Geforce RTX 3000: Ampere in 8 nm bei Samsung?

Ein echter Fanboy, deine Kommentare werde ich ab jetzt nur noch überspringen müssen. Nvidia ist zur Zeit technisch die beste Karte, RT, DLSS2.0 und stabilere Treiber, AMD ist weit hinter Nvidia, wir werden sehen was Sie mit der RDNA 2 leisten können, denn ausser Rohleistung ist nunmal der neue Spieler RayTracing Performance dabei, auch mit DLSS 2.0 hat Nvidia hier eine Meisterleistung vollbracht. Für mich zählt bei der RTX 3000 nicht die Rohleistung, denn dafür reichen schon die RTX2000er Generation mehr als aus( 3440x1440 ),für mich zählt die RayTracing Performance sonst hätte ich die 2000er Gen nicht übersprungen. Wenn Cyberpunk 2077 erscheint wird nun mal die RT Kerne und DLSS 2.0 das Spiel ansagen. Preise interessieren mich so oder so nicht, das ist mein Hobby und da kann man jede 4-5 Jahre gerne was zahlen. Ich bin ziemlich beeindruckt das NV die RT ära eingeleutert hat und so die NexGen Konsolen dazu bewegt hat auch diese zu nutzen und ich bin von DLSS 2.0 einfach nur begeistert
Es ging aber gar nicht um AMD gegen Nv, sondern um 7nm gegen 8nm. Und nur für dich zur Info, "Fanboy" ist hier ein unerwünschter Wortgebrauch und das Abstempeln eines Beitragsschreiber auch.

Überspringe meine Kommentare bitte (gibt auch eine ignor-Funktion), dann brauche ich dir auf den Wort-G*lasch auch nicht zu antworten.:D

Nur mal so, Tensor war eine Google Idee, RT ist keine Neuerung (Nv nutzt dort ein Backward-Verfahren, auch Montecarlo genannt) und was dir reicht, muss mir noch lange nicht reichen (Anspruch). Wobei, besser wäre du beschäftigst dich etwas mit der Rechtschreibung und Grammatik, weil das hier auch ein Anspruch ist (Groß- und Kleinschreibung usw.).

Nv ist eine Firma, keine Karte.

Monte Carlo Ray Tracer:
Anhang anzeigen 1095424
@scratchapixel

Vorgestellt wurde sie 1986 auf der Siggraph. Siehe Taku Komura.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Somit war es das mit mehr takt
8nm LPP vs 7nm LP
Low power process vs leading perdormance

Was die Transistordichte angeht, nun das liegt primär am design hohe dichte = mehr abwärme.
Bei LP wird gezielt auf takt gesetzt da ist der Stromverbrauch etwas höher allerdings ist das relativ zur Leistung.
Ich denke auch, dass die Leistung in diese Richtung bis vielleicht knapp über 2 GHz geht, wenn sich Samsungs "8nm" Node bestätigt. Wirtschaftlich könnte die Entscheidung durchaus sinnvoll sein, allerdings verschenkt man hier Potenzial. Auf der anderen Seite bieten sich hier "Super-Modelle" oder eine Refresh-Generation geradezu an.
rtx3050 1920sh ga106
rtx3060 2560sh ga104 cut
RTX3070 3072 ga104
Rtx3080 4352 ga102

Ursprünglich sollte ja der ga103 mit 3840shader dazwischen sein.
Nur hat man entdeckt das amd konkurrenzfähig ist im high end
und es noch völlig offen ist ob amd den n21 80cu kürzt auf 72 64 und den n23 56cu auf 48shader
Und stattdessen den ga102 bis auf 60sm kürzt

Wohin welcher chip hingeht ist völlig offen und hängt primär vom Konkurrenten ab.
Sicher sind nur high end ga102 mit 5376 (titan a) und cut auf 74sm=4736 (3080ti) und 4352(3080)
Die restlichen chips hängen vom amd ab.

Mit gut glück und max 15% ipc gain sind das max 25% zur alten gen.(bezogen auf 2060s zur 3060)
Da muss am preis was tun damit das attraktiv wird.
Der GP107 war auch von Samsung. :)
Den GA103 der Gerüchteküche vermisse ich auch etwas, vielleicht ist Samsungs Fertigung günstiger, aber auch etwas schlechter und man stellt gegen AMD lieber mehr große GPUs. Somit kann / muss man direkt den GA102 beschneiden und auch zur 3080 non-Ti schicken. Vielleicht gab es den GA103 in der Planung, war einem beschnittenen 102 dann aber zu ähnlich.
Da es immer auch Ausschuss geben wird, halte ich einen GA104 bei besagter 3070 Ti für realistisch. Die restliche Konfiguration hängt auch von der Yield-Rate und der Stärke des GA106 ab.
Der alte Turing GU106 wurde schließlich auch von RTX 2070 bis 2060 non-Super verbaut, daher würde ich den GA106 auf 3050 Ti / Super bis 3060 beziehen. Den mutmaßlichen GA104 kann Nvidia je nach Ausbaustufe zwischen RTX 3060 Ti / Super bis 3070 Ti "strecken".

Andererseits könnte der GA102 auch zur vermeintlichen RTX 3090 und beschnitten zur 3080 werden.
Ich stimmte dir zu, es wird sehr spannend und viel von Nvidias Produktportfolio wird von AMD abhängen.

Raytracing wird wohl zumindest aus dem Powerlimit der herkömmlichen GPU mit den Shadern herausgelöst. Was wird mit den Tensor-Kernen passieren?
Ja, diese sind bei bestimmten Berechnungen effizienter als Shader, dennoch zehren sie vom gleichen Power-Budget.
Komische "Gerüchte". nVidia haben ja bereits letztes Jahr im Juli selbst offiziell bestätigt, dass sie ihre nächste Generation sowohl bei Samsung, als auch TSMC fertigen werden. Dass ein Teil der Ampere GPUs in Samsung's 8nm Prozess gefertigt werden könnte, ist also nicht wirklich erwähnenswert.
Weiterhin hat Huang im Dezember gesagt, dass ein "Großteil" der Ampere GPUs bei TSMC gefertigt werden wird.
Es geht hier nun darum, dass alle GPUs und nicht nur ein Großteil von Samsung stammen. Somit wäre auch der große GA102 von Samsung, wobei 8nm LowPowerPlus und 7nm LeadingPerformance sich hier bei derart großen Chips durchaus unterscheiden können.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gab es den GA103 in der Planung, war einem beschnittenen 102 dann aber zu ähnlich.
Wird eher daran liegen, dass dann Samsung zu viel Ausschuss produziert, den man verwursten will. Dann macht ein weiterer Chip keinen Sinn (zumal man den Vollausbau kaum zu sehen bekommt und er genauso schnell wäre wie ein Teildeaktivierter), wo will ich den im Portfolie unterbringen ohne mir selbst Konkurrenz zu machen und wie unübersichtlich wird das Ganze, und oder wird es bei geringer Leistungsabstufung auch gekauft?

Das mit dem Powerbuget passt vllt. auch nicht ganz, weil (wie bisher bekannt) wenn RT und Tensor rechnet, der Rest warten muss, dass war ja ein sichtlicher Nachteil (zu Lasten der Frametime), der sich erst mit DXR 1.1 löst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Powerbuget passt vllt. auch nicht ganz, weil (wie bisher bekannt) wenn RT und Tensor rechnet, der Rest warten muss, dass war ja ein sichtlicher Nachteil (zu Lasten der Frametime), der sich erst mit DXR 1.1 löst.
Das war nur eine Vermutung. Kann stimmen, muss es aber nicht. Was genau in dieses ominöse Powerbudget der RTX umfasst und ob der RT- Core oder der Ternsor- Core dieses gesamtheitlich bei Belastung mit nach unten zieht oder nicht, ist aktuell nicht wirklich geklärt.
Da gibts nur Igors Untersuchungen ab "Aufteilung der Last" bzw. Spannungswandler. Da wiederum die Vermutung, dass aufgrund der einheitlichen Powerstufen eben keine dedizierte Stromversorgung möglich sei.
Ob die Elektronik oder eine Schaultung nach hinten das Gate weiter aufmacht oder nicht, kann ich dadurch aber nicht erkennen.

Zur Berechnung:
An sich läuft das ganze async ab. Das heisst, dass das Traversal durchgeführt wird während die Int und FP Einheiten am Werkeln sind. Das ist ja mit eines der großen Neuerungen.
Sieht man auch hier sehr schön und ist mit nsight nachprüfbar:
https://www.hardwareluxx.de/images/...pdate-09_3B38525933DF4A76866ACA7122331010.jpg

Da ist trotz aller technisch verfügbarer Referenzen, Laufzeitanalysen und Powerbudgetgrapghen zumindest in meinen Augen und auch bei den öffentlichen Quellen ein großes Fragezeichen dahinter...

Zuletzt bearbeitet:
Über die Fertigungen wissen wir doch zu wenig und da Fertigungen gar keine Norm mehr
benutzen für die Größen.
Was heißt wir wissen nicht mal was überhaupt kleiner ist 8nm Samsung oder 7nm TSMC den die Zahlen sagen
halt gar nichts.
Den es zählt überhaupt keine Gate Größe mehr geschweige den die länge der Transistoren, das wird sind in dem Bereich
gar nichts mehr ausmachen wo man das fertig.

Außerdem wird wenn dann nur Nv, das machen um mehr Karten zu bekommen. Warum will jeder jetzt schon Super oder Ti,
wenn sowas kommt dann 1 Jahr später sowie Pascal. Super gab es nur weil alle Turing Karten beschnitten waren, bei der 3080
kannst gerade so noch eine 3080ti bringen. Die wird aber garantiert nicht die nächsten Monate kommen, zwecks 3090.

Jetzt wird erstmal die ganze Bandbreite kommen 3070, 3060 und dann wird sich das auch geben mit Ausverkauft.
Bin echt gespannt wie schnell so eine 3060 wird, ob die so schnell ist wie die 2080.

Über die Fertigungen wissen wir doch zu wenig und da Fertigungen gar keine Norm mehr
benutzen für die Größen.
Was heißt wir wissen nicht mal was überhaupt kleiner ist 8nm Samsung oder 7nm TSMC den die Zahlen sagen
halt gar nichts.
Naja, das mag zwar streng genommen so stimmen, aber: Wenn es keine Verbesserungen mit sich bringen würde hinsichtlich Effizienz und/oder Taktraten, würde es Nvidia nicht machen, da verschlechterte 30X0-Karten kaum vermittelbar wären. :gruebel:

Zurück