AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?
Hat schon mal jemand in Erwärgung gezogen, dass die Preise künstlich so hoch sind, um Pascal aus den Lagern zu kriegen? Die Preise werden mit Sicherheit noch angepasst.
Genau das erwarte ich. Nvidia's Dilemma ist doch folgendes: wie kann ich eine neue Generation vorstellen die im Übrigen keinen Refresh sondern eine tatsächliche technologische Weiterentwicklung darstellt und potentiell einen Paradigmenwechsel einläutet, während ich noch volle Lager der Vorgängergeneration, panische AIBs und von Mining-Quartalen verwöhnte Stakeholder habe? Ganz ehrlich, bei der Fragestellung ist der gefahrene Produkt- und Preiskurs der absolute Königsweg!
Mit dem Monat Vorbestellerphase zu im Vergleich zur Vorgängergeneration sehr hohen Preisen greift man dadurch die super early adopter ab und hat nochmal 30 Tage um Pascal Lager zu leeren. Dass das funktioniert sieht man aus 90% der Kommentare in einschlägigen Foren.
Mit dem tatsächlichen Launch der RTX Modelle kommt dann ein weiteres Absenken der UVP für Pascal, die Vorstellung einer Titan RTX und mit deren Markteinführung zu ~€1.800 kurz vor Weihnachten werden dann auch RTX 80Ti, 80 und 70 um €100-200 gesenkt. Ist immer noch ein sehr teurer Spaß, aber zeigt mir mal im Enthusiasten Segment eine Alternative.
Wie schon von anderen hier beschrieben läuft AMD damit im GPU Segment in eine absolute Sackgasse, und ich gehe fest davon aus, dass das von Nvidia genau so gewollt ist.
Dazu wie ich die Preise persönlich finde will ich mich nicht äußern denn die sehe ich immer in Relation zur Leistung dessen was ich habe, und dazu fehlen schlicht unabhängige Tests. Davon unbeleckt feiere ich Nvidia für die ansatzweise Einführung von Raytracing was zumindest mich persönlich deutlich mehr interessiert als 4K, HDR und 144hz. Die HW Verbesserungen für VR sind potentiell bahnbrechend, müssen aber besser und vor allem breiter umgesetzt werden als dies bei Pascal der Fall wäre. In jedem Fall steht für foveated rendering jetzt die gesamte Pipeline aus variable shader rendering, VRLink, funktionierendem und konsistenten Eye Tracking (Tobii und andere) und den ersten damit ausgestatteten Prototypen-HMDs und das macht mich zuversichtlich, dass wir in absehbarer Zeit in VR Grafik erleben werden, die bei gleicher Qualität wesentlich günstiger (in Compute Zyklen) darstellbar ist.
Es bleibt spannend