Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

The card features 12+2 phase VRM design and 7 (!) display connectors.
+ 3x 100mm Fans. Denke die 2080 wird gut gekühlt. Die Aorus Karten finde ich klasse.
Optisch sprechen die mich auch an, aber das ist Geschmackssache.

"Heißt im Klartext: Im normalen Modus stellt DLSS einen intelligenten Upscaler dar, der für die Ultra-HD-Auflösung angeboten wird (darunter wären die Performance-Gewinne niedriger, sodass sich ein separates Training laut Nvidia nicht lohne)."

Man kann davon ausgehen dass exakt dieser immer gleich ablaufende Benchmark so oft wie es nur ging durch den Supercomputer gejagt wurde. Viel besser würde ich jetzt nicht erwarten.
Witzig ist ja dass man es in den Demos auch in niedriger Auflösung anbietet. Dafür hat man anscheinend die KI auch trainiert. Das lässt einen die Demos denke ich nochmal etwas besser einschätzen....

Hm, es steht aber nicht da, dass man es nicht auf niedrigeren Auflösungen nutzen kann. Vielleicht funktioniert es halt dann nicht so gut. Oder es geht halt einfach gar nicht. Wird zunehmend weniger ein Killerfeature. Dass die zum Trainieren eine Benchmarkszene nehmen, glaube ich eigentlich nicht. Man muss einen möglichst repräsentativen Mix aus Material nutzen. Spannend wäre eigentlich mal das Modell dahinter. Wie groß sind die betrachteten Bildausschnitte? Wie werden die Bilddaten repräsentiert? Spielen andere Werte als nur die Farbwerte eine Rolle? Mit Details werden sie vermutlich so schnell nicht rausrücken.

Hm, es steht aber nicht da, dass man es nicht auf niedrigeren Auflösungen nutzen kann. Vielleicht funktioniert es halt dann nicht so gut. Oder es geht halt einfach gar nicht. Wird zunehmend weniger ein Killerfeature. Dass die zum Trainieren eine Benchmarkszene nehmen, glaube ich eigentlich nicht. Man muss einen möglichst repräsentativen Mix aus Material nutzen. Spannend wäre eigentlich mal das Modell dahinter. Wie groß sind die betrachteten Bildausschnitte? Wie werden die Bilddaten repräsentiert? Spielen andere Werte als nur die Farbwerte eine Rolle? Mit Details werden sie vermutlich so schnell nicht rausrücken.

Man kann es theoretisch nutzen, aber die Funktion steht nicht zur Verfügung.

Prüfe es mit CrystalDiskInfo CrystalDiskInfo – Crystal Dew World

Dass zeigt dir an wenn eine Platte Fehler aufweist.

So sollte es aussehen wenn alles in Ordnung ist (Bei dir dann wahrscheinlich nur 1 Platte und nicht 8):

1010093-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-xyz.jpg

Wenn die Platte einen gelben Punkt hat und da "Vorsicht" steht solltest du über einen Wechsel nachdenken ... Bei Rot und "Schlecht" sofort austauschen.

So ein mist,es tritt schon das ein was du und die anderen so gesagt hatten.Meine Festplatte sagt vorsicht bei dem Tool.Und da ist gelb markiert bei wiederzugewiesene Sektoren.Das heißt die ersatz sektoren sind alle tot,wenn wieder welche kaputt gehen,dann wird windows abstürzen oder einfrieren.Das erkläre auch warum es manchmal nicht gescheit reagiert und warum es beim hochfahren und starten von Windows so lange braucht.

Was würde denn passieren wenn ich das alte netzteil dennoch drinnen lasse und da stattdessen ne ssd reinstecke,muss ich dann angst um der ssd haben?

Wie willst du die Lüfter denn ab einer bestimmten Temperatur anlaufen lassen, wenn sie sich nicht abschalten lassen?

Sie lassen sich eigentlich immer abschalten, zumindest war das meine Erfahrung, schlicht im Afterburner die Kurve bis z.B 50 Grad auf 0% lassen.

Du kannst auch genauso deine Gehäuselüfter erst bei einer bestimmten Temperatur anlaufen lassen, das hat nichts mit dem Lüfter zu tun, du brauchst nur die richtige Software, wie den Afterburner, wenn der Hersteller selbst keinen Zero Fan Modus eingebaut hat.

So ein mist,es tritt schon das ein was du und die anderen so gesagt hatten.Meine Festplatte sagt vorsicht bei dem Tool.Und da ist gelb markiert bei wiederzugewiesene Sektoren.Das heißt die ersatz sektoren sind alle tot,wenn wieder welche kaputt gehen,dann wird windows abstürzen oder einfrieren.Das erkläre auch warum es manchmal nicht gescheit reagiert und warum es beim hochfahren und starten von Windows so lange braucht.

Was würde denn passieren wenn ich das alte netzteil dennoch drinnen lasse und da stattdessen ne ssd reinstecke,muss ich dann angst um der ssd haben?

Da das Netzteil Gruppenreguliert ist besteht auch hier die Gefahr, dass die SSD beschädigt wird.

Sie lassen sich eigentlich immer abschalten, zumindest war das meine Erfahrung, schlicht im Afterburner die Kurve bis z.B 50 Grad auf 0% lassen.

Du kannst auch genauso deine Gehäuselüfter erst bei einer bestimmten Temperatur anlaufen lassen, das hat nichts mit dem Lüfter zu tun, du brauchst nur die richtige Software, wie den Afterburner, wenn der Hersteller selbst keinen Zero Fan Modus eingebaut hat.
Es geht aber nunmal nicht mit jedem Lüfter und Afterburner.
Hab schon genügend Karten erlebt, die bei 0% trotzdem noch ihre(n) Lüfter drehen lassen.

Hm, warum sollte man einen oder mehrere Lüfter die die Elektronik vor einem zu frühes Ableben schützt, auf 0 % stellen?
Allgemein sagt man auch, dass Lüfter die immer wieder bei Null neu anlaufen müssen, schneller dem Lagerverschleiss ausgesetzt sind .

Zuletzt bearbeitet:

Nö, nur wenn die Karte einen Zero Fan Modus hat ;)

Nvidia Turing: Geforce RTX 2070 erscheint am 17. Oktober - Golem.de

Mhh, macht die 2070 nicht unbedingt interessant, wenn sie sich unterhalb der 1080 ti einordnet aber teurer ist. Wie gehabt, 2070/2080 kann man liegen lassen, 2080 ti passt, wenn man bereit ist den Preis zu zahlen. Ich bin da mehr auf die 2060 gespannt.

Der letzte Satz aus dem Resumée beschriebt es ganz gut: "[FONT=&quot]Wer also mehr Geschwindigkeit zum gleichen Preis erwartet hat, dürfte das mit der Geforce RTX 2070 nicht erhalten - früher war das noch üblich."[/FONT]

MfG

ein zero fan modus ist angenehm und wozu nicht wenn der chip im idle maximal etwas über Raum temp kommt

ich würde nicht mehr ohne wollen (gtx1060 inno3d unhörbar)

Der Chip ist da auch kein Problem, alles andere rundherum schwitzt halt.

VRAM, VRM`s, gibt genug Zeug das auch im Leerlauf hohe Temperaturen erreicht.
Asus war da lange ein Premium-Kandidat für ungekühlte RAM-Bausteine und Lüfterabschalten im Leerlauf.

Bei 9-15W Leistungsaufnahme?

Zurück