Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Jay regt sich in dem von mir verlinkten Video darüber auf das Nvidia das powerlinit sehr eng setzt so das eine BoardPartner karte ( MSI,Asus,Gigabyte ,EVGA... ) nicht mehr höher takten können als die FE zudem kommt das Binning der Chips noch dazu. Er beschreibt wenn das so weitergeht der einzige Vorteil der BoardPartner karten aus besserer Kühlung besteht.
Seine EVGA Karte schafft 130 % Powerlimit und scheint ca das höchste zu sein was drin ist , Paul von Paulshardware hat ne 2080 ti Strix die nur 125% schafft die FE schafft 123 %.
Ohne zu wissen wie viel Watt das Powertarget hat, nutzen die Vergleiche mit den Prozentzahlen garnichts.

Nicht labern, Zocken ist das Motto. Mann ist das hier eine heruntergekommene Meckerbude. Inclusive der Redaktion. Muss wohl mal über mein Abo nachdenken.

Nicht labern, Zocken ist das Motto. Mann ist das hier eine heruntergekommene Meckerbude. Inclusive der Redaktion. Muss wohl mal über mein Abo nachdenken.

Hier gibt es auch sachliche Äusserungen, bitte nicht alle in einen Topf werfen.
Hier ist es wie in einer Fachfamilie, wir reden auch über Döner. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mir fällt gerade auf, der kürzliche Release von Turing macht die letzten paar Seiten von dem Thread hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...von-intel-nvidia-verharrt-11.html#post9380003 eigentlich urkomisch xD Für die Diskussion wurden damals glaube ich alle Parteien gebannt^^ Aber unterm strich waren solche Gerüchte oder Meinungen wohl auch ein Grund für die Enttäuschung die sich bei vielen eingestellt hat. Ich glaube mit ner Speichererhöhung wäre Turing besser angekommen^^
Aber überraschend waren die 8 und 11 GB jetzt nicht^^

Da sieht man mal das NV Link genauso kacke wie das normale SLI ist.

20% holt man raus wenn ich das jetzt richtig rechne.

Kann noch nicht so viel davon halten, er berichtet von Cashes und Blue Screens in Shadow of the Tomb Raider, ich habs jetzt fast 10h in SLI gespielt.

Kein einziger Cash, sehr geile Skalierung und keine Probleme... kA wovon er da redet...

Was‘n dir lieber; Wir bejubeln dich `n paar Minuten, für die heroische Leistung einkaufen zu können?
Oder aber; Wir belächeln dich, für die heroische Leistung, einkaufen zu können?
... um dich dann, früher oder später zu vergessen!
Komm ich gönn‘ dir `n paar Minuten „Ruhm“.
Hast‘e fein gemacht! Als Erster! Bin stolz auf dich!

Vielleicht ist die 2080TI mit 12nm nur eine Notgeburt, da 7nm nicht schnell genug da war / entwickelt wurde und die Zeit dann von Pascal zu jetzt dann zu lange wurde?
Gerüchte gab es dazu auch.
Würde mich nicht wundern wenn Ende 2019 oder Anfang 2020 schon die neuen richtigen fertigen 7nm Karten da sind. Die dann wirklich besser sind als die 12nm Karten.

Würde mich dann als Käufer der 2080Ti richtig ärgern

Ich denke da kommt schon früher etwas neues. ;)

Ich muss gestehen, dass ich mir damals statt der Voodoo 5 eine Gerforce Grafikarte gekauft habe, warum ? Weil Nvdia TnL einführte und das hat 3dfx das Genick gebrochen, unteranderem.

Für NV hast sich das bis jetzt immer gelohnt allen einen Schritt voraus zu sein. Ja, dass Teil ist unverschämt Teuer, aber irgend ein Depp wird es schon kaufen. Ob es das 1600 EUro Iphone oder Sportwagen ist scheinbar gibt es einen Markt dafür.

Ich werde den Markt beobachten, aber Raytracing ist eine Antwort auf Drawcall überlastung, limiterungen. Das Rastarisieren läuft doch längst am Stock und die Leistung vieler Grafikkarten verpufft.

Man muss nur sehen was auf Konsolen möglich ist und erst recht wenn Raytracing einzug hält. Trotz mehr Shader werden die Teile nicht deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, eine neue Preisklasse. :ugly:

Ne mal im Ernst. Nvidia hat tolle Karten geliefert aber die 30 Prozent Mehrleistung unterliegt dem Kopfschütteln, welches die aktuelle Preisgestaltung verursacht. Das ist schade. Naja, nach der Logik einiger müssten die Karten ja mit 7 nm in jedem Fall günstiger werden, wegen der geringeren Chipfläche. [emoji317]

MfG
Vor allem! "Günstiger" ?!?! Ja, Loool [emoji848][emoji23][emoji56]

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Also ich werde auf 7 nm warten, das dürfte dann einen Schub bringen, den man von Pascal aus mitnehmen kann. Ob AMD oder nvidia ist erstmal egal, aber es sollte die 1080 schön spürbar übertreffen. Und bezahlbar bleiben. 500€ sind irgendwie meine persönliche Schmerzgrenze für ein PC-Bauteil. :-D

Mir wäre es lieber alle hier im Forum würden sich mit der Technik und nicht fast ausschließlich mit der Preisgestaltung der Hardware befassen. Was du von mir hältst ist mir völlig egal. Mir ist aber auch das Geflenne um den Preis nicht nur egal, sondern ich halte es für unsinnig da es sich eh nicht ändert. Und ich zum Beispiel weiß, daß in der Turing Architektur noch viel mehr Möglichkeiten stecken als bisher genutzt werden kann. Das ist eine Wette auf die Zukunft, die Nvidia hier riskiert. Ich anerkenne so etwas und investiere dann. Geiz ist zwar geil, aber DLSS und Raytracing ist mir wichtig. Ich heule dann bestimmt nicht wenn in 7nm alles noch interessanter wird. Werde mich dann freuen daß die Technik noch besser und ev auch noch erschwinglicher wird. Kannst du jetzt dumm finden, ist ok für mich. Ist dein Problem. Ich gab mir mit den krassen Worten nur mal Luft machen müssen. Und habe ja wohl auch deine und anderer Leute Aufmerksamkeit bekommen. Ich habe schon die erste Mondlandung live am Fernseher verfolgt, das war noch geiler. Aber die Grafik war sehr schlecht. Also heule ruhig weiter und ich hab meinen Spaß.

Bei mir hört der Spaß bei 800€ auf für eine GPU. Deswegen freue ich mich schon aufs nächste Jahr. Die 2080 ist mir einfach zu schwach. Eventuell gibt es nächstes Jahr 16GB VRAM und einen ordentlichen Performanceboost zu meiner 1080Ti. Auf ein sidegrade hab ich keine Lust oder teilweise downgrade (VRAM) und den Preis für die Ti werde ich nicht zahlen.

Zurück