Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

Kann ich, und zwar ganz einfach. Gegen objektive Meinungen habe ich rein gar nichts. Gegen subjektive Meinungen, die andere deutlich menschlich abwertet sehr wohl. Das ist dumm und infantil.

So hohe Ansprüche an andere stellen aber sie selbst nicht im geringsten erfüllen. Denn letztlich wertest du andere herab oder wie soll ich den letzten Satz interpretieren? Als ehrliche Selbsteinschätzung? ^^

BtT: Welch Überraschung, neue Hardware wird zum Start also teurer verkauft? DAS haben wir ja noch nie erlebt...
Den neuen i7 9700k gibt's schließlich auch schon für 350 €... Oh, Moment...

Wie fair die Preise sind, kann man ohne echte, unabhängige Tests noch lange nicht abschätzen, die Chips sind auf jeden Fall riesig und damit verdammt teuer in der Produktion. Ich glaube, dass 12nm einfach zu früh für RTX war...

AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

Ich versteh nicht wie man soooo viel Geld für sowas ausgeben kann.......

*in meinen BMW M2 steig und davon fahr*

:)
Fazit: Leben und leben lassen, soll doch jeder sein Geld dafür auf den Kopf hauen was ihn glücklich macht!
Wenn einem 1200€ für ne Graka zu viel sind gibts ne einfache Lösung: Nicht kaufen. So werde ich das bei der 20**er Generation handhaben.

Es wurde schon einige Male geschrieben, aber ich wiederhol mich gerne nochmal: Als Autofahrer beeinflusst du mich nicht, egal was du fährst, denn es gibt so viele unterschiedliche Hersteller und Marken dass jeder auf seine Kosten/Wünsche und auf sein Budget kommt. Bei Grafikkarten ist das nicht so, denn Nvidia dominiert komplett und zieht die Preise für ALLE Grafikkarten steil nach oben (beeinflusst damit sogar AMD Preise) und ALLE Spieler leiden drunter. ICH leide darunter, weil jemand meint 1200 € für eine Grafikkarte seien vertretbar - das nervt.
Diese Vergleiche mit anderen Artikeln sind einfach unpassend für diese Situation, denn die ist ziemlich einmalig im Moment. Früher war das nicht so, da hat AMD noch stärker gegengehalten. Abwärts gings ca ab der 390 er.

*In meinen Mazda MX5 steig und davon fahr* :D

@McRoll

Ich teile deine Argumentationen voll und ganz, aber du kannst hier dieskutieren, wie du willst. Dieser PHuV tickt wie ein typischer Intel "7700K 4 Kerne reichen für immer und ewig" Heuchler, der zu Erscheinen als erstes einen 8700K im Rechner hat. Es handelt sich hier um 100 prozent pur ideologisches Denken mit Egoismus und Kurzsichtigkeit. Vollkommen Beratunsresistent. Einfach machen lassen und später die Konsequenzen tragen lassen. Das ist das einzige, was wirkt. Soll er doch 1300 Euro ausgeben. Und im darauffolgenden Jahr 2300. Ich gönns ihm.

Ich gönns ihm auch, absolut. Das Problem ist leider, ich muss diese 2300 dann irgendwann auch ausgeben, denn jede Gen wird immer teurer...

So hohe Ansprüche an andere stellen aber sie selbst nicht im geringsten erfüllen. Denn letztlich wertest du andere herab oder wie soll ich den letzten Satz interpretieren? Als ehrliche Selbsteinschätzung? ^^

BtT: Welch Überraschung, neue Hardware wird zum Start also teurer verkauft? DAS haben wir ja noch nie erlebt...
Den neuen i7 9700k gibt's schließlich auch schon für 350 €... Oh, Moment...

Wie fair die Preise sind, kann man ohne echte, unabhängige Tests noch lange nicht abschätzen, die Chips sind auf jeden Fall riesig und damit verdammt teuer in der Produktion. Ich glaube, dass 12nm einfach zu früh für RTX war...

Da ist gar nichts "verdammt teuer in der Produktion", ganz im Gegenteil, das sind ganz simpel und einfach teildefekte Quadro-Chips von der Resterampe...

Mimimi, ich kann mir die Karte nicht leisten und mimimi. So hört sich das an. Es zwingt Dich keiner zu kaufen. Es geht um eine fucking Grafikkarte, die zum Spielen ist. Das ist eh per se einfach mal ein Luxusgut. Das neueste Luxusgut wird eben aktuell teurer, na und? Dann bleib davon fern, und betitle nicht die, die das kaufen wollen, mit solchen unnötigen und falschen Attributen. :schief: Und wenn Du danach gehst, bist Du sehr wohl auch eine Ursache dieses Problems, weil Du ja auch gerne eine GPU mit mehr Leistung haben willst, oder? Verlogene Doppelmoral nenne ich das.

Du kannst doch das gerne aushebeln: Verzichte, und gönne den anderen den Spaß. Ne, statt dessen nur Neid, Neid, Neid.

Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür, dass du dich hier angesprochen fühlst. Dennoch wüsste ich nicht, was an der meiner Aussage falsch sein soll. Die Grafikkarten sind nur so teuer, weil sie gekauft werden. Wenn du das nicht verstehst, dann fehlt es dir wohl tatsächlich an Verstand. Wenn du das verstehst, es dir aber egal ist, dann hast du eine sehr unsoziale Grundeinstellung.

Darüber hinaus finde ich es kurios, wenn nicht sogar abenteuerlich, dass du jemandem unterstellst, er kritisiere ein Produkt nur deshalb, weil er es insgeheim gerne selbst besäße, es sich aber nicht leisten könne. Einerseits hast du überhaupt keien Ahnung von meinen Bedürfnissen und andererseits weißt du nicht im Geringsten etwas über meine finanziellen Möglichkeiten.

Diese Einstellung lässt mich vermuten, dass du ein Produkt unbedingt kaufen musst, sofern du es dir leisten kannst. Ich finde es recht traurig, wenn jemandes Glück derart von Materiellem abhängt und ein offensichtlich asoziales Unternehmen wie Nvidia auch noch verteidigt wird. Da muss ich unweigerlich an eien Suchtkrankheit oder an das Stockholm-Syndrom denken.

In BWL oder VWL im Unterricht gepennt oder was? :schief: Oder hast Du überhaupt keine Ahnung, wie Marktwirtschaft funktioniert? Nimm einfach Dich selbst, verkaufst Du Deine Waren oder Deine Arbeitsleistung wirklich freiwillig unter Wert, wenn Du anderweitig dafür deutlich mehr bekommst? Das macht keiner, und wenn er es nicht ohne soziale Aspekte tut, der ist wirklich ohne Verstand.

Jeder einzele hier würde in der aktuellen Position von Nvidia genau das gleiche tun. Rein wirtschaftlich ist das sehr wohl vernünftig, auch wenn es zum Bedauern von den Konsumenten ist. Aber so ist es doch seit vielen Jahren hier in Deutschland, oder in was für einer Filterblase lebt Ihr alle? Schon mal die Strom- und Wasserpreise verfolgt, seitdem Privatisiert wurde? Von den Bahnpreisen mal ganz zu schweigen? Willkommen im Kapitalismus, falls Ihr das noch nicht gemerkt habt.

Ich würde es begrüßen, wenn du meine Texte in Zukunft aufmerksamer durchlesen könntest. Wie ich in meinem ersten Beitrag bereits schrieb, sind die Menschen, die das Produkt kaufen, der wirkliche Verursacher und Nvidia nur der Nutznießer. Natürlich ist Nvidia hier nur ein Beispiel für eines von vielen Unternehmen, die Produkte vollkommen über dem eigentlichen Wert verkaufen.

Nvidia hat im Jahre 2017 bei einem Umsatz von 9,7 Milliarden US-Dollar einen operativen Gewinn von 3,2 Milliarden US-Dollar gemacht. Wie kann man das als Verbraucher denn überhaupt gutheißen? Im Grunde genommen heißt das, dass die Produkte entweder zu teuer sind oder Nvidia seine Mitarbeiter schlecht bezahlt. In deisem Fall tendiere ich eher in die erster Richtung.

Ja, wir leben im Zeitalter des Kapitalismus, aber das heißt doch nicht, dass wir alles gut finden müssen, was wir serviert bekommen. Wenn wir damit aufhören, persönliche Ideale zu verfolgen, dann enden wir irgendwann in einer asozialen Ellenbogengesellschaft und gehen im Raubtierkapitalismus unter. Mir persönlich sind soziale Gerechtigkeit und Sicherheit viel wichtiger als Erfolg und Geld.

Bei Grafikkarten ist das nicht so, denn Nvidia dominiert komplett und zieht die Preise für ALLE Grafikkarten steil nach oben (beeinflusst damit sogar AMD Preise) und ALLE Spieler leiden drunter. ICH leide darunter, weil jemand meint 1200 € für eine Grafikkarte seien vertretbar - das nervt.
Die Absätze zeigen, dass die Preise offenbar sehr gut vertretbar sind. Ich vermute, das Ende der Fahnenstange ist auch noch nicht erreicht. Erst, wenn (falls) AMD dann 2020 doch noch mit aktuellen, konkurrenzfähigen Karten um die Ecke kommt, hoffe ich auf Besserung. Andererseits wird AMD sich womöglich preislich besser positionieren, aber ein für *mich* akzeptables Preisniveau (Top-GPU 500 EUR) wird es so schnell nicht mehr geben.
Dafür müsste viel zu viel zusammenpassen (sehr gute, günstig herzustellende AMD-Produkte mit dem erklärten Ziel hoher Marktanteile - ähnlich Ryzen).

Da ist gar nichts "verdammt teuer in der Produktion", ganz im Gegenteil, das sind ganz simpel und einfach teildefekte Quadro-Chips von der Resterampe...

Die trotzdem einen vollbelichteten 750mm² Chip benötigen. Nur weil er nicht vollständig funktionsfähig ist, wird er nicht günstiger in der Produktion. Für Quadros werden die Preise vor allem für den Support deutlich erhöht, der Chip alleine sollte schon über 100$ mehr kosten als der teildeaktivierte GP 102. Natürlich behält nV trotzdem seine hohe Marge im Auge aber gut 150-200$ Preissteigerung kommen wirklich von den höheren Produktionskosten...

DAS entscheidet doch bitte jeder für sich selbst. Jeder darf mit seinem Geld kaufen was er will bzw. kann. Und wenn jemand 10 TEUR für eine Graka ausgeben würde, dann ist das sein Problem und nicht deins.

Selbstverständlich bin ich aber der Meinung der Meisten, dass die Preis viel zu hoch sind. Kaufen werde ich daher nicht, zumal die 1080 ja noch reicht.

Würdest du die selbe Logik auf Überlebenswichtiges umlegen? Bspw. der Liter Wasser aus der Leitung ein paar Euro anstatt Bruchteile eines Cent. Gibt genug Leute, die das bezahlen könnten und auch tun würden während der Rest sch***en gehen kann.

In diesem Fall geht es zum Glück nur um ein Nischenprodukt.

Diese kurzsichtige "Hauptsache Ich"-Einstellung ist der Niedergang unserer sozialen Gesellschaft. Hört sich lustigerweise schnell auf, sobald man selbst zu den "Verlierern" des Systems gehört.

Die trotzdem einen vollbelichteten 750mm² Chip benötigen. Nur weil er nicht vollständig funktionsfähig ist, wird er nicht günstiger in der Produktion. Für Quadros werden die Preise vor allem für den Support deutlich erhöht, der Chip alleine sollte schon über 100$ mehr kosten als der teildeaktivierte GP 102. Natürlich behält nV trotzdem seine hohe Marge im Auge aber gut 150-200$ Preissteigerung kommen wirklich von den höheren Produktionskosten...
GDDR6 ist auch etwas teurer. Trotzdem, wenn man die 1199$ mit den 699$ einer 1080TI bei Erscheinen vergleicht dürften die Mehrkosten durch die Produktion immer noch geringer ausfallen als das Mehr an Marge

"Höhere Preise zur Veröffentlichung"

Haha ! Gut dass ich zu einer gebrauchten 1080Ti für gute 500€ gegriffen habe, noch mit Garantie, die erst 2018 vom Käufer erworben wurde, für damals 999€.

Ich schau mir dann mal die 7nm Generation an, auch wie viel Power die dann für raytracing hat, falls das bis dahin interessant wird, in Spielen.

Falls jemand ganz viel Langeweile hat, kann er über mein neues Billigsystem meckern, wie die anderen dort im Thread, da ich es gewagt habe, hier mal den 8600k auf 4,8 GHz allcore nur mit Luftkühlung und nicht geköpft(sondenr nur mit Wärmeleitpad anstatt Paste), zu testen, inkl. der 1080Ti auf um die 2 GHz: Mein neuer Gaming PC 8600k und 1080Ti(gebraucht)

;)

Jedenfalls fühle ich mich nun wesentlich wohler, den 8600k und eine gebrauchte 1080Ti gekauft zu haben, anstatt 9900k und 2080Ti , wie ich es ursprünglich vor hatte. :)

Würdest du die selbe Logik auf Überlebenswichtiges umlegen? Bspw. der Liter Wasser aus der Leitung ein paar Euro anstatt Bruchteile eines Cent. Gibt genug Leute, die das bezahlen könnten und auch tun würden während der Rest sch***en gehen kann.

In diesem Fall geht es zum Glück nur um ein Nischenprodukt.

Diese kurzsichtige "Hauptsache Ich"-Einstellung ist der Niedergang unserer sozialen Gesellschaft. Hört sich lustigerweise schnell auf, sobald man selbst zu den "Verlierern" des Systems gehört.

Gut ausgedrückt. Im Übrigen glaub ich dass wir es auch noch erleben werden wie das geile und gefeierte Kapitalismussystem in sich zusammenstürzen wird sobald es von unten her nicht mehr funktioniert. Wenn mal eine gewisse Grenze an Armut überschritten wird (schaut euch mal die wachsende Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland an) und der Konsum zwangsweise nachlässt, wirds eine Kettenreaktion geben - wehe man gehört zu den Verlierern, dann ist es ganz schnell vorbei mit so Aussagen wie " wenns euch zu teuer ist, kaufts euch nicht".

@ChrisMK72: In deinem Thread wird übrigens nicht dein System sondern das angewandte Overclocking hinterfragt.

Zu den Early Adopter Preisen wurde schon alles gesagt, ist ja grundsätzlich nix Neues, nur die Höhe des Betrages.

Erst mal grundsätzlich eines: Ich heiße die Preissteigerungen auch nicht für gut PUNKT.
Aber ich verstehe Nvidia, wie jedes Unternehmen, vollkommen, wenn sie die Marktlage ausnutzen, um mit ihrem Produktion mehr Gewinn zu erzielen PUNKT.
Wenn eine Firma damit mehr Gewinn macht und sich einen Puffer für schlechte Zeiten anlegt, ist das logisch und sinnvoll PUNKT.

Das müssen erst mal einige hier hinbekommen, daß man es differenziert betrachten und trotzdem so stehen lassen kann.

Lass uns das Spielchen doch weiterspinnen, wer zwingt uns denn in Full HD zu spielen, wenn 720P auch reicht? Oder warum nicht gleich 640x480?
Die Frage läßt sich einfach beantworten, Steam-Hard- & Softwareumfrage: August 20181920 x 1080 60.66%:

• 1920 x 1200 0.95%
  • 2560 x 1080 0.95%
  • 2560 x 1440 3.62%
  • 3440 x 1440 0.42%
  • :
  • 3840 x 2160 1.33%
Die Zahlen sagen alles, die UHD-Spieler bewegen sich noch im Promille-Bereich. FHD sind es immerhin fast 61%.
Warum sollte man Rückschritte in anderen Bereichen unternehmen zugunsten eines Gimmicks im Anfangsstadium? Solange es ein Gimmick bleibt, ist es nicht einen solchen Aufpreis wert. Sollen sie doch den Vollausbau mit Raytracing anbieten und teildefekte Chips mit deaktiviertem Raytracing entsprechend billiger - wäre die bessere Lösung, nur stopft man sich damit nicht den Arsch mit Geld voll...
Aus Deinen kleinen konservativen Froschperspektive als Spieler kann ich zustimmen, aus Unternehmenssicht von Nivida und globaler Sicht stelle ich die Frage: Wann wenn nicht jetzt? Wir hatten in den letzten 10 Jahren im GPU-Bereich kaum Innovationen und Neuerungen. Jetzt in dieser Position macht es Nvidia stategisch richtig. Ob es jetzt vom Markt angenommen wird, ist eine andere Frage, ab Oktober wissen wir mehr.
Nichts ist lebensnotwendig außer Nahrung und Unterschlupf. Das bescheuertste Argument ever. Gib doch alles auf außer den genannten Dingen, wieso solltest du dich empören?
Ja, sicher, aber das könnte man locker bei nem Bier oder für mich Apfelschorle besprechen. ;)
Es reicht ein Blick in beliebige Verkaufsstatistiken um dich komplett zu widerlegen. Der Konsolenmarkt wächst beständig, alles was beim PC momentan wächst sind Einnahmen durch DLC's und Mikrotransaktionen und diverse Items/Abos aus Free to Play - Spielen.
Kontra: Verkaufszahlen der PCs-Spiele wie PUBG, Fortnite, GTA-V, Battlefield-Reihe, CoD-Reihe, FC-Reihe....
Betrug heißt desweiteren, ein Feature anpreisen, das in Realität so kaum sinnvoll genutzt werden kann. Nur Full HD in spielbaren Framerates möglich mit der stärksten verfügbaren Karte, eine Umsetzung die zu wünschen übrig lässt, obskure Benchmarks im Vorfeld ohne jegliche Kennzahlen, welche Karte/welches Spiel/welche Grafikoptionen oder sonstige Hardware verwendet wurde - alles darauf getrimmt den höchstmöglichen Preis im Vorfeld durch naive Vorbesteller einzuheimsen. Im übrigen kapiere ich genug BWL um zu erkennen dass eine Firma ohne nennenswerte Konkurrenz ihre Preise beliebig nach oben treiben kann - was gerade geschieht. Nur muss ich das als Kunde nicht gutheißen, erst recht nicht wegen Fanboys und White Knights.
Wir können gerne noch mal ausführlich diskutieren und definieren, was Betrug ist. Wenn Du das von Nvidia als Betrug bezeichnest, was ist das, was Intel oder $MS getan hatten, oder aktuell vermutlich die RAM-Hersteller tun (illegale Absprachen)? DAS IST BETRUG. Sorry, dann hast Du schon jedes Verhältnis verloren. Und Features anpreisen in der Werbung, c'mon, damit leben wir schon lange, wer da noch darauf reinfällt? Omo wäscht weißer als weiß... :schief: Ich sag nur Rücktrittsrecht.
Gemolken wirst du, ob du's erkennst oder nicht.
Nein, wenn man sich freiwillig darauf einläßt, hat das rein gar nichts mit melken zu tun. Wir leben in einer freien Welt, und ich kann sehr wohl beispielweise in London das Eis an der Themse verweigern, und mir eines im Supermarkt kaufen, oder da hingehen, wo es billiger ist, oder ich verzichte auf das Eis. Wenn Du frei agieren kannst und kein Zwang dahinter ist, ist das kein Melken. Hier ist Deine subjektive Wahrnehmung ebenfalls schon vollkommen getrübt.
Ist mir auch wurscht, der Zeitaufwand ists nicht wert das jedesmal neu aufzurollen. Die meisten haben sich eh festgelegt, die Meinung zu diesem Thema ist ja glaub ich eindeutig.
Es geht nicht um blindes Festlegen und Meinung, sondern Fakten. Und es ist unschön und infantil, Leute zu beschimpfen, die kaufen, weil sie die freie Wahl haben. Alles andere ist Diktatur und Sozialismus, und solange es Du und andere hier nicht begreifen wollen, werde ich das Thema aufrollen. Euch wünsche ich wirklich mal sozialistische Verhältnisse, damit Ihr das endlich mal zu würdigen wißt, was wir heute haben. Echt jetzt. :schief:
Lustig wars übrigens als Intel sofort nach Ryzen einen 6- Kerner für den Mainstream rausgehauen hat und jetzt kommt schnell der 8 Kerner hinterher. Vorher ist nix passiert, weil keine Konkurrenz da war - die Technologie war aber schon lange bereit. Nur hat Intel schön abkassiert und gar nicht in Eile - kannst du vielleicht Parallelen zu Nvidia erkennen? Kannst du vielleicht als Konsument gutheißen was Intel da für dich getan hat? Komm Mister BWL, versuch mir mal als Kunde zu verklickern warum das gut für mich ist.
Wo habe ich widersprochen, daß Konkurrenz schlecht sei? Ganz im Gegenteil, ich befürworte viel Konkurrenz. Nur wo haben wir sie denn noch? Schau Dir die Festplattenanbieter damals und heute an, schau Dir die GPU-Anbieter Anfang der 90er und heute an, ich kann Dir da fast endlos was aufzählen. Selbst im TK-Bereich gibts nur noch 3 nennenswerte Anbieter, der Rest ist nur noch Reseller oder zu klein. Konsolidierungen gibt es aktuell überall. Mach Dir darüber mal ernsthafte Gedanken. ;)

Mir persönlich ist es vollkommen egal, was da für ein Logo draufpappt, AMD, Intel, Nvidia. Es soll passen und die Leistung bringen, die ich haben will.
Gut ausgedrückt. Im Übrigen glaub ich dass wir es auch noch erleben werden wie das geile und gefeierte Kapitalismussystem in sich zusammenstürzen wird sobald es von unten her nicht mehr funktioniert. Wenn mal eine gewisse Grenze an Armut überschritten wird (schaut euch mal die wachsende Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland an) und der Konsum zwangsweise nachlässt, wirds eine Kettenreaktion geben - wehe man gehört zu den Verlierern, dann ist es ganz schnell vorbei mit so Aussagen wie " wenns euch zu teuer ist, kaufts euch nicht".
Leute, bleibt mal auf den Boden, es geht nur um Spielekarten, nichts lebenswichtiges. Ihr habt echt alle das Maß verloren. Glaubt Ihr etwa, in einer gerechten Welt hätten wir Grafikkarten und PCs zum Spielen? Ne, da würde mit der Kohle der Welthunger und die sozialen Ungerechtigkeiten auf der Welt beseitigt. Sorry, Ihr seit in meinen Augen alles nur Heuchler oder Leute, die nicht wach durchs Leben gehen.

Die Preise für die Quadros sind keineswegs auch nur ansatzweise gerechtfertigt.
Das ist 90% Lederjackenaufschlag.
Ich muss seit nun 20 Jahren mit den ollen Karten beruflich täglich rumhantieren, ich kann nichts Gutes darüber berichten!
Die Leistung der bezahlbaren Karten ist unterdurchschnittlich schlecht, die Treiber verursachen immer wieder Probleme.
Entweder führt das z.B. zu Framedrops in den einstelligen Diashowbereich, im Arbeitsbereich.
Oder aber man bekommt einen 3D-Igel präsentiert, wenn man ein Konstruktionsteil drehen möchte.
Toll ist auch, dass bei etlichen Rechnern die Displayports nicht immer richtig funktionieren und Windows 7 oder 10 beim Start plötzlich auf 1-Bild zurückstellt und der zweite Bildschirm auf keinen Fall anzubekommen ist.
Dabei habe ich schon imemr die zertifizierten Treiber verwendet, für die DP's auch die neuen Firmwareupdates.
Jetzt sag mir einer, 500 Euro sind für die Leistung einer 100 Euro Karte gerechtfertigt!

Jetzt sag mir einer, 500 Euro sind für die Leistung einer 100 Euro Karte gerechtfertigt!

Na das ist doch der klare Fehler: du benutzt nicht das 10.000€ Modell, da kann das ja auch nicht klappen... ^^

Ich würde niemals behaupten, die Preise seien irgendwo gerechtfertigt aber aktuell sind mir kindische Streitereien mit den immer selben Fanboys einfach zu anstrengend. Daher versuche ich mich möglichst neutral zu dem Thema zu äußern...

Die Frage läßt sich einfach beantworten, Steam-Hard- & Softwareumfrage: August 20181920 x 1080 60.66%:

• 1920 x 1200 0.95%
  • 2560 x 1080 0.95%
  • 2560 x 1440 3.62%
  • 3440 x 1440 0.42%
  • :
  • 3840 x 2160 1.33%
Die Zahlen sagen alles, die UHD-Spieler bewegen sich noch im Promille-Bereich. FHD sind es immerhin fast 61%.

Absolut! Und für die besagte Spieler-Gruppe reicht auch sowas wie eine GTX 1060, oder wenns ein bisschen mehr sein darf vielleicht sogar eine GTX 1070. Da braucht man keine teure 1080 Ti oder RTX Karte!

Leute, bleibt mal auf den Boden, es geht nur um Spielekarten, nichts lebenswichtiges. Ihr habt echt alle das Maß verloren. Glaubt Ihr etwa, in einer gerechten Welt hätten wir Grafikkarten und PCs zum Spielen? Ne, da würde mit der Kohle der Welthunger und die sozialen Ungerechtigkeiten auf der Welt beseitigt. Sorry, Ihr seit in meinen Augen alles nur Heuchler oder Leute, die nicht wach durchs Leben gehen.

Die meisten Leute welche sich so über das "Kapitalistische System" beschweren, wären beim zusammenbruch sowieso die ersten welche es sich sofort zurückwünschen würden. Dann ist nachher nichts mehr Hirnlosem herumgeheule in Online-Foren, wenn jeder sich draußen an die Gurgel geht und ums Überleben kämpft. Dann kommen nämlich auch die Menschen denen es richtig schlecht geht, also sprich die sich keine Nahrung und Unterkunft leisten können, und hauen mal richtig auf den Putz!

Dagegen werden kleine Wichtig-Tuer und Esoteriker welche sich über Grafikkarten-Preise im Internet beschweren ganz schnell den Kürzeren ziehen.

Eigentlich sind die Preise fair. Immerhin handelt es sich um riesengroße Chips. Sonst wurde hier immer geheult so ein kleiner Chip dann so teuer. Jetzt ballern die riesen Chips raus und es wird wieder geheult. Naja am Ende wird eh gekauft, einfach weil die Teile das beste sind was du dir für Geld kaufen kannst

Meine Ignor Liste wird aber auch immer länger hier. Jetzt schaffen es schon Beitrags Neulinge mit gerade mal 47 Beiträgen da rauf. :schief:

Ich könnte mit die RTX bestimmt auch locker leisten.
Aber 1. Zocke ich nicht mehr und 2. ist diese neue Generation ein ein P/L Krüppel was die Leistung angeht.
Jeder der sich die Karte kaufen will egal zu welchem Preis soll es tun und damit Glücklich werden. Ich tue es nicht. :nicken:

Denke das hat nichts mit Neid zu tun, so gut wie jeder kann sich die Karten kaufen, selbst wenn er es auch raten kauft, gibt ja 0% Zins bei einigen Shops. Es geht wahrscheinlich viel mehr darum, Nvidia mal zu zeigen, dass das Maß voll ist, denn wenn die sehen, die Karten werden gekauft wie warme Semmeln, dann setzen sie den Preis demnächst nochmal deutlich höher an.

Genauso sieht es aus. Wenn die völlig überteuerten Karten trotz der horrenden Wucherpreise weiterhin wie geschnitten Brot gekauft werden, dann zeigt das Nvidia nur, das Preise weiterhin mit jeder neuen Karten nach oben getrieben werden können. Da es derzeit ja faktisch keine wirkliche Konkurrenz in dem Leistungsbereich für Nvidia gibt, ist Verzicht die einzige Möglichkeit die wir als Kunden haben, um Nvidia zu zeigen, das der Bogen mit den Kartenpreisen mittlerweile weit überspannt ist. Aber weiterhin trotz der horrenden Preise Nvidia die Karten aus den Händen zu reißen, da fehlen mir auch mittlerweile die Worte für. Der Ausdruck "Nicht alle Tassen im Schrank zu haben", ist da eher noch sehr geschmeichelt.

Viele hier wurden nahezu ausgelacht, als sie genau diese Entwicklung vorausgesagt haben, als die Preise zur Einführung von Pascal (10X0) schon deftig nach oben gesetzt worden sind. Auch damals wurden die Karten Nvidia aus den Händen gerissen. Und die Grünen haben da gesehen, da man das gleiche Spiel problemlos nochmal durchziehen kann. Mit dem Ergebnis, das für eine entsprechende 2080 Partnerkarte mittlerweile fast 1000€ aufgerufen werden. Da kann man sich mittlerweile an 5 Fingern abzählen, das der Nachfolger der 2080 dann bei 1100€ liegen wird. Da gehe ich mittlerweile jede Wette ein. Aber das ist dann eben die Konsequenz daraus, das man weiterhin blindlinks die mit Wucherpreisen versehenden Karten Nvidia aus den Händen reißt.

Das man diejenigen mit den oben genannten Ausdruck bezeichnet, hat mitnichten was mit Neid zu tun. Verzicht zu üben, ist die einzige Möglichkeit, die den Kunden bleibt, um Nvidia zu zeigen, das sie mitnichten tun können, was sie wollen. Ob ich in einem Game nun 100 oder 130 FPS habe, ist doch völlig Latte und rechtfertig diese dreiste Preiserhöhung keinesfalls. Aber die grüne Fanboy Basis ist einfach zu groß, um das Realität werden zu lassen. Nvidia weiß eben ganz genau, das sie sich auf ihre Fanboys verlassen können.

@wolflux

Die Welt wird komplizierter und komplexer, frag mal nach meinen IT-Projekten mit zig verschiedenen Programmen und Tools. So was wie früher mal C und ein make ist nicht, da braucht man ein Eclipse, ein Java, ein Maven, ein Ant, ein Nexus, ein Git, ein Jenkins, Swarm, Docker ... da soll man nicht blöde im Kopf werden? :wall: :ugly:

Du als Hase weißt ja, Trends kommen und gehen, ebenso Feindschaften (Amiga gegen Atari, heute AMD gegen Intel, AMD gegen Nvidia...), und ebenso gehen die Preise rauf und runter. Schau mal an, wie lange sich die SSDs gehalten hatten, die RAM-Preise übel um das doppelte bis dreifache stieg, die Festplatten plötzlich viel teurer waren als die Flutkatastrophe in Thailand war. Gerade die RAM-Preise mit den illegalen Preisabsprachen halte ich für viel bedenklicher als das, was Nvidia aktuell tut. Die nutzen eben gut ihre gute Stellung aus. Das könnte morgen schon wieder vorbei sein.

Ja, es wird nach allen Regeln und Mitteln ums Geld gezockt, besser wird es nicht mehr werden, eher schlimmer aber wo nichts ist kann man nichts holen.
Irgendwie ist diese Preisentwicklung vermutlich rückständigen Verkäufen geschuldet da NVIDIA und auch andere Kartenentwickler, Hersteller sich bestimmt nicht mit weniger Umsatz/Gewinn abfinden werden.
Ich muß zugeben, das steht im Widerspruch. Ich warte schon auf die deutschen Verkaufszahlen der Händler, hoffentlich geht hier der Schuss nicht nach hinten los.
Aber wenn es sich jetzt nicht bereits bei so hohen Preisen abzeichnet, wann dann? Bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

@phuv was ist den tk bereich

Warum so viele auf full hd setzten ist klar. Weil sie so labge benutzen bjs der bildschirm kaputt geht. Warum sich uhd schlecht verbreitet. Ich habe uhd bildschirm. Hätte ich das gewusst wie schlecht einige spiele skalieren, dann hätte ich einen bildschirm mit 2560x1440 genommen. Ich habe überwiegend nzr ältere spiele. Ich werde in zukunft ein downgrade nach 2560x1440 machen. Und die leute wenn die hörhen uhd skaliert schlecht werden sie sich das wohl auch nicht antuen und vermutlich auch in zukunft auf 2560x1440 setzten.

Es reichte mir das unten das bild des spieles abgeschnitten war. Darum war ich gezwungen gewesen auflösung niedriger zu stellen.

Das gute ist, niedrigere auflösung fordert weniger grafikkarten leistung. Was die anschaffung günstiger macht.

Zu den ganzen streitigkeiten über den preis, akzeptiert es doch, die leute mut den vorstellungen werden sich nicht ändern lassen. Es einfach zu akzeptieren seine meinung, denn deren ansichten wird man nicht ändern können. So sind nun mal die menschen. Mehr verständnis und jedem das seine ist das zauberwort. Das vorhaben wird man eh nicht ändern können, egal wie unvernünftig es sein mag. Versteht es doch leute.

Zurück