Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Hmm die Benchmarks sind also da und ich muss erkennen das sich mein Plan nicht auflöst. Ein Step UP zur 2080 non Ti wäre wohl eher ein Step Down. Jetzt muss ich mir überlegen ob es mein Gewissen vereinbaren kann eine 2080 Ti zu kaufen oder ob ich nicht lieber bissl Geld in eine Eiswolf Aio investiere und die 1080 TI behalte.

Super Test und gutes Fazit. Ich hoffe das die ganze Deep Learning Sache auch für KI etc. genutzt wird/werden kann. Technisch ist die Karte hochgradig interessant. Wenn jetzt nächstes oder übernächstes Jahr die 7nm gepackt werden und man diese Chipfläche damit befeuert, dann geht der Karren ab. Wenn ich noch ein bißchen Kohle für meine 1080 kriege, dann werde ich bestimmt im Dezember wechseln. Leistung und Preis müssen sich jedoch erstmal erholen. Trotzdem großes Lob an NV mit dem was sie versucht haben da hard- und softwaretechnisch zu leisten.

Es gab ja mal Zeiten, da hat man für das Geld einer 2080ti einen guten Mittelklasse PC bekommen. Und nur durch die Inflation kann man das auch nicht erklären..
So wird Gaming aus meiner Sicht zum Luxus Hobby. Ich wills mir nicht mehr leisten.

Es gab wiederum Zeiten, wo du dafür gerade mal 20MB Festplattenspeicher bekommen hast. Also bitte nicht so anfangen.

Super Test und gutes Fazit. Ich hoffe das die ganze Deep Learning Sache auch für KI etc. genutzt wird/werden kann. Technisch ist die Karte hochgradig interessant. Wenn jetzt nächstes oder übernächstes Jahr die 7nm gepackt werden und man diese Chipfläche damit befeuert, dann geht der Karren ab. Wenn ich noch ein bißchen Kohle für meine 1080 kriege, dann werde ich bestimmt im Dezember wechseln. Leistung und Preis müssen sich jedoch erstmal erholen. Trotzdem großes Lob an NV mit dem was sie versucht haben da hard- und softwaretechnisch zu leisten.

Es gab wiederum Zeiten, wo du dafür gerade mal 20MB Festplattenspeicher bekommen hast. Also bitte nicht so anfangen.
Wobei damals 20 MB Festplattenspeicher wie heute 2 TB b2b SSD Speicher war. :ugly:

MfG

" GTX 1080 Ti, die sich in den vergangenen Monaten auf Straßenpreise von 700 Euro aufwärts eingependelt hat"

599€ als Custom-Design von Zotac !

Also 700 halte ich für etwas viel.

Leider Schwachsinn, da DX12 nun wirklich zusätzliches Cores nutzen kann.#, hier besonders mit Vega64.
1010018-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-screenshot_2018-09-12y1c49.png

Was für ein Test soll das sein und vor allem von wem?
Bitte einen Link dazu.

Hmm die Benchmarks sind also da und ich muss erkennen das sich mein Plan nicht auflöst. Ein Step UP zur 2080 non Ti wäre wohl eher ein Step Down. Jetzt muss ich mir überlegen ob es mein Gewissen vereinbaren kann eine 2080 Ti zu kaufen oder ob ich nicht lieber bissl Geld in eine Eiswolf Aio investiere und die 1080 TI behalte.
Auch wenn du nicht so viel Wert auf meine Meinung legst wäre mein Rat, 1080 ti behalten und das gesparte Geld dann in einen 9900K investieren. ;)

MfG

" GTX 1080 Ti, die sich in den vergangenen Monaten auf Straßenpreise von 700 Euro aufwärts eingependelt hat"

599€ als Custom-Design von Zotac !

Also 700 halte ich für etwas viel.

In der Bucht stehen schon einzelne gebrauchte 1080ti für ca. 450 € und neuwertige für ca. 550 € drinnen.
Mit etwas Glück wird meine persönliche Prophezeiung wahr und man wird sich in nicht all zu ferner Zukunft ein 1080ti als Neuware beim regulären Händler für <500 € gönnen dürfen :)

Es gab ja mal Zeiten, da hat man für das Geld einer 2080ti einen guten Mittelklasse PC bekommen. Und nur durch die Inflation kann man das auch nicht erklären..
So wird Gaming aus meiner Sicht zum Luxus Hobby. Ich wills mir nicht mehr leisten.

Für 1300 bekommte man locker high end vor nicht allzu langer zeit.

Auch wenn du nicht so viel Wert auf meine Meinung legst wäre mein Rat, 1080 ti behalten und das gesparte Geld dann in einen 9900K investieren. ;)

MfG

Meinst fürs Gaming spielt es eine Rolle wenn er jetzt bereits den 8086K besitzt? Auf den 9900K warte ich ja auch noch, denke aber dass die Mehrleistung in Games (worauf ich am meisten schaue), nicht die 200€+ Mehrkosten wert sind. Aber abwarten.

Stimmt auch wieder, ist auf jeden Fall zukunftssicherer durch die zwei Kerne mehr.

MfG

In der Bucht stehen schon einzelne gebrauchte 1080ti für ca. 450 € und neuwertige für ca. 550 € drinnen.
Mit etwas Glück wird meine persönliche Prophezeiung wahr und man wird sich in nicht all zu ferner Zukunft ein 1080ti als Neuware beim regulären Händler für <500 € gönnen dürfen :)

Warten wir es ab, aber ich glaube da nicht dran. Im Gegenteil, ich denke die GTX1080Ti wird in absehbarer Zeit auslaufen und solange preisstabil bleiben. Wer highend will, für den gibt es jetzt schlieslich neues Spielzeug das gekauft werden soll.^^

Abverkauf von unbeliebten Modellen in einzelnen Shops vielleicht ausgenommen. :ka:

die neuen Karten scheinen mit Raytracing und DLSS interesant zu sein, aber für normalsterbliche wie ich es bin völlig am Ziel vorbei geschossen. Die Preise sind jenseits von Gut und Böse und leider werden die Pascal Karten immer noch nicht günstiger. Eine 1.5 Jahre alte 1080ti für immer noch 700 Euro aufwärts? Nein Danke!

ich warte mal ab was die RTX/GTX 2060 so leisten und kosten wird, oder was AMD mit einer allfälligen RX680 aus dem Hut zaubern wird. Aber mehr als 200-250 Euro habe ich nie für eine GPU ausgegeben und werde es in Zukunft auch ungern machen wollen.

Ach die alten guten Zeiten. Meine Voodoo Banshee im Jahre 1998 hatte mich keine 200 CHF gekostet und die Kiste ging danach ab wie ein Fieberzäpfchen...

Schade, dass ihr euch hier in die Frage nach 4k verbeißt.
Mich würde brennend interessieren wie sich die RTX 2080 in FHD schlägt. Ich hab ein 144 Hz, G-Sync Display und möchte die Spiele gerne bei maximaler Grafikpracht mit möglichst vielen Frames (90+) genießen. Ich liebe die Laufruhe des Bildes bei hohen Herz/Frame zahlen! Je mehr desto besser. Von 144 bin ich in der Regel aber sehr weit entfernt. Im Moment muss ich da mit meiner 1080 doch noch einige Kompromisse angehen, sowohl in den Settings als auch in den Frameraten.
Also bitte: Was bringt die 20er Generation in FHD effektiv auf die Straße an Framegewinn? Bitte ignoriert die 1080p Auflösung hier nicht, spätestens wenn wir in kürze Raytracing anschalten wird die Frage vermutlich wieder aktuell. Danke.

Ahhh, ok. Dank dir für den Link:daumen: Na dann hol ich mir doch gleich mal die Inno RTX 2080 Twin X2 für günstige 713€ statt 851€. Nein, der Face bleibt seiner GTX 1080 natürlich treu..

Gruß

Die Karten müssten dafür vermutlich vorrätig sein, aber da Nvidia nicht mal das Preorder-Datum einhalten kann, wird das wohl nix.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
Zum Preis einer einzelnen PC Grafikkarte bekomme ich alternativ auch:

Folgendes Gesamtpaket:
1x Xbox one X
1x PS4 Pro
1x Nintendo Switch
1x fuer 4-10 Jahre auf einer der Plattformen onlineservice

Oder folgendes Gesamtpaket:
1x PS4 slim
1x Xbox One S
1x Nintendo switch
1x eine Gtx 1080

Das ist so lol dass es traurig ist.
So viel kann diese billig in China produzierte Grafikkarte von Nvidia garnicht kosten...

Schade, dass ihr euch hier in die Frage nach 4k verbeißt.
Also bitte: Was bringt die 20er Generation in FHD effektiv auf die Straße an Framegewinn? Bitte ignoriert die 1080p Auflösung hier nicht, spätestens wenn wir in kürze Raytracing anschalten wird die Frage vermutlich wieder aktuell. Danke.
Raytracing wirst du mit der 2080 wohl vergessen können, die 2080TI hat ja schon Mühe 60FPS ind 1080 zu generieren.

die neuen Karten scheinen mit Raytracing und DLSS interesant zu sein, aber für normalsterbliche wie ich es bin völlig am Ziel vorbei geschossen. Die Preise sind jenseits von Gut und Böse und leider werden die Pascal Karten immer noch nicht günstiger. Eine 1.5 Jahre alte 1080ti für immer noch 700 Euro aufwärts? Nein Danke!

ich warte mal ab was die RTX/GTX 2060 so leisten und kosten wird, oder was AMD mit einer allfälligen RX680 aus dem Hut zaubern wird. Aber mehr als 200-250 Euro habe ich nie für eine GPU ausgegeben und werde es in Zukunft auch ungern machen wollen.

Ach die alten guten Zeiten. Meine Voodoo Banshee im Jahre 1998 hatte mich keine 200 CHF gekostet und die Kiste ging danach ab wie ein Fieberzäpfchen...

2060=1070 mit weniger Vram aber teurer. Viel spass.

Mich würde brennend interessieren wie sich die RTX 2080 in FHD schlägt.

Einfach die Tests der anderen Seiten lesen, wo auch Full HD mit getestet wird, z.B. bei CB:

1010023-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-turing_1080p.jpg

Wolfgang schrieb:
In 1.920 × 1.080 schrumpft der Vorsprung dann zusammen. In manchen Spielen gibt es gar trotz des schnellen Prozessors ein CPU-Limit, in anderen rennen die Turing-Beschleuniger in einen FPS-Limiter. Das verwundert aber nicht. Schlussendlich sind sowohl die GeForce RTX 2080 Ti als auch die GeForce RTX 2080 zu schnell für Full HD. Wer nur in Full HD spielen möchte, benötigt solch eine Grafikkarte nicht......Nvidia hat zudem offenbar die Treiber nicht richtig für Full HD optimiert. So sind die neuen Grafikkarten in Far Cry 5 zum Beispiel langsamer als die alten Modelle. Dasselbe gilt für Star Wars: Battlefront 2. In Hellblade scheinen die Architekturänderungen in niedrigen Auflösungen dagegen noch mehr durchzuschlagen als in hohen Auflösungen. In 1.920 × 1.080 ist die GeForce RTX 2080 Ti satte 66 Prozent schneller als die GeForce GTX 1080 Ti.
Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test (Seite 3) - ComputerBase

Anhänge

• Turing_1080p.jpg
    Turing_1080p.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Zurück