Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Tja Gurdi - mittlerweile weiss doch jeder, dass noch so tolle UV Vega Firestrike-Werte absolut nichts bringen, wenn diese 'AMD Power' in vielen Games erst gar nicht ankommen!

AMD GCN hat Probleme mit vielen Game Engines .... ausser die 4 bis 5 von AMD bevorzugten 'Vorzeige Games' ... you know, right ! ^^

Die leistungsstarken Geforce GTX Reihe mit Pascal GPU's, erlebt ggf. einen zweiten Frühling mit sehr guten Absatzzahlen gegen Weihnachten!

AMD's Vega ist für HighEnd Gaming .... ab heute nur noch dritte Wahl :lol: mit unschönen Kompromissen & diversen Abstrichen ....

'Navi' wird es dann richten .... Irgendwann ?!?

Zuletzt bearbeitet:

Tja Gurdi - mittlerweile weiss doch jeder, dass noch so tolle UV Vega Firestrike-Werte absolut nichts bringen, wenn diese 'AMD Power' in vielen Games erst gar nicht ankommen!

AMD GCN hat Probleme mit vielen Game Engines .... ausser die 4 bis 5 von AMD bevorzugten 'Vorzeige Games' ... you know, right ! ^^

Vega@OC ist ~20% hinter der 2080FE, die rawpower kommt schon gut an und die meisten Games sind mit Nvidia markiert, you know, right :D

So wie in der Unity Engine z.B.?
Oder der Cryengine?
Oder vielleicht in dem Eigendesign in Sniper Elite 4?
In Sudden Strike überhol ich die 2080 evtl sogar wenn ich es drauf anlege.....
Alle 3 nach PCGH gebencht, somit direkt vergleichbar!
LC Boost HBCC.png LC Boost Frametime HBCC.png

Dazu noch diese fürchterlichen Frametimes von Vega....schrecklich
Vergleich: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/3/

Aber ja doch .... mach den teuren HBM2 Speicher deiner Vaga platt, nur zu .... ist EOL!

Hinweis zum neuen Treiber (411.63):

Bei meiner GTX 1080 ist der Takt nach Treiberinstallation um 200-300Mhz gesunken. Nachdem ich den 399.07 wieder drübergebügelt habe, liegen wieder die üblichen 2100mhz an.
Das habe ich noch nie bei einem neuen Treiber erlebt. Falls man mit diesem Treiber Benchmarks zwischen 1080 und 2080 anstellt, steht die 1080 natürlich schlechter da. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Edit: Übertaktet wurde mit MSI Afterburner. Dort habe ich allerdings ewig nichts verändert. Die Taktdifferenz muss also durch den Treiber zustande kommen.

UNGLAUBLICH und der frühe Beweis, dass NV alte Karten mit neuem Treiber langsamer macht!

Und in den Tests fällt sowas wegen dem NDA natürlich nicht auf, bin schockiert.

Aber ja doch .... mach den teuren HBM2 Speicher deiner Vaga platt, nur zu .... ist EOL!

Der chillt bei rund 60 Grad.
Screenshot (263).jpg

UNGLAUBLICH und der frühe Beweis, dass NV alte Karten mit neuem Treiber langsamer macht!

Nu übertreib mal net, keiner konnte das bisher bestätigen!
Das hier fand ich interessanter:
Screenshot (268).png
Quelle: Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test (Seite 2) - ComputerBase

Der Test den ich verlinkt hab ist aber von der Super Jetstream, also nochmals ein besserer Kühler, kennst doch den fetten Klotz^^
Richtig, nur war in der Vergangenheit halt selbst das schwächste Customdesign besser wie Founders/Referenz. Das aktuelle Axialdesign von Nvidia ist schon nicht verkehrt. Wenigstens ein Punkt für das R...:D

Gruß

Für alle die sich Turing kaufen möchten aber wegen dem Kaufpreis noch nicht zugeschlagen haben, am 21-22.09.2018 bekommt man bei Media Markt und Saturn 19% Rabatt und kann so zum Beispiel eine RTX2080 für ~700€ kaufen. Funktioniert natürlich auch mit allen anderen Produkten.

Fakt ist, 2080 bietet einfach nix besonderes gegenüber der 1080 Ti, sie ist deutlich teurer, hat deutlich weniger VRAM und ist genauso schnell.
Wegen DLSS oder Raytracing (letzteres kannste eh vergessen) diesen Preis zahlen ist einfach nicht besonders schlau.
Die 2080 Ti ist zwar nochmals deutlich teurer, bietet jedoch wenigstens spürbaren Mehrwert, aber der Preis macht alles zunichte.
30-35% bessere Performance ist zwar schön und gut, aber nicht für den ca doppelten Preis...
OC bringt bei der Ti wohl was, aber sicherlich selektierte Karte^^ YouTube

Für alle die sich Turing kaufen möchten aber wegen dem Kaufpreis noch nicht zugeschlagen haben, am 21-22.09.2018 bekommt man bei Media Markt und Saturn 19% Rabatt und kann so zum Beispiel eine RTX2080 für ~700€ kaufen. Funktioniert natürlich auch mit allen anderen Produkten.
Wo hastn das her?

Gruß

Bei meiner Karte EVGA GTX1080 SC konnte ich keine Veränderung der MHz feststellen... Kein Problem mit 411.63 - Verwende Precision XOC 6.2.7

Zu den Powerlimits der Turing karten sollte man darüber nachdenken ,das die "richtigen" Customkarten mit eigenem Boarddesign erst in einigen Wochen auf den Markt kommen und noch länger muß man auf die Blocks dazu warten.

Ich weiß durchaus wie Anti Aliasing funktioniert.
Und seit diversen Jahren gibt es eine Methode, sie sich SSAA nennt - Basierend auf SuperSampling.
Jetzt kommt DLSS daher und arbeitet mit einer GERINGEREN Auflösung, als der im Spiel eingestellten, und interpoliert den Rest.
Kein Wunder, dass da ein längerer Balken, aber Mist bei der Qualität raus kommt.

Edit:
Das steht sogar genau so im Review von PCGH:

Danke gut zu wissen.Nun wei ich dank euch das das neue supersampling future nichts bringt.Ich verwende eh ein viel besseres Future.Siehe Nvidia inspector.Was früher der nhancer gemacht hatte.Da kann man so modies wie 32xs(2x2 + 8 msaa) oder 16xs (2x2 + 4x msaa) usw einstellen.Diese MSAA anteil mit SGSSAA aufwerten und schon ergibt es reines 32 bzw 16 x SSAA.Das glättet perfekt und stellt auch die stellen scharf.Dagegen kann das neue future ja sowieso einpacken.Klar kostet das AA das ich verwende mehr Grafikksepicher.Weil SGSSAA dafür bekannt ist mehr Grafikkarten ram zu mopsen und OGSSAA dafür bekannt ist mehr rohleistung zu ziehen.Allerdings bei 2x2 ist das allerdings zu vernachlässigen.Der Chip wird nicht so belastet wie man es auf dem ersten blick vermutet.

Auch unter Linux sind Nvidia GPU's unangefochtener "Performance King" Pascal dominiert Vega nach belieben, geschuldet der ineffizienten GCN Architektur & seit Jahren miese AMD Linux Treiber. Die neuen Nvidia GeForce RTX 2080 Ti kann ihr grosses GPU Leistungs-Potential voll ausfahren - Top Leistung in 2018 kommt von Nvidia! 'Poor AMD Vega' 2 x100 = 200% ... ;o)

>>> Initial NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Linux Benchmarks - Phoronix

Derweil begibt sich Linus Torvalds endlich in Therapie - weise Einsicht (aber er hat kein Burn-out)!
>>> Linus Torvalds: Linux-Erfinder nimmt Auszeit wegen seiner Wutausbrueche - SPIEGEL ONLINE

Zuletzt bearbeitet:

Oh verdammt, da könnte man ja tatsächlich schwach werden - gegenüber einer GTX1080Ti versteht sich.
RTX2080 wäre bekloppt und ne RXT2080Ti sowieso, aber aus anderen Gründen.

Edit:
Aber es wäre halt schon hart unnötig, da mir gerade wieder eingefallen ist, dass mein i7 in anspruchsvollen Spielen sowieso schon anklopft.
Und auf die "totale Aufrüstung" habe ich jetzt dann doch keine Lust.
Erstmal auf Ryzen3 warten und die Graka hält auch noch ihre zwei Jahre auf WQHD, zur Not mit GSync.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso bist du schockiert? Nvidia wird jetzt vermehrt für Turing *optimieren* und Pascal langsam fallen lassen. War schon immer so gewesen, dass die alte Generation von NV schnell nachlässt wenn die *Optimierungen* still stehen. Würde mich nicht wundern wenn Vega64 nun vermehrt auf 1080Ti Niveau kommt und die 2080 sich etwas stärker als 0% *absetzen* kann.

Besonders die HDR-Benches werden Pascal schon noch zusetzen. Da ist Vega/Turing schon fortschrittlicher.

"Bei der Geforce-RTX-Vorstellung wurden Stimmen laut, die neuen Turing-Grafikkarten könnten ihr Energiebudget beim Einsatz von Raytracing sprengen. Die Begründung: Beim Raytracing werden nicht nur die traditionellen Rechenwerke (TMUs, ALUs, ROPs etc.) verwendet, sondern außerdem die RT- und Tensorkerne. Wir haben exemplarisch die Star-Wars-Reflections-Demo auf ihr Verhalten überprüft, denn eine andere Anwendung, die alle Einheiten nutzt, ist derzeit nicht verfügbar. Entwarnung: Selbstverständlich bleiben sowohl die Geforce RTX 2080 Ti als auch die Geforce RTX 2080 im Rahmen ihrer Power-Budgets (260 respektive 225 Watt). Beide Karten nutzen die verfügbare Energie voll aus und erzielen in der WQHD-Auflösung an der anspruchsvollsten Szene 47 respektive 36 Fps."

Also wenn ich das richtig verstehe, bedeutet es im Umkehrschluss aber auch, dass die klassischen Rechenwerke (die in Spielen ohne Raytracing + DLSS/DLAA trotzdem 225 bzw 260Watt verbrauchen können) der RTX-Karten ihre Leistung um den Wert drosseln müssen, den die RT- und Tensorkerne verbrauchen, wenn sie ebenfalls aktiv sind. Oder sind die klassischen Rechenwerke eh "übermotorisiert", wenn Raytracing aktiviert wird? (müsste ja eigentlich, wenn es dann wegen RT auf ~1080p runter gehen muss)

Auf alle Fälle ist es schon mal begrüßenswert, dass das Energiebudget auch dann gänzlich ausgeschöpft werden kann, wenn nur die traditionellen Rechenkerne arbeiten (es also beim Stromverbrauch keine feste sondern eine dynamische Aufteilung zwischen den Rechenwerken gibt). :top:

Jetzt wird es noch mal bzgl. des Preisverfalls spannend. Werden die neuen Karten in Massen oder in Maßen gekauft, fallen sie relativ schnell, oder bleiben sie relativ preisstabil. Und wird Pascal (im speziellen die 1080Ti) noch mal deutlich günstiger, oder verschwindet sie jetzt deutlich schneller. ^^

Während der TU102 also beispielsweise mit 754 mm² rund 56 Prozent größer ausfällt als der GP102 auf der Geforce GTX 1080 Ti (die GPUs sind auf beiden Grafikkarten minimal teildeaktiviert), steigt die Leistung im PCGH-Ultra-HD-Index gerade einmal um 35 Prozent. Für einen Generationssprung ist das schon eher mau.

Das ist aber vorhersehbar gewesen. Neue Features "fressen" immer Chipfläche und bringen erstmal wenig. Schlecht ist die Skalierung also immer noch nicht. Sieht man sich "Vega" an, hat man das nicht so kritisiert, obwohl die Leistung pro Takt trotz massiv mehr Transistoren kaum gestiegen ist.

Die Rückkehr zu 1080P stört mich nicht, da ich seit Jahren damit glücklich bin und höher aufgelöste "alte" Grafik eh nicht brauche, lieber modernere Effekte und schönere Grafik dafür halt wieder ein paar Jahre bei Full HD bleiben.
Sicher, so ein UHD, HDR 144hz Freesync usw Bildschirm ist schon sexy, aber bis jetzt hab ich es auch super ohne ausgehalten, ich kann noch ein paar Jahre warten bis die Leistung von RT auch ausreicht umfangreicher eingesetzt zu werden und dann eventuelle auch mal 4K zu erreichen

Letztlich ist die Performance ziemlich dort, wo sie schon seit Monaten zu erwarten war. Ich warte mindestens noch auf die 7nm GPUs bis sich ein lohnenender Sprung einstellt.
Vielleicht nutzt AMD auch die Gelegenheit und bringt GPUs ohne Raytracing als Gegenstück - quasi als reiner Rasterizer. Sollte durch die geringere Chipflächenverschwendung konkurrenzfähig sein.

Zurück