Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Schaffe hat gar nicht mal so Unrecht. Mein Problem dabei ist aber, dass er beispielsweise nie geschrieben hat, dass Ryzen mit der Zeit durch Softwareoptimierungen besser wird. Ich habe zumindest nie etwas dergleichen gelesen.

Die VRAM Limitierung ist eigentlich ein Totschlagargument. Oder?
Bei einer Neuanschaffung in solch einem Preissegment ja.

MfG

Hier wurde doch eine Referenz 1080ti genommen, oder warum sonst sollte der clockspeed so unglaublich niedrig sein (~ 1650mhz wtf)
Also Dual Axial Kühler gegen Blower Kühler ... slowclap. Dabei werden sonst eigentlich auch Partnerkarten zum Vergleich herangezogen weil niemand die Referenz Laubbläser haben will.
Mit einer ertragbaren 1080ti wäre der Abstand zur 2080 nicht existent und zur 2080ti nochmal kleiner.

Mein Fazit: Mir ist diese Gen komplett latte (Preis/Leistung im Vergleich zur letzten Gen ist furchtbar)

Ich glaub nicht das sich Turing so gut verkaufen wird wie Pascal. Die meisten Pascal Nutzer werden wohl noch 1 Jahr warten, dann lohnt es sich auch aufzurüsten und eventuell hat AMD wieder was zu melden :-D

Hier wurde doch eine Referenz 1080ti genommen, oder warum sonst sollte der clockspeed so unglaublich niedrig sein (~ 1650mhz wtf)
Also Dual Axial Kühler gegen Blower Kühler ... slowclap. Dabei werden sonst eigentlich auch Partnerkarten zum Vergleich herangezogen weil niemand die Referenz Laubbläser haben will.
Mit einer ertragbaren 1080ti wäre der Abstand zur 2080 nicht existent und zur 2080ti nochmal kleiner.

Mein Fazit: Mir ist diese Gen komplett latte (Preis/Leistung im Vergleich zur letzten Gen ist furchtbar)

Frag ich mich auch bei der Vega 64 (1,34+ghz).. meine Sapphire Vega 64 Nitro+ ist ohne OC bei 1,6GHz... (35-40°c unter Vollast (Wasserkühlung))..

Beireit's nächsten Monat, kommt mit dem Microsoft Windows 10 / Oktober Update & den DirectX-12-DXR-API Erweiterungen, eines der wichtigsten Updates für die Gaming Zukunft der nächsten Jahre .... zahlreiche der neuen Games & Game Patches (knapp 30) und diverse weitere werden folgen und Nvidia wird derweil weiter an den Geforce RTX Treibern arbeiten & mit DLSS an Performance zulegen. Die etwas höheren Release Preise werden für's Weihnachtsgeschäft dann auch etwas fallen .... alle Jahre wieder!

Nur AMD ist richtig im Zugzwang .... wie lange rentiert sich Vega56/64 mit zu teuren HBM2 Speicher für den RTGs 'NextGen' Gaming Sektor wohl noch?

GeForce RTX 2080 DLSS Performance Analysis - We take a dive into Deep Learning Super Sampling, or DLSS, and see how well it performs on the RTX 2080 as well as thermals and power draw when enabled.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

2080 mit 8GB :heul: Die mach ich in 4K doch jeden Abend voll.
AC Origins(9GB)
Fishing at Barents Sea(11-12GB)
FF XV(10GB)
Forza 7(9-10GB)
World of Warships (bis 10GB)
Sucht euch was aus^^

Ich persönlich wüsste echt nicht was ich ohne meinen HBCC machen würde und will unterhalb von 16GB VRAM eigentlich keine Graka mehr kaufen. Natürlich kann man Kompromisse z.B. im Bereich der Texturen eingehen, aber doch nicht schon ab dem ersten Tag an :( Und für dat Geld!

Die 2080ti, naja, kann nicht aus meiner Haut und find die von technischer Seite schon höchst interessant, aber ohne G-Sync/HDR Monitor..? Kann ich mich noch nicht zu durchringen.
War gestern dann drauf und dran mir eine zweite Vega zu ordern :D

Die etwas höheren Release Preise werden für's Weihnachtsgeschäft dann auch etwas fallen .... alle Jahre wieder!

Der ist gut.. selten so gelacht.

Nur AMD ist richtig im Zugzwang .... wie lange rentiert sich Vega56/64 mit zu teuren HBM2 Speicher für den RTGs 'NextGen' Gaming Sektor wohl noch?

GeForce RTX 2080 DLSS Performance Analysis - We take a dive into Deep Learning Super Sampling, or DLSS, and see how well it performs on the RTX 2080 as well as thermals and power draw when enabled.

*Werbevideo entfernt*

Pro_Painkiller ich habe dich schon vermisst... hoffe du hast dich genug ausgeheult über diese Peinliche Vorstellung deines Grafikkarten Gottes. :)

AMD wird mir Vega 20 liefern, keine Bange, die machen aber sicherlich nicht so einen Peinlichen Tram Tram. :)

So wie es aktuell läuft kann sich AMD ruhig Zeit lassen und dann lieber was ordentliches releasen.

Da lohnt sich ja der Umstieg von meiner Titan X Maxwell endlich mal. :D

2080 mit 8GB :heul: Die mach ich in 4K doch jeden Abend voll.
AC Origins(9GB)
Fishing at Barents Sea(11-12GB)
FF XV(10GB)
Forza 7(9-10GB)
World of Warships (bis 10GB)
Sucht euch was aus^^

Ich persönlich wüsste echt nicht was ich ohne meinen HBCC machen würde und will unterhalb von 16GB VRAM eigentlich keine Graka mehr kaufen. Natürlich kann man Kompromisse z.B. im Bereich der Texturen eingehen, aber doch nicht schon ab dem ersten Tag an :( Und für dat Geld!

Die 2080ti, naja, kann nicht aus meiner Haut und find die von technischer Seite schon höchst interessant, aber ohne G-Sync/HDR Monitor..? Kann ich mich noch nicht zu durchringen.
War gestern dann drauf und dran mir eine zweite Vega zu ordern :D

Da wird die Karte halt nur langsamer, HBCC lohnt sich 0.

Ich hab meine Vorbestellung (noch) nicht storniert. Einfach da keine flotte Karte vorhanden ist und ich 4k/60fps anpeile. Ansonsten muss man die Benchmarks der verschiedenen Seiten differenziert betrachten. TomsHW macht 4k Settings wo man sieht das die RTX 2080TI 4k/60 fps fähig ist bei vielleicht minimal angepassten Einstellungen (also nicht von Ultra auf Mittel sondern eher bei der Kantenglättung etwas gespart, was bei 4k noch verschmerzbar ist). PCGH zeigt mit seinen Benchmarks das maximum an Quali um die Grafikkarten optimal auszureizen - natürlich ist dann nicht immer 4k/60fps drin.
Naja davon abgesehen, die MSI 2080 Gaming X Trio enttäuscht mich schon sehr (Test bei Guru, TomsHW folgt) - 3 Stromanschlüsse und ein Powerlimit von 110% What??? Im besten Fall vielleicht 2-3% mehr Leistung wie die FE. Das macht den Abstand zur custom 1080TI noch geringer. (ca. 25-30% im Durchschnitt).

Was sind denn die 100% bei der Karte? 100% müssen nicht gleich 250 Watt sein, es könnten auch 300 Watt sein und dann wäre das PT halbwegs in Ordnung.

Es gab ja mal Zeiten, da hat man für das Geld einer 2080ti einen guten Mittelklasse PC bekommen.
Ich hab letztens (nicht für mich) noch einen VR-PC mit GTX1080, Ryzen2600, bequiet NT, RAM, SSD, Gehäuse, etc, für 1000€ zusammengestellt.
Also ich würde das jetzt nicht als Low-End bezeichnen. Die Maschine arbeitet sehr gut für Ihren Zweck.

@Topic, Schaffe und co:

Wie ich schon einige Seiten zuvor sagte, handelt es sich hier bei den Benchmarks um Founders-Edition-Vergleiche.
Jetzt denken wir mal alle schön nach was das bedeutet.

Die RTX Karten sind werksübertaktet, haben ein deutlich angehobenes PowerLimit und einen ziemlich starken Axiallüfter. (Der sogar das Custom-Design von Palit abzieht. Gab's sowas schon einmal?)
Die Pascal Karten treten beim Benchmark etwa 30% zu schwach an, wenn man ausgehend vom Stock-Takt ein saftiges Overclocking anlegt.

Mit anderen Worten:
Eine übertaktete GTX1080 kann es mit der werksübertakteten RTX2080 aufnehmen. (Bitte schön.)
Eine übertaktete GTX1080Ti zieht eine werksübertaktete RTX2080 um 20% ab. (Hier nachzulesen.)
Eine übertaktete GTX1080Ti liegt nur 5% hinter der werksübertakteten RTX2080Ti FE.

So Jungs, viel Spaß die RTX Karten weiter an die Kotzgrenze zu bringen.
Wie es aussieht wurden die Dinger seitens NVIDIA bereits bis ans Limit getrieben.

Für mich ist Turing-FE vs Pascal-FE reine Verarsche.

Ja klar, Vega 20 (32GB HBM2) AMD for the Gamers .... NOT for just 1% !!! 2019 ?

OOpsss = 'Radeon Instinct' - ONLY !!! Wo sind die RTG 'Radeon Instinct' Accelerator .... Gaming Treiber - mit DXR Ai Features ?

Zuletzt bearbeitet:

AMD wird mir Vega 20 liefern, keine Bange, die machen aber sicherlich nicht so einen Peinlichen Tram Tram. :)

Ja, das sieht ganz danach aus. Man munkelt, dass AMD einiges umstrukturiert. Gerade das Treiberteam wird aufgestockt. Wenn die Features kommen werden, die Vega eigentlich mal bekommen sollte und das ganze dann in Verbindung mit 7nm, könnte es rappeln im Karton. Ob sie dann TamTam machen oder nicht, ist egal. ;)

Erklär mal was ist an diesem bild besonders bei 50%? mach auf 100 wie jeder normale mensch.

Ausgehend von 1080p bedeudet eine Renderskalierung von 50%, dass die Grafikkarte im Grunde kaum noch was zu tun hat. Die Tatsache, dass hier dennoch keine CPU Limit zu beobachten ist, ist ziemlich bemerkenswert. Die Software ist dermaßen gut optimiert, dass die CPU die GPU immer noch ausreichend mit Daten versorgen kann. Eigentlich ist sogar sensationell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@pro Dachte es heißt alles hat ein Ende nur die Wurst hat Zwei? Dein Werbefeldzug hat ja auch kein Ende :D Trotz der vernichtenden Reviews weltweit(!) klammern sich die Hardcore Fans nun an Träume und Wünsche fest, denn ihre Kugeln sagen voraus, was in Zukunft passieren wird, denn Turing wird natürlich(!) so brutal zulegen, dass die Gamingbranche erschüttert wird... Kein Hahn kräht, selbst wenn es so wäre, Turing hinterher. Nächstes Jahr schon, gehören die zum alten Eisen.

Ich kann dir mit den Benchmarks helfen. Man nehme dieses Video. Sollte ja dein Modell sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Nun vergleichst du die beiden FPS zahlen nach dem aufheizen. 43 FPS bei der Founders und 48 FPS bei der ROG. Ergebnis: die ROG GTX1080 TI ist 11,63 % schneller als die GTX1080Ti FE.
Jetzt schnappen wir uns den UHD-Witcher 3 Benchmark von PCGH und sehen, dass es keine große Abweichung gibt zwischen den 43 und den 42,8 FPS bei der Founders.
Also kannst du hier 47,8 (42,8 * 111,62%) statt 42,8 einsetzen.

Nun nehmen wir noch mal die FPS der RTX2080Ti bei Witcher 3 mit 56,1 FPS.

Teile die 56,1 durch die 47,8 und du kommst auf einen Abstand der beiden Karten in diesem Spiel von 17,36 % statt 31%.

Die gleiche Methodik kannst du jetzt auf alle Benchmarks übertragen. FPS der FE nehmen mit 111,62% multiplizieren und mit den GTX2080 Werten vergleichen.

Und jetzt kommt der Knackpunkt, warum PCGH die Tests eben mit der FE durchführt und nicht mit einer übertakteten:
Eingebundener Inhalt

Die EVGA 1080 Ti FTW3 hat nach dem Aufheizen an der Stelle 53 FPS also 23,83% mehr Leistung als die FE (123,83% als Faktor).
Für die FTW würde damit gelten 42,8*123,83% = 52,99 FPS. Damit ist die RTX2080Ti nur noch 6,81% schneller als die GTX1080Ti.

Und das sind nur die Werte Out of the Box ... Mit welcher Karte sollten sie den testen, damit Du speziell mit den Benchmarks etwas anfangen kannst? Die Benchmarks mit der FTW3 hätten dir genausowenig genutzt wie der Test mit der FE. Nur wenn deine Karte getestet worden wäre, hättest du Benchmarks die du einigermaßen verwenden könntest.

Für alle anderen hättest du die gleiche Transferleistung erbringen müssen wie jetzt bei der GTX1080Ti FE. Was aber mit der FTW3 als Karte wesentlich schwerer gewesen wäre, da du einfach und ergreifend den Abstand zwischen deiner und der FTW3 nicht kennst.

Willst du die Werte für deine Karte? Bitteschön (macht 15 € Erstellungsgebühr) und als Bonus gibt es die FTW3 noch oben drauf:

1010022-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-unbenannt.jpg

Kannst du jetzt mit den Benchmarks etwas anfangen.

Btw. Für die 15€ schicke ich dir dann mal meinen Geldeintreiber vorbei. Achte einfach auf den Himmel. Wenn du da was großes Rotes siehst, was ab und zu Rauchwolken produziert hälst du besser das Geld schon mal bereit. Verbrennungen 3. Grades sollen nicht so toll sein habe ich gehört.:devil:

Eher der Beweis, dass du nur sehr selektiv liest. Andere User haben bereits bestätigt, dass das bei ihnen nicht so ist. Weiterlesen statt wie ein kleiner Teufel sofort auf soetwas anzuspringen. Aber passt zum Muster deiner Beiträge.
Du kannst doch nicht einfach so Benches aufzeigen in denen die RTX 2080 Ti gegenüber einer GTX 1080 Ti im Customkleid so schlecht dasteht. Vor allem bei dem Preisunterschied...

Schau schnell aus dem Fenster! Wenn da auf einmal mehrere dunkle Vans vorfahren, würde ich schnellstens den Hinterausgang checken:lol:

Gruß

Die Vegas sind aktuell in ihrem Preissegment top und bieten ein sehr gutes, teils sogar bestes P/L Verhältnis. :daumen:

MfG

Eine RTX 2080 ist immer unterlegen gegenüber einer 1080ti wenn man den Boost vergleicht.

HBCC lohnt sich 0.
Da Wiederspreche ich vehement.

Forza 7 mit dynamischer Auflösung in 4K
AC Origins mit dynamischer Auflösung in 4K
Fishing at Barents Sea in Episch 4K (reduzierte Schatten & Post Processing)
World of Warships in 4K mit 4-8 x MSAA

Alles konkrete Fälle an aktuell von mir gespielten Games in denen die Aktivierung des HBCC ein Microruckeln und/oder Nachladeruckler beseitigt, weil 8GB VRAM nicht ausreichen.
Ich habe mich gerade die letzten Tage bewusst damit beschäftigt, also erzähl mir nichts.

Zurück