Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

Die Preise der RTX 20 bleiben erst mal hoch, solange bis die letzte Gen abverkauft ist. Und dann kommt sowieso recht bald Nachschub von der 7nm-Front. Denn nVidia wird auf keinen Fall lange an GPUs mit ~700 bzw. ~500 mm² festhalten, wenn man mit 7nm viel kleinere Chips produzieren kann. Und dann wird's auch wieder einen Leistungsschub geben.
Turing ist jetzt nur was für die ganz ungeduldigen, die nach zwei Jahren Pascal bereit sind einen haufen Asche für ~30% mehr Performance hinzulegen. Die Nachfrage wird durch die hohen Preise auch mit Absicht eher gering gehalten, da man ohnehin nicht zu viele dieser teuren Chips produzieren will.

Wie gesagt, Turing ist Really Too Expensive, und das weiß nVidia genau so wie wir.

AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Höhere Preise zur Veröffentlichung

Fakt ist das Grafikkarten immer teurer werden.....

Wenn man bedenkt das man z. B. im Jahr 2005 eine schnelle 6600 GT für 200 Euro bekommen hat! Die Karte war also zurecht sehr beliebt weil es einen guten Preis-Leistungsverhältnis hatte!
aber selbst eine Geforce 6800 GT (Highend) war zu dieser zeit für 350-400 Euro etwa zu haben und ne Geforce 6800 ab ca. 280 Euro

Auch bei AMD (ehemals ATI) waren High End Karten lange nicht so teuer.
Eine X700 Pro war auch für Ca. 200 Euro erhältlich und war eine gute Mittelklasse Karte ähnlich wie 6600 GT
damit konnte man so fast alle Spiele auf 1280x1024 mit Maximalen Details und Anti Aliasing einigermaßen flüssig Spielen

teure Karten mit 500 Euro und mehr gab es eigentlich kaum vielleicht nur die 6800 Ultra oder die X8500XT-PE

Da war doch die Geforce 2 oder 3 500, die so richtig teuer war und über tausend € kostete? Ich hab die Preise ganz anders in Erinnerung. Als die GTX 7800/7900 und die legendäre GTX 8800 auskamen, lagen die direkt bei Erscheinen auch bei ca. 649-699 €, zumindest die, die gleich verfügbar und lieferbar waren. Die GTX 280er waren wieder günstiger, die GTX 580 waren so bei 550 €. Ab der GTX 7800er hatte ich immer ein SLI oder eine DUAL AMD-Karte, daher habe ich eh immer so ca. 1300 - 1400 € alle 1-2 Jahre für neue GKs ausgegeben. Nur die GTX 580er haben im T-SLI über 4 Jahre überlebt.

Dir fehlt anscheinend eine Menge Verstand, um das zu begreifen.
Warum jammerst Du dann so ohne Sinn und Verstand grundlos rum?

Im Gegensatz zu Dir Laien weiß ich genau, was eine Suchtkrankheit oder ein Stockholm-Syndrom ist, da ich öfters beruflich damit zu tun habe.

Und das ist sowas von Quatsch, und wenn Du wirklich über den Verstand verfügen würdest, den Du mir absprichst, und Dir wohl zusprichst, würdest Du das verstehen.

Wieder Mimimimimi Neid Neid.

Wenn Ihr alle so verkappte Sozialisten seid, was wollt Ihr alle hier?

Schau einfach, wie diskutiert wird, und wie ich reagiere, vielleicht lernst Du noch was. ;) Ganz einfach tit for tat. Kommt mir jemand blöde, spiegle ich das 1:1 und etwas darauf zurück, damit jeder mal merkt, was er für einen Stuß abläßt. Wenn Du alles von mir liest, wirst Du sehen, daß ich sehr gerne höflich und nett mit den Leuten diskutiere, wenn sie die Form wahren, und genau so sind.

Es geht nicht um Meinung, die darf jeder gerne haben. Es geht um Diskussionskultur und Respekt, und den vermissen ich deutlich bei einigen hier.
Wir leben glücklicherweise in Freiheit, müssen nicht in Flüchtlingscamps unter widrigen Umständen hinvegetieren, uns gehts gut. Daran sollten man sich einige hier erinnern.

Wow!
Was für ein unsäglicher asozialer Unsinn!
Hier geht es nicht mehr um Grafikkarten sondern um Sozialdarwinismus.
Könnte bitte jemand diesen Typ entfernen?
Danke!

Wow!
Könnte bitte jemand diesen Typen entfernen?
Danke!

Wieso?

Manche Leute hier agumentieren derart Realitätsfern als hätten sie keinen anderen Lebensinhalt als Grafikkarten/Hardware und über selbiges endlos in Foren zu diskutieren. Er hat schon recht mit seinen Posts! Einige hier sind wie kleine Kinder auf Drogen die gerade erfahren haben das ihr Crack-Dealer die Preise erhöht hat!

Von den Spinnern (Ja Spinner!) die hier Grafikkarten-Preise als ein Globales Problem darstellen wollen das die höchste Priorität auf diesem Planeten hat reden wir mal garnicht mehr...

Gut gemeinter Rat (auch wenn das die meisten wohl weder einsehen noch verstehen werden...), wenn euer Leben sich wirklich so sehr um nichts anderes als Grafikkarten und die Konzerne dahinter steht, dann nehmt das Geld für die Hardware doch lieber um einen Therapeuten aufzusuchen. Vielleicht bekommt ihr dann wieder mal eine Perspektive in eurem Leben ;)

Wieso?

Manche Leute hier agumentieren derart Realitätsfern als hätten sie keinen anderen Lebensinhalt als Grafikkarten/Hardware und über selbiges endlos in Foren zu diskutieren. Er hat schon recht mit seinen Posts! Einige hier sind wie kleine Kinder auf Drogen die gerade erfahren haben das ihr Crack-Dealer die Preise erhöht hat!

Von den Spinnern (Ja Spinner!) die hier Grafikkarten-Preise als ein Globales Problem darstellen wollen das die höchste Priorität auf diesem Planeten hat reden wir mal garnicht mehr...

Gut gemeinter Rat (auch wenn das die meisten wohl weder einsehen noch verstehen werden...), wenn euer Leben sich wirklich so sehr um nichts anderes als Grafikkarten und die Konzerne dahinter steht, dann nehmt das Geld für die Hardware doch lieber um einen Therapeuten aufzusuchen. Vielleicht bekommt ihr dann wieder mal eine Perspektive in eurem Leben ;)

Ich habe mir es wirklich nicht angetan, all diesen Quark zu lesen. Wenn es dich selbst nicht interessiert, weshalb hältst du dich denn hier auf. Lass den Leuten doch ihre Meinung. Dem einen ist es zu teuer. Dem anderen nicht. Wo liegt denn eigentlich das Problem. Wenn deine Prioritäten woanders liegen, dann solltest du eventuell in anderen Foren stöbern. Hauptsache Stimmung machen. Meine Güte...... Du musst dir unglaublich erwachsen vorkommen. :)

Hier herrschst eine Stimmung deswegen.....macht einem ja fast Angst XD

Mensch leute kommt doch alle wieder runter vom hohen ross.Es darf hier doch jeder mit diskutieren.Wofür ist es denn ein Forum.Und hier prallen echte unterschiedliche meinung aufeinander.Das schaukelt sich immer weiter hoch und am ende drehen dann alle durch.Irgendwann wird hier ein mod kommen und spätestens dann ist hier wieder ruhe.

Wow!
Könnte bitte jemand diesen Typ entfernen?
Danke!
Entferne Dich doch bitte gleich mal selbst, weil Deine Postings asozial sind, sie stören den Frieden. :schief:
Ich habe mir es wirklich nicht angetan, all diesen Quark zu lesen. Wenn es dich selbst nicht interessiert, weshalb hältst du dich denn hier auf. Lass den Leuten doch ihre Meinung. Dem einen ist es zu teuer. Dem anderen nicht. Wo liegt denn eigentlich das Problem.
Gegen Meinung sagt doch keiner was, aber gegen die Abwertung von Käufern und Interessierten.
Hier herrschst eine Stimmung deswegen.....macht einem ja fast Angst XD
Das liegt garantiert nicht an yukie243 oder mir, sondern den anderen, die nur neidisch und hasserfüllt rumbashen, ganz einfach.
Wer solche immensen probleme mit DX11 hat braucht sich nicht zu wundern das die meisten zu NV greifen
https://hexus.net/media/uploaded/2017/12/88d8f303-b80c-417a-ad91-1f714dcb2f31.png
Na ja, selbst mit einer 1070 oder einer beliebigen AMD-Karte ist das doch gut spielbar.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso?

Was soll son mist?
Leute diskutieren-Richtig erkannt. Sie diskutieren in einem Forum was zum diskutieren Spezifischer Themen überhaupt erst Existiert; Loben oder verurteilen den Inhalt..., und das ist auch in Ordnung so.
Aber nur weil einige sehr investigativ mit bestimmten Themen umgehen, heißt das längst nicht das sie keine Perspektive haben. Was Erlaubst du dir? Sind das Komplexe oder stellt das nur Verzweiflung da:ka: Verschiedene Menschen werden immer auch verschiedene Meinungen haben und davon Überzeugt sein/bleiben. Bitte mäßige dich, das geht ja gar nicht.

Die Preise der RTX 20 bleiben erst mal hoch, solange bis die letzte Gen abverkauft ist. Und dann kommt sowieso recht bald Nachschub von der 7nm-Front. Denn nVidia wird auf keinen Fall lange an GPUs mit ~700 bzw. ~500 mm² festhalten, wenn man mit 7nm viel kleinere Chips produzieren kann. Und dann wird's auch wieder einen Leistungsschub geben.
Turing ist jetzt nur was für die ganz ungeduldigen, die nach zwei Jahren Pascal bereit sind einen haufen Asche für ~30% mehr Performance hinzulegen. Die Nachfrage wird durch die hohen Preise auch mit Absicht eher gering gehalten, da man ohnehin nicht zu viele dieser teuren Chips produzieren will.

Wie gesagt, Turing ist Really Too Expensive, und das weiß nVidia genau so wie wir.

Das sehe ich ähnlich,die Karten sicher absichtlich hoch angesiedelt um den Abverkauf zu gewährleisten,mit derart vollen Lagern bei Pascal wäre ein Abverkauf auch sonst kaum möglich. Die unteren Baureihen werden sicher erst recht spät kommen bei der 20er Reihe. Das Nvidia aber früh auf 7nm gehen kann wage ich zu bezweifen aktuell, dafür müsste GF die 7nm in Lizenz nehmen sonst wirds eng auf dem Markt.

Wo bleiben die auf den Karten sitzen? Die 1000er sind immer noch schweineteuer für 2 Jahre alte Hardware!

Ja, man muss immer bedenken das es die GTX1080 vor bereits eineinhalb jahren für 479.- EURO incl. Spiel gab.

GTX1080 KFA2 EXOC GDDR5X + Spiel der Wahl - mydealz.de
Palit Geforce GTX 1080 Dual OC + Ghost Recon / For Honor fuer 499€ [Mindfactory ab 0 Uhr] - mydealz.de

Vega war eine grosse enttäuschung und ziemlich teuer, deswegen fühlte sich NV nicht dazu gezwungen die Preise zu senken. LEIDER !
9491194 schrieb:
Na ja, selbst mit einer 1070 oder einer beliebigen AMD-Karte ist das doch gut spielbar.

Schau dir mal die min-framerate der Rx56/64 an.

Zuletzt bearbeitet:

"...dass die genannten "Ab"-Preise für die Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 zur Veröffentlichung wahrscheinlich nicht eingehalten werden können."

Wer bei so einem Kommentar jetzt böses denkt: Künstliche Verknappung wurde ja nicht erst gestern erfunden. Aber es werden, trotz der schon von Haus aus überzogenen empfohlenen Preise, sicherlich genug Dumme finden, die bereit sind fast jeden Preis zu bezahlen, nur um gleich zu Beginn auf den Zug der vorerst überflüssigen Features aufzuspringen. Die Reseller wird es freuen.

Ich übersetze das mal: "neid Neid Neid Neid neid...." :schief:
Keine Vorstellung davon, daß Leute einfach Spaß an neuer Technik haben?

Vollkommen richtig. Es bestimmt jeder für sich selbst, was etwas irgendwo wert ist. Daran ist überhaupt nichts zu verurteilen oder auszusetzen.

Bin ich an sich auch, aber ich bin so gespannt auf RT und Co. , daß ich mir gerne selbst ein Bild davon machen möchte. Daher habe ich gleich während der Präsentation versucht, ne Karte zu bestellen. Server waren überlastet (!). Ca. 1 Stunde nach der Präsentation konnte ich eine 2080 TI ordern, Liefertermin 26.09. :wow: Soviel zur Nachfrage. Ich behaupte mal, daß die Karten ab dem 20.09. weggehen werden wie warme Semmeln, und der Rest eben mindestens 3-6 Monate warten muß, bis die Karten günstiger werden.

Laut Steamsurvey bist Du damit trotzdem in einer Minderheit von 2.72%, und hättest noch Luft zum Erwerb einer 1080TI.

ich bin der letzte Mensch, der neidisch auf andere wäre, obwohl es sich hier eher nur um Grafikkarten handelt.
abgesehen davon hab ich genug Geld und könnte mir locker mehrere von den Dingern kaufen. Den Menschen werden ja alles in den Rachen geworfen, genau wie die heutige Mädels, die für Kylie Jenner spenden, damit sie die jüngste Milliardärin wird.
wor leben in einer versauten Welt wo nicht geachtet wird, wer eig. Geld verdient.

Warum muss man immer gleich von "dummen Leuten" sprechen, weil sie sich eine Grafikkarte für Preis X kaufen wollen ?
Ich versuche selber gerade mein Verhalten zu checken, ob das immer so astrein ist.
Wahrscheinlich nicht.

Wenn man von den anderen als "die Dummen" spricht, impliziert das ja, dass man sich selbst als den schlaueren sieht.
Ist das so ?

Ich bin selber ja dafür bekannt, dass ich von den Preisen aktuell nicht ganz so begeistert bin.
Ich versuche mich jetzt nur darin zu zügeln, meine Meinung als "die bessere" darzustellen. Es ist einfach eine andere, bzw. eine unter vielen.

Was soll's wenn jemand sich eine 2080Ti kaufen will ?
Is das schlimmer, als ein Auto X zu kaufen, oder ein Konzertticket Y ?

Auf den letzten Seiten sind mir ein paar Leute aufgefallen, die sich über weitere Leute aufregen, was sie schreiben.

Vieles was negative Reaktionen hervorruft, kommt dadurch, dass es allgemein an Respekt für den Anderen mangelt.
Ja klar. Das hier ist das Internet. Ein anonymer Ort, in dem man sich hinter anonymen Pseudonymen und Avataren versteckt.

Aber sollte uns das unseren Respekt voreinander verlieren lassen ?
Da denk' ich gerade drüber nach.
Würde man dem Anderen in's Gesicht sagen, dass man ihn für dumm hält und ihm eine Therapie vorschlagen ?
Man kann andere Ansichten und andere Prioritäten haben, ja. Aber sind das "die richtigen", die ein anderer automatisch übernehmen muss ?

Vielleicht wäre auch dieses Forum ein angenehmerer Ort, wenn man zumindest versuchen würde, mehr Respekt walten zu lassen und vielleicht auch Höflichkeit.

Da muss ich mir wohl auch an die eigene Nase fassen(manchmal bin ich schon recht "frech" gewesen ;) ). Ich werd' mal probieren zukünftig etwas besser/netter zu agieren.

Als Anfang lösche ich erst einmal alle von meiner Ignorierliste und mach mal einen Neustart. :)

Also liebe Leute, man kann ja streiten und verschiedener Meinung sein, mit Argumenten.
Aber vielleicht trotzdem höflich und respektvoll ?
Wie wär's ? :)

Was war, das war. Kann man nicht ändern.
Aber was wird, kann man vielleicht beeinflussen. :)

So viel zum Stil auf den letzten Seiten und was mir gerade spontan dazu eingefallen ist.

Aber nicht, dass das jetzt zu ernst und dramatisch klingt: hier geht's meist um gaming Hardware die Spaß machen soll.
Vielleicht sollten wir uns das mal wieder in Erinnerung rufen, um die Füße auf dem Teppich zu behalten.
Und eben auch den Respekt und die Höflichkeit nicht völlig aus dem Fokus zu verlieren.

Also: Auf ein Neues ! :daumen:
Zurück zum eigentlichen Thema.

Ich für meinen Teil finde die Preise zu hoch, aber habe eine gute Alternative im Gebrauchtkauf(zum Teil) gefunden, bzw. teilweise im Kauf günstigerer Hardware/Teile, die besser zu meinem Budget passen, ohne mir weh zu tun.
Dabei versuche ich nicht, über meine Verhältnisse zu leben.

Also: Wem die Preise zu hoch sind, könnte ja vielleicht auch mal über Alternativen nachdenken und ob es denn unbedingt eine RTX Karte sein muss. Zumindest in Erwägung ziehen, könnte man es ja.
Wie ich mir habe sagen lassen, sind auch andere GPUs gut, wie z.B. eine 1070Ti, 1080, 1080Ti und das Ganze auch noch jeweils neu, oder gebraucht.

Und falls jemand gern die 2080Ti kaufen möchte, dann soll er es doch tun. Mit welchem Recht stell' ich mich als schlauer, oder besser hin und sage, diese Preise muss man boykottieren ?
Hat mir jemand Vorwürfe gemacht, als ich mein Auto gekauft habe ?

P.S.: Ich probier ab jetzt mal n Gang runter zu schalten. ;)
Aber macht ihr, was ihr für richtig haltet.

Und bevor ich zu so später Stunde noch mehr Blödsinn schreibe, gehe ich jetzt besser in's Bett.

Ich wünsche eine gute Nacht zusammen ! :)

Hoch lebe Pascal. :hail:
Glücklich sind die die sich vor dem Preiswahn (Frühsommer 2017) eine 10er-Karte gekauft haben.
Das Preisleistungsverhältnis ist seit dem, und auch in absehbarer Zukunft, völlig am Arsch.

Ich bin bis auf weiteres raus was Grafikkarten angeht und hoffe noch lange was von der GTX1080 zu haben.

(Erfreulicherweise ist man ja mit dieser Karte, aufgrund der Preissituation, noch vergleichsweise mit am oberen Ende der Fahnenstange.
Die Entwickler müssen schließlich auch Rücksicht auf die breite Masse der Kundschaft nehmen, die sich keine RTX kauft.
Also alles halb so wild. Es ist nur schade, da der Mangel an Konkurrenzkampf die Weiterentwicklung von Grafikkarten sehr stark verlangsamt.)

Ich muss sagen, dass Nvidia es immer wieder schafft von einem Fettnapf und den nächsten zu stapfen. Nach dem Motto: "Nach uns die Sintflut."

19. Feb. 2013 - GeForce GTX Titan - [Kepler 700-Serie] ~ €1000,- [Für Gaming]
18. Feb. 2014 - GeForce GTX Titan Black - [Kepler 700-Serie] ~ €1000,- [Für Gaming]
28. Mai 2014 - GeForce GTX Titan Z - [Kepler 700-Serie] ~ €2999,- [Für Gaming]

17. Mrz. 2015 - GeForce GTX Titan X - [Maxwell 900-Serie] ~ €1000,- [Für Gaming?]

02. Aug. 2016 - Titan X(P) - [Pascal 1000-Serie] - €1299,- [Semi Pro, da keine Quadro und keine GeForce]
06. Apr. 2017 - Titan Xp - [Pascal 1000-Serie] - €1349,- [Semi Pro, da keine Quadro und keine GeForce]

11. Dez. 2017 - Titan V - [Volta] - €3100,- [Semi Pro, da keine Quadro und keine GeForce]

20. Sep. 2018 - GeForce RTX 2080 - [Turing 2000-Serie] - €699,- bis €849,- [Für Gaming]
20. Sep. 2018 - GeForce RTX 2080 Ti - [Turing 2000-Serie] - €999,- bis €1259,- [Für Gaming]

09. Mrz. 2017 - GeForce GTX 1080 Ti - [Pascal 1000-Serie] - €769,- [Für Gaming]

1.) Sprung von 1000-Serie auf 2000-Serie, statt einem 100-Schritt wie bei den neun (ab 200er) Generationen davor.
2.) Bezeichnungswechsel von GTX auf RTX wegen neuem Raytracing-Gimmick? Was bedeuten GTX und RTX überhaupt? Akronyme? Keiner weiß es genau.
2.) Die RTX 2080 Ti ist keine Semi-Pro-Karte wie die späteren Titan-Modelle, wegen GeForce-Bezeichnung.
3.) Die RTX 2080 Ti hat dafür aber den Preis einer Semi-Pro-Karte vorheriger Generationen.

Die Frage ist nun, ist die GeForce RTX 2080 Ti eine Gaming-Titan in Verkleidung und stattdessen die GeForce RTX 2080 die eigentliche Nachfolgerin der GeForce GTX 1080 Ti?
Vom Preis jedenfalls schon und ehrlich gesagt ziemlich verwirrend. Darin hat Nvidia ja jahrzehntlange Erfahrung.
Nvidia plärrte ja einige Zeit, dass die Titan keine Gaming-Karten mehr seien.
Man hat ja auch noch die Quadro-Karten, warum dann plötzlich noch zusätzlich Semi-Pro-Karten mit Titan-Bezeichung, die vorher die ultimativen (teuren) Gaming-Karten waren und plötzlich wären sie es nicht mehr...aber eigentlich schon...
Dann hatten sie extra "Double Precision"-Einheiten, dann nicht mehr, dann doch wieder...
Häh?

Quelle: Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:

Da war doch die Geforce 2 oder 3 500, die so richtig teuer war und über tausend € kostete? Ich hab die Preise ganz anders in Erinnerung. Als die GTX 7800/7900 und die legendäre GTX 8800 auskamen, lagen die direkt bei Erscheinen auch bei ca. 649-699 €, zumindest die, die gleich verfügbar und lieferbar waren. Die GTX 280er waren wieder günstiger, die GTX 580 waren so bei 550 €. Ab der GTX 7800er hatte ich immer ein SLI oder eine DUAL AMD-Karte, daher habe ich eh immer so ca. 1300 - 1400 € alle 1-2 Jahre für neue GKs ausgegeben. Nur die GTX 580er haben im T-SLI über 4 Jahre überlebt.

Ich meine es war die GeForce2 Ultra.
Die kostet (vorsicht heute morgen hatteich noch kein Kaffee) ~1300 / 1500DM => was aber heutzutage nicht wirklich viel weniger € wäre.
Die GTX 580 und GTX 680 hatte ich jeweils und waren günstiger als die 550€; könnte die Rechnungen mal suchen.

...............

Hattest gefragt was ich sonst zu dem Thema kosten meinte (finde den Beitrag aber net mehr)
Ich möchte an dieser Stelle auch mal meine Meinung kundtun.
Die Preise für die neuen Turing-Grafikkarten sind schlicht und ergreifend unverschämt hoch. .......
Sein Beitrag (der komplette!) bringt das schon zu 80% auf dem Punkt.
Als weiteres möchte mal einwerfen as in den letzten ~20 Jahren passiert ist und wie man das auf die nächsten Jahre interpolieren könnte.
Grafikkarten kosten generell immer mehr und die "Klufft" zwischen Einstiegskarten und High-End wird immer größer.
Entwickler von Spielen müssen dafür sorgen das die Spiele auf eine große" Plattform" laufen werden.
Als Opimist würde ich sagen das das dann Onboard Grafik sein wird.
Ubi-Soft hatte ja schon versucht 30 FPS als das Non-Plus-Ultra zu verkaufen.
Streaming ist auch im kommen.
==> Ob das dann bei BF 8 oder 9 sein wird ist eigendlich egal. Es wird eine größere Umstellung kommen. Und zwar relativ schnell.
Wer meint das so was nie passieren wird kann sich mal in seinem Spieleregal umdrehen und die schönen Boxen inc. Goodies und den Datenträgern
mit dem kompletten DRM-freien Daten anschauen.

unglaublich, wie einige Leute hier zu ticken scheinen.
Wenn die absolute Mehrheit, oft logisch argumentiert daherkommt und in Posts mit weit mehr als 30 Likes, auftischt wie dämlich es ist so einen Irrsinn zu unterstützen,
...Und es trotzdem noch Leute gibt die ihren Kauf-Wahnsinn rechtfertigen/schönreden, merkt man was für einen Hebel Nvidia in den Köpfen der Leuten hat.
Ich meine, merkt ihr das nicht? Bei den Meisten Diskussionen gibt sich das ja die Waage. Aber hier?!
Wenn euch auf der Autobahn 100 Autos entgegen kommen, denkt ihr euch sicherlich auch. Ach.. StvO ist doch Mainstream... ich weiß was richtig ist! :ugly:

Und immer dieses dämliche "ihr seid doch nur neidisch, oder könnt es euch nicht leisten"-Argument... das ist genau das, was verwirrte Leute immer von sich geben, wenn sie argumentativ am Ende sind.
Ich hab trotz miesem Kurs immer noch im 5 stelligem Bereich Euros in Bitcoin, und hab auch richtig Bock auf eine neue Karte. Ich würde mich wahnsinnig gern wieder eindecken, gern gleich 2x 2080Ti. und ein 4K 144Hz Monitor.

Aber unter solchen Umständen, wie das gerade abläuft werde ich nicht kaufen.
Wer sich sein Geld ehrlich verdient hat, sollte mehr Achtung davor haben was er damit macht.
Aber vielen Leuten scheint es ja egal zu sein. Haus, Auto, Familie und Urlaub ist in den Köpfen der meisten wohl nebensächlich geworden.
Hauptsache jedes Jahr ein neues Iphone und ne neue Ti.

Zurück