Nun zeigt sich mit den Benchmarks ziemlich genau was ich erwartet habe.
Ein absolut gruseliges Preis-/Leistungsverhältnis mit einem Premiumaufschlag für Features, die man nicht braucht(bzw. noch nicht einmal nutzen kann):
YouTube
Ganz nebenbei hat mich eigentlich nur der Vergleich 2080 FE vs. 1080Ti customs interessiert, da beides werksübertaktete Custommodelle sind und die 2080
Ti in einer ganz eigenen Titanpreisklasse antritt(also nicht für normalsterbliche geeignet).
Ich war neugierig, ob ich mich richtig entschieden hatte, vor kurzem noch die Asus ROG 1080 Ti Strix OC(langes Wort

) gekauft zu haben(gebraucht) und Turing auszulassen.
Kurz: Yep !
Und schön zu sehen, dass
meine 1080Ti(@ 2GHz) mehr, oder weniger gleich schnell ist, wie der 1080-Nachfolger 2080.
Hat aber dafür noch 3 GB Speicher mehr. Und war natürlich mit 570€ gebraucht(wurde aber vom Verkäufer erst 2018 gekauft für 999€) noch einen tick günstiger und dafür ein absolutes Spitzen-Custommodell.
Mal n Vergleich(
the "expecience" is identical) und meine 1080Ti rennt mindestens genau so schnell, wie die aus dem Vergleich, wenn nicht sogar noch n Tick schneller(auf die OC Werte achten):
YouTube
Ich hatte gestern, oder vorgestern irgendwas gesagt, was ich jetzt, nach den Benchmarks genau so wiederholen würde:
Und noch zu den Benchmarks hier: Leider konnte ich die nicht nutzen, da so wie es mir erscheint tatsächlich eine alte FE (Gammeldesign, mit Mistlüfter/Kühler), mit einer neuen FE(übertaktetes, überarbeitetes Custom Desing, was besser als neue Einstiegs Custom Modelle ist) verglichen wurde. Die meistens besitzen aber Custom Designs, oder haben in der Vergangenheit ihre FEs mit Flüssigkühlung versehen(wenn sie denn eine FE gekauft haben).
Somit bringt mir der ganze Benchmark hier so gut wie nix.
Aber ich hatte ehrlich gesagt
damit gerechnet, dass ihr das alte Standarddesign zum Vergleich heranziehen werdet.
Ich hatte
gehofft, dass ihr gute Customs dagegen setzt, wie die neuen FEs auch welche sind(naja, zumindest sind die so mittelgut, als custom. Jedenfalls besser als die billigsten Customs). Aber meine Erwartung, bzw. Befürchtung, wurde
leider auch in diesem Punkt erfüllt.
Also in diesem Sinne, nach wie vor:
Hypetrain full steam ahead !
Ach ... eins noch :
YouTube

Tüss ! 
Chris.