AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega
Habe mir mal den Test durchgelesen und auch die Kommentare dazu im Forum (504 aktuell) und ich muss ehrlich sagen, dass die Kommentare spannender als der Test sind - nichts gegen den Test
und die Arbeit, die investiert wurde von pcgh - aber die Karten liefern das, was man so erwarten konnte und überraschen nun nicht wirklich...
Was sich daraus, auch aus den Kommentaren, ableiten lässt, das ist ganz einfach (zumindest für mich) zusammen zu fassen:
Wer in Full HD spielt, kann getrost auf die günstigere GTX 1070/1080 zurück greifen, da hier mehr als genug Leistung zum günstigen Preis angeboten wird.
Wer in WQHD Spielt sollte sich nach einer 1080Ti umschaueen, da die mehr Speicher als die RTX2080 bietet und weniger kostet.
Wer in WQHD aufwärts agieren möchte, also 4k und mehr, der kann sich überlegen, ob ihm der Preis dafür wert ist, eine RTX2080Ti zu kaufen, obwohl man
selbst hier nicht alles auf Max ziehen kann und dabei 60fps+ erreicht.
In meinen Augen hat Nvidia geliefert - ja, gerade Raytracing ist interessant - aber man sollte dabei auf dem Boden der Tatsachen bleiben, da diese Karten einfach nur überteuert
sind, für die reine Leistung (Ohne RT und Co als Features).
Was mich mal so interessieren würde, das wäre folgendes:
Wie viele der Vorbesteller haben, nun da die Tests draußen sind, ihre Bestellung stoniert, oder schicken ihre Karte durch "Nicht-gefallen" in den 14-Tagen Widerrufsrecht zurück (gerade die 108oTi-Nutzer)?