Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

Derjenige Preis und der betreffende Artikel hatten in einer separaten Spalte gestanden, zusätzlich zu dem jetzt noch verbliebenen Angebot zur Vorbestellung. Das ursprüngliche Angebot richtete sich an den frühen Wurm für verfügbare Posten und galt deshalb dem Sofortkauf - es ist lediglich nicht rechtzeitig ausgestrichen worden. Also mal nicht die Sachlage verdrehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

meistens steht der Preis auch beim Produkt. is recht einfach.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

So könnte ich die gute auch nennen :3
Kennt man ja auch so ausm Berufsleben, dass man arbeiten geht & bevor man das Geld sieht erstmal die Hälfte an unbekannte Dritte abgehen die nicht dafür arbeiten :ugly:

Meine Freundin sollte die Preise mit Nvidia verhandeln. Ich sage dazu nur: Freies Spiel der Kräfte...
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

Derjenige Preis und der betreffende Artikel hatten in einer separaten Spalte gestanden, zusätzlich zu dem jetzt noch verbliebenen Angebot zur Vorbestellung. Das ursprüngliche Angebot richtete sich an den frühen Wurm für verfügbare Posten und galt deshalb dem Sofortkauf - es ist lediglich nicht rechtzeitig ausgestrichen worden. Also mal nicht die Sachlage verdrehen!

Auf was beziehst du deinen Post jetzt genau? Ich kann hier keinen Zusammenhang sehen oder verstehen ^^
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

Ich finde den Preis auch sehr hoch.
Allerdings bricht mit dieser neuen Grafikkartengeneration ein neues Zeitalter von Grafik an.
Mit Raytracing wird sehr viel möglich sein wobon die Hersteller in den letzten Jahren nur geträumt haben - und dabei bleibt es nicht bei "schöneren Schatten und mehr Reflektion".

Diese Reihe ist nun mal die erste mit dieser Technik (zumindest die erste die diese anständig verarbeitet) und das kostet wie bei allen neuen Sachen eben Geld.
Dazu kommt, das NVLink auch seeehr vielversprechend klingt.

Ich geh' dann mal auf 2 RTX 2080 Ti sparen :-D
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

Wenn die RTX 2080 so viel leistet wie die GTX 1080 Ti dann ist es nur gerechtfertigt, dass sie genauso viel kostet wie sie und dies zeichnet sich ab. Wenn die RTX 2070 so viel leistet wie die GTX 1080 dann ist auch ihr Preis, welcher sich aktuell an ihr orientiert, dementsprechend angemessen. Wenn die RTX 2080 Ti mehr leistet wie die GTX 1080 Ti dann ist der höhere Preis doch absolut nachvollziehbar.

wenn man danach geht, müssten wir demnach schon bei weit höheren utopischen preisen sein, wenn man dass so argumentiert wie du^^

stimmt schon, erstmal testberichte & benchmarks abwarten, erst dann kann man wirklich urteilen.
aber da der leistungssprung nicht so hoch sein wird in % wie die preissteigerung, empfinde ich die karten durch die bank als zu teuer.

bin ich froh, dass ich am PC kaum noch zocke und wenn, dann nur altes gedöhns oder LoL/csgo - die hardware preise aktuell reizen mich null, aufzurüsten
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

Ich finde den Preis auch sehr hoch.
Allerdings bricht mit dieser neuen Grafikkartengeneration ein neues Zeitalter von Grafik an.
Mit Raytracing wird sehr viel möglich sein wobon die Hersteller in den letzten Jahren nur geträumt haben - und dabei bleibt es nicht bei "schöneren Schatten und mehr Reflektion".

Diese Reihe ist nun mal die erste mit dieser Technik (zumindest die erste die diese anständig verarbeitet) und das kostet wie bei allen neuen Sachen eben Geld.
Dazu kommt, das NVLink auch seeehr vielversprechend klingt.

Ich geh' dann mal auf 2 RTX 2080 Ti sparen :-D

Gibt es denn irgendwelche Spekulationen oder gar Informationen, was genau sich im MGPU Verbund durch NVLink verbessern könnte?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

Leider wurde das mit der 2070 ziemlich irritierend vermittelt.
Sie ist in RT stärker als eine Titan XP.
Das bedeutet, wenn die 2070 unter RT z. B. 30 Fps schafft, die Titan XP deutlich weniger erreicht.
Nun ist es aber so das die neuen Karten unter RT nicht annähernd die Performance erreichen können, wie als wenn man es abschaltet.
D.h. man erkauft sich mit der 20er Serie eine Karte die vielleicht 20% schneller als ihre Vorgängerin ist und bekommt optional die Möglichkeit ein Feature zu nutzen was die Gesamtperformance ausbremst.

Das Problem an Nvidia Technologien ist, dass sie quasi PC exklusiv sind.
Der Markt für Entwickler erstreckt sich jedoch über sämtliche Plattformen, wie Konsolen usw.
Auch wenn RT einfacher implementiert werden kann, die Arbeit an Beleuchtung und Schatten ohne RT muss auch weiterhin durchgeführt werden, sonst ginge nichts mehr ohne Nvidias 20er Karten.

Der Preis ist eine Frechheit, weil die Spieler ausschließlich für ein neues exklusiv Feature deutlich mehr zahlen sollen, dass jedoch niemand gefordert hat.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

Das Raytracing ist ein Feature für die objektbasierte Flächenberechnung, was in die Quadro/Tesla-Serie integriert gehört.
Es hat in der GeForce-Serie nichts verloren, welche sich ausschließlich an den anderweitig praktizierenden Endanwender richtet.

NVLink und NVSwitch sind nicht gleichbedeutend für SLI. Diese Schnittstellen konkurrieren zum restriktiven Ansatz des Direct Media Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

Mal so in den Raum geworfen: Wer kann in der Umfrage nichts auswählen? Bei mir ist es so, als hätte ich schon abgestimmt. Habe ich aber nicht.

Ja, direkt auf der Artikelseite geht es bei mir auch nicht.
Ich mußte auf "Kommentare im Forum" klicken und ganz oben war dann eine Auswahl die funktioniert. :huh:
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

NVLink und NVSwitch sind nicht gleichbedeutend für SLI. Diese Schnittstellen konkurrieren zum restriktiven Ansatz des Direct Media Interface.

Ok. Gibt es Mutmaßungen was sich für Spieler durch die Verwendung von NVLink verbessern könnte?

Ich hatte bis zur und inklusive der GTX480 immer SLI, bei der GTX280 sogar TriSLI. Das Mikroruckeln, die schlechte Skalierung und die Abhängigkeit der passenden Treiber hat das dann aber für mich uninteressant gemacht.

Sollte die Verwendung von NVLink also zB diese Engpässe bedeutend verbessern oder gar die Möglichkeit bieten, den Verbund aus 2 GPUs samt VRAM als Summe der Einzelteile direkt als eine Einheit anzusprechen, wäre das zumindest für mich wirklich spannend.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

@twack3r
Die Bandbreite und die Latenz verbessern sich. Zudem entfallen die Lizenzgebühren, welche Nvidia an Intel zu erbringen hat für das DMI, was letztendlich der Endkunde auf das Mainboard zahlt. Aber sind wir mal ehrlich... Anstelle von SLI und DMI zahlt der Endkunde dann im DT für NVLink und im HEDT sowie SLP für das systemisch komplexere NVSwitch. Das NVSwitch kommuniziert optimiert mit Multiprozessorsystemen und vereinigt die Kommunikation der Systemplattformprozessoren.

Was SLI anbelangt so soll die zusätzliche Bridge entfallen. Das Spiel an sich spielt sich deswegen aber nicht wie neu erfunden.
Worin also besteht der große Vorteil von diesen beiden Schnittstellen, welche per PCIe direkt zum Hauptprozessor kommunizieren anstatt lediglich den VTT und VPP per PCI Host Bridge anbinden, für den normalen Endanwender? Genau - Die effektive Ausnutzung der Bandbreite von HBM und NVMe.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

So wie ich das verstanden hab, wird durch NVlink auch der doppelt verfügbare GPU Speicher zusammen adressiert.
Wobei ich noch nicht so recht verstanden habe, ob das nur für DX 12 Spiele gilt oder allgemein. ;)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

So lässig das bisher gezeigte auch ist: Nicht meine Preisklasse. Meine Schmerzgrenze liegt bei ~500 Steinen. Dann muss das Teil aber mindestens drei Jahre im Rechner bleiben um ein Budget für die nächste aufbauen zu können, gibt ja noch anderes für das man Geld ausgeben kann und muss. :-D

Wenn Nvidia eine Karte bringt, welche echtes Raytracing der ganzen Szene, ohne Algorithmus fürs entrauschen des Bildes, mit 144hz in 4K hinbekommt wird der Banküberfall geplant. Bis dahin begnüge ich mich mit Karten die anscheinend nicht "einfach funktionieren". :ugly:

Das einzige wobei mir sauer aufstößt sind die Preise bei Pascal. Wenn Turing nicht mehr Performance bringt wird erstmal der Lagerbestand an Pascal-Karten ohne einen nennenswerten Preisverfall dezimiert werden. Eigentlich ist dass ein genialer Zug von Nvidia, mit Turing ein Sidegrade plus das RT-Schmankerl teuer rausbringen und die Enthusiasten abgrasen, den gemeinen Gamer weiterhin mit Pascal versorgen und in so einem Jahr den Nachfolger im 7nm Prozess bringen wo dann vermutlich auch die Mehrleistung passen wird.

In meinen Augen wäre die 1080Ti mit ~350€ anzuschlagen, der Chip ist ja schon ewig am Markt, in Relation gesehen. Vermutlich wird mir meine 980Ti also noch eine Zeit lang erhalten bleiben, für die habe ich gebraucht auch 350€ bezahlt, inkl. Block wohlgemerkt. Ich spiele ja mittlerweile schon mit dem Gedanken eine Vega 56 anzuschaffen, einfach nur um mal was neues im System zu haben, die ist halt auch nicht sonderlich angemessen bepreist...

...Und dann gibt's hoffentlich auch noch mehr als nur einen weiteren Hersteller...

Ich hab den Quote mal abgekürzt. ;)

In meinen Augen ist es beachtlich was Nvidia da auf die Beine gestellt hat, auch wenn es quasi besseres Raycasting mit Rauschfilter und intelligenter Bildvervollständigung ist... ^^
Aber genau da liegt die Leistung, die gezeigten Demos haben recht gut ausgesehen, ich konnte nur wenige Artefakte erkennen. Für die erste Generation kann sich das schon mal sehen lassen. Mich würde interessieren wie das mit dem Speichermanagement funktioniert, immerhin hat man in Spielen kaum statische Szenen, da wundert es mich schon ein bisschen, dass man mit 8-11GB VRAM auskommt, scheint wohl dran zu liegen dass nur recht wenige Strahlen berechnet werden müssen... Der Knackpunkt ist halt, wie du schon geschrieben hast, dass die Performance nicht so prall sein wird. In Anbetracht dessen, das die Performance beim Rasterizing vermutlich einen Sidestep darstellen wird, kann man nachvollziehen dass sich Enttäuschung breit macht. Vor allem bei dem angeschlagenen Preisen...

Da das "Raytracing" momentan noch ein Feature ist, welches nur Bestandteile der Szene besser aussehen lässt und nicht die gesamte Geometrie mit dieser Methode in Licht und Schatten taucht, ist die Performance bei der "traditionellen" Darstellung der Spiele ja immer noch ein wichtiger Faktor. Daher bin ich schon sehr gespannt wie sich die 2000'er in Spielen ohne diesem Feature anstellen werden.

Zu dem Quote: Intel hat zwar angekündigt mit GPU's durchstarten zu wollen, wird vermutlich aber klein anfangen und nicht gleich das High-end Segment sprengen. Bis da Karten kommen vor denen sich die grünen fürchten müssen wirds vermutlich noch ein gutes Stück dauern. Wenn ein anderer Konzern in diese Sparte einsteigt wirds noch länger dauern bis da was brauchbares kommt, falls sich überhaupt jemand findet der das Budget hat um diese Entwicklung anzugehen... Leider, aber ich habe nichts dagegen mich damit vollständig zu irren. ^^

Wird echt Zeit das AMD mal wieder in die Gänge kommt. Jetzt wo NV keine Konkurrenz fürchten muss werden die neuen Karten schon damit beworben dass sie funktionstüchtig sind. Was kommt als nächstes, die Premium-Pauschale um keinen defekten Chip zu erhalten den man sich an die Birne heften kann? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

Ich bin erstmal erschrocken als ich die Preise gesehen habe und war auch irgendwie angepisst, aber als ich dann erfahren habe wie groß der Kern ist (754 mm2 bei der 2080Ti) war mir klar das dieser Preis absolut gerechtfertigt ist.
Die Hälfte des Chips besteht zwar aus Tensor- und RT- Cores jedoch bin ich zuversichtlich das die Leistung abgesehen von Raytracing enorm ist.
Ein absolutes muss für jeden Enthusiasten.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

So lässig das bisher gezeigte auch ist: Nicht meine Preisklasse. Meine Schmerzgrenze liegt bei ~500 Steinen. Dann muss das Teil aber mindestens drei Jahre im Rechner bleiben um ein Budget für die nächste aufbauen zu können, gibt ja noch anderes für das man Geld ausgeben kann und muss. :-D

Wenn Nvidia eine Karte bringt, welche echtes Raytracing der ganzen Szene, ohne Algorithmus fürs entrauschen des Bildes, mit 144hz in 4K hinbekommt wird der Banküberfall geplant. Bis dahin begnüge ich mich mit Karten die anscheinend nicht "einfach funktionieren". :ugly:

Das einzige wobei mir sauer aufstößt sind die Preise bei Pascal. Wenn Turing nicht mehr Performance bringt wird erstmal der Lagerbestand an Pascal-Karten ohne einen nennenswerten Preisverfall dezimiert werden. Eigentlich ist dass ein genialer Zug von Nvidia, mit Turing ein Sidegrade plus das RT-Schmankerl teuer rausbringen und die Enthusiasten abgrasen, den gemeinen Gamer weiterhin mit Pascal versorgen und in so einem Jahr den Nachfolger im 7nm Prozess bringen wo dann vermutlich auch die Mehrleistung passen wird.

In meinen Augen wäre die 1080Ti mit ~350€ anzuschlagen, der Chip ist ja schon ewig am Markt, in Relation gesehen. Vermutlich wird mir meine 980Ti also noch eine Zeit lang erhalten bleiben, für die habe ich gebraucht auch 350€ bezahlt, inkl. Block wohlgemerkt. Ich spiele ja mittlerweile schon mit dem Gedanken eine Vega 56 anzuschaffen, einfach nur um mal was neues im System zu haben, die ist halt auch nicht sonderlich angemessen bepreist...



Ich hab den Quote mal abgekürzt. ;)

In meinen Augen ist es beachtlich was Nvidia da auf die Beine gestellt hat, auch wenn es quasi besseres Raycasting mit Rauschfilter und intelligenter Bildvervollständigung ist... ^^
Aber genau da liegt die Leistung, die gezeigten Demos haben recht gut ausgesehen, ich konnte nur wenige Artefakte erkennen. Für die erste Generation kann sich das schon mal sehen lassen. Mich würde interessieren wie das mit dem Speichermanagement funktioniert, immerhin hat man in Spielen kaum statische Szenen, da wundert es mich schon ein bisschen, dass man mit 8-11GB VRAM auskommt, scheint wohl dran zu liegen dass nur recht wenige Strahlen berechnet werden müssen... Der Knackpunkt ist halt, wie du schon geschrieben hast, dass die Performance nicht so prall sein wird. In Anbetracht dessen, das die Performance beim Rasterizing vermutlich einen Sidestep darstellen wird, kann man nachvollziehen dass sich Enttäuschung breit macht. Vor allem bei dem angeschlagenen Preisen...

Da das "Raytracing" momentan noch ein Feature ist, welches nur Bestandteile der Szene besser aussehen lässt und nicht die gesamte Geometrie mit dieser Methode in Licht und Schatten taucht, ist die Performance bei der "traditionellen" Darstellung der Spiele ja immer noch ein wichtiger Faktor. Daher bin ich schon sehr gespannt wie sich die 2000'er in Spielen ohne diesem Feature anstellen werden.

Zu dem Quote: Intel hat zwar angekündigt mit GPU's durchstarten zu wollen, wird vermutlich aber klein anfangen und nicht gleich das High-end Segment sprengen. Bis da Karten kommen vor denen sich die grünen fürchten müssen wirds vermutlich noch ein gutes Stück dauern. Wenn ein anderer Konzern in diese Sparte einsteigt wirds noch länger dauern bis da was brauchbares kommt, falls sich überhaupt jemand findet der das Budget hat um diese Entwicklung anzugehen... Leider, aber ich habe nichts dagegen mich damit vollständig zu irren. ^^

Wird echt Zeit das AMD mal wieder in die Gänge kommt. Jetzt wo NV keine Konkurrenz fürchten muss werden die neuen Karten schon damit beworben dass sie funktionstüchtig sind. Was kommt als nächstes, die Premium-Pauschale um keinen defekten Chip zu erhalten den man sich an die Birne heften kann? :ugly:

Wenn du AMD ins Grab bringen willst, dann sollte NVIDIA den Preis der 1080 Ti tatsächlich auf 350€ senken, dann würden nicht mal mehr die Hardcore AMD Fans eine AMD Karte kaufen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

Ich bin erstmal erschrocken als ich die Preise gesehen habe und war auch irgendwie angepisst, aber als ich dann erfahren habe wie groß der Kern ist (754 mm2 bei der 2080Ti) war mir klar das dieser Preis absolut gerechtfertigt ist.
Die Hälfte des Chips besteht zwar aus Tensor- und RT- Cores jedoch bin ich zuversichtlich das die Leistung abgesehen von Raytracing enorm ist.
Ein absolutes muss für jeden Enthusiasten.

Eigentlich sind die Karten für Enthusiasten genau gar nicht geeignet.

Beispiel:
2080 Ti ~ 120% = ca. 1200€
1080 Ti = 100% = ca. 650€
1080 Ti SLI ~ 180-200% = ca. 1300€

In dem Preisgefilde von rund 1200€ würde ich das Pascal SLI vorziehen.
Zumindest stand jetzt. Man muss nun die Tests abwarten.
 
Zurück