Geforce RTX 3000: Ampere in 8 nm bei Samsung?

Das Gerücht(8nm Samsung) hab ich schon vor sehr langer Zeit auf HU gehört.

Mir isses im Endeffekt schnuppe, wenn die neuen Karten klar schneller/besser, als die alten sind, wovon ich einfach mal ausgehe. :)

PS: Samsung is jetzt auch nicht total shice.
Nutze eigentlich gerne Samsung Produkte(auf TV, SSD, Smartphone schiel).

Ansonsten: Abwarten und Kaffee trinken.
Schaun wir mal was wie da kommt. Wird auf jeden Fall geiler, als Turing. ;)

edit ... kleiner Nachtrag :

Das is aber eigentlich eine zu einfache Sicht der Dinge hier. :D Worüber soll man sich sonst aufregen ? ;)

Aber sympathisch. :daumen:
Ist Hu,etwa die seite,heißt die zufällig Hardwareluxx oder wird es anders ausgeschrieben?

Sie gaben mal an das sie AMD Entwicklungen für effizient halten und beeindruckt sind. Wahrscheinlich freut man sich auf mehr Konkurrenz, weil das Innovationen vorantreibt.
Das ist die Marketingaussage für die Außendarstellung. Als Unternehmen strebst du eigentlich absolute Dominanz und Alleinherrschaft in deinem Markt an. Somit kannst du auch die Preise diktieren und den Profit maximieren. --> Kapitalismus in Reinstform!
Über NVIDIAs Preispolitik muss wohl nicht weiter diskutiert werden...

Nvidia bleibt Nvidia und verarscht ihre Pc Consumer Kunden und beudet diese gnadenlos aus um ihren eigenen Gewinn maximal zu halten. Wenn die Karten auch noch teurer werden lach ich mich kaputt, dann komt vermutlich auch noch ne RTX3040 die die neue 2060 wird für 399.

Interessant wie Du wiederholt in Deinen Beiträgen herausstellst, was für Idioten die Konsumenten doch im Allgemeinen sind und welche Macht die Firmen nicht über diese haben.
Ich bin deshalb froh, dass wir mit Dir wenigstens einen haben, der das "Spiel" der Großindustrie durchschaut hat und uns unmnündige Schafe und Konsumzombies, die von den Herstellern mittels Gedankenkontrolle gezwungen werden deren Produkte zu kaufen, vor deren bösen Machenschaften beschützt.

Ein bißchen weniger Egozentrik, Überheblichkeit und Doktrin gepaart mit ein wenig mehr Toleranz und Blick über den eigenen Tellerrand hinaus, könnte vielleicht nicht schaden.
Es geht hier im Bezug des Beitrags immernoch um schnöde Unterhaltungselektronik. Nicht um Lebensmittel.

Der Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Hu,etwa die seite,heißt die zufällig Hardwareluxx oder wird es anders ausgeschrieben?

Ich meinte Hardware Unboxed.
Die Abkürzung HU hat sich eigentlich schon weiter verbreitet, wo die meisten wissen was gemeint ist.

Aber für die, die die Seite noch nicht kennen, mal n Link zu deren Youtubeseite: Hardware Unboxed Link

Das ist wie ich finde auch(natürlich hinter/neben PCGH ;) :D ) eine sehr gute Seite, wenn man sich für Gaming hardware interessiert.

Ich kriege da natürlich nix für und mache im Allgemeinen nur etwas Werbung für Sachen, von denen ich auch überzeugt bin, dass sie gut sind. Wie auch bei Spielen. Is ganz selten mal, dass ich was nenne.

HU is aber eigentlich bekannt hier.
Genau wie DF ( :D ;) ).

Bevor die Frage kommt: Digital Foundry

Gibt natürlich noch weitere, die ich regelmäßig checke, wie jeder Nerd hier, aber das würde jetzt zu weit führen. Sollte erst mal reichen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Extrem viel reine Spekulation ...
Ich kann nur erkennen, dass ein Anbieter seinen Auftragsfertiger gewechselt hat. Die Gründe hierfür könnten vielfältiger nicht ausfallen.
Persönlich tippe ich auf ein "zu spät angeklopft" aber ich lass wirklich gerne überraschen! Das ist ja das schöne dieses Jahr; da kommen noch einige Überraschungen auf uns zu ... nur mein Bauchgefühl :ugly:

Ich nehme erst einmal an, NV suchte einfach nur einen anderen, vielleicht auch günstgeren Fertiger für die kleinen Chips, um TSMC unter Druck setzen zu können: "Wir können ja auch wo anders hingehen, wenn ihr uns nicht entgegen kommt" (wie zuletzt bei GF mit den kleinen Pascal-Chips), doch dann hat AMD alle freien Kapazitäten aufgekauft. Nun muss NV zu Samsung gehen, auch wenn sie das eigentlich gar nicht wollten. Trotzdem wird es nur die kleineren Chips betreffen, GA 102 und 104 werden sicher wieder bei TSMC gefertigt, wie es mit den Chips für die 3070 und 60 aussieht, ist aber schon eine andere Frage. Die 50 und kleiner werden sicher bei Samsung zusammen gezimmert...

Ah ja, deshalb liefert NVIDIA bereits den A100 aus, weil sie keine 7nm Kapazitäten bei TSMC haben :lol:
Nein, weil sie nicht mehr bekommen haben ;)
Worth noting, Nvidia previously underestimated the effect of AMD embracing TSMC, and made some errors in its own plans for migrating to advanced nodes. Moving to Samsung and wavering in its TSMC strategy, only to go back to TSMC later, Nvidia was unable to secure enough 7nm capacity, resulting in AMD grabbing the limelight, eroding Nvidia's brand value, and increasing its own market share for GPUs.
Wie PCGH übrigens schon berichtete
Um zu verhindern, dass AMD Nvidia die Butter vom Brot nimmt, habe Nvidia kurzerhand beschlossen, am Wettbewerber vorbeiziehen und Kapazitäten bei der 7-nm- und 5-nm-EUV-Fertigung gebucht. Dieser Schwenk ist laut Bericht nicht ganz unproblematisch, weil ihn sich TSMC einiges kosten lässt. Nvidia habe zwar versucht, Rabatte herauszuschlagen, indem man zusätzliche Kapazitäten bei Samsung als Druckmittel in die Verhandlungen bringt. Die Taiwaner seien, sich ihres Wettbewerbsvorteils bewusst, jedoch nicht eingeknickt.

Da hat Nvidia wohl etwas hoch gepokert...

Ich vermute es wird wohl so laufen, wie bei der Vorstellung von Turing: "es gab im Internet viele Gerüche, nichts davon ist wahr"

Wenn man mal gleich den Anbieter wechselt, dann wäre es definitiv intelligenter das Portfolio von unten her umzustellen. Es wäre echt blöd, wenn Samsung Probleme hätte und die Generation versemmeln würde. Zumal die Top Chips auch sehr groß sind, da ist das Risiko dann enorm.

Am Ende wird sich von den Gerüchten wohl wenig als wahr herausstellen, bei Turing war das leider ein großer Shock.

Eigentlich ist nur noch die Fertigung unklar.

Die spekulierten Chip Daten (welche immerhin Mai 2019 das erste mal genannt wurden) sehe ich inzwischen als valide an.

Eigentlich ist nur noch die Fertigung unklar.

Die spekulierten Chip Daten (welche immerhin Mai 2019 das erste mal genannt wurden) sehe ich inzwischen als valide an.

Es ist eigentlich alles unklar, nichts wurde bestätigt. Man weiß rein garnichts.

Eine gute Fälschung zeichnet sich dadurch aus, dass sie plausibel erscheint. Man weiß, wieviele Shader die Karte so ungefähr haben sollte, man weiß, wieviele Shader in einem Shadercluster sitzen, man weiß, wie das Speicherinterface abgestuft ist, am weiß, wie der Speicher Abgestuft und man weiß, etwa welche TDP die neue Karte haben sollen.

Damit kann ich dir in Windeseile die neuen Karten zusammenzimmern.

Ein HardLaunch von A100 (>800mm²) im Mai spricht stark gegen zuwenig Kapazitäten. Der Chip ist fast 3x so groß wie der bisher größte 7nm Chip von AMD.
Und was soll das eine mit dem anderen zu tun haben. Der reinste Quatsch mal wieder von dir, wie immer. Ein so großes Die muss mehrfach belichtet werden und liesse für andere Nodes kaum Platz. Das passt auch genau zu der News. Nach dem Cryptokater das nächste Ding, wo sich das Management hilflos verschätzt.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...-angeblich-unterschaetzt-Hopper-2021-1349533/

Gibt natürlich noch weitere, die ich regelmäßig checke, wie jeder Nerd hier, aber das würde jetzt zu weit führen. Sollte erst mal reichen. :D
Vielleicht kann man noch Steve von Gamers Nexus nennen (Seite und YT), Igor (hier als FormatC) kennt im Forum wohl auch jeder und Buildzoid von ActuallyHardcoreOverclocking schaue ich gern um mich über die verbauten Spannungswandler zu informieren (nicht jeder Test anderer Leute geht darauf ein). :)
Dieser Argumentation muss man sich einfach geschlagen geben. :D
Du hast schon recht, das Endergebnis etwaiger unterschiedlicher Fertigung sehen wir erst nach ausführlichen Tests.

HU is aber eigentlich bekannt hier.
Genau wie DF ( :D ;) ).

Hardware Unboxed und Digital Foundry sind beide extrem gut auf ihrem Gebiet, sollte jeder mal checken, und die sind ein Beweis dafür das es nen großen Markt für Hardware-Tests und Game/Technik-Analysen gibt. Vielleicht sind sie ja so erfolgreich weil sie nicht so viel Tellerrand-Clickbait betreiben oder PR-"News" bringen, aber das ist nur ne Theorie.

Zurück