beißen, weil man quasi den poker um die wafer zu bekommen verloren hat wegen gier.
jetzt muss man große LPP chips fertigen die zudem massiv von stock oc auf dem markt kommen und Wech ist die Effizienz
Daher wird wohl nur amd rdna2 deutlich vorne liegen. was P/w angeht
Nvidia wird wohl entweder dickere chips für die sku bringen oder die preise kräftig senken müssen.
Was wird wohl passieren.

rtx3050 1920sh ga106
rtx3060 2560sh ga104 cut
RTX3070 3072 ga104
Rtx3080 4352 ga102

Ursprünglich sollte ja der ga103 mit 3840shader dazwischen sein.
Nur hat man entdeckt das amd konkurrenzfähig ist im high end
und es noch völlig offen ist ob amd den n21 80cu kürzt auf 72 64 und den n23 56cu auf 48shader
Und stattdessen den ga102 bis auf 60sm kürzt

Wohin welcher chip hingeht ist völlig offen und hängt primär vom Konkurrenten ab.
Sicher sind nur high end ga102 mit 5376 (titan a) und cut auf 74sm=4736 (3080ti) und 4352(3080)
Die restlichen chips hängen vom amd ab.

ich gehe aber vom 3072(3060ti/70) aus darunter wirds schwierig.
Wenn nur die 3060 bei 2560 liegen wird und der takt gleich bleibt sind das nur magere 15% mehr als zur 2060s. da muss der preis aber deftig runter auf 250€ ich hoffe ja das man 256bit und 8gb verwenden wird.
was der chip klar hat ga104
Mit gut glück und max 15% ipc gain sind das max 25% zur alten gen.(bezogen auf 2060s zur 3060)
Da muss am preis was tun damit das attraktiv wird.

Dafür ist der A100 gigantisch groß.

Nicht vergessen: DataCenter ist im Umsatz nicht mal mehr 20% hinter Gaming (1,14 zu 1,34 Milliarden US$).

Das liegt aber auch daran, dass eine einzige A100 in der PCIe Version über $15.000,- kostet.
Dafür muss man schon 12 2080 TIs verkaufen.
Die Server Version mit NVLink zur CPU kostet nochmal mehr.
Da kann man mit weniger als 10% der Karten den gleichen Umsatz, wie das Gaming Segment machen.

Nvidia wird dafür nur ein paar tausend Wafer im Monat brauchen und nicht zehntausende, wie für die meisten Gaming Karten zusammen

Ist mir alles völlig egal, solange ich für ca 500€ - 600€ mal ein tatsächliches Upgrade für meine GTX 1080 bekomme, die Karten für 4K dauern ja noch ein paar Jahre aber für WQHD wäre die neue Generation dann tatsächlich mal interessant.

WQHD 165Hz
4K 60Hz

Wäre ja mal der Wahnsinn wenn die lahmen Grafikkarten einfach mal ihrem Preis gerecht werden und mit Leistung glänzen statt mit Features, ob die aus dem Backofen kommen oder der Chipfabrik wäre mir dann egal.

Cyberpunk in 4K@60fps mit maximalen Details sollte doch nicht so schwer sein oder Nvidia ? Noch besser wenn Elden Ring erscheint und es einfach mal eine Grafikkarte auf dem Markt existiert die ein neues Spiel in 4K am TV rendert ohne Drops unter 60fps.....

Ich bin mal gespannt, was AMD damit meinte, die Grafikkarten so zu revolutionieren, wie die CPUs mit Zen.
Die Aussage erinnert mich ein wenig an die Zeiten der HD 5000 Serie. Die ging auch drastisch mit dem Preis runter - bei deutlich gesteigerter Performance.

Ich möchte jedenfalls eine Karte, die etwas schneller als eine 5700XT ist, für um die 450€ (was schon €50 über meinem normalen Limit liegt.

Die Daten zu GA100 wurden Mai 2019 bereits genannt. Nur mal nebenbei ;)

Ich bezog das auf die Gamingversionen und da ist eben nichts klar, streng genommen noch nichteinmal, dass sie Ampere heißen werden.

Den GA 100 wird man als Normalo wohl nicht zu Gesicht bekommen.

Eigentlich ist nur noch die Fertigung unklar.

Damit hast du die Gerüchte gewissermaßen als Tatsachen hingestellt. Wie gesagt: klar ist eigentlich überhaupt nichts. (nur, dass es einen GA100 für Profis gibt)

Bisher ist nur eines klar, das Ampere und RDNA 2 ca. 30-50% schneller sind als bisher und Ampere bei RT deutlich zulegt, sollte es mehr werden dann nehme ich es gerne.

Noch nichtmal das mit den 30-50% ist klar, es war auch schon von 75% die Rede. Dann sind das alles nur Gerüchte, theoretisch könnte Nvidia alle mit einer ordentlichen Leistungssteigerung überraschen (75-100% Mehrleistung wären echt toll).

Ach Pu, jetzt stell dich doch nicht dümmer als du bist.

GA100 war ein Beispiel dafür, dass Leaks eben doch oft Recht behalten. Zumal wir hier von der gleichen "Quelle" sprechen.

Das Produkte und Specs erst zum Release offiziell sind, ist ja völlig logisch. Das müssen wir doch nicht betonen. Trotzdem kann man ne Einschätzung zu etwas haben und für mich ergibt sich bereits ein sehr geschlossenes Bild.
Erfahrung, logisches Denken und das Wissen, dass meistens der wahrscheinlichste Fall eintrifft sind genauso Teil vom spekulieren.

Aber gut, wenn man grundsätzlich nix von Gerüchten hält und bis zum Release wartet (was natürlich vollkommen legitim ist), dann kommen wa eh nicht zusammen :)

GA100 war ein Beispiel dafür, dass Leaks eben doch oft Recht behalten.

Sie haben oft recht, das stimmt. Wenn man allerdings alle Gerüchte zusammenträgt und im Nachhinein sieht, was wirklich herausgekommen ist, dann liegen sie meist falsch.

Angeblich soll Ampere 30, 40, 50 und 75% schneller sein als Turing, nur eines der Gerüchte kann der Wahrheit entsprechen. Damit hätte man dann eine Fehlerquote von 75%, vorausgesetzt, dass eines der Gerüchte wahr ist. Bei Turing betrug die Fehlerquote relativ genau 100%, eigentlich war nichts von dem, was vor herumgegeistert ist, wahr. Von daher sollte man da eine gewisse Demut an den Tag legen und das ganze immer mit dem Konjunktiv versehen.

Aber gut, wenn man grundsätzlich nix von Gerüchten hält und bis zum Release wartet (was natürlich vollkommen legitim ist), dann kommen wa eh nicht zusammen :)

Spekulieren ist schön, es mach Spaß, regt die Phantasie an, zeigt, was möglich sein könnte und überbrückt die Zeit, bis genaues bekannt ist. Ich mache es auch sehr gerne und habe schon vieles vorhergesehen. Allerdings sollte man sich nicht aus dem Fenster lehnen und behaupten, es wäre schon alles bekannt, obwohl noch rein garnichts bestätigt ist.

Wie gesagt: konjunktiv

Naja, die Lederjacke ist ziemlich grau geworden... die Verhandlungen mit TSMC waren wohl nicht so erfolgreich, das zerrt. Neuer Chip mit neuer Fertigung, normal wollte nvidia sowas immer vermeiden, weil das Risiko echt hoch ist. Amd hat es gewagt mit all in auf 7nm TSMC und war erfolgreich, wer weiß ob nvidia das so hinbekommt. Gehört wohl auch immer n bissle Glück dazu.

Ich bin mal wirklich gespannt, vielleicht wird die nächste amd Generation ja auch son game-changer.. wie es ihn ab und an mal gibt. Fragt mal bei intel nach ;)

Ja hab mich da dumm ausgedrückt.

Sieht schon sehr nach 8LPP aus. Nur im Gegensatz zu den GPU Daten ist die Fertigung zumindest von GA102 für mich immer so nen Wackelkandidat gewesen. Da man nicht weiss, wie lange sie eventuell zweigleisig gefahren sind und vllt nur 1 Quelle angesaugt wurde.

Wie gesagt: konjunktiv

Ich versteh dich. Passt schon :)

Ich denke mit +30-40% wird man ganz gut liegen.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Samsung is jetzt auch nicht total shice.
Nutze eigentlich gerne Samsung Produkte(auf TV, SSD, Smartphone schiel).
Ich muss da gerade an das letzte Firmware-Update für Bluray-Player von Samsung denken, was zum Totalausfall führt.
Gute und günstige NVMe-SSDs mit zudem relativ hoher Lebenserwartung (TBW) weisen oft einen Phison-Controller und TLC-3D-NAND Flash von Toshiba auf. :D
Silicon Power P34A80 1TB ab €' '131,61 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Abgesehen davon wird diese Fertigung nicht so schlecht sein, allerdings könnte es ausreichen um Nvidias Krone in der Kategorie Performance pro Watt endgültig zu verlieren, wenn vielleicht auch nur knapp.

Komische "Gerüchte". nVidia haben ja bereits letztes Jahr im Juli selbst offiziell bestätigt, dass sie ihre nächste Generation sowohl bei Samsung, als auch TSMC fertigen werden. Dass ein Teil der Ampere GPUs in Samsung's 8nm Prozess gefertigt werden könnte, ist also nicht wirklich erwähnenswert.

Nvidia executive vice president of operations Debora Shoquist said in a statement that “Recent reports are incorrect – NVIDIA’s next-generation GPU will continue to be produced at TSMC. NVIDIA already uses both TSMC and Samsung for manufacturing, and we plan to use both foundries for our next-generation GPU products.”
Weiterhin hat Huang im Dezember gesagt, dass ein "Großteil" der Ampere GPUs bei TSMC gefertigt werden wird.

Insofern stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher "Leaks". Wir wissen aus offiziellen Quellen (offizieller als Huang selbst und Shoquist als VP of Operations geht nicht), dass nVidia bei TSMC und Samsung produzieren lässt. Der Großteil wird von TSMC kommen. Keine Ahnung, wo jetzt die "News" bei dem Leak sein soll?

Naja, die Lederjacke ist ziemlich grau geworden... die Verhandlungen mit TSMC waren wohl nicht so erfolgreich, das zerrt. Neuer Chip mit neuer Fertigung, normal wollte nvidia sowas immer vermeiden, weil das Risiko echt hoch ist. Amd hat es gewagt mit all in auf 7nm TSMC und war erfolgreich, wer weiß ob nvidia das so hinbekommt. Gehört wohl auch immer n bissle Glück dazu.

Ich bin mal wirklich gespannt, vielleicht wird die nächste amd Generation ja auch son game-changer.. wie es ihn ab und an mal gibt. Fragt mal bei intel nach ;)

Joa, der Intel ist immer noch schneller bei Spielen, trotz mehr nm. Gleiches wird auch bei der "Lederjacke" sein. AMD wird niemals Nvidia einholen können. Eventuell aufholen, aber ein Gamechanger? Ich bitte dich. Selbst die 5700XT ist jetzt nicht sonderlich toll.

YouTube
Wenn ich überlege, dass meine 1080 in manchen Spielen mehr FPS macht, dann würd ich eher weinen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, noch wird frisch in Asien produziert, nach der Entglobalisierung wirkt auch Lilschen Müller ark brüskiert.

Spannend sind die Vorgänge in der globalen Wirtschaft, welche gerade mit der Coronahypochondrie (mehr oder minder unbemerkt) einhergehen. Spätestens im Herbst schlagen dann auch die Folgen der selbstfrabrizierten Wirtschaftskrise massiver hierzulande ein und es werden dann auch beim medialvertrottelten und konsumverblödeten Hans Peter (extrem geistig mittelbegabt und zudem "Ex-erten" und "Anäl-ysten" hörig) um die Ecke Fragen aufkommen.

Was "man" so gar nicht mehr weiß, bis vor ein paar Jahren, laß es 25 sein, konnte man in Europa sehrwohl den Elektroschrott (Computer, Fernseher, Sterioanlagen usw.) selber herstellen. Besser, günstiger und langlebiger als anderswo. Leider, leider, leider, wurde uns (von den pseudoelitären Dorftrotteln, welche man anbei nicht wählen kann) irgendwann erzählt (über Medien und "Ex-perten" usw.), daß es woanders besser zuginge. Und nun zahlen wir für eine "Highendplastikecke" 1250€, laß es eine 2080ti sein, weil ja alles in Asien billiger ist, welche es unter normalen Umständen auch zum halben Preis gäbe. Ach, Sachen gibt es. :D

Basileukum sagt: "4-5nm" gibt es dann schon wieder verstärkt aus Europa selbst zu kaufen.

Zurück