Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Da hat sich wohl einer überfressen, wenn's schon raushängt. :ugly:

Hab die Diskussion verpasst... Worum geht's?
Hab gestern einen Test gesehen wo die PCs mit den neuen Karten eine Gesamtsystemleistung von etwa 370W @ Witcher 3 hatten.
Da reicht doch ein 550W bequiet für 79 Tacken aus.

Die Dönemanie ist noch nicht vorbei, das ist wie eine Grippe, dauert ein paar Tage.:bier::bier:
Zum Thema kann man nur noch eins sagen, sparen sparen sparen:heul:

Besten Dank für Ihre Aufklärung. Ich Blindfisch ...
Demnach muss sich jetzt keiner mehr darüber beklagen, wie diese Preis zustande kommen. Schon die PWMs von uPI Semiconductor Corp., diese schon bei Pascal auf den preislich minderen Produkten keineswegs selbstversätndlich gewesen sind, lassen sich sehen. Das neue und teure Kühlkonzept. Irgendwie berücksichtigt kaum einer, welchen Mehrwert sich ihm bietet. Die RTX 2080 kostet zur Einführung um 850 Euro, die GTX 1080 ist mit 640 Euro gestartet, die RTX 2080 Ti mit 1.260 Euro und die GTX 1080 Ti mit 820 Euro. Rund 200 Euro Aufpreis für die RTX 2080 für haushoch überlegenes Kühldesign, deutlich kräftigeres und wertigeres Phasendesign und die RTX 2080 Ti ist natürlich schon drastisch teurer, aber in der Performance zieht sie dafür auch um bis zu satten 86% ab - nach PCGH-Messung in 4K. Teurer ja, aber teils auch gerechtfertigt.

Ohne dass es mich jetzt kümmere, wie viele NVIDIA- und Preis-Basher ich mir zu Feinden mache - mit dem richtigen Blick auf die Tatsachen lässt es sich weder verkennen noch leugnen, dass mehr geboten wird, in womit ist erst einmal gleichgültig.

Mein reden! Der Mehrwert IST da. Dieses Riesenstück Silizium im gegensatz zur 1080 ist ein unglaublicher Kostenfaktor. Es hilft nur gar nix, wenn für diesen ganzen fürchterlich tollen Mehrwert hinten nix (bzw. nicht genug) raus kommt.

Naja, aktuell gibt es eine Vega 64 für 449 Euro:
Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC 8G ab €'*'449,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die hat den deutlich größeren Chip wie die GTX 1080 und dazu noch HBM2 Speicher und ist dabei etwas günstiger.

Die GTX 1080 würde ich aufgrund der Abwärme/Stromverbrauch zwar bevorzugen, aber ich bezweifle sehr stark dass AMD so viel Geld für ihre High End Karten verlangen würde.
Aus dem einfachem Grund weil sie erstmal Marktanteil gewinnen wollen.

Evt. Rx Vega64 bei ausverkauften GTX 1080TI eine moderne Alternative.
Würde mich nicht wundern wenn die aufeinmal auch gut verkauft würden.

Die 399 56er ist ja schon eine ganz gute Alternative zur 1070. Meinte nicht sogar jemand vor kurzem das die 64er auch für 399 im Angebot ist? Würde ich mir jetzt eine GPU holen würde ich im spendablem Falle zwischen der 1070 und vega56 schwanken. Wann kommen eigentlich die 2060er und zu welchem Preis?

MfG

MfG

Weniger Strombedarf

Aja die 35 Watt.:ugly:
Für einen Käufer einer über 800 Euro teuren Karte sicher ausschlaggebend.
Die kaum nutzbar sind (RT) und/oder wohl zu wenig genutzt werden (DLSS).
dafür weniger Stromverbrauch
Die 35 Watt hatten wir schonmal.:D
Das ist einer der erwähnten Features.
Ist kein positiver Aspekt.
dafür weniger Energieaufnahme.
Fast jeder hier würde 3GB mehr Vram gegen 35 Watt höhere Leistungsaufnahme tauschen.

Der obige Vergleich bezieht sich auf die GTX 1080ti und die RTX 2080 btw.

Aber würdest Du wirklich jemanden eine deutlich schwächere RTX 2070 empfehlen anstatt einer günstigeren und deutlich stärkeren GTX1080ti?

Die 399 56er ist ja schon eine ganz gute Alternative zur 1070. Meinte nicht sogar jemand vor kurzem das die 64er auch für 399 im Angebot ist? Würde ich mir jetzt eine GPU holen würde ich im spendablem Falle zwischen der 1070 und vega56 schwanken. Wann kommen eigentlich die 2060er und zu welchem Preis?

MfG

MfG

Mir unbekannt aber beim Erscheinungs-Preis kannst du vermutlich beim GTX Vorgänger 150€ drauflegen.

Döner statt Turing !

Ach, ich wollte doch ontopic bleiben: Raytracing finde ich total super.
Hab gestern mal "Green Hell" gecheckt, was die Sonnenstrahlen und Reflexionen in Pfützen angeht. Sieht super aus, in 3440x1440 ultrawide.
Selten so geile Lichteffekte gesehen. Lief sogar flüssig ! :)

Gut, dass es jetzt fail- äh ... raytracing gibt. ;)

Wäre DLSS ein Feature dass treiberseitig für alle Spiele aktiviert werden kann wäre es echt ein tolles Feature (so wie DSR).
Aber so muss man drauf hoffen dass das Spiel dies implementiert hat.
Außerdem bevorzuge ich persönlich sowieso immer eine native Auflösung, und ich bezweifle dass DLSS in 4K, welches nativ in 1440P berechnet wird soweit ich weiß, an nativem 4K in puncto Bildqualität herankommt.

Es sieht zur zeit aber so aus als wäre die Preisabwärtsspirale der 1080 ti gestoppt sie bleibt stabil fällt aber nicht mehr . Ich erinner noch mal daran das gamers nexus von nem deal der GPP unterschreiber eingetütet hat das sie die überzähligen Pascal chips kaufen müssen un zugriff auf Turing zu haben .

Raytracing lohnt sich noch nicht wirklich. Aber sieht schon geil aus!
Ich bin mal gespannt was AMD Richtung Raytracing in den nächsten Jahren so macht.
Ansonsten ist schon krass was Nivida für die RTX 2080 Ti verlangt. Aber es werden sich auch in dieser Preisregion sicherlich genug Abnehmer finden.:)

Zuletzt bearbeitet:

Wäre DLSS ein Feature dass treiberseitig für alle Spiele aktiviert werden kann wäre es echt ein tolles Feature (so wie DSR).
Aber so muss man drauf hoffen dass das Spiel dies implementiert hat.
Außerdem bevorzuge ich persönlich sowieso immer eine native Auflösung, und ich bezweifle dass DLSS in 4K, welches nativ in 1440P berechnet wird soweit ich weiß, an nativem 4K in puncto Bildqualität herankommt.

Dito. Kann man eigentlich schon Vergleiche mit DLSS on off begutachten?

MfG

Döner statt Turing !

Ach, ich wollte doch ontopic bleiben: Raytracing finde ich total super.
Hab gestern mal "Green Hell" gecheckt, was die Sonnenstrahlen und Reflexionen in Pfützen angeht. Sieht super aus, in 3440x1440 ultrawide.
Selten so geile Lichteffekte gesehen. Lief sogar flüssig ! :)

Gut, dass es jetzt fail- äh ... raytracing gibt. ;)
Hm, man darf sich nicht blenden lassen. :cool:

Ja, manches sieht Hammer aus aber es darf auch nicht zu viel bling bling sein.
Die Gefahr besteht auch, so hatte ich das empfunden. Sind ja auch Demos.
Aber das wird schon ausgereifter werden, alles eine Frage der Zeit.:daumen:

Eigentlich geht es nur darum, das man eben keine 150 Taler für ein gutes Netzteil blechen muss. Und das ist nun einmal Fakt. Ob das dir nun passt oder nicht.

Andere lesen mit und denken, meine Fresse. Muss ich wirklich so viel Asche für ein "gutes" Netzteil zahlen? Interessanter wäre doch die Frage, warum sollte man dMn diesen nicht unerheblichen Betrag für einen Stromspender zahlen?

Gruß

...man könnte genau so sagen, dass man für gerade mal 150 Euronen nicht mal ein gutes Netzteil kaufen kann. :daumen:

Es hängt nun mal daran, wann der jeweilige Interessent ein Netzteil für "gut" hält. Für den einen mag es für ein "gut" ausreichen, wenn ein Netzteil nicht nach 6 Monaten in Flammen aufgeht und die Bude abfackelt. Das bekommt man für 59,90 sicher problemlos hin. Aber für 150 Euronen kannst du nicht zwangsweise davon ausgehen, ein 1200 Watt 80+ Titanium kaufen zu können. Auch nicht mal 550 Watt, die ich persönlich für etwas knapp halte.

Aber egal! Titanium sagt ja auch gar nicht die Welt aus. Was ist mit den Kondensatoren? Kann man ein Netzteil legal als "gut" bezeichnen, wenn es keine Japanischen black-cap-feststoffkondensatoren mit einer Mindestlebenserwartung von 10 Jahren zu bieten hat?! Und darf ein Netzteil mit Lüfter überhaupt mit dem Wort "gut" im selben Satz genannt werden?!

War da auch nicht gerade vor ein paar Wochen so ein Artikel, dass laut ATX-Standard ein Netzteil so 13,4 millisekunden oder so die Spannung halten muss, wenn der Strom ausfällt, dass das aber selbst die teutersten Netzteile eigentlich nur in Ausnahmefällen schaffen? Also: Kann ein ATX-Netzteil, dass die ATX-Spezifikationen nicht einhält, überhaupt gut sein? :ugly:

Der Kram ist und bleibt individuell. Kann das Netzteil was du willst? Bist du zufrieden? Dann nenn es "gut" und freu / ärger dich über den Preis. Manche Leute können für 59,90 ein gutes Netzteil kaufen, andere ärgern sich, dass es für 120,99 keine guten gibt :D

Ja, manches sieht Hammer aus aber es darf auch nicht zu viel bling bling sein.

Ach ... mir ist ja gerade eingefallen, das Spiel und meine Karte unterstützen ja gar kein raytracing.

Dann muss es wohl ohne schon so gut ausgesehen haben. ;-)
Dafür lief's wenigstens flüssig in UWQHD. :D

...man könnte genau so sagen, dass man für gerade mal 150 Euronen nicht mal ein gutes Netzteil kaufen kann. :daumen:

Es hängt nun mal daran, wann der jeweilige Interessent ein Netzteil für "gut" hält. Für den einen mag es für ein "gut" ausreichen, wenn ein Netzteil nicht nach 6 Monaten in Flammen aufgeht und die Bude abfackelt. Das bekommt man für 59,90 sicher problemlos hin. Aber für 150 Euronen kannst du nicht zwangsweise davon ausgehen, ein 1200 Watt 80+ Titanium kaufen zu können. Auch nicht mal 550 Watt, die ich persönlich für etwas knapp halte.

Aber egal! Titanium sagt ja auch gar nicht die Welt aus. Was ist mit den Kondensatoren? Kann man ein Netzteil legal als "gut" bezeichnen, wenn es keine Japanischen black-cap-feststoffkondensatoren mit einer Mindestlebenserwartung von 10 Jahren zu bieten hat?! Und darf ein Netzteil mit Lüfter überhaupt mit dem Wort "gut" im selben Satz genannt werden?!

War da auch nicht gerade vor ein paar Wochen so ein Artikel, dass laut ATX-Standard ein Netzteil so 13,4 millisekunden oder so die Spannung halten muss, wenn der Strom ausfällt, dass das aber selbst die teutersten Netzteile eigentlich nur in Ausnahmefällen schaffen? Also: Kann ein ATX-Netzteil, dass die ATX-Spezifikationen nicht einhält, überhaupt gut sein? :ugly:

Der Kram ist und bleibt individuell. Kann das Netzteil was du willst? Bist du zufrieden? Dann nenn es "gut" und freu / ärger dich über den Preis. Manche Leute können für 59,90 ein gutes Netzteil kaufen, andere ärgern sich, dass es für 120,99 keine guten gibt :D

Was gut ist, das kann man messen, gute Netzteile gibt es ab 60€ aufwärts. Die haben dann eine DC-DC Spannungswandlung, die Werte der Spannungen sind auch gut und auch ansonsten passt alles. Was man an Leistung benötig, das hängt in erster Line von der Verbauen Hardware ab, für die meisten (200W Graka, ca. 100W für die CPU) reicht schon ein 400W Modell, wer zu größerem Kaliber greift, der sollte Richtung 550W gehen. Mehr als 550W braucht man eigentlich nur, wenn man auf die stärksten AMD Karten, einen So 2066 i9, Threadripper oder SLI/CF setzt.

PS: es sind 16,7 ms, bei 80%, vorgeschrieben und die meisten Netzteile halten das auch mehr als nur ein.

Zurück