Geforce RTX 30 am Limit: Vergleich zwischen 10, 12 und 24 GiByte Grafikspeicher

Man kann auch mit der 3070 Ti riftbreaken.
(nur weil Raff Riftbreaker als Demo noch net verwendet, ist Es net automatisch ungeeignet für 5k)

Hätte ich auch innerhalb der 14 Tage gemacht.
Für 60€ mehr lohnt sich der Wechsel dicke.

Von der Neugier auf neues Zeugs mal ganz zu schweigen,
Spielzeug braucht der Gurdi.
(weils gerade bei der PS5 erwähnt wird, die eGPU@1584p wäre nen Versuch wert, gerade
in Games wo RT+DLSS+HDR net sauber funzt, die Auflösung nur mal als Bsp. im Anhang)

edit: Da war ein Murks in der Bildgröße per Drucktaste, nochmal besser per AMD.
Dummerweise denkt das Game ich will in ein Menü.Deswegen so dunkel.
Aber worum Es geht, die Kantenglättung ist in 1584p soweit OK.

Anhänge

• 3070Ti_Preis.JPG
    3070Ti_Preis.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 23
  • CrissysBar@1584p.jpg
    CrissysBar@1584p.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Die 3080 hat mit 10 GB VRAM ziemlich genau dieselbe Menge wie eine Xbox Series X. Dass das Zufall ist glaube ich nicht, NV wird sich da garantiert an MS orientiert haben. Sieht man auch an RTX I/O welches auf DirectStorage aufsetzt.
Wobei das nicht stimmt, die Xbox Series X hat (genauso wie die PS5) 16GB gemeinsamen Speicher, davon sind 13,5 GB effektiv für Spiele nutzbar.
Auf der Series X sind 10GB schneller angebunden als die restlichen 6GB.

Bis jetzt hat sich aber gezeigt dass die Series X/PS5 effektiv nicht mehr als 6 bis maximal 8GB als Vram nutzen kann, weil der Rest als System Ram erforderlich ist, also quasi das was wir am PC als Ram nutzen.

Die RTX3070Ti hat so 2-7% mehr Performance als die RTX3070 und nicht mehr Speicher. Naja für 60€ hätte ich es wohl auch gemacht, aber auch nur, weil 60€ den Braten bei >1000€ auch nicht mehr fett machen. ^^
Der Vram wird bei seinem Einsatz als eGPU@1584p ...1800p net so schnell limitieren wie der TB-Anschluss.
Er sucht halt nach der besten Lösung, die machbar ist. Die SuprimeX hat eigentlich nen guten Kühler.
Bei 290W+ wird Er wohl trotzdem LM brauchen. Mal Abwarten wie seine Temps dann so sind und
obs wieder ein Golden Sample ist. (wird sicher net so easy Diesmal)

btw.
Bei CB im Forum hat y33H@ die Theorie, das die 3070Ti die Resteverwertung der 3080M ist.
Und Deswegen die Chips teilweise in den Redaktionen mit mehr V landen. Dadurch gibts bei den
Reviewern dann auch die unterschiedlichen Ergebnisse. TPU scheint so ein Ex. mit mehr V gehabt
zu haben. Die FE brauchte etwas mehr V/Takt als die SuprimX, was u.U. natürlich auch mit an den
Temps liegt.

Anhänge

• FE.png
    FE.png
    26,6 KB · Aufrufe: 15
  • SuprimX.png
    SuprimX.png
    22,9 KB · Aufrufe: 13
  • SuprimX@40dB.png
    SuprimX@40dB.png
    42,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei allen Chips so. Wenn man nur vollständig funktionierende Chips verkaufen würde, dann gäbe es ja noch weniger Karten für uns. :hmm:

btw.
Um nochmal auf direct storage und den Ram zu kommen.
Ich hoffe, das 16GB langsamer Ram reichen, weil schon Ende2022 auch bei Zen 4 der DDR5 kommt.(x)
(langsam ist in meinem Fall guter oller DDR4 3000@CL15 mit nem 9400F@4,0 Allcore @50W für 24/7)

(x) Also nach m.E. relativ ungünstig, Jetzt noch 32GB schnellen DDR4 zu kaufen.
Kann man dann net mit in die nächste "echte" CPU-Gen übernehmen.

Anhänge

• DDR-Shipments.png
    DDR-Shipments.png
    48,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, sind doch beide der Vollausbau. Die 3700ti darf wahrscheinlich nur mehr Saft ziehen.
Stimmt, wusste ich nicht. Hat aber eine andere Chip-Bezeichnung und anderen Speicher.

3080M:
GPU Variant GA104-775-A1
Memory Type GDDR6
Memory Bus 256 bit
Bandwidth 448.0 GB/s

3070ti:
GPU Variant GA104-400-A1
Memory Type GDDR6X
Memory Bus 256 bit
Bandwidth 608.3 GB/s

Hat aber eine andere Chip-Bezeichnung und anderen Speicher.
anderer Speicher kann durchaus interessant werden (dann wäre ne Ti deutlich sparsamer ?)
(erstaunlich, das NV net an den guten Samsung rankommt)

anderer Speicher kann durchaus interessant werden (dann wäre ne Ti deutlich sparsamer ?)
(erstaunlich, das NV net an den guten Samsung rankommt)
Sprichst Du vom guten HBM2e von Samsung? GDDR6X haben die laut Portfolio nämlich nicht.

Muss mal suchen, das war normaler GDDR6.
Schon 1-2 Jahre her die Meldung.

btw.
Falls Raff neben Godfall RT+HDR noch nen Speicherfresser sucht, wäre WDL geeignet.
Da hilft netmal DLSS den 8GB-Grakas.
und
Als Goodie mal Coldwar ohne Tricks.

Anhänge

• WDL@4k RT DLSS.JPG
    WDL@4k RT DLSS.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 18
  • Coldwar@4k-RT.JPG
    Coldwar@4k-RT.JPG
    37 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre mal gewesen wie es in VR mit hoher Auflösung aussieht, also 2 x 2,3k (Reverb G2) oder 2 x 4k (Pimax8kx), da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Muss mal suchen, das war normaler GDDR6.
Schon 1-2 Jahre her die Meldung.

btw.
Falls Raff neben Godfall RT+HDR noch nen Speicherfresser sucht, wäre WDL geeignet.
Da hilft netmal DLSS den 8GB-Grakas.
und
Als Goodie mal Coldwar ohne Tricks.
WatchDogs wurde schon etwas zurecht gepatcht auf kosten des LOD.

Zurück