Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Aktive Preissenkungen vermeidet Nvidia. Man erhöht sie sogar
Wenige Zeilen später heißt es :
Naheliegend ist der Wechselkurs zwischen Euro und US-Dollar im Jahresverlauf.

Lieber Hr Link. Inwiefern ist es Nvidias Schuld, das der Euro etwas schlechter dasteht. Dieser Artikel ist wieder mal die Krönung. Voller Fehlaussagen und von persönlicher Meinung geprägt. Das dient wieder einmal nur dazu um einen Hype und Fankriege vom Zaun zu brechen.
Hat es die Redaktion wirklich nötig auf solch einen Hintergassen Journalismus zurück zu greifen?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

einen Hype und Fankriege vom Zaun zu brechen
Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.

Liegt es nicht an den Lesern, Interessenten, Neidern, Mussgünstlingen,
Wichtigtuern und Psychopathen, ob ein Fankrieg losbricht?

Ist man wirklich so krankhaft zwanghaft fadisiert, jeden unterschwellligen "Clickbait"-Pfurz
abzuwerten, wenn er nicht in das eigene Moralgemälde passt?

Man kann es ja einfach mal auf sich wirken lassen, abwarten, es einfach mal
sein lassen, über eine (noch) nicht gekochte Suppe nicht nörgeln oder jubeln müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Wenn NVIDIA einen Konter bringen muss hat amd alles richtig gemacht, wie aktuell auch schon.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

@Prozessorarchitektur

Dann kommt bis Frühsommer nix Neues von AMD was schneller als RX 5700 / 5700XT ist
Und die Radeon VII ist EOL und erfährt jene noch einen Treiber Update Boost mit dem Dezember Update ?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Wahnsinn in AC:O schneiden alle Radeons richtig mies ab. Wie ich Cherrypicking liebe.
Das führt zu nichts und das weißt du auch eigentlich.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.

Liegt es nicht an den Lesern, Interessenten, Neidern, Mussgünstlingen,
Wichtigtuern und Psychopathen, ob ein Fankrieg losbricht?

Beim Fußball konnte ich sowas schon nicht verstehen bei Technik noch viel weniger.
Das man bei Grakas und Technikfirmen solche Emotionen haben kann...
Aber dafür gibts spezialisierte Ärzte.

Nüchtern betrachtet macht das Gerücht irgendwie keinen Sinn.
Ausser es gibt irgendeine Allergie in der Führungsriege bei NVIDIA die keine Preissenkung erlaubt falls AMD wirklich in 2080ti Bereiche mit BigNavi kommt.
Wäre aus meiner Sicht auch die Kostengünstigste Reaktionsalternative anstatt wieder und wieder eine Super Variante zu bringen.
Denke auch das wäre am kundenfreundlichsten weil so blickt ja bald keine Sau mehr durch...
Amd ist untenrum nicht besser. Die 480 entsprach in der Leistung einer 570 dann gibts eine etwas schnellere 580 und dann noch die 590...
Auch die künstlich gebremste 5700 die mehr Takt könnte aber dann zu Nahe an der XT dran wäre ist nicht wirklich der Bringer.
Gerade scheint es sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA im Trend zu liegen möglichst viele Varianten auf den Markt zu schmeissen.
Ist vielleicht gefühlt aber ich glaube das ich noch nie soviele verschiedene Modelle auf dem Markt gesehen habe wie momentan.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Komm mir net mit DX 11 Schinken :D.
In RDR2 ist im PCGH Test die 5700XT ziemlich gut, die 2080S besser aber
Gerade zu lächerlich wenig
22222.PNG
775€ VS 435€ oder anders Nvida 12,19€ Pro FPS und AMD 7,31€ Pro FPS.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Ja ich mag jetzt nicht jedes Game raus picken. Die Benchmarks kennst du sicher selber alle und das was du hier eben machst ist einfach Cherrypicking.

Eine Frage an dich? Wo liegt die 5700XT im PCGH GPU Index?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Mit Altlast der DX 11 Games hinter der 2070S, aber unspielbar sind die
nicht auf der 5700XT und DX 12 wird immer mehr als API genutzt.
Wenn selbst in der UE4 mit DX 12 die 5700XT vor der 2070S wie in Gears 5
z.b. ist, kann man doch ein deutliches Bild sich machen, wohin AMDs GK
Tendieren :D. Nvidia ist meist unschlagbar gut in DX 11 aber 12 haben se net druff.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Meine Intension war niemals ein Battle beider Karten nur mag ich nicht dieses CherryPicking. Deine Argumente etc passen auch aber du weißt genau was ich mein.

Und nicht drauf ist auch etwas übertrieben und wenn ich jetzt suchen würde gibt es sicher genug Beispiele gegen deine These. Ich würde einfach dabei bleiben das beide Karten ebenbürtig sind und wir können zufrieden in die Nacht :)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Mit Altlast der DX 11 Games hinter der 2070S, aber unspielbar sind die
nicht auf der 5700XT und DX 12 wird immer mehr als API genutzt.
Wenn selbst in der UE4 mit DX 12 die 5700XT vor der 2070S wie in Gears 5
z.b. ist, kann man doch ein deutliches Bild sich machen, wohin AMDs GK
Tendieren :D. Nvidia ist meist unschlagbar gut in DX 11 aber 12 haben se net druff.

Die RX 5700 XT ist in jeder Auflösung 20% oder mehr hinter der RTX 2070 s. In FHD wird sie in dem Spiel sogar von der GTX 1080 geschlagen.
https://www.pcgameshardware.de/Gears-5-Spiel-62011/Specials/PC-Release-Benchmarks-Review-1331739/
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Nvidia war bisher der Platzhirsch im Grafikkartenbereich. Im unteren und mittleren Preissegment sind sie durch AMD schon unter Zugzwang geraten und haben die "Super-Karten" gebracht. Jetzt ist die Oberklasse dran, wo Nvidia bisher keine Konkurrenz hatte und völlig abgehobene Preise "diktiert", wo man allein für den Grafikkartenpreis sich schon einen klasse PC kaufen kann. Ob ein "top Super-Modell" die neue AMD-Konkurrenz in Zaum halten kann, wage ich stark zu bezweifeln. werden es kapieren lernen, wenn ihre überteuerten "Ti-Karten" und "Ti-Super-Karten" Ladenhüter werden.

Na ganz so einfach wird das nicht werden, Nvidia hat schon einen ordentlichen technischen Vorsprung und einen Jim Keller für GPUs , wird AMD nicht aus den Hut zaubern können. Ich persönlich glaube nicht an einen 2080Ti Super, denke die nächsten Grafikkarten von Nvidia wird der neue Gen sein (Ampere). Big Navi soll ja laut Gerüchten (falls den Big Navi überhaupt geben sollte) erst Mitte 2020 kommen und da hat sicherlich Nvidia schon Ampere am Start, also warum sollten die jetzt noch eine 2080Ti Super nach schieben?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Also es macht Sinn, wenn sie zusammen mit den anderen Super Karte da wären. Aber demnächst erst?... habe nichts gegen NVidia, möchte gern 3080Ti kaufen daher wer soll man noch den 2080 Ti Super kaufen... Unwissender? Ich glaube kaum, dass Leute die solche Karte in Erwägung ziehen, ahnunglose sind.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

Von Apfel bis Birne hochgepokert , hochgezücht , masslos, überteuert.Der Abverkauf der Vorgänger zieht sich ewig hin und kein Ende der Mining Bestände in Sicht trotz Geramsche solider Produkte in HD zur Strafe setzt die Firma wohl noch ein Jahr bis zum Release der 3000 Serie aus.. Erst altes Obst aufessen .
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti Super: Neue Gerüchte um Big-Navi-Konter

In Anlehnung an RawMangoJuli:
96 ROPs bedeuten übrigens 12 GiB RAM (384 Bit Interface), denn für 11 GiB werden 88 ROPs (352 Bit Interface) zur Anbindung verwendet. Relevant ist zudem übrigens nur die Zahl der SMs, alles andere ist in diesen im festen Verhältnis verbaut. Das Die (TU102) verfügt über maximal 72 SMs, was dem Vollausbau der Titan RTX und Quadro RTX 6000 entspricht.
Mit 96 ROPs würde die neue Karte schlicht die Titan-Hardware verwenden, nur dass man anstatt 2 GiB-GDDR6-Chips hier nur 1 GiB-Chips verwenden würde, also 12 GiB (spart etwa 100 - 150 US$). Wahrscheinlicher ist aber, dass es bei den 88 ROPs (weiterhin 11 GiB) bleibt und man nun stattdessen 16-Gbps-Chips verwendet.
Schlussendlich könnte nVidia auch schlicht die Titan RTX ersetzen, jedoch würde das quasi auf eine schlichte Umbenennung hinauslaufen und das wäre dem Konsumenten argumentativ schwer beizubringen ... Hardware X kostet rd. 2600 €, Hardware Y, die nun identisch mit X ist (bis auf die Verwendung von 1 GiB- anstelle von 2 GiB-Chips) kostet plötzlich nur noch 1000 - 1200 €.
(Ein "halber" Ausbau der SMs auf 70 macht dagengen überhaupt keinen Sinn, da der Mehrgewinn fast vernachlässigbar wäre.)

In Anlehnung an x1337x / DarkWing13:
Daraus zu schließen, dass "Big Navi" leistungsstark sein muss, ist nicht zwingend gegeben. In erster Linie geht es nVidia hier um die Marktpräsenz und Werbung. Und nVidia macht das schlicht, weil sie es können. Und der Aufwand für sie ist mittlerweile gering. Der 12nm-Fertigungsprozess ist eingefahren, der Yield ist gut und man hat lediglich minimale Anpassungen am Speichercontroller vorgenommen, sodass der nun auch 16-Gbps-Chips anstelle von 14-Gbps-Chips ansteuern kann (wird beim aktuialisierten TU106-410 jedoch nicht genutzt). Ansonsten bleiben die Dies unverändert, d. h. der Spielraum für eine aktualisierte Super-Karte ist beschränkt, aber für eine werbewirksame Aktion reicht es allemal.

Ein weiterer Aspekt, den man dabei auch nicht vernachlässigen darf: Damit hält nVidia die Custom-Hersteller bei der Stange ... und auch beschäftigt. Ebenso stellen die voraussichtlich kommenden Werbeaufwendungen von nVidia auch einen Mehrwert für die Hersteller dar, denn gäbe es keine Reaktion von nVidia, dann würden die Hersteller ihre Aufmerksamkeit für die nächsten Monate auf das neue AMD-Design richten, denn die nVidia-Modelle sind bereits fertig designed, eingefahren und im Markt platziert. So hat nVidia die Möglichkeit dem Konkurrenten gleich im doppelten Sinne entgegenzuwirken: Unmittelbar und direkt in Bezug auf den Konsumenten und indirekt, indem man AMD auf Seiten der Custom-Hersteller die zur Verfügung stehenden Ressourcen streitig macht, indem man auch ein neues Modell rausbringt.

IphoneBenz:
AMD braucht so lange, weil AMD vergleichsweise klein ist. nVidia hat bereits mehr Mitarbeiter als AMD und die beschäftigen sich ausschließlich mit GPUs und ein wenig Automitive, während AMD mit weniger Belegschaft, sämtliche CPUs (Desktop, HEDT, Server sowie die Weiterenticklungen Zen3 & 4), die diversen GPU-Linien und die Konsolen sowie die Customized-Hardware abdecken muss, so bspw. die für Apple entwicklete Radeon Pro Vega II (Duo). Intels Produktportfolio ist noch deutlich umfangreicher und die haben nicht umsonst so viele Mitarbeiter.


Zum Upgraden für Besitzer einer 2080 Ti ist die Karte natürlich keine sinnvolle Option, wer aber ein kleineres Modell oder gar noch Pascal hat, hat jetzt die Gelegenheit ein klein wenig mehr fürs Geld zu bekommen. Ob sich das jedoch lohnt, ist die nächste Frage, angesichts der Tatsache, dass die Nachfolgearchitektur voraussichtlich bereits Anfang 3Q20 (wahrs. Juli) verfügbar sein wird ... und wenn die tatsächlich einen guten Leistungssprung aufweist ...

Ob zur/um die CES herum tatsächlich eine RTX 2080 Ti Super vorgestellt werden wird, bleibt abzuwarten. Da der Aufwand für nVidia jedoch überschaubar ist, ist die Wahrscheinlichkeit dafür durchaus gegeben, denn diese bietet der Firma die Möglichkeit für einen medienwirksamen Werbeauftritt und die Option dem Konkurrenten gleichzeitig in die Parade zu fahren.
Und schlussendlich obsolet macht sie eine Titan RTX mit einem vollausgebauten Chip und 11 GiB 16-Gbps-Speicher nicht, denn die Titan hat 24 GiB und richtet sich primär an AI/ML-Anwender und verfügt zu diesem Zweck auch über eine höhere Trainings-Präzision *), die man andernfalls nur auf den Quadro-Karten bekommt. Also schlussendlich ... eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich, dass die Karte kommt.


*) Konkret beherrschen auch die Consumer-Karten in den Tensor Cores v2 FMA mit 16/32 Bit Genauigkeit, jedoch ist auf diesen der Durchsatz halbiert. Beispielsweise die Titan RTX bietet 130 TFlops, während die RTX 2080 Ti den vollen Durchsatz nur via FMA 16/16 mit 114 TFlops bietet. Das für das Training zu präferierende FMA 16/32 hat auf der Ti nur einen Durchsatz von 57 TFlops. (Für derartige professionelle Workloads braucht man also eine Quadro oder, wenn man reine ML/AI-Workloads nutzt und auf die Profi-Treiber verzichten kann, kann man sich mit der deutlich günstigeren Titan RTX begnügen, die zudem quasi baugleich zur Quadro RTX 6000 ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück