Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Nach dem wie zu erwarteten "geringen" Leistungszuwachs, hätten die Karten max. 100-200 Euro über dem Preis der Veteranen liegen dürfen, RT hin oder her.
Bin mal gespannt wie langsam die Karten sind, wenn die ersten RT-Tests anstehen...

Jetzt NUR noch 2 Jahre auf die nächste Gen warten:lol:

Kommt mir das nur so vor oder sind hier im Beitag immer mal wieder bekannte Gesichter aus de AMD Reihe die versuchen alles schlecht darzustellen als es ist ? Irgendwie lustig ( wenn auch normal so :P), aber ich hoffe echt das sowas keiner ernst nimmt. Auf Mindfactory jedenfalls läuft die 2080 gut, 4 karten komplett ausvekrauft und die 2 die noch gelistet sind wurden schon 30x verkauft, davon alleine 25 in wenigen Stunden. Passt soweit :)

Der war gut :lol:
Ne mal im Ernst, warum ist der Bench nicht mal halb? Ist die verhungert und gecrasht? PCGH schreibt nix dazu?

Der Tester ist mit Zuckungen bei Bench zusammengebrochen und dabei auf die Abbrechen-Taste gefallen... Schon mal Rise of the Tomb Raider mit 13 FPS gespielt?

Kommt mir das nur so vor oder sind hier im Beitag immer mal wieder bekannte Gesichter aus de AMD Reihe die versuchen alles schlecht darzustellen als es ist ? Irgendwie lustig ( wenn auch normal so
zunge.gif
), aber ich hoffe echt das sowas keiner ernst nimmt. Auf Mindfactory jedenfalls läuft die 2080 gut, 4 karten komplett ausvekrauft und die 2 die noch gelistet sind wurden schon 30x verkauft, davon alleine 25 in wenigen Stunden. Passt soweit
smiley.gif

Na dann klettern ja deine NVIDIA-Aktien und du bekommst die RTX2080Ti umsonst ... Gratuliere.

Der Preisaufschlag steht natürlich nicht im Verhältnis zur gebotenen Mehrleistung. Das ist aber bei allem so. Zigaretten aus der Schachtel kosten so oder so schon Unmengen. Normale 20'er-Packung 6 Euro oder so. Vor 20 Jahren standen da mal 4,80 DM drauf, sogar 3,75 DM für eine 18'er Packung gab 's. Demnächst werden die Lunten nochmals teurer. Dagegen kosten der Tabak und die Hülsen nur in etwa die Hälfte und sind genauso gut. Das Qualmen war zwar noch niemals lukrativ, aber irgendwann ist 's soweit, dass es auch preislich zum Luxusgut wird und dann verliert die Tabak-Industrie gewaltig an Marktanteile.

Der Preisaufschlag steht natürlich nicht im Verhältnis zur gebotenen Mehrleistung. Das ist aber bei allem so. Zigaretten aus der Schachtel kosten so oder so schon Unmengen. Normale 20'er-Packung 6 Euro oder so. Vor 20 Jahren standen da mal 4,80 DM drauf, sogar für 3,75 DM für eine 18'er Packung gab 's. Demnächst werden die Lunten nochmals teurer. Dagegen kosten der Tabak und die Hülsen nur in etwa die Hälfte und sind genauso gut.

Oder man fängt gar nicht erst mit Rauchen an und nutzt das Geld für sein Hobby ... 1 Packung für 6 Euro am Tag und du hast 2190 € gespart im Jahr ... Reicht locker für ne RTX2080Ti und eine dedizierter RTX2080 für PhysX. :D

Ist schon interessant wie sich manche User den Test schönlesen. Bei Pcars 2 ist die 2080 8% langsamer als eine 1080 Ti und eine 2080 Ti bring gerade mal 16% mehr Frames.
>
>
>
attachment.php

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    109 KB · Aufrufe: 232

Ja, wer macht das mit ca. 30 fps?

Keiner, aber das ist auch nicht der Punkt ... Wenn einer Karte der Speicher ausgeht und das kann auch schon in 4K und niedriger geschehen (Große Texturen, Downsampling AA, Postprossing etc), dann fällt sie extrem in der Performance, obwohl sie von der Leistung durchaus in der Lage gewesen wäre mit den anderen mitzuhalten.

Frag mal GTX680 Besitzer bei erscheinen von Watch Dogs ... Die mit 4 GByte VRAM hatten keine Probleme ... die mit nur 2 GByte hatten nen Ruckelorgie ohne Ende bei gleichen Einstellungen (FullHD) und gleicher GPU.

Und eines ist sicher ... Spiele werden zukünftig immer mehr VRAM brauchen.

Klar sind das gute GPUs, bestreitet ja keiner. Das war bei den vergangenen Generationen nicht anders. Dort blieb der Preis allerdings konstant und man hat trotzdem stärkere Performancegewinne gehabt.
Das ist es, worüber wir uns hier mokieren.
Stimmt. Über lange Zeit hinweg hast du über jede Generation einen recht ordentlichen Performance-Sprung für... einen halbwegs überschaubaren Betrag (ja, ist auch noch diskussionswürdig) bekommen. Nun denkt Nvidia anscheinend, vielleicht auch aufgrund mangelnder Konkurrenz, das Titan-Preise anscheinend auch von einer größeren Käuferschicht bei den reinen Gamerkarten "angekommen" sind.

Ich werde das auf keinen Fall mitmachen. Und wenn die endgültige Konsequenz der Verzicht auf eines meiner liebsten Hobbys ist:ugly:

Gruß

Also der Raytracing Teil überzeugt nicht wirklich, zoiemlich lahme performance, auch im Hinblick auf neue Games bzw die paar die es jetzt schon unterstützen. Bisschen mehr als FullHd hätte es schon sein dürfen.

Hach, ich wußte überhaupt nicht wie wunderschön die Bilder bei einer GTX1080Ti unter 4k/Ultra und ca.60 FPS sind. Seufz.:kuss:

mixed Rasterizing-RayTracing gibs nur in Demos zurzeit, und es gibt nicht mal eine API dafür und auch keine Games die das jetzt unterstützen.
Die 2080 ist derzeit in Anwesentheit der 1080Ti ziemlich überflüssig. Bis RayTracing rauskommt für paar Games, wird sie zu langsam sein.

Hab mal eben mich durch die Datenbanken gewühlt.

Also 2,1Ghz machen die Chips nicht gerade locker.
Max Oc bei den meisten so bei 2,04Ghz.

2080er Stats @OC, alles Grafikscore.So die höchsten die ich gefunden hab beim überfliegen:
Firestrike:Max 30k
F-Strike Ex:14,2k
F-Strike Ultra:7k
Timespy:11,6k
Time Ex:5,3k
Unigine 1080p Extrem:6602
.
Time ex und 1080p Ex. sind die Ergebnisse eigentlich am beeindruckensten. Die Strike Werte sind wirklich bescheiden für eine solche Karte Overclocked.
Hau rein Duvar:)

Zuletzt bearbeitet:

Na dann klettern ja deine NVIDIA-Aktien und du bekommst die RTX2080Ti umsonst ... Gratuliere.

weiste was an dem Satz falsch ist? Ich hab keine 2080 TI und weis bisher noch nichtmal ob ich überhaupt eine nehme. Aber ich muss schon sagen, dafür das dich der Preis der neuen generation so mega abnervt und du in jedem deiner Beiträge ganz klares Desintersse mitteilst und dir niemals diese Karte kaufen würdest sondern bei deiner 1080 Ti bleibst. Schreibst du hier echt viel mit und auch echt viel Quatsch. Bin ich von dir so garnicht gewohnt.

Wird Turing nicht in 12nm gefertigt? Da müsste doch taktmäßig was gehen, aber vermutlich limitiert eh die Architektur.

Edit: Sorry, Doppeldöner, ääähh Doppelpost

Hab kein Timespy ex. und ich habe keine CPU, es sei denn du willst Resultate eines stock 2500k + 730gt sehen^^

Dann musst du wohl mit deinem alten "Jonny" weiterspielen.

nö muss ich nicht, ich könnte auch auf ne 2080 umswitchen. Ist zwar kaum mehrleistung aber neue generation einfach und das "hab was neues" gefühl ist da. Vielleicht bleibt auch alles wie es ist und ich kauf mir nur nen anderen Kühler für die GPU. Mal schauen was die Zeit bringt. Zur Zeit ist sogar die 1080 ti zuviel für meine Kiste, da ich seid Wochen keine Lust mehr aufs Spielen habe. Ich schaue fast nur noch Filme am PC.

Zurück