Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Also ich bin absolut zufrieden mit Turing :daumen:
Turing performt am besten mit Rapid Pack Math und zieh Vorteile aus Asyncronus Compute. Halbe Genauigkeit schmeckt Vega ganz vorzüglich.
Ebenfalls benötigt Turing DX12/Vulkan um nennenswerte Performance aufzurufen, ebenso die neuen Features für DX 12.

Hehe, du Schlitzohr. Ich habe auch ziemlich ähnliche Gedanken. AMD profitiert einfach krass von DirectX 12.

Das ist natürlich kagge. Es hat doch geheißen, dass der Speicher auch bei Gefroce addiert würde :hmm:

Ja - laut NVLink sollte das ja gehen , aber jetzt ist das wieder nur SLI vill SLI 1.01; hilft aber eigentlich keinem. Mit der VRAM Addition, wäre alles BESTENS gewesen. Jetzt ... naja vill wenn das namensgebene R auch im Arbeitsbereich Echtzeit-Raytracing zulässt; für manche.

Ich verstehe nicht was die RTX 2070 hier noch will, die Karte wird ~GTX 1080 Leistung anbieten, dabei aber 600 Euro oder mehr kosten.
Eine GTX 1080 gibt es neu für unter 500 Euro, gebraucht für ca. 400.

Meiner Meinung nach ist diese Gen mit Ausnahme der (sehr coolen, aber vollkommen überteuerten) RTX 2080ti ziemlich sinnlos.

Eine 2070 "ab 499 US-Dollar/entspricht ca. 510 Euro".

Eine 1080 bekommt man auch ab ~ 499€ . Spricht also wahrscheinlich garnichts für eine 1080.

Hehe, du Schlitzohr. Ich habe auch ziemlich ähnliche Gedanken. AMD profitiert einfach krass von DirectX 12.

AMD ist einfach nur geil, aber die bösen Big Boys von Intel Nvidia und Co bestechen alle, setzen alle unter Druck etc, damit AMD kein Fuß fassen kann.
Da wird mit harten Bandagen gekämpft, einfach nur dirty von denen. AMD ist und bleibt immer der Meister der Herzen für mich :D
Wünschte, ich würde mein Board los werden, dann würde ich mein Geld wieder bei AMD anlegen, shice was auf Intel.
GPU würde ich auch gerne von AMD haben, aber gibt leider keine für mich ansprechende Alternative.

Hat schon jemand von der MSI Trio, MSI Duke oder der EVGA FTW 3 Ultra Gaming (jeweils 2080 ti) gelesen oder entsprechende brauchbare Test-Videos gesehen?

Was mich wundert, warum zum Teufel gibt es keine undervolting Tests zu den Karten?
Denke die Karten werden dann in einem deutlich besseren Licht stehen.
Eine 2080 Ti mit 200W avg Verbrauch +30% schneller als eine 1080 Ti wäre schon nice, wobei, da ist eventuell mehr drin, denn meine Karte packt ja mit 180W avg schon die selbe Leistung wie meine Custom ab Werk.
Undervolting ist einfach soo geil, mir geht direkt einer ab, wenn ich nur daran denke :D

Wenn man die Karte so stark undervoltet, erreicht sie dann nicht oder nur schwer einen relativ hohen Takt?

Eine 2070 "ab 499 US-Dollar/entspricht ca. 510 Euro".

Eine 1080 bekommt man auch ab ~ 499€ . Spricht also wahrscheinlich garnichts für eine 1080.
...:D Lass mal erstmal Benches zur RTX 2070 rauskommen. Und wie lang ist die GTX 1080 nun schon erhältlich;) Was spricht dann für ne RTX 2070, Raytracing/DSLL? Ich bitte dich, all das steckt noch in den Kinderschuhen. Und wenn die neuen Techniken mal (irgendwann) ausgereift sind und besser laufen, gehört Turing eh schon wieder zum Alteisen...

@Duvar: ich hoffe du hast genug Küchenrolle in der Nähe:P

Gruß

AMD ist einfach nur geil, aber die bösen Big Boys von Intel Nvidia und Co bestechen alle, setzen alle unter Druck etc, damit AMD kein Fuß fassen kann.
Da wird mit harten Bandagen gekämpft, einfach nur dirty von denen. AMD ist und bleibt immer der Meister der Herzen für mich :D
Wünschte, ich würde mein Board los werden, dann würde ich mein Geld wieder bei AMD anlegen, shice was auf Intel.
GPU würde ich auch gerne von AMD haben, aber gibt leider keine für mich ansprechende Alternative.

Du immer und deine Verschörungstheorien. Ihr müsst jetzt Nvidia supporten und Turing kaufen! Es ist zum Wohle des Forschritts und zum Wohle aller! :devil:

Hi Leute, hier der Neue 411.63 WHQL Treiber mit RTX unterstützung!

GeForce 411.63 WHQL driver download

NVIDIA Treiber Download

Game Ready

• Provides the optimal gaming experience for Assassin's Creed Odyssey, Force Horizon 4, and FIFA 19

Gaming Technology

• Includes support for NVIDIA GeForce RTX 2080 and RTX 2080 Ti graphics cards

Supported cards
:
GeForce

RTX 20 Series:
GeForce RTX 2080 Ti, GeForce RTX 2080
NVIDIA TITAN Series
GeForce 10 Series
GeForce 900 Series
GeForce 700 Series
GeForce 600 Series

MfG Bandicoot

Bei einem Umrechnungskurs von 499 auf 510 sollten zumindest die Steuern schon enthalten sein (425 € + ~81 € MwSt).
Klar, aber es kommen ja noch andere Zuschläge drauf.
Die RTX 2080 hat einen MSRP von $699, das wären inkl. Umrechnung und Steuern ca. 715 Euro bei uns, die günstigste RTX 2080 gibt es aber ab 810 Euro, bei Nvidia direkt für 849 Euro.

Die RTX 2070 wird wohl auch für gut ~600 Euro bei uns erscheinen.

Schon krass wenn man bedenkt dass meine damalige (vor über 3 Jahren gekaufte) GTX 980ti gut 750 Euro kostete, dabei damals mit der damaligen Titan die schnellste Karte auf dem Markt war.

@RossiCX
Ist es auch so. NVIDIA hat es in 2017 angekündigt und alle Games in 2018 beherrschen es nicht.

Eine 2070 wird niemals bis zur Abschreibung auf 5 Jahren eine 1080Ti einholen. Und das ist noch optimistisch betrachtet, da die Karten meistens nach 3 Jahren Benutzung schon gewechselt werden.

Schaust du dir die stark gestiegene Compute Leistung an, die Primitive Shader, die auch implementiert werden aber es noch nicht sind Stand jetzt, dann bemerkst du inkl. HDR, undDirectx 12 + Async Compute bereits heute einen Vorsprung der RTX 2080 von teilweise 20 bis 30%, das heißt langfristig gesehen ( 2Jahre) bist du mit einer RTX 2070 für 500 Euro abgesehen vom. V-RAM vermutlich sogar besser beraten.
Ich glaube kaum dass es lohnt heute noch eine 1080 Ti zu kaufen,dafür ist der Architektursprung zu gross.
Erinnert an HD7970 vs6970.
Damals war der Abstand bei ~40% ähnlich wie hier, heute liegt er bei +100%.

Oder anders ausgedrückt: Wenn die Karten dank dem Feature-Set interessant sind, ist die nächste Generation schon lange auf dem Markt.

Allgemeinplatz, das kannst du bei jeder Gen sagen.

Wenn man die Karte so stark undervoltet, erreicht sie dann nicht oder nur schwer einen relativ hohen Takt?

Den GPU Takt muss man ordentlich absenken, ist leider notwendig um die Spannungen drastisch runter zu fahren. Den Verlust kann man aber mit VRAM OC wieder ausgleichen.
Man kann also wenn man richtig stark undervoltet +- die selbe Leistung wie ab Werk haben, bei deutlich weniger Verbrauch.
Falls du jedoch mehr Leistung als ab Werk willst, musst du halt mit der Spannung etwas höher ansiedeln, dann hast du auch wieder höheren GPU Takt + natürlich VRAM OC beibehalten.
In meinen Augen nicht sonderlich lohnenswert, ich könnte bei meiner Karte noch ~10% mehr FPS rausquetschen, aber der Verbrauch würde um rund 150W steigen.
Man kann aber auch wie gesagt den Mittelweg gehen, ich war/bin zufrieden mit der Leistung ab Werk bei meiner Karte.

Schaust du dir die stark gestiegene Compute Leistung an, die Primitive Shader, die auch implementiert werden aber es noch nicht sind Stand jetzt, dann bemerkst du inkl. HDR, undDirectx 12 + Async Compute bereits heute einen Vorsprung der RTX 2080 von teilweise 20 bis 30%, das heißt langfristig gesehen ( 2Jahre) bist du mit einer RTX 2070 für 500 Euro abgesehen vom. V-RAM vermutlich sogar besser beraten.
Ich glaube kaum dass es lohnt heute noch eine 1080 Ti zu kaufen,dafür ist der Architektursprung zu gross.
Erinnert an HD7970 vs6970.
Damals war der Abstand bei ~40% ähnlich wie hier, heute liegt er bei +100%.

Definitiv nicht, die GTX 1080ti ist auf Dauer einer RTX 2080 vorzuziehen (wegen dem Vram), und einer RTX 2070 sowieso, die spielt in ganz anderen Leistungssphären (~GTX 1080).

Weder die RTX 2080 noch die RTX 2070 sind zu diesem Preis empfehlenswert, sie haben ein richtig schlechtes P/L Verhältnis.

Bei Taktgleichheit ist die GTX 1080ti gleich schnell wie die RTX 2080, manchmal minimal schneller, manchmal minimal langsamer.
Nur dass der Ti der Vram nicht ausgeht in hohen Auflösungen.

Zurück