AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung
Erst mal grundsätzlich eines: Ich heiße die Preissteigerungen auch nicht für gut PUNKT.
Aber ich verstehe Nvidia, wie jedes Unternehmen, vollkommen, wenn sie die Marktlage ausnutzen, um mit ihrem Produktion mehr Gewinn zu erzielen PUNKT.
Wenn eine Firma damit mehr Gewinn macht und sich einen Puffer für schlechte Zeiten anlegt, ist das logisch und sinnvoll PUNKT.
Das müssen erst mal einige hier hinbekommen, daß man es differenziert betrachten und trotzdem so stehen lassen kann.
Lass uns das Spielchen doch weiterspinnen, wer zwingt uns denn in Full HD zu spielen, wenn 720P auch reicht? Oder warum nicht gleich 640x480?
Die Frage läßt sich einfach beantworten,
Steam-Hard- & Softwareumfrage: August 20181920 x 1080 60.66%:
- 1920 x 1200 0.95%
- 2560 x 1080 0.95%
- 2560 x 1440 3.62%
- 3440 x 1440 0.42%
- :
- 3840 x 2160 1.33%
Die Zahlen sagen alles, die UHD-Spieler bewegen sich noch im Promille-Bereich. FHD sind es immerhin fast 61%.
Warum sollte man Rückschritte in anderen Bereichen unternehmen zugunsten eines Gimmicks im Anfangsstadium? Solange es ein Gimmick bleibt, ist es nicht einen solchen Aufpreis wert. Sollen sie doch den Vollausbau mit Raytracing anbieten und teildefekte Chips mit deaktiviertem Raytracing entsprechend billiger - wäre die bessere Lösung, nur stopft man sich damit nicht den Arsch mit Geld voll...
Aus Deinen kleinen konservativen Froschperspektive als Spieler kann ich zustimmen, aus Unternehmenssicht von Nivida und globaler Sicht stelle ich die Frage: Wann wenn nicht jetzt? Wir hatten in den letzten 10 Jahren im GPU-Bereich kaum Innovationen und Neuerungen. Jetzt in dieser Position macht es Nvidia stategisch richtig. Ob es jetzt vom Markt angenommen wird, ist eine andere Frage, ab Oktober wissen wir mehr.
Nichts ist lebensnotwendig außer Nahrung und Unterschlupf. Das bescheuertste Argument ever. Gib doch alles auf außer den genannten Dingen, wieso solltest du dich empören?
Ja, sicher, aber das könnte man locker bei nem Bier oder für mich Apfelschorle besprechen.
Es reicht ein Blick in beliebige Verkaufsstatistiken um dich komplett zu widerlegen. Der Konsolenmarkt wächst beständig, alles was beim PC momentan wächst sind Einnahmen durch DLC's und Mikrotransaktionen und diverse Items/Abos aus Free to Play - Spielen.
Kontra: Verkaufszahlen der PCs-Spiele wie PUBG, Fortnite, GTA-V, Battlefield-Reihe, CoD-Reihe, FC-Reihe....
Betrug heißt desweiteren, ein Feature anpreisen, das in Realität so kaum sinnvoll genutzt werden kann. Nur Full HD in spielbaren Framerates möglich mit der stärksten verfügbaren Karte, eine Umsetzung die zu wünschen übrig lässt, obskure Benchmarks im Vorfeld ohne jegliche Kennzahlen, welche Karte/welches Spiel/welche Grafikoptionen oder sonstige Hardware verwendet wurde - alles darauf getrimmt den höchstmöglichen Preis im Vorfeld durch naive Vorbesteller einzuheimsen. Im übrigen kapiere ich genug BWL um zu erkennen dass eine Firma ohne nennenswerte Konkurrenz ihre Preise beliebig nach oben treiben kann - was gerade geschieht. Nur muss ich das als Kunde nicht gutheißen, erst recht nicht wegen Fanboys und White Knights.
Wir können gerne noch mal ausführlich diskutieren und definieren, was Betrug ist. Wenn Du das von Nvidia als Betrug bezeichnest, was ist das, was Intel oder $MS getan hatten, oder aktuell vermutlich die RAM-Hersteller tun (illegale Absprachen)? DAS IST BETRUG. Sorry, dann hast Du schon jedes Verhältnis verloren. Und Features anpreisen in der Werbung, c'mon, damit leben wir schon lange, wer da noch darauf reinfällt? Omo wäscht weißer als weiß...

Ich sag nur Rücktrittsrecht.
Gemolken wirst du, ob du's erkennst oder nicht.
Nein, wenn man sich freiwillig darauf einläßt, hat das rein gar nichts mit melken zu tun. Wir leben in einer freien Welt, und ich kann sehr wohl beispielweise in London das Eis an der Themse verweigern, und mir eines im Supermarkt kaufen, oder da hingehen, wo es billiger ist, oder ich verzichte auf das Eis. Wenn Du frei agieren kannst und kein Zwang dahinter ist, ist das kein Melken. Hier ist Deine subjektive Wahrnehmung ebenfalls schon vollkommen getrübt.
Ist mir auch wurscht, der Zeitaufwand ists nicht wert das jedesmal neu aufzurollen. Die meisten haben sich eh festgelegt, die Meinung zu diesem Thema ist ja glaub ich eindeutig.
Es geht nicht um blindes Festlegen und Meinung, sondern Fakten. Und es ist unschön und infantil, Leute zu beschimpfen, die kaufen, weil sie die freie Wahl haben. Alles andere ist Diktatur und Sozialismus, und solange es Du und andere hier nicht begreifen wollen, werde ich das Thema aufrollen. Euch wünsche ich wirklich mal sozialistische Verhältnisse, damit Ihr das endlich mal zu würdigen wißt, was wir heute haben. Echt jetzt.
Lustig wars übrigens als Intel sofort nach Ryzen einen 6- Kerner für den Mainstream rausgehauen hat und jetzt kommt schnell der 8 Kerner hinterher. Vorher ist nix passiert, weil keine Konkurrenz da war - die Technologie war aber schon lange bereit. Nur hat Intel schön abkassiert und gar nicht in Eile - kannst du vielleicht Parallelen zu Nvidia erkennen? Kannst du vielleicht als Konsument gutheißen was Intel da für dich getan hat? Komm Mister BWL, versuch mir mal als Kunde zu verklickern warum das gut für mich ist.
Wo habe ich widersprochen, daß Konkurrenz schlecht sei? Ganz im Gegenteil, ich befürworte viel Konkurrenz. Nur wo haben wir sie denn noch? Schau Dir die Festplattenanbieter damals und heute an, schau Dir die GPU-Anbieter Anfang der 90er und heute an, ich kann Dir da fast endlos was aufzählen. Selbst im TK-Bereich gibts nur noch 3 nennenswerte Anbieter, der Rest ist nur noch Reseller oder zu klein. Konsolidierungen gibt es aktuell überall. Mach Dir darüber mal ernsthafte Gedanken.
Mir persönlich ist es vollkommen egal, was da für ein Logo draufpappt, AMD, Intel, Nvidia. Es soll passen und die Leistung bringen, die ich haben will.
Gut ausgedrückt. Im Übrigen glaub ich dass wir es auch noch erleben werden wie das geile und gefeierte Kapitalismussystem in sich zusammenstürzen wird sobald es von unten her nicht mehr funktioniert. Wenn mal eine gewisse Grenze an Armut überschritten wird (schaut euch mal die wachsende Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland an) und der Konsum zwangsweise nachlässt, wirds eine Kettenreaktion geben - wehe man gehört zu den Verlierern, dann ist es ganz schnell vorbei mit so Aussagen wie " wenns euch zu teuer ist, kaufts euch nicht".
Leute, bleibt mal auf den Boden, es geht nur um Spielekarten, nichts lebenswichtiges. Ihr habt echt alle das Maß verloren. Glaubt Ihr etwa, in einer gerechten Welt hätten wir Grafikkarten und PCs zum Spielen? Ne, da würde mit der Kohle der Welthunger und die sozialen Ungerechtigkeiten auf der Welt beseitigt. Sorry, Ihr seit in meinen Augen alles nur Heuchler oder Leute, die nicht wach durchs Leben gehen.